Druck PA für 500 qm/Leute ?

dj_mike-dmc

dj_mike-dmc

digital.rocker
Dabei seit
20 Feb 2003
Beiträge
194
Reaktionen
2
Ort
Regensburg
hallo leute,

muss in nem monat auf nem schulball auflegen,
jetz sorge ich mich natürlich dass die da ne ordentlich anlage haben.

gespielt wird hauptsächlich hip hop mit etwas house und gemischtem (oldies..)

folgende daten:

größe des saales: 500 qm.
druck sollte auf ca. 250-300 qm sein.

leute vlt so zwischen 300-600 ehrlich gesagt keine ahnung
aber könnte voll werden.

dazu will ich nen richtig druckvollen bass möglichst homogen
haben.
weiß nicht ob jemand den dynacord alpha b-3 kennt (2x18er, 1 kw)
aber der ist ein wenig zu druckvoll, also ein bisschen weniger *g*
ich sag nur born to roll ;)

also wieviel leistung in kw braucht man dafür ca. ?
an lautsprechern und amping.

bis jetz sind 4 subs mit je 600w rms an der front, die schauen mir aber nicht allzu druckvoll aus (keine gute marke glaube ich), und 2 oder 4 tops.
dazu bekommen se noch ne hk audio (leistung ka) mit nem 1 kw amp.

denke 4 punkt beschallung mit jeweils einem sub (bzw. 2 an der front) und einem top müsste passen ?

also wieviel leistung und welche subs (15er, 18er?) empfehlt ihr noch bzw. insgesamt ?

danke euch !
 
Probier doch die Subs mal aus. Vielleicht sind sie besser als sie aussehen.
 
Würd auch erst mal die Tops und die Subs testen - Für ne Fläche von circa 17 X 17 metern ( wären 289 m² ) Kommst du mit 4 Tops locker aus.
Wenn Du noch mehr Druck im Bass willst, würde ich evtl in Erwägung ziehen, ein oder 2 18 er Hörner zusammen in eine ecke des Raumes zu stellen.
Die wirken dann wie 4 -Die Amps müssen wahrscheinlich gar nicht so hoch auf gerissen werden - Auch in Erwägung ziehen, diese bei max 60 Hz zu trennen.
Da die 4 vorhanden subs schon 600 RMS haben, wirst Du mit Tops wohl auf 4 KW kommen.
Das ist für die Tanzfläche und das drum herum ausreichend.
Falls nicht vor handen, unbedingt über den Einsatz eines EQ`s nach denken.
Gerade in einem Saal immer von Vorteil.
 
aja gut dann klär ich nochmal wieviel die beiden pas zusammen haben.

hätte halt gedacht jeweils 2 von den 600ern vorne und die von der anderen pa hinten falls die genug hat. und drüber an der decke die tops.
des wär dann halt eine 4 punkt lösung.

mitm amping muss ich halt auch noch schaun. die amps sollten ja immer etwas mehr leistung haben als die boxen oder ?

was meinst du mit 18er hörnern ? hörner sind doch in den tops oder ?

aber 4 kw müssten reichen meint ihr ?

mir schien das bloß ein wenig unterdimensionert weil in ner disco bei uns auf ca nem drittel der fläche 2 dynacord alpha b-3 stehen. die laufen aber auch höchstens bei 50 %. und auf ner party in nem bierzelt hatten sie auch ganze berge von pas *g*

naja mal schaun ich will halt bloß sicherstellen das ich genügend druck hab sonst machts ja kein spaß.
 
Hmm, also ich finde so nen 4-Punkt Beschallung ist nur wirklich sinnvoll, wenn sie auch gut eingemessen ist. Ich würde mir einfach 4-6 Bässe ( mit Eminence Omega pro 100 oder so heißen die Teller ) nehmen und oben drauf, 2-4 JBL SR ( als "Bass" auch in diesen die Omage ) Top's. dann haste bei ( bei 6 Bässen und 4 Tops) 5 Endstufen auch noch genügend Headroom, falls die Gäste mal zu "laut" werden. Man könnte/ müste sich dann noch die Gedanken über aktive trennung machen, da die Bässe, meiner Meinung nach, nur bis max. 100-120 Hz laufen sollten :p
 
Des wegen ja auch mein Rat, unbedingt über den Einsatz eines EQ`s nach zu denken - Wir wollen ja schließlich nicht mit der Wünschelrute ein messen :D

LJ M schrieb:
Hmm, also ich finde so nen 4-Punkt Beschallung ist nur wirklich sinnvoll, wenn sie auch gut eingemessen ist.
:D
 
Asso, ju gut, wuste nicht das man den EQ noch extra erwähnen sollte, *sorry* ist für michnormal einen ( oder auch mehrere ^^ ) zu benutzen.


