Eigenes homestudio einrichten...

T

Tiiils

Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte mir mein eigenes homestudio zum produzieren von Musik einrichten. Ich erstelle schon mashups und remixe aus Liedern von bekannten Künstlern. Ich möchte aber auch mal eigenen Gesang und eigenes Keyboard spielen einbringen. Nun weiß ich aber nicht was ich alles brauche?!
Ich habe:
-einen sehr guten laptop
-magix music maker
-ableton live 9

Was brauch ich um den Gesang aufzunehmen und auf dies dann auf den Laptop zu laden um es in ableton nutzen zu können, genau so mit dem Keyboard. Da ich wahrscheinlich dann ein midi Controller benötige wäre es dich praktisch ein Midi Keyboard zu verwenden, oder? Was habt ihr so in euren homestudios? ich brauche dringend Tipps, da ich sehr ratlos bin.
 
Um dich vor haufenweise Fehlinvesitionen zu verschonen:

Lies unbedingt Fachzeitschriften, hol dir Testversionen guter Software, kauf dir ein paar Bücher zum Thema Recording/Mixing und (am wichtigsten) geh raus aus dem Internet und lern Leute kennen, die ein bisschen Equipment zu Hause oder in ihrem Studio stehen haben. Wenn du Schüler bist: such dir ein Praktikum im Tonstudio oder whatever. Du brauchst dringend Kontakt zu Leuten, die sowas machen. Mit deinem Wissensstand ist jeder Kauf unter Garantie ein Fehlkauf.

Aber wir können auch gern wetten, dann hab wenigstens ich was davon. :)
 
Ich habe mich ja schon eine lange Zeit mit ableton und magix music maker 2015 beschäftigt, deshalb wollte ich jetzt einen Schritt weiter gehen. Leute zu treffen die entsprechendes Zuhause haben fällt schwer, da ich mitten auf dem Land wohne und hier so etwas besitzt. Zum nächsten Tonstudio ist es auch sehr weit, deshalb fällt ein Praktikum schonmal weg. Ich möchte ja nur wissen was man alles braucht um mich mehr damit beschäftigen zu können. Ich hab schon bei Google ein paar homestudios angeschaut, aber persönliche Tipps sind natürlich Gold wert. Wenn mir jetzt jemand so ein paar Dinge aufzählen würde, die man braucht, werde ich das bestimmt nicht sofort kaufen sondern mich erstmal über diese Sachen informieren.
 
Naja, du hast schon eine Software, die alles mögliche mit deinen Audio-Signalen anstellen kann. Also brauchst du noch Hardware, mit der du "Ton" in deinen Rechner rein bekommst.

So als Mindestmaß brauchst du:

- Ein Audio-Interface, am besten mit integriertem Mikrofonvorverstärker (für's Mikro halt) und MIDI-Int/Out, damit du da ggf. noch MIDI-Kram anschließen kannst, der nicht über USB läuft. z.B. sowas wie das Behringer U-Phoria UMC204 für 100€.

- am besten gleich ein kleines Stereo-Paar an Kleinmembran-Mikrofonen. Damit kannst du mit Abstand am meisten machen. Auch mal einfache Instrumenten-Abnahme usw. Dummerweise kenn ich nur Mikros ab 600€ aufwärts, somit kann ich im günstigeren Segment keine Erfahrungswerte bieten. Aber sowas wie Rode NT5 Matched Pair für 300€ ist recht verbreitet. Gibt auch deutlich günstigere Stereo-Paare. Da hängt's von deinem Geldbeutel ab. Aber wie gesagt, mit zwei günstigeren Kleinmembranern kann man deutlich kreativer werden, als mit einem gleichteuren einzelnen Großmembraner.

- Ein Midi-Keyboard, vielleicht mit ein paar Controller-Reglern dran, damit man 1. damit mal so seine Erfahrungen machen kann und 2. wenn auch nur in geringem Maße, aber doch seinen Workflow optimieren kann. Für den Anfang vielleicht sowas wie das Novation Launchkey 49 für 160€.

- Zubehör wie Mikrofonständer (mit Stereo-Schiene, wenn du ein Stereo-Mikrofonpaar nimmst), Kabel und gute Kopfhörer, falls noch nicht vorhanden.





Im Übrigen solltest du trotzdem weiter nach Leuten suchen. Musiker und Ton-Begeisterte gibt es in jedem noch so kleinen Dorf. Ich wette, dass du einfach noch nicht ALLE Leute in deiner Umgebung kennst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für diese super Antwort :) könnten Sie mir vielleicht nochmal erklären warum man mit zwei Mikrofonen kreativer sein kann?
 
