Ecler EVO 5 (Mischpult)

Oh man, mein Evo ist immer noch nicht zurück... zum Brechen...

Das Ecler-Forum ist in der Tat nicht so der Bringer. Die haben es nicht mal gebacken bekommen, mich da freizuschalten.

Greetz, Dreams
 
Gibt es eigentlich beim EVO 5 bekannte Inkompatibilitäten/Issues mit Firewire Chipsets?

Sollte man gleich auf den TI Chipsatz wechseln?
Wie sind hier die Erfahrungen bei Notebooks?


Topo :cool:
 
Hilfe....Ecler EVO 5 DEFEKT??

Hallo Folks,

bin neu hier,und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... :(

also hab seit ca. 2 Jahren den EVO 5...wollte heute Abend wieder
ne schöne Session aufnehmen,schön locker machen nach der Arbeit,
schmeiss meine ganzen Geräte an,schau auf den EVO 5...und .... NIX
es leuchten die "EFFECTS" "MIDI" und "SETTINGS" Tasten DAUERGRÜN,alles
andere inklusive DISPLAY ist tot...schei... schotter... :confused::(:(:(
Was nu??

Zuerst dachte ich,ok hat sich vielleicht aufgehangen beim Hochfahren...ausgemacht
5 min gewartet wieder eingeschaltet...nichts wieder das selbe....

Danach die Schmelzsicherungen per Auge überprüft...scheinen Ganz zu Sein...
wieder nix.....

Danach SCHEI..E ... ECLER CD gewälzt keinerlei Fehlerbeschreibung na toll!!!:mad::mad:

Internet SEIT 3 STUNDEN am absuchen...wieder nix,bis ich hier her gestossen bin...vielleicht hat einer ne Idee oder hatte den selben Fehler....

Bin für jeden Tipp dankbar

grüsse

Punisher
 
Ich bin kein Ecler User. Aber bei meinem DJM 800 gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Tastenkombination vor dem Start bereits gedrückt zu halten und dabei das Gerät einzuschalten. Dann gelangt man in ein Setup Menü.

Vielleicht gibt es im Handbuch (Wenn du es noch hast) ja einen Verweis auf solch ein Menü..

Ansonsten warte mal, ob Tranqui näheres weiß.
 
Ich bin kein Ecler User. Aber bei meinem DJM 800 gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Tastenkombination vor dem Start bereits gedrückt zu halten und dabei das Gerät einzuschalten. Dann gelangt man in ein Setup Menü.

Vielleicht gibt es im Handbuch (Wenn du es noch hast) ja einen Verweis auf solch ein Menü..

Ansonsten warte mal, ob Tranqui näheres weiß.

Hi danke für deine schnelle Antwort,nun das Handbuch hab ich auf der CD durch gelesen,aber keinerlei Anhaltspunkte zwecks dieser Situation,finde es schade,das die keine "Fehlerbehebung etc.. haben,bzw nicht mal schreiben können wer ein das Teil ausserhalb der Garantieleistung repariert....ich habe keine große Lust das Ding nun über Wichnachten/Neu Jahr nach Spanien zu schicken....:(

grüsse
 
AW: Hilfe....Ecler EVO 5 DEFEKT??

Gibt es eigentlich beim EVO 5 bekannte Inkompatibilitäten/Issues mit Firewire Chipsets?

Sollte man gleich auf den TI Chipsatz wechseln?
Wie sind hier die Erfahrungen bei Notebooks?


Topo :cool:

nichts bekannt, ich habe so eine
glaube die billigste und alles funzt

Hallo Folks,

bin neu hier,und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... :(

also hab seit ca. 2 Jahren den EVO 5...wollte heute Abend wieder
ne schöne Session aufnehmen,schön locker machen nach der Arbeit,
schmeiss meine ganzen Geräte an,schau auf den EVO 5...und .... NIX
es leuchten die "EFFECTS" "MIDI" und "SETTINGS" Tasten DAUERGRÜN,alles
andere inklusive DISPLAY ist tot...schei... schotter... :confused::(:(:(
Was nu??

Zuerst dachte ich,ok hat sich vielleicht aufgehangen beim Hochfahren...ausgemacht
5 min gewartet wieder eingeschaltet...nichts wieder das selbe....

Danach die Schmelzsicherungen per Auge überprüft...scheinen Ganz zu Sein...
wieder nix.....

Danach SCHEI..E ... ECLER CD gewälzt keinerlei Fehlerbeschreibung na toll!!!:mad::mad:

Internet SEIT 3 STUNDEN am absuchen...wieder nix,bis ich hier her gestossen bin...vielleicht hat einer ne Idee oder hatte den selben Fehler....

Bin für jeden Tipp dankbar

grüsse

Punisher

mhm mir ist nichts bekannt, morgen mal den support anrufen
 
AW: Hilfe....Ecler EVO 5 DEFEKT??

nichts bekannt, ich habe so eine
glaube die billigste und alles funzt



mhm mir ist nichts bekannt, morgen mal den support anrufen

hast du mal auf die schnelle die Telefonnummer des Supports??Danke
für die Hilfe

grüsse
 
Ich habe folgendendes Fehler Szenario mit dem EVO 5 (V 1.14r10):

Nach ca. 1 Stunde (manchmal etwas früher) hält Traktor Pro (V 1.2.2) einfach an. Traktor lässt sich mit dem Hinweis beenden, dass noch Decks aktiv ist und Songs gespielt werden - obwohl das nicht der Fall ist. Bei einem Neustart von Traktor gibt es dann nur noch einen eingefrorendes Traktor Fenster. Nur ein Re-boot des Rechners hilft.

Der Fehler ist mittels der Cruise Funktion von Traktor automatisch reproduzierbar.
Im Ergebnis jedoch untragbar in einer Live Situation.:mad:

Die FW Schnittstelle hat einen TI Chipsatz, es ist keine andere Audiokarte installiert. Das OS ist WIN XP SP3 mit neusten Updates und die CPU ist eine Intel Q6600 Quad Core CPU.




Ich bin etwas ratlos, ob das am EVO liegt oder an TP??????:confused:



Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fehler hatte ich noch nicht mit meinem EVO. Allerdings ist genau das mir mal letztens mit meiner M-Audio Audiophile Firewire passiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Traktor irgendwie nicht mehr so gut mit dem Firewire auf meinem Laptop (Vaio SR19) zurechtkommt.

Mein Vertrauen auf Live-Perfomance-Stabilität ist momentan ziemlich dahin :(

Greetz, Dreams
 
Im NI Forum habe ich den Tipp bekommen, auf SP2 downzugraden. Ich versuche das mal - obwohl das nicht so einfach ist, da ich XP Prof. SP3 in der Erstinstallation drauf habe und man nicht SP3 in der Softwareliste findet (Systemsteuerung), um zu deinstallieren.


Was mir jedoch noch nicht so klar ist, ist die Gain Struktur beim EVO 5. Was bedeutet hier der Ausschlag bis 0 db und bis ins rote hinein der Ausschlag bis 10db in der Realität unter dem Gesichtspunkt tatsächlicher "Verzerrungen/Clippings"? Gibt es hier Erfahrungen bzw. Tipps?


Topo :cool:
 
Hallo zusammen, könnten vielleicht ein paar der EVO 5 Besitzer nochmal ein kurzes Statement zum Mixer geben? Schwächen, Stärken, generelle Sachen die einem über die Zeit aufgefallen sind?! Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Mixer, und nachdem der Preis ja drastisch gesunken ist, wäre der Evo 5 unter Umständen auch noch eine Überlegung wert. Bin noch auf der Suche nach Alternativen zum DJM 800 und ähnlichen Mixern.

Danke im Voraus.

Gruß, Chris
 
les dir mal meinen testbericht hier im forum durch.

kurz zusammengefasst: geilster mixer , den ich mir vorstellen kann
 
les dir mal meinen testbericht hier im forum durch.

kurz zusammengefasst: geilster mixer , den ich mir vorstellen kann

Das werde ich auch noch tun, dachte nur inzwischen wären jemandem vllt noch ein paar andere Sachen aufgefallen, die nicht direkt ersichtlich sind/waren.
Aber danke für den Hinweis zu dem Test!

Habe da aber doch noch ne Frage: Wenn ich z.B. nen Filter (oder generell einen Effekt) auswähle, wie ordne ich zu, auf welchem Kanal der jetz liegen soll. Läuft das über den FX Send Button auf dem jeweiligen Kanal? Und kann ich dann für jeden Kanal die Effektintensität nochmal extra über den FX Send Poti einstellen oder nur allgemein über den Dry/Wet Fader?