Achja,meine Angaben vom letzten beitrag ( mit den boxen etc. ) waren für ne fläche von ca. 250-300 qm gedacht, bei mehr nimm ruhig ( so wie wir auf der lesten Party ) 12 Bässe ( die von oben ) dazu 4 Tops ( pro Stack also 3 Bässe nebeneinander, da nochmal ne reihe drauf und dort 2 tops rauf ) und noch ( in der hoffnung,dass du hast ) 2 kleiner Tops ( z.B. Turbosound ) in die Fronttruss :D
 
LJ M schrieb:
Achja,meine Angaben vom letzten beitrag ( mit den boxen etc. ) waren für ne fläche von ca. 250-300 qm gedacht, bei mehr nimm ruhig ( so wie wir auf der lesten Party ) 12 Bässe ( die von oben ) dazu 4 Tops ( pro Stack also 3 Bässe nebeneinander, da nochmal ne reihe drauf und dort 2 tops rauf ) und noch ( in der hoffnung,dass du hast ) 2 kleiner Tops ( z.B. Turbosound ) in die Fronttruss :D
überhaupt nicht überdimensioniert für 500 leutz :D...
 
Achja, sorry, ist ja nur für 500 Leutz, weil bei uns waren es 800. Dann nimm halt 4 oder 5 Bässe pro Seite und 1-2 ( besser 2 ) Top's drauf, das dürfte dann für 500 Leutz reichen und je nach Endstufen bleibt auch genüg Headroom :D

EDIT: Natürlich pro Seite bei Frontbeschallung ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die erste Entscheidung: willst du es amtlich machen oder basteln? Im ersteren Fall solltest du einen Tontechniker mit Erfahrung auftreiben, eine Veranstaltung in der Grösse vernünftig (d.h. nicht einfach laut sondern auf klanglich hohem Niveau gleichmässig) zu beschallen ist (auch in Abhängigkeit von den räumlichen Gegebenheiten wie z.B. glatte Wände, Raumhöhe etc.) nicht ganz trivial. Der Bastelfall wurde ja schon behandelt.

Weiters wäre das Budget interessant. Wenn ich das mal als adäquat annehme für 600 Leute würde ich vom Material etwa folgendes empfehlen:
2 Stk. EV Deltamax Subs (Dual-18") im Cluster vor der Bühne
4 Deltamax 1152 ( 15"/2") Tops am Tisch (d.h. geflogen über den Ecken der Tanzfläche)

oder klanglich sehr fein (aber nicht ganz billig):
4 Stk. Kling&Freitag SW118 Subs
4 Stk. Kling&Freitag CA1215-9 Tops
in gleicher Anordnung oder 2x2 Bässe links und rechts von der Bühne. Falls Erdbeben gewünscht sind wären auch die B10 vom gleichen Hersteller sehr zu empfehlen (schaffen mit potenten Amps 136dB SPL Peak bei 55Hz. Und bei 2 nochmal 6dB mehr... Aber das führt jetzt zu weit ;-)

Horngeladene Subs halte ich bei der Größe nicht für notwendig. Falls ihr doch welche verwenden wollt ist zu beachten, dass die meisten PA Hörner für den Clusterbetrieb konstruiert sind (d.h. 2 oder 4 zusammen).

Die 18" Bässe sollten nicht über 100Hz getrennt werden. Bei den Tops werden die Kanäle bei 4-Punkt Beschallung über Kreuz verteilt.
Wichtig bei der genannten Anordnung ist das korrekte Delay (die Entfernung der Bässe und Tops zum Zuhörer ist schliesslich nicht gleich). Ergo kommt zu der Konstruktion ein BSS Omnidrive 355 oder 366 dazu (oder ähnlich).
Amping z.B. 2xQSC PL4.0 (d.h. 8kW) oder 3 Stk. QSC MX3000. Daraus folgt das Bedürfnis nach 380V 20A. Je ein Amp pro Phase, die Kleinverbraucher mit an die Top-Endstufe bei der MX3000 Variante.

Fliegen sollte man das Zeug aber nur wenn erfahrene Gerüstbauer den Tisch machen (da gibts einiges an Sicherheitsvorschriften zu beachten, aus gutem Grund).

Wenn in Ermangelung von Truss die Anlage als reine Front-PA aufgebaut wird ist der kontrollierte Abstrahlwinkel der Tops wichtig (je nach Raum 60° oder 90°), sonst gibts Hotspots. Auf jeden Fall wirds dann schwerer, den Sound auf der Tanzfläche gleichmässig zu gestalten.

Naja, ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu frustrierend...
Grüße,
muecke.
 
muecke schrieb:
Hallo!

Die erste Entscheidung: willst du es amtlich machen oder basteln? Im ersteren Fall solltest du einen Tontechniker mit Erfahrung auftreiben, eine Veranstaltung in der Grösse vernünftig (d.h. nicht einfach laut sondern auf klanglich hohem Niveau gleichmässig) zu beschallen ist (auch in Abhängigkeit von den räumlichen Gegebenheiten wie z.B. glatte Wände, Raumhöhe etc.) nicht ganz trivial. Der Bastelfall wurde ja schon behandelt.

Weiters wäre das Budget interessant. Wenn ich das mal als adäquat annehme für 600 Leute würde ich vom Material etwa folgendes empfehlen:
2 Stk. EV Deltamax Subs (Dual-18") im Cluster vor der Bühne
4 Deltamax 1152 ( 15"/2") Tops am Tisch (d.h. geflogen über den Ecken der Tanzfläche)

oder klanglich sehr fein (aber nicht ganz billig):
4 Stk. Kling&Freitag SW118 Subs
4 Stk. Kling&Freitag CA1215-9 Tops
in gleicher Anordnung oder 2x2 Bässe links und rechts von der Bühne. Falls Erdbeben gewünscht sind wären auch die B10 vom gleichen Hersteller sehr zu empfehlen (schaffen mit potenten Amps 136dB SPL Peak bei 55Hz. Und bei 2 nochmal 6dB mehr... Aber das führt jetzt zu weit ;-)

Horngeladene Subs halte ich bei der Größe nicht für notwendig. Falls ihr doch welche verwenden wollt ist zu beachten, dass die meisten PA Hörner für den Clusterbetrieb konstruiert sind (d.h. 2 oder 4 zusammen).

Die 18" Bässe sollten nicht über 100Hz getrennt werden. Bei den Tops werden die Kanäle bei 4-Punkt Beschallung über Kreuz verteilt.
Wichtig bei der genannten Anordnung ist das korrekte Delay (die Entfernung der Bässe und Tops zum Zuhörer ist schliesslich nicht gleich). Ergo kommt zu der Konstruktion ein BSS Omnidrive 355 oder 366 dazu (oder ähnlich).
Amping z.B. 2xQSC PL4.0 (d.h. 8kW) oder 3 Stk. QSC MX3000. Daraus folgt das Bedürfnis nach 380V 20A. Je ein Amp pro Phase, die Kleinverbraucher mit an die Top-Endstufe bei der MX3000 Variante.

Fliegen sollte man das Zeug aber nur wenn erfahrene Gerüstbauer den Tisch machen (da gibts einiges an Sicherheitsvorschriften zu beachten, aus gutem Grund).

Wenn in Ermangelung von Truss die Anlage als reine Front-PA aufgebaut wird ist der kontrollierte Abstrahlwinkel der Tops wichtig (je nach Raum 60° oder 90°), sonst gibts Hotspots. Auf jeden Fall wirds dann schwerer, den Sound auf der Tanzfläche gleichmässig zu gestalten.

Naja, ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu frustrierend...
Grüße,
muecke.


So kann man es auch sagen ( Respekt, sehr "Anfängerfreundlich" beschrieben ;) )
 
muecke schrieb:
Hallo!

