DRM und GEMA

• Ersteller Ersteller Livedeath
  • Erstellt am Erstellt am
L

Livedeath

Der mit dem Tequila tanzt
Hi Leuts.
Nachdem der neue Trend 'weg-von-DRM' langsam Gestalt in form von Fakten (EMI verzichtet auf DRM, Musicload zieht nach, Microsoft denkt ebenfalls über DRM-Verzicht nach) annimmt, stellt sich mir die Frage der Nachweisbarkeit der legal erworbenen Lieder gegenüber der Kontrollinstanz der GEMA.

Beispielsituation:
Eine Grupe GEMA-Kontrolleure überprüft bei einem Auftritt des DJ's, bzw vor oder nach dessem Auftritt, seine Musikbestände auf Verstöße gegen das Urheberrecht und trifft auf ein/einige MP3-Lied/er, auf einem ihm als Besitzer zuweisbaren Speichermedium (CD/DVD/HDD/USBStick/Flashspeicher/Handy/MP3Player/usw).

Wie kann er nun beweisen das er sie Legal bei Musicload, iTunes o.ä. erworben hat? Denn soweit ich es weiß, gibt es bei MP3s keine Möglichkeit der Einbindung einer Digitalen Signatur oder ähnlichem.

Gruß Livedeath
P.S: MP3/AAC/OGG/Lossless rockt!!! "Yeah baby!" *g*

Rechnungen...

Abgesehen davon waren die angesprochenen DRM-Dateien von Musicload und EMI nicht zum öffentlichen abspielen zugelassen.

rechnungen & bei selbst digitalisiertem sind sicher einige fotos der originale nicht unnütz, auch wenn diese rein gar nichts beweisen.

Denn soweit ich es weiß, gibt es bei MP3s keine Möglichkeit der Einbindung einer Digitalen Signatur oder ähnlichem.

gibt es

viele shops binden dieses personalisiertes wasserzeichen ein. im zweifelsfall liesse sich darüber nachweisen, ob und von wem die files gekauft wurden.

gabs da nicht schon mal nen therad in die richtung. mir kommt das irgendwie bekannt vor :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke Rechnungen im PDF-Format zb., die dem Käufer nach kauf an die E-Mail gesand werden, wären das beste.

Und soviel Zeit und Umstand wird ein DJ, der mit Musik auflegen Geld verdient, auch finden müssen, das er diese dann auch fix eben ausdruckt und in einem Abhefter mit sich führt, um für GEMA Kontrollen gewappnet zu sein.

Damit währe man in jedem Fall auf der sicheren Seite und kann alles nachweisen.

gibt es da noch andere Methoden, außer Rechnung-ausdrucken-alles-abheften-und-mitschleppen-müssen? :)
Denn das vermisse ich seit dem stetigen Wegfall der DRM.
Gruß Livedeath

rechnungen & bei selbst digitalisiertem sind sicher einige fotos der originale nicht unnütz, auch wenn diese rein gar nichts beweisen.

gibt es

viele shops binden dieses personalisiertes wasserzeichen ein. im zweifelsfall liesse sich darüber nachweisen, ob und von wem die files gekauft wurden.

gabs da nicht schon mal nen therad in die richtung. mir kommt das irgendwie bekannt vor :confused:

Also zumindest Steve Jobs verzichtet im iTunes Music Store auf eine Einbindung eines Wasserzeichens, nach meinen Informationen.

Eine dumme Frage zum Thema, ich habe überhaupt gar keine Ahnung, aber liegt die Beweispflicht nicht auf Seiten der GEMA? Muss der DJ wirklich beweisen können, dass seine Musik legal ist? Fänd ich schon merkwürdig !?

Also zumindest Steve Jobs verzichtet im iTunes Music Store auf eine Einbindung eines Wasserzeichens, nach meinen Informationen.

keine ahnung. ich find itunes zum kozzen & habs nur einmal ausprobiert.

Eine dumme Frage zum Thema, ich habe überhaupt gar keine Ahnung, aber liegt die Beweispflicht nicht auf Seiten der GEMA? Muss der DJ wirklich beweisen können, dass seine Musik legal ist? Fänd ich schon merkwürdig !?

ich denke (weiss es aber nicht) schon, dass du recht hast. aber der einfachste und schnellste weg so jemanden wieder los zu werden ist es ihm 'n stapel rechnungen ins gesicht zu drücken und ein nettes (vll. ein wenig stilvoller formuliertes) "verpi$$ dich" mit auf den weg zu geben.

hier gabs mal nen thread, glaube "meine erste gema kontrolle".
da hat der dj, afaik dem gemamann einfach seinen rechnungsordner gezeigt.
durch sein souveränes auftreten wirkte er seriös genug und der gemamann hat gesehen, dass alles mit rechten dingen zugeht.

@livedeath:

egal, ob mit oder ohne DRM: sind jene files aus den kommerzvertrieben nicht per se für öffentliche aufführung verboten (egal, ob man gema zahlt oder nicht)?

außerdem:

wie soll man es sonst machen, bei dj portalen wie beatport, die alle seit eh und je ohne DRM und mit mp3 arbeiten und für jeden kauf ne rechnung mailen?
einfach diese in htm oder pdf speichen, ggf ausdrucken (aber das file aufbewahren, falls der ausdruck mal futsch ist) und fertig.

wie sonst stellst du dir nen beweis vor? wie funzt das sonst mit DRM files? kann ich da mitten aufm gig irgendwelche file infos am rechner auslesen und da steht mein name drin?
da halte ich so nen hefter schon für ganz anständig, da kann ich selbst als dj in ruhe weiter mixen und der gemamann soll da rumblättern.

da halte ich so nen hefter schon für ganz anständig, da kann ich selbst als dj in ruhe weiter mixen und der gemamann soll da rumblättern.
agree with you the council does.

ich hab' auch immer meine rechnungen dabei - wenn so'n gema-mensch dann tatsächlich meint, mich stressen zu müssen, soll er sich einfach mit dem ordner an die bar setzen und mich nicht beim auflegen stören :)

'ne andere story ist, dass ich mal so einen gema-menschen bei einem event da hatte... als er aber meine cds gesehen hat (sauber geordnet & bedruckt, jede doppelt vorhanden) hat er auch nur gemeint "beeindruckend, ich denke mal dass sich kaum einer solche mühe machen würde, wenn er illegale musik hätte" und hat mich in ruhe gelassen.

das meiste ist schließlich, wie bei allen dingen im leben, eine frage des auftretens. in den meisten fällen halte ich diese oberflächlichkeiten für dämlich, aber in dem fall war's ausnahmsweise mal richtig cool.

Zuletzt bearbeitet:
Was tuht ihr denn alles für rechnung in den ordner?

Zurück
Oben