Korg Kaoss Pad 3 - Lautstärke - Send/Return

D

DJ-LEX

DJ
Dabei seit
25 Dez 2007
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ort
München
Hallöchen,

ich hab mir vor knapp drei Tagen das Kaoss Pad 3 von Korg zugelegt und ich muss sagen, dass das Teil echt super ist. Ich habe nur ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Kombination:

Mixer: Behringer DJX 750
Effektgerät: Korg Kaoss Pad 3 (KP3)

Das KP3 ist über den "send" bzw. den "return" Anschluss an das Mischpult angeschlossen. Wenn ich eine bestimmte Eingangsquelle mit dem Effektgerät manipulieren möchte, muss ich dazu die Vorhörtaste auf dem jeweiligen Channel drücken und die Lautstärke am KP3 anpassen, damit das manipulierte Signal nicht zu laut/zu leise ist. Schön und gut.

Mein Problem ist, dass das manipulierte Signal am Master angelegt ist. Je lauter der Masterchannel ist, desto lauter wird auch das Signal und es übertrupft um einiges das Signal des zu manipulierenden Channels.

Ist schwierig zu erklären. Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?
Auf jeden Fall muss man die ganze Zeit äußerst feine Abstimmungen vornehmen, damit das Ausgangssignal einigermaßen "normal" klingt.

Wenn ich das KP3 direct mit einem meiner CDJs verbinde, ist alles super und da gibt's auch keine Probleme. Ich würde sogar noch ein zweites KP3 kaufen, aber am liebsten wäre mir hierfür eine Lösung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Vielen Dank!
 
Willkommen in der Welt der Behringer Mixer!:d
Ich kenne dein Problem!!!:d:d
Die Sache ist so:
Diese sogenannten Effekt Send/Return sind ein wenig Fake!!!
Das Signal für den ausgesuchten Kanal wird zwar am Send abgegriffen,
aber Return ist immer nur Main!
Sprich bei mir war das so,
das wenn ich denn Kanal Fader unten hatte,das Signal im Main immer noch ist!!!
Du brauchst ein Mixer mit Pre/Post!!!!
Aber die gibt es im Dj Bereich nicht für 175 Euro!!
Leider hast du an der falschen Stelle gespart!
Behringer Mixer und KP3,kannst voll vergessen,sorry!
Bitte nicht persönlich nehmen!
Ich spreche leider aus Erfahrung!!!!

gruss
2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon fast gedacht. Hatte auch nicht so große Erwartungen an das Gerät, war mir schon klar, dass das Gerät keine Top-Qualität hat. xD

Ich hab den Mixer erst seit 3 Wochen. Da ist jetzt schon das 1. Lämpchen ausgefallen. Am liebsten würde ich das Ding wieder weiterhauen, aber das Gute war wirklich der Preis. Für zu Hause ist das Ding auch ok (außer man will das Kaoss Pad 3 betreiben im send-Modus). Ich lass das Lämpchen reparieren, warte bis es wieder ausfällt und nach dem dritten Mal bitte ich um Geldrückgabe. :D

Was hast du jetzt für einen Mixer?

--
(Offtopic: Gibt's eine Möglichkeit, das Mischpult wieder zurückzugeben wegen verschiedener Mängel -> Rauschen, Lämpchen kaputt, "Fake-Anschlüsse"?)
 
Also ich benutze das hier:
http://www.sonicftp.com/news/images/yamaha_mw10_front.jpg
ist zwar kein Dj mixer,aber wenn man auf den CXFader verzichten kann,macht er sein job sehr gut!
Für 180 Euro vollkommen ausreichend!
Ich arbeite auch mehr mit Groovebox und Co.;)
Guter klang Usb,Cubase Le,und Pre/Post!
Hab ja auch das ein oder andere Effektgerät!

gruss
2oldskool
 
Also entweder du kommt damit klar oder nicht. :confused:
 
Frage:
Ich hab keine Ahnugn von einem KP.Wollt mir aber auch mal eins zulegen.Also auf was genau muss ich beim Mischi achten damit das auch funktioniert?
Ich hatte vor ein Reloop RMX-40 DSP zu kaufen.

Wusste gar nicht, dass man da was beachten muss :eek:

mfg Dj Crackshark
 
Also ich benutze das hier:
http://www.sonicftp.com/news/images/...mw10_front.jpg
ist zwar kein Dj mixer,aber wenn man auf den CXFader verzichten kann,macht er sein job sehr gut!
Für 180 Euro vollkommen ausreichend!
Ich arbeite auch mehr mit Groovebox und Co.
Guter klang Usb,Cubase Le,und Pre/Post!
Hab ja auch das ein oder andere Effektgerät!

gruss
2oldskool

Dann werde ich mein Glück versuchen und das Mischpult wieder verkaufen bzw. wegen Mangels irgendwie versuchen es wieder loszubekommen. Damit hab ich nicht gerechnet. Ich kann mit deinem Mischpult als DJ leider weniger viel anfangen wie du auch schon angedeutet hast. :p
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Also entweder du kommt damit klar oder nicht. :confused:

Worauf beziehst du dich mit deinem Beitrag?

Frage:
Ich hab keine Ahnugn von einem KP.Wollt mir aber auch mal eins zulegen.Also auf was genau muss ich beim Mischi achten damit das auch funktioniert?
Ich hatte vor ein Reloop RMX-40 DSP zu kaufen.

Wusste gar nicht, dass man da was beachten muss

Rein theoretisch gäbe es nichts zu beachten, wenn man das Kaoss Pad 3 mit nur einer Quelle benutzen möchte. Wenn man aber alle Signale der Eingangsquellen (simultan oder auch nicht) manipulieren möchte ist man auf send/return bzw. pre/post angewiesen. Mein Problem ist, dass das Signal zwar richtig bearbeitet wird, jedoch besteht bei mir keine vernünftige Art der Ausgangssignal-Regulierung, da das Signal automatisch über das Mastersignal ausgegeben wird. Daher ist das Mischpult DJX 750 keine Kaufempfehlung für Leute, die dieses in Verbindung mit dem Kaoss Pad 3 nutzen möchten.

Wegen deines Mixer-Modells solltest du dich im Internet schlau machen, bevor dir das Gleiche wie mir passiert. ;) So macht's nämlich absolut keinen Sinn.

Viel Glück.
 
Frage:
Ich hab keine Ahnugn von einem KP.Wollt mir aber auch mal eins zulegen.Also auf was genau muss ich beim Mischi achten damit das auch funktioniert?
Ich hatte vor ein Reloop RMX-40 DSP zu kaufen.

Wusste gar nicht, dass man da was beachten muss :eek:

mfg Dj Crackshark
Hi,
es ist möglich mit dem Rmx 40 dsp!
Und klinkenanschlüsse sind immer besser als Cinch!
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Effekt Send/Return
Falls Sie ein externes Effektgerät oder einen externen Sampler (wie
unter "Anschlüsse", Punkt 5 beschrieben) an das RMX-40 DSP
BlackFire Edition angeschlossen haben, können Sie das Signal
bereitstellen, indem Sie den Auswahlschalter für die DSPEffekteinheit
-38- auf die Position "SEND/RETURN" stellen; das
Display für die DSP-Effekteinheit -34- zeigt kurz "SEND" und erlischt
dann. Wählen Sie nun mit dem Kanalzuweisungsschalter -39-, welches
Signal durch das externe Gerät geschleift werden soll; der ausgewählte
Kanal wir auf der Kanalanzeige für die DSP-Effekteinheit -
33- angezeigt.
HINWEIS! Sie können zwischen Kanal 1 bis 4, dem DJ-Mic-
Kanal, dem linken oder dem rechten Crossfaderkanal oder
dem Mastersignal wählen.
Mit dem EIN/AUS-Schalter für die DSP-Effekteinheit -42- können Sie
das Signal vom Effektgerät, bzw. Sampler zum entsprechenden
Kanalsignal dazumischen; der Schalter blinkt. Um das Signal wieder
abzuschalten, drücken Sie den Schalter erneut; er leuchtet.

Ich persönlich würde mir lieber das Denon 1100 holen,
aber das ist ja Budget abhängig bzw.Geschmack.

gruss

2oldskool
 
Hi Leute!

Hab mir heute das KP3 gekauft! Mein Problem ist folgendes...wie ich ja schon sehen konnte, dass man send/return am mixer braucht!
Weiß jemand ob der Behringer DDM4000 das hat? Ich befürchte nicht, weil gesehen hab ich nix :/
Ich möchte einfach nur die Effekte über den Master abspielen, damit ich über beide Turntables Effekte legen kann!

Habe 2x Reloop RMP3 und einen Behringer DDM 4000!

Wie stell ich das am besten an?

LG
Sebastian Davis
 

Zurück
Oben