Die erste Entscheidung: willst du es amtlich machen oder basteln? Im ersteren Fall solltest du einen Tontechniker mit Erfahrung auftreiben, eine Veranstaltung in der Grösse vernünftig (d.h. nicht einfach laut sondern auf klanglich hohem Niveau gleichmässig) zu beschallen ist (auch in Abhängigkeit von den räumlichen Gegebenheiten wie z.B. glatte Wände, Raumhöhe etc.) nicht ganz trivial. Der Bastelfall wurde ja schon behandelt.

Weiters wäre das Budget interessant. Wenn ich das mal als adäquat annehme für 600 Leute würde ich vom Material etwa folgendes empfehlen:
2 Stk. EV Deltamax Subs (Dual-18") im Cluster vor der Bühne
4 Deltamax 1152 ( 15"/2") Tops am Tisch (d.h. geflogen über den Ecken der Tanzfläche)

oder klanglich sehr fein (aber nicht ganz billig):
4 Stk. Kling&Freitag SW118 Subs
4 Stk. Kling&Freitag CA1215-9 Tops
in gleicher Anordnung oder 2x2 Bässe links und rechts von der Bühne. Falls Erdbeben gewünscht sind wären auch die B10 vom gleichen Hersteller sehr zu empfehlen (schaffen mit potenten Amps 136dB SPL Peak bei 55Hz. Und bei 2 nochmal 6dB mehr... Aber das führt jetzt zu weit ;-)

Horngeladene Subs halte ich bei der Größe nicht für notwendig. Falls ihr doch welche verwenden wollt ist zu beachten, dass die meisten PA Hörner für den Clusterbetrieb konstruiert sind (d.h. 2 oder 4 zusammen).

Die 18" Bässe sollten nicht über 100Hz getrennt werden. Bei den Tops werden die Kanäle bei 4-Punkt Beschallung über Kreuz verteilt.
Wichtig bei der genannten Anordnung ist das korrekte Delay (die Entfernung der Bässe und Tops zum Zuhörer ist schliesslich nicht gleich). Ergo kommt zu der Konstruktion ein BSS Omnidrive 355 oder 366 dazu (oder ähnlich).
Amping z.B. 2xQSC PL4.0 (d.h. 8kW) oder 3 Stk. QSC MX3000. Daraus folgt das Bedürfnis nach 380V 20A. Je ein Amp pro Phase, die Kleinverbraucher mit an die Top-Endstufe bei der MX3000 Variante.

Fliegen sollte man das Zeug aber nur wenn erfahrene Gerüstbauer den Tisch machen (da gibts einiges an Sicherheitsvorschriften zu beachten, aus gutem Grund).

Wenn in Ermangelung von Truss die Anlage als reine Front-PA aufgebaut wird ist der kontrollierte Abstrahlwinkel der Tops wichtig (je nach Raum 60° oder 90°), sonst gibts Hotspots. Auf jeden Fall wirds dann schwerer, den Sound auf der Tanzfläche gleichmässig zu gestalten.

Naja, ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu frustrierend...
Grüße,
muecke.


Erstmal vorweg, schöner Post.
Aber Kling&Freitag für'n Schulball? :rolleyes:

Ich glaube da geht's tatsächlich eher um die Laustärke, oder läuft da Klassik ????

Warum willst du die 2x2 Subs rechts und links neben der Bühne positionieren?
Ich weiß ja nicht wie breit die Bühne ist, aber das gibt sicher Interferenzen.
Ich würde die Subs wie oben ebenfalls geschrieben zusammen vor oder wenn's geht unter die Bühne stellen. Wobei 4 Subs schon wieder überdimensioniert sind. Wenn sowas in'ner Schulaula oder ähnlichem veranstaltet wird, sollte man sich auch mal erkundigen ob man sowas überhaupt aufbauen darf.

Gerade bei Schulen die unter Denkmalschutz stehen und Teile des Gebäudes einsturzgefährdet sind, sollte man sowas sein lassen. (Das ist übrigens kein Scherz, sowas gibt's hier in Berlin)

Gruß,Pete
 
Pete schrieb:
Erstmal vorweg, schöner Post.
Aber Kling&Freitag für'n Schulball? :rolleyes:
Ja, das ist sicher etwas hochgegriffen. K&F sind einfach meine persönlichen Favoriten (ich bau grad an meiner eigenen Anlage aus SW118 und CA1215). Sinnvoller ist sicher die EV Deltamax Variante, ausserdem ist da leichter ein Verleih zu finden...

