Effekte und Kombos in TPro - Was nutzt ihr wie?

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
Ich meine wir hatten das schonmal irgendwo, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Ich bastel grade an neuen Sets und neuen Routinen rum, und merke dabei immer wieder aufs neue, wieviele Möglichkeiten doch die Effektsections von TPro bieten.

Ich dachte mir, vielleicht hat jemand ja ne coole Kombi die er sau geil findet, und mal mit den anderen Teilen will...


Ich hab mich im Moment mal wieder in die Kombi Beatmasher 2 + Filter:92 LFO verliebt. Beide in ner chained FX Bank, start in Mittelstellung, dann raufschrauben - sau geil.
Kommt gut bei allen Formen elektronsicher Musik, aber voallem auch wenn Vocals dabei sind.
 
Was ich gerne benutze und meiner Meinung nach sehr gut klingt für Übergänge oder verlängerung eines Breaks:

Delay, dann Delay+Freeze + Filter
 
Delay und freeze kommt immer gut... Hatten doch vor kurzem ein Vid, wo irgendein Houser mit nem Backspin und nem Delay freeze nen ziemlich geil gecuteten Übergang gemacht hat...
 
Im Chained -> Iceverb, delay und Drive und dazu im advanced n Reverb + evtl nochn channelfilter

lassen sich fancy sachen mit anstellen.
 
Wenn sich hier ein paar Leute mehr beteiligen würden, dann wäre das noch toller ^^

Aber scheinbar scheinen einige der streitbereiten Hardcore Vinylisten recht zu haben: Die meisten Trekkerfahrer nutzen die Effekte garnicht, die sie immer als so massiven Vorteil ihres Systems darstellen.

;)

...kommt schon... das kann doch nicht sein! Lasst mal raus, was ihr so verwendet!


Ich hab da noch eins, was ich mir so in etwa von Ean Golden abgeschaut hab, und was besonders geil für Übergänge ist (Ich verwende das im Housebereich recht gern - speziell bei DirtyHouse):
Beatmasher, mit dem Beat spielen und spannung aufbauen, je nach Geschmack noch einen anderen Effekt wie Reverb oder nen Filter dazu, und dann am ende mit dem TurntableFX das ganze hart abwürgen.
 
Benutze öfters den Gater zusammen mit dem LFO92 Filter. Standardmäßig auch den Delay im advanced Modus um den Track auch mal "auslaufen" zu lassen für einen kurzen break...
 
mein standart ist
fx1: chained mode: gater, beatmasher und flanger
fx2: delay t3 mit aktivem freeze

fx1 dient dabei hauptsächlich für buildups, fx2 für übergänge
 
Hab heute endlich mal die Combo für den White Noise FX (swoooooosh, oftmals auf Compilations benutzt) gefunden:

+ Iceverb
+ Peakfilter
+ Reverb
-------------
= White Noise

Stimmt so nicht ganz.
White Noise klingt noch was anders.

Einfacher wäre, so ein White Noise Sample (z.B. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/White.Noise.ogg) in einem Deck zu Loopen und dann mit dem Channel Lowpass-Filter (Ladder!) zu spielen.
Das kommt dem Noise vom Pioneer 2000er sehr nahe.
Nettes Spielzeug für Build-Ups.

Mit gefällt das Iceverb im Advanced Mode auch sehr gut.
Nutze folgende Einstellungen:

Dry/Wet: bis max 12 Uhr aufdrehen.
1. Parameter: 9 Uhr
2. Parameter: 12 Uhr
3. Parameter: 17 Uhr/voll aufgedreht.

Mit Parameter 2 kann man sich dann von 12 Uhr bis 17 Uhr bewegen und auch so ein kleines Build-Up kreieren.
 
Nun gut, zumindest wird die FX ganz gut imitiert, zumal mein TSP derzeit noch ohne Sample-Deck auskommen muss ;)
 
Nun gut, zumindest wird die FX ganz gut imitiert, zumal mein TSP derzeit noch ohne Sample-Deck auskommen muss ;)
Yep, stimmt!

Ein freies Deck dürfte bei 4 Decks in TSP aber auch ab und zu für das Noise-Sample frei sein, oder? :p
 
Das ist hier ja viel zu schnell nach hinten gerutscht....

...also im Moment ist einer meiner Favoriten im Chained Modus der Flanger mit dem Gater dahinter: Zuerst den Flanger auf 9.00 Uhr und via Dry/Wet langsam reindrehen. Dann ab 12.00 den Gater zuschalten und Gas geben. Als Alternative für Tempobreaks zum Delay setze ich als dritten Effekt in der Kette dann gerne noch den Reverse Grain ein....
 
Ich beschäftige mich momentan relativ intensiv mit dem Beatmasher und den Turntable FX... Dabei hat mir vorallem die Traktor Bibel ziemlich gut geholfen, die Effekte überhaupt richtig zu verstehen, zu bedienen und einzusetzen. Daraus resultiert, dass ich sie mittlerweile sehr effektiv in meinen Set verbauen kann. :)
 
Ich benutze immer gerne Iceverb und Delay zusammen. Perfekte Kombination für einen Build Up. Und beim Drop wird immer schon Freeze gedrückt ;)
 
Um die Traktor Masterclass mal wieder zu beleben:

Sehr gerne gerade im chained:
Beatmasher/Gater wobei ich da immer beide gemeinsam einschalte und am Gater drehe. Dann noch den Filter92 LFO drauf wobei ich gerne auf Beatmasher und Filter und Gater abwechselnd nehme.
 
Alles sehr interessant, was ihr so geschrieben. Ich bin recht neu in diesen bereich, hab mir vor kurzen einen Denon MC-6000 und Traktor Pro angeschafft. Muss mich noch recht rein arbeiten.

Danke Jungs :)
 
Hi wollte mal fragen ob ihr wisst wie man den effekt aus dem Video hinbekommt.

ab 06:35-06:56

scheint ja ein LFO zu sein...aber er dreht ihn so geil rein, vor dem Break, und nach dem break wieder raus....wisst ihr wie man diesen effekt so hinbekommt?

mfg

http://www.youtube.com/watch?v=6TZycwpQALk
 
Die spielen doch nur loops....und die breaks machen die selber....das hört man doch auch....oder?.....schick mal den track den du meinst

lg
 
Dieses hier... :D... Die beiden werden schon viele Loops spielen, aber ich denk auch nicht dass die sich jetzt den Stress geben und alles "total neu erfinden"... Auserdem werden sicherlich viele Songs am Anfang oder irgend wo in der mitte geloopt dann mal mehr oder weniger reingebracht usw....

Ach.. das Lied gibt es auch als Tool.. sprich ohne richtigen Beat, Snares usw...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben