iTunes Audio CDs rippen und dann als MP3 auf BPM Nutzen legal ?

D

DJ FIZZ

Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2006
Beiträge
24
Reaktionen
1
Ort
Bremen
Hallo!
Ein Club Inhaber kauft seine Musik bei iTunes und brennt daraus dann Audio CDs für seine DJs.
Nun hat er aber seit neustem auch das BPM Studio und hat mich gefragt ob ich ihm seine aus den iTunes Downlowds erstellten Audio CDs in MP3 umwandeln kann, um sie auch mit dem BPM Studio nutzen zu können.
Ist dies legal ? Er hat bereits eine GEMA Lizenz wonach die DJs auch mit MP3s und selbstgebranten Audio CDs arbeiten dürfen.
Ich meine das dies legal ist, er hat aber bedenken das es nicht erlaubt ist, weil man ja dann die iTunes Dateien direkt mit dem BPM-Studio nutzen könnte was aber dank DRM nicht geht. Es geht halt nur über den Umweg die erstelltne Audio CDs wieder in MP3 zu rippen.
Also ich bin nach wie vor der Meinung das es legal ist. Er hat aber so seine bedenken dazu.
Wer hat nun recht
:confused:
 
Dazu schau dir mal diesen Thread an...

Um es kurz zu machen: Es ist eine rechtliche Grauzone. Verboten ist es nicht, aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen...

Zur Info: Das bezieht sich auf DRM-geschützte Files von iTunes... Was man mit den iTunesPlus-Dateien anstellt, ist Jacke wie Hose...
 
Wenn er die Files einmal kauft, um sie dann auf drei Floors zu spielen, ist es illegal. Er müsste sie dann dreimal kaufen. Wenn Du eine Vinyl kaufst, dann kannst Du sie auch nicht an drei Orten gleichzeitig abspielen.

Genauso verhält es sich mit MP3: Wenn ich eine gerippte CD im Club spiele, dann müsste ich nach Vorgaben diese gerippte CD sogar mitschleppen, damit diese CD nicht zeitgleich an einem anderen Ort gespielt wird.

So sind halt die Vorgaben. Dass man diese aber kaum einhält, ist wohl klar: Denn als DJ oder Mobil-DJ rippe ich die CD ja, damit ich erheblich weniger Schlepperei habe.
 
Wenn er die Files einmal kauft, um sie dann auf drei Floors zu spielen, ist es illegal. Er müsste sie dann dreimal kaufen. Wenn Du eine Vinyl kaufst, dann kannst Du sie auch nicht an drei Orten gleichzeitig abspielen.

Genauso verhält es sich mit MP3: Wenn ich eine gerippte CD im Club spiele, dann müsste ich nach Vorgaben diese gerippte CD sogar mitschleppen, damit diese CD nicht zeitgleich an einem anderen Ort gespielt wird.

So sind halt die Vorgaben. Dass man diese aber kaum einhält, ist wohl klar: Denn als DJ oder Mobil-DJ rippe ich die CD ja, damit ich erheblich weniger Schlepperei habe.

Äh, wie schautn das aus mit den Kopien? Ich darf ja von jedem Track bis zu 7 Kopien machen...
 
Jo, für den privaten Gebrauch, aber nicht um sie öffentlich aufzuführen.
 
Soweit ich weiß, darf man gar keine Musik öffentlich aufführen, es sei denn die Veranstaltung bzw. der Club bezalht GEMA.
 
Also öffendlich ist es wenn du Eintritt nimmst. (Und es natürlich angemeldet ist. ;) )
Und privat isses mit zwei Boxen und nen Radio am Balkon... und Susi hat die Pillen schon genommen... Rave On!...:D

Sorry die Passage viel mir dabei gerade ein...

So is das Glaub ich... nagelt mich aber nich drauf fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du schon so gut bist, wüsstest du, dass Anreden neuerdings nicht mehr groß geschrieben werden...
Es ging hier nicht um die Anwendung der neuen oder alten Rechtschreibung, sondern viel mehr darum, dass man sich auch beim Schreiben in nem Forum angewöhnen kann von Zeit zu Zeit mal einen verständlichen und korrekten Satz zu formulieren.

Dass verständlich und korrekt nicht zu Deinem Wortschatz gehören, sollte eh jedem klar sein...
 
Hmmmm, könntet ihr eventuell mal zurück zum Thema finden???
 
Quelle?
wiki, duden, der Rat deutscher Rechtschreibung sagen alle das man das klein schreibt und in manchen Fällen groß schreiben darf.
Klein ist also niemals falsch.

Ok! Man kann es auch einfach so ausdrücken, wie es im Duden verfasst ist:

Großschreibung gilt grundsätzlich bei einer höflichen Anrede. Wenn mit also jemand nicht bekannt ist, wäre es äußerst unhöflich das ganze klein zu schreiben.

Aber für Dich gilt das sowieso nicht, Du bist ja in Amerika. Hoffentlich bist Du bald zurück! :) :D
 
Wenn mit also jemand nicht bekannt ist, wäre es äußerst unhöflich das ganze klein zu schreiben.

Mit Höflichkeit hat die Rechtschreibung da nix gemeinsam, Sie schreibt man nur deshalb gross, damit man es von sie in Pluralpronomen unterscheiden kann.

"Da hab ich Sie gesehen" (Sie= Person die man anspricht=
"Da hab ich sie gesehen" (irgendwelche vorher schonmal erwähnte Gruppe)
 

Neue Themen


Zurück
Oben