Pete schrieb:
Warum willst du die 2x2 Subs rechts und links neben der Bühne positionieren?
Ich weiß ja nicht wie breit die Bühne ist, aber das gibt sicher Interferenzen.
Ich würde die Subs wie oben ebenfalls geschrieben zusammen vor oder wenn's geht unter die Bühne stellen.
Guter Einwand. Aber da sind insgesamt noch so viele Punkte offen, dass ich das nicht näher beleuchtet habe und von einer DJ-orientierten Bühne ausgegangen bin (d.h. eher schmal). Du hast aber recht, diesen Aspekt (Breite der Bühne) sollte man erwähnen.

Pete schrieb:
Wobei 4 Subs schon wieder überdimensioniert sind. Wenn sowas in'ner Schulaula oder ähnlichem veranstaltet wird, sollte man sich auch mal erkundigen ob man sowas überhaupt aufbauen darf.

Gerade bei Schulen die unter Denkmalschutz stehen und Teile des Gebäudes einsturzgefährdet sind, sollte man sowas sein lassen. (Das ist übrigens kein Scherz, sowas gibt's hier in Berlin)

Gruß,Pete

Duchaus richtig. Auch den Stromaspekt wird man klären müssen.
Die 4 Subs stellen meine Interpretation der Forderung nach Druck dar.

Aber wie schon im ersten Post erwähnt würde ich dringend zu einem Tontechniker raten, der das anhand der örtlichen Gegebenheiten sowieso besser einschätzen und dimensionieren kann als hier in Form einer Trockenschwimmübung. Wie du aufgezeigt hast bleiben selbst beim Versuch, halbwegs korrekt die Optionen aufzulisten immer noch einige entscheidende Punkte aussen vor.
Und in einsturzgefährdeten Bauten würde ich Tanzveranstaltungen sowieso bleiben lassen -- allein die rythmische Bewegung kann zu Problemem führen (denke da grad an den House Of Pain Klassiker Jump Around...)

Grüße,
muecke.
 
Gerade bei Schulen die unter Denkmalschutz stehen und Teile des Gebäudes einsturzgefährdet sind, sollte man sowas sein lassen. (Das ist übrigens kein Scherz, sowas gibt's hier in Berlin)

hehe das is geil, habe das schon öfters spasshalber gesagt aber dachte nicht wirklich das pa subs mauern zum einstürzen bringen können krass :eek:

also ne keine angst ist nicht in der schule sondern in nem veranstaltungssaal.

gestern war ich auf nem anderen schulball im selben saal mit der hauseigenen anlage alleine. fazit:

die subs haben doch jeweils 800 w rms also jeweils 1,6 kw rechts und links an der bühne.
aber wie gesagt denke ich no name mit nur 15ern glaube ich sowie eigtl. zu kleinem gehäuse.

der bass hat nichtmal bis hinten gereicht allerdings konnte ich nicht in erfahrung bringen wie weit aufgedreht war.
die haben 2 subs direkt hinters dj pult gestellt die pfeiffen :D

also ich glaub ich sag denen einfach das wir noch 2 systeme mit jeweils 1 kw (sub und top) brauchen dann wird das schon passen.

techniker ist bei dem saal einer angestellt, weiß aber nicht ob das ein ausgebildeter tontechniker ist.
mit dem muss ich eh nochmal reden wegen amping leistung und limitern.
 
muecke schrieb:
Ja, das ist sicher etwas hochgegriffen. K&F sind einfach meine persönlichen Favoriten (ich bau grad an meiner eigenen Anlage aus SW118 und CA1215).

Jo, die sind auch fein.


muecke schrieb:
Aber wie schon im ersten Post erwähnt würde ich dringend zu einem Tontechniker raten, der das anhand der örtlichen Gegebenheiten sowieso besser einschätzen und dimensionieren kann als hier in Form einer Trockenschwimmübung.

Jo, das ist richtig.
Aber ein guter Veranstaltungstechniker tut's auch. :D

dj_mike-dmc schrieb:
hehe das is geil, habe das schon öfters spasshalber gesagt aber dachte nicht wirklich das pa subs mauern zum einstürzen bringen können krass

Wenn dazu dann auch noch leute rumspringen, sollte man's echt sein lassen, wie muecke sagte.
 