Und: Wenn ich z.B. auf zwei Kanälen mit dem Filter arbeiten möchte, bei einem dann die hohen Frequenzen bearbeiten will und bei dem andern die tiefen. Ist das so einfach möglich?
Ich kenne das z.B. bisher vom DJM 800 so, dass wenn ich links bei den Color FX den Filter auswähle, kann ich den ja für jeden Kanal nochmal extra über die jeweiligen Potis einstellen, ob eben LPF oder HPF.
Geht das bei dem Evo auch "angemessen einfach" oder muss man sich dafür mehrmals durch iwelche Menüs klicken:d?
Kurz: Kann ich den gleichen Effekt auch mehreren Kanälen parallel getrennt einstellen?

Danke für die Beratung:d, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-rg

jeder kanal hat ein fx-send button und poti. mehrere kanäle können somit mit dem effekt bearbeitet werden. getrennt und gleichzeitig bearbeiten geht nicht weil du keine zusätzlichen freien potis hast.
der mixer ist meiner meinung nach sehr gut, hat aber ein paar mängel:
-nur mit 32 bit compi ansteuerbar
-leider keine roll funktion
-anleitung ist eher schlecht
-wenig updates

ich würde mal abwarten bis der pioneer djm 2000 auf den markt kommt. falls es ecler bis dann nicht auf die reihe gekriegt hat, 64 bit compis auf dem evo 5 laufen zu lassen, würde ich den pioneer oder ein ähnliches produkt erwerben.
 
Hallo zusammen, könnten vielleicht ein paar der EVO 5 Besitzer nochmal ein kurzes Statement zum Mixer geben? Schwächen, Stärken, generelle Sachen die einem über die Zeit aufgefallen sind?! Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Mixer, und nachdem der Preis ja drastisch gesunken ist, wäre der Evo 5 unter Umständen auch noch eine Überlegung wert. Bin noch auf der Suche nach Alternativen zum DJM 800 und ähnlichen Mixern.

Danke im Voraus.

Gruß, Chris


Hatte ihn schon öfters unter den Fingern und sage letztendlich, dass der Mischer die größte Geschmacksfrage im ganzen Segment ist. Er ist sehr speziell, hat viele Vorteile aber auch einige Nachteile. Man braucht ne Weile, bis man ihn ausreizen kann. Bedienung ist nicht super intuitiv, man kann es aber lernen.
Frag am besten jemand, der ihn besitzt und auch ausreizt.

Ich finde, für den Preis sind einfach einige Dinge nicht sonderlich clever gelöst an dem Pult. (z.B. die TS Integration und das Menügefummel, was damit verbunden ist)

Klang ist gut aber nicht so krass überragend, wie Ecler hier manchmal hingestellt wird.....

Ich würd ihn vor dem Kauf definitiv erst mal testen gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an euch beide! Auf der einen Seite reizt es mich sehr, eben nicht so ein alltägliches Pult zu nutzen. Habe jetzt mehrmals an nem DJM 800 gestanden, ist natürlich vom Handling sehr intuitiv, einfach und eben en super Allrounder, aber ich habe nach 10 Minuten bereits das Gefühl gehabt, du kennst alles und jetz gibts hier nix mehr Spannendes zu entdecken:d. Auf der anderen Seite wären z.B. zwei getrennte Filter schon ein Feature, auf das ich nur ungerne verzichten würde. In dem Fall wäre wieder der Evo 4 praktischer.
Werde nun erst noch die Musikmesse abwarten und dann nochmal alles angucken was es so zur Zeit in dem Preis-/Leistungssegment gibt. Denn den perfekten Mixer gibt es ja bekanntlich nicht.
Ich bin ehrlich gesagt auch nur auf den Evo aufmerksam geworden, nachdem dieser rasante Preissturz gekommen ist. Ansonsten wäre er über meinem Budget, aber für den "Fast"-Preis eines DJM... da schaut man sich doch gerne noch mal andere unbekanntere Sachen an.

PS: Wenn jemand in der Ecke Krefeld (Nähe Düsseldorf) nen Evo 5 besitzt und bereit wäre, mir das Teil mal vorzuführen... gerne eine PM an mich!
 
Erstmal Danke an euch beide! Auf der einen Seite reizt es mich sehr, eben nicht so ein alltägliches Pult zu nutzen. Habe jetzt mehrmals an nem DJM 800 gestanden, ist natürlich vom Handling sehr intuitiv, einfach und eben en super Allrounder, aber ich habe nach 10 Minuten bereits das Gefühl gehabt, du kennst alles und jetz gibts hier nix mehr Spannendes zu entdecken:d. Auf der anderen Seite wären z.B. zwei getrennte Filter schon ein Feature, auf das ich nur ungerne verzichten würde. In dem Fall wäre wieder der Evo 4 praktischer.
Werde nun erst noch die Musikmesse abwarten und dann nochmal alles angucken was es so zur Zeit in dem Preis-/Leistungssegment gibt. Denn den perfekten Mixer gibt es ja bekanntlich nicht.
Ich bin ehrlich gesagt auch nur auf den Evo aufmerksam geworden, nachdem dieser rasante Preissturz gekommen ist. Ansonsten wäre er über meinem Budget, aber für den "Fast"-Preis eines DJM... da schaut man sich doch gerne noch mal andere unbekanntere Sachen an.

PS: Wenn jemand in der Ecke Krefeld (Nähe Düsseldorf) nen Evo 5 besitzt und bereit wäre, mir das Teil mal vorzuführen... gerne eine PM an mich!

Ich würd Dir empfehlen, mal den Korg Zero 4 anzuschauen.
Hat auch wählbare und sogar glaube ich programmierbare Filter je Kanal.
Von der Wertigkeit kommt er etwas dünner daher als der Ecler, braucht aber nicht abzuschrecken.
 
Ich würd Dir empfehlen, mal den Korg Zero 4 anzuschauen.
Hat auch wählbare und sogar glaube ich programmierbare Filter je Kanal.
Von der Wertigkeit kommt er etwas dünner daher als der Ecler, braucht aber nicht abzuschrecken.

Den hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die EQ-Potis von dem Korg sind für mich so ziemlich das Unpraktischste, was ich bisher in den Fingern hatte. Ansonsten gefallen mir die Fader von dem Korg ganz gut (ich steh auf diesen Widerstand wie beim DJM 800, leider hat das nur so gut wie kein anderer Mixer). Aber danke für den Tip.
 
Mir gefällt auf der einen Seite, dass man ja die 6 Kurzwahl-Tasten um das Display für die Effekte hat. Dass das am Anfang nicht so intuitiv laufen würde wie mit nem DJM ist mir klar, aber gerade das macht das Ganze etwas spannender, das denke ich mir zumindest. Denn Irgendwie ist der DJM nichts mehr "Besonderes", wenn man ihn neben vielen Locations auch noch zu Hause stehen hat. Es macht sehr viel Spaß damit zu spielen, aber ich wünsche mir für zu Hause eher was Exotisches:d.
 
die 6 kurzwahltasten für effekte reichen aus, zumindest für mich. ich selber nutze die midifunktion des pults wenig, mag einfach den platz sowie die qualität des mischers sowie die vielen möglichkeiten zu mixen.
midi für traktor brauche ich nicht weil es den kontrol x1 gibt und für ableton gibt es auch bessere controller : )
wie schon angesprochen ist die auf 32 bit eingeschränkte kompatibilität mit windows systemen der grösste nachteil des evo`s.
mit apple hat man dieses problem jedoch nicht.
 
Edit: falscher Account am falschen Rechner:D

@Mod vllt löschen wenns geht:D
 
Ich frage jetzt hier noch mal offiziell: Wäre jemand bereit, mir seinen Evo 5 mal vorzuführen? Ich wohne in Krefeld, wie gesagt in der Ecke Düsseldorf. Im Music Store habe ich schon angefragt die haben das Teil aber nicht zum Testen vor Ort und werden da auch keinen mehr hinstellen. Und bevor ich mir sowas kaufe, würde ich es schon gerne vorher testen. Alternativ bestell ich mir das Gerät und schicke es bei Nichtgefallen wieder zurück. Aber wenn ich den Evo einmal vorher in Natura gesehen habe, erübrigen sich ja vlt manche Wege. Also wer berät wäre, kann mir ja ne PM schicken. Wäre sehr dankbar dafür!

Gruß, Chris

PS: Jetzt wars der richtige Login:D
 
Chris-rg

wenns dir nicht zu weit ist nach Österreich - Linz zu fahren, kannst ihn bei mir anspielen :). würd ihn sogar verkaufen mit 2 Jahren Restgarantie (nur heimgebrauch + nichtraucher)
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
L:EGO
L
E
Antworten
0
Aufrufe
951
Electribe
E

Neue Themen


Zurück
Oben