Effektschleife am Rane TTM-56

jenz

.....:::::.....
Habe mir heute mal ein Kaoss Pad Mini für meinen TTM56 gegönnt.

Verkabelung ist ja eigentlich klar. Send an Line In und An Line Out den Return.
Soweit so gut. Leider ist jedoch das Effektsignal, das vom Kaoss Pad kommt sehr leise.

Wie bekomme ich das lauter? Ausser durch den Gain lässt sich der Send/Return durch nichts beeinflussen?

Oder Ist irgendwas faul?

Entweder gibt der Mixer das Signal zu leise aus, oder das Effektgerät nimmt Lautstärke raus?

Also ich bin soweit zu sagen, dass es nicht am Mischpult liegen kann.
Das tut, wie es soll.
Sondern es muss am Mini Kaoss Pad liegen.

Das nimmt einfach zuviel Gas raus und schickt ein deutlich leiseres Ausgangssignal raus.

Jetzt bin ich über folgende Zeilen in der Anleitung gestolpert:
Über den Eingangspegel
Die PEAK-Anzeige leuchtet rot auf, wenn der Ein-
gangssignalpegel zu hoch ist. Stellen Sie in diesem
Fall die Ausgangslautstärke des am mini-KP ange-
schlossenen Geräts niedriger ein.
Der Ausgangspegel des mini-KP ist dann kleiner als
sein Eingangspegel. Das liegt daran, dass die
Dämpfungsschaltung an der Eingangssektion ange-
schlossen ist, unter der Annahme dass der mini-KP
mit Batteriestrom betrieben wird.

vor allem der zweite Abschnitt interessiert mich.
Heisst das etwa soviel wie: Wenn Batteriebetrieb, hat das Kaoss Pad eine Dämpfungsschaltung aktiviert und liefert deshalb nur ein leises Ausgangssignal (womöglich um Batterien zu schonen)

Dann wäre ein Ansatz das KP mit einem Netzteil laufen zu lassen und dann zu schauen, ob es mehr Power bringt.

Leider habe ich kein passendes Netzteil.
Also kann das mal jemand ausprobieren, der so etwas hat und mir schreiben, ob er eine Zunahme der Ausgangslautstärke feststellen kann?

PS: Ich denke man kann den Thread jetzt in DJ Toolz verschieben und die Überschrift ändern... also falls ein Mod so freundlich wäre?

aux in is aufgedreht?

also ich habs grad ausprobiert mit packfrischen AA und ich konnte wirklich keine veränderung in der lautstärke feststellen...weder in dir noch in snd.
dazu sei gesagt, dass ich aber kein originales netzteil hab, hab einfach eins ausm elektro fachhandel genommen.

anscheinend ist das kpm echt unnütz wenn nicht explizit send und return regelbar sind...

Moin jenz.

ALso ich habe mein mini-KP noch nie mit Batterien betrieben, sondern nur mit einem Netzteil. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob es einen unterschied macht. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass das mini-KP sehr leise ist.
Es scheint mir fast so, als wäre es NUR für den mobilen Betrieb mit einem MP3-Player ausgelegt :(

Den zweiten Teil deines Maunual-Zitats verstehe ich daher so, dass die Eingangsdämpfung immer arbeitet.
Versuche doch einfach mal, die Aussteurungs-LED zu ignorieren und in den roten Bereich zu gehen - bei mir ging es klanglich OK. Genaueres kann ich aber derzeit nicht sagen, da mein mini-KP derzeit nicht mehr angeschlossen ist. Erst wenn ich einen Mixer mit vernünftiger Effektschleife habe, wird er wieder hervor gekramt. Mit einer S/R-Schleife macht es einfach keinen Spaß.

Mit einer S/R-Schleife macht es einfach keinen Spaß.

das ist so nicht wahr.. ich habe eine S/R-schleife und es funktioniert super! Es muss nur send und rtn getrennt regelbar sein...

Ich gebe gern zu, dass die filterFX nicht so deutlich hörbar sind wie im dir-modus an den master geklemmt, aber immer dieses rumgemaule an der S/R-schleife ist imo nicht nötig...

Echt schade.

Also habs jetzt auch von anderer Stelle bestätigt bekommen, das Kaoss Pad ist einfach so leise, da kann man nix dran machen.

Bringt auch keine VErbesserung, wenn man das Netzteil benutzt.

Hab sogar schon versucht den Kopfhörerausgang zu benutzen als Return, aber der ist genauso schwach ausgelegt.

Am Mischpult gibts leider keine Möglichkeit was am Return zu verstärken oder sowas.
Die einzige Lösung die mir vorgeschlagen wurde, wäre ein kleiner Mini-Amp zur Vorverstärkung.
Aber glaub nicht, dass ich das mache, weil das würde mich mit Adapterkabeln dann nochmal 30€ kosten.
Und das ist es mir irgendwo nicht wert und zuviel Kabelsalat.
Netzteil bräuchte ich auch noch (will ja nicht immer mit Batterie rumrennen)

Glaub da geb ich das Teil eher wieder zurück.

das ist so nicht wahr.. ich habe eine S/R-schleife und es funktioniert super! Es muss nur send und rtn getrennt regelbar sein...

Ich gebe gern zu, dass die filterFX nicht so deutlich hörbar sind wie im dir-modus an den master geklemmt, aber immer dieses rumgemaule an der S/R-schleife ist imo nicht nötig...
Bei mir sind Send/Return getrennt regelbar und es imo ÜBERHAUPT NICHT zu gebrauchen. Darum liegt mein mini-KP unbenutzt in der Ecke rum und wartet auf seinen neuen Mixerkollegen.

Die einzige Lösung die mir vorgeschlagen wurde, wäre ein kleiner Mini-Amp zur Vorverstärkung.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich warte, bis ich mir einen neuen Mischer leisten kann und probiere das mini-KP daran aus. Wenns nicht zufriedenstellend ist, werde ich entweder einen "Line-Verstärker" nehmen, oder das mini-KP bei ebay verticken und einen KP3 holen. Aber wie gesagt; Erst muss ein neuer Mixer her :)
Wie gesagt: Obwohl das mini-KP klanglich und qualitativ ein ganz Großer ist, wird er durch den viel zu leisen Ausgang zu einem Spielzeug degradiert.

Ich werde es wohl wieder zurückgeben.

Das mit dem Mini-Verstärker wäre die einzige Lösung aber ist mir
- zuviel Kabelsalat
- und wird mir auch zu teuer, mit Mini Verstärker, notwendige Adapterkabel um den Verstärker einzubauen und netzteil komme ich ja über 200€

Ich bin grade am checken und hole mir vielleicht einen Gitarreneffekt.
Ist zwar ungewiss ob das auch funktionieren wird. Aber probieren kann man es mal ...
Im Endeffekt haben mich eh nur die Delay/Flanger Effekte interessiert. Die kann man ja auch einzeln haben. Ein Gitarreneffekt ist dann mit 6 Effekten oer so viel teurer als ein KP mit 100 Stück. Aber vielleicht doch auch sogar besser einzusetzen.