Pete schrieb:
Wenn dazu dann auch noch leute rumspringen, sollte man's echt sein lassen, wie muecke sagte.

Das berühmte Eigenwertproblem (für die Mathematiker unter uns :D)...
Wie war das gleich mit den Soldaten und der Brücke? :)
 
Ich habe es gerade bildlich vor meinen augen. Alles auf der Tanzfläche der DJ schmeißt nen Song rein und aufeinmal eine Open Air Veranstaltung. :D Das wär doch der Knaller schlechthin.
 
hab jetzt nich alles gelesen, aber bei der größe kann ich dir auf jeden fall ne BELL mit insg. ca. 4kw empfehlen, die haben n schönen runden druckvollen und warmen bass und klingen recht ausgewogen. selber schon gehabt für die größe und war super...nach oben hin war auch noch genug luft, also die PA lief nich auf volle kanne oder so ;)
 
Also erstmal würde ich nicht das was dort ist als schlecht abstempeln. Guck mal ob da irgendwo an den bässen eine plakette dran ist wo ein paar daten drauf stehen. letztendlich ist es wurscht wieviel Watt die Kisten ham auf die db bei einem meter kommt es an. kann dir bei 600 leuten für wennig geld nur die empfehlen. Bässe HK Actor und Topteile hab die letztens auch gehabt und die machen druck. satter klang. völlig zureichend. ne menge reserve und zum mieten sehr günstig. brauchst kein zusätzliches amp und die dinger laufen. ansonsten wie S-Tek schon sagte nimm die Bell(V2) und den Turbobass dazu da hast du auch kraftvollen klang und das preisleistungsverhältniss beim mieten lässt auch nicht zu wünschen übrig. ansonsten poste doch mal wo das event stattfinden soll und dann mal sehen vielleicht kann ich da was machen.


gruß lightcommander :)
 
Nach längerem Durchlesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass das einzige System, welches hier sinnvoll eingesetzt werden kann, das Bell ist. HK würde ich persönlich nicht empfehlen, die Hochtöner kreischen mit der Zeit, was bei mir mit unangenehmen Ohrenschmerzen verbunden ist. Bin halt sehr empfindlich was die Qualität angeht! Gute Systeme gibts auch von JBL, die machen Druck, tönen gut und sind noch zu bezahlen! Bei der Dimensionierund der Amps sollte man ebenfalls nid sparen, wenn die Teiler billig sind, ist der Überlastschutz für die Katz und dat Teil brennt wie ein Christbaum... Villeicht nennst du uns mal eine Preisklasse, in der Ihr euch bewegt!!!
 
hallo

sry nichts für ungut aber die letzten paar poster sollten sich nochmal den anfangspost durchlesen ;)
vlt hab ichs auch net explizit geschrieben *g*

also ich hab mir der veranstaltung eigtl garnichts zu tun sondern lege nur auf.
ich kann ihnen nur eine empfehlung abgeben und hoffen dass sie sich daran halten.
habe auch keine markenauswahl, die können das nur von einem vermieter ausleihen.

drum sag ich ihnen einfach was noch fehlt und hoffe das sie es hohlen.

wenn nicht muss halt die standard anlage herhalten.

auf den subs ist übrigens eine plakette auf der aber nur 800w rms steht,
kein hersteller. tops ka die hängen in 3 m höhe.


wo wir bei marken sind:
das beste, dass ich bis jetz gehört habe war von dynacord: alpha series b-3 mit jbl topteilen.

baut bell nicht auch helikopter ^^
 
Hi

Ja Bell baut auch Helikopter, die beiden Firmen haben aber nichts gemeinsam!

Nachdem du die letzten paar Threads gelesen hast, die deiner Meinung nach nichts mit der Frage zutun haben, würd ich mal erläutern:

1. Du bist der DJ, mach dich mit der Ware vertraut, du arbeitest dann ja auch damit!

2. Informiere dich sonst beim Verleiher, kontaktiere Referenzen wegen Problemen, die am Abend auftreten könnten.

3. Wenn du das Teil prüfen kannst, nimmste mal die Person zur Seite, welche das Zeuch vermietet und informierst dich direkt! Das gibt Erfahrung für die Zukunft!

Gruss Peaklevel
 

Neue Themen


Zurück
Oben