Vorteile Kleinmembranmikrofone:

- grundsätzlich durch die kleinere Membran und damit die deutlich kleinere Bauform den Großmembranern messtechnisch physikalisch überlegen
- durch kleinere Abmaße kann kriegt man die in Gegenden, wo die großen halt nicht reinpassen
- sie sind im Vergleich in der Regel pegelfester und mechanisch etwas beanspruchbarer
- sie sind deutlich empfindlicher als dynamische Mikros

Nachteile Kleinmembranmikrofone:

- eigentlich nur die Tatsache, dass die meisten Sänger sich toller fühlen, wenn sie in ein großes Mikro singen. Mikrotech Gefell baut die selbe Kapsel des M930 auch in 3x so große Gehäuse, obwohl das akustisch Unsinn ist. Aber die Kunden wollen das eben so, weil die Sänger sich dann wohler fühlen und besseres leisten. Aber ich denke nicht, dass du mit solchen Sänger-Diven so schnell zu tun hast.



Vorteile Stereopaar:

- naja, einfach, dass du Stereo-Aufnahmen machen kannst. Wenn du nicht weißt, was Stereo-Aufnahmen sind, dann belies dich da mal. Schlichtweg kannst du mit 2 guten Mikros in guten Räumen und guter Positionierung ganze Bands (abhängig von Instrumentierung), Chöre usw. aufnehmen und hast vollen Stereo-Effekt. Also damit meine ich volle Instrumentenpositionierung, Tiefenstaffelung usw. nicht einfach nur, dass aus beiden Boxen nen Ton kommt.

Ist wie mit dem Auge. Du brauchst 2 Augen, um 3-dimensional zu sehen. Genauso brauchst du 2 Ohren, um 3-dimensional zu hören. 2 Mikros sind wie 2 Ohren.

Bei einzelnen Instrumenten kannst du außerdem sehr viel interessantere Aufnahmen machen. Bei Gitarre das Loch und den Griff abnehmen usw. Bei reinem Gesang einer einzelnen Person hat ein Stereopaar keine Vorteile, nein. Aber auch keine Nachteile. Wenn du absolut sicher bist, dass du niemals nicht nie gar überhaupt nicht nie was anderes aufnimmst als dich mit dem Mikro in der Hand, dann hol dir ein einfaches dynamisches Mic. Aber für alles andere empfehle ich 2 Kleinmembraner.

Belese dich einfach zur Stereo-Mikrofonie und Mikrofonie überhaupt und verbringe selbst Monate damit, viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Mit 2 Mikros kannst du 100x mehr machen als mit einem.
 
Ah oke, vielen Dank für deine ausführlichen und guten Antworten. Mit Mikrofonie kenne ich mich nicht so gut aus, aber jetzt sind mir die Vorteile klar geworden.
LG
 
Man darf mich diesbezüglich auch nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass Großmembranmikrofone gänzlich unsinnig sind. Dafür ist der Markt ja offenbar viel zu groß. Aber man muss erst mal mit dem eigenen Anspruch, der umfassenden Mikrofonerfahrung, der Qualität der gesamten Signalkette und letztlich auch dem Anspruch derer für die man das macht so weit kommen, dass man ERNSTHAFT über den subjektiven Klang verschiedenster Mikrofone nachdenken kann.

Denn dieser wird erst dann interessant, wenn man wirklich viele wirklich gut kennt (und nicht vom Hörensagen) UND professionell im Business steht, um schon mit der Wahl des Mikrofons einen bestimmten Sound in die Aufnahme zu bringen, was einem letztlich einfach nur die Zeit spart, diesen Sound später beim mischen durch Bearbeitung wieder zu erzeugen. Und Zeit ist im Produzenten-Business definitiv sehr viel Geldeinsatz wert. Letztlich ist ein individuell klingendes Mikrofon nur eine Zeitersparnis, die sich ernsthaft eigentlich nur für Leute lohnt, die damit ihr Geld verdienen.

Alle anderen können ALLES auch mit nem Päärchen Kleinmembraner machen, wenn sie in Ruhe in der DAW (der Musiksoftware) den Klang ihres Geschmacks erzeugen.




Wir hatten hier in Berlin mal nen australischen Produzenten zu Gast, der viele internationale Popgrößen produziert und tatsächlich für das allermeiste ne Shure SM57 Gurke nimmt. Who cares?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben