Effekt Bibel

M

MaaXCOSA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hi,

beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem auflegen, jedoch ist mir die wundersame Welt der Effekte bisher weitesgehend verschlossen geblieben.
Es fängt schon damit an, dass ich viele djs beobachte, die mit den EQs rumspielen, obwohl sie sich nicht im Mix befinden. Natürlich habe ich das auch schon ausprobiert, aber meine Ergebnisse haben mich nicht überzeugt.
aber auch richtige effekte wie phaser, gater etc. kann ich bisher nicht optimal in meinen workflow einbauen.
Daher wäre ich euch für Tipps und Tricks in Bezug auf EQs, Effekte und Effekt Kombinationen (verwende Traktor Pro) dankbar.
Natürlich weiß ich, dass das alles ein subjektives und vom jeweiligen track abhängendes thema ist, dennoch denke ich gibt es routinen und standards, die ich eben gerne erfahren würde.

Gruß
M
 
Guck dir mal die Videos von Ean Golden/DJ Techtools an.
Da wird viel erklärt, sonst ist halt lernen bei machen angesagt.
 
Im Traktor Handbuch sind alle Effekte inkl. deren Paremeter die es im Programm gibt erklärt.
Les dir das mal in aller Ruhe durch. Das wird dir sicher erstmal weiterhelfen.
 
Im Traktor Handbuch sind alle Effekte inkl. deren Paremeter die es im Programm gibt erklärt.
Les dir das mal in aller Ruhe durch. Das wird dir sicher erstmal weiterhelfen.

Ich glaube kaum, dass ihm der Verweis aufs Handbuch in diesem Fall so viel hilft. Es geht hier schließlich um brauchbare Kombinationen von Effekten.

Ich habe seit einiger Zeit immer den Beatmasher, Delay T3 und dazu nen Filter in Kombination. Bin aber auch grad wieder am rumprobieren nach neuen Kombinationen, die gut gehen.

Wichtig finde ich, dass die Effekte schnell, präzise und gezielt eingesetzt werden können. Den Delay T3 stell ich gerne mal auf 2 Uhr, nehme im laufenden Track am Ende eines Taktes den Bass raus und zieh kurz den Effekt rein, um dann wieder den Beat voll reinzuhausen. Das geht super schnell und ist ist nicht so aufdringlich, wie andere Effektspielereien. Ist jedoch auch keine Kombination.
 
es ist auf alle fälle auch viel probieren und mal anderen djs über die schulter schauen.. viele djs nutzen zum beispiel auch nur effekte, um einen versauten übergang zu kaschieren.

eq effekte sind ja bei den meisten liedern schon ähnlich eingebaut.. ruhephase ohne beat, dann langsamer musikaufbau --> bis zum knall, wo der beat wieder anfängt und die partypeople in extase zerfließen .. beste beispiellied ist "for you - discoboys" mit dieser mitsingsequenz.

ich selber nutze den eq effekt filter gerne bei geloopten musiksequenzen, damit da einfach mehr dynamik reinkommt; so kannst du mit diesem loop als rum spielen, nen bißchen beatjugglen, oder was weiß ich.. wenn ich dann fertig bin mit dem ganzen geb ich den loop frei, so das es mit normal weitergeht.. meist achte ich darauf, das es gleich mit nem energiereichen vocal oder beat weitergeht.

aber da ist so viel individualität drin, das du am einfachen probieren der effekte nicht drumherum kommst
 
@C-Flip

Warum benutzt du eigentlich den Delay T3 und nicht den neueren von Traktor,
gibt es da irgendwelche großen Unterschiede?
Mir wäre bis jetzt zumindest noch keiner aufgefallen.
 
Der Delay T3 klingt einfach geiler ;), nutze auch nur den alten!
 
@C-Flip

Warum benutzt du eigentlich den Delay T3 und nicht den neueren von Traktor,
gibt es da irgendwelche großen Unterschiede?
Mir wäre bis jetzt zumindest noch keiner aufgefallen.

Der Delay T3 klingt einfach geiler ;), nutze auch nur den alten!

+1 für T3 Delay auch von mir.

genau deswegen :)
Der funktioniert einafch super und lässt sich mit einem einzigen Regler schon sehr gut steuern und spontan einsetzen. Nur aufpassen, dass man die Tiefen rausnimmt (Beat/Bass) sonst explodieren die Boxen und alles ist versaut.

Mit diesem Delay T3 hast du schon eine solide Basis für Effektkombinationen. Probier einfach mal, was du damit noch kombinieren kannst für größere Effekteinsätze in z.B. in längeren Breaks oder was auch immer du vorhast ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben