Ein paar Fragen zu MixVibes

• Ersteller Ersteller Midnight tuner
  • Erstellt am Erstellt am
Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der
"MIXVIBES Maya 44 Special Edition"

221961.jpg

Preis: 98€

und der "MIXVIBES U46 MK2"
110973.jpg

Preis: 198 €

Preislich tendiere ich natürlich zu der Maya 44.

Und dazu habe ich auch noch ein paar Fragen:
Benötige ich dafür wirklich nur noch eine Time-Code-Vinyl, die Software und ein Kabel, um mit einem normalen Set digital mixen zu können?
Und ist es immer noch möglich, eine normale Vinyl abzuspielen? (Andere DVSyteme haben ja extra ein Schalter am Gerät).

Ich hoffe, ihr könnt' mir da weiter helfen.

Gruß

Olli

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab die U46MKII da die bei meinem Mixvibes Set dabei war.
Du benötigst dann noch die Software, die TC-Vinyls und ein paar Kabel, mit der du dann die TT's und den Mixer mit der Box verbindest.

Und du kannst nach wie vor normale Vinyls abspielen, gibt da einen Knopf in der Software.

würdet ihr die geräte denn empfehlen oder ist das schrott?
gibts da keine verzögerung oder so (bin neu hab keine ahnung)
und kann man das mirt jedem programm nutzen (virtual dj , traktor) oder nur mit dem mixvibes?

gruss momo

So,

@G4m: vielleicht wäre es ratsam wenn du einfach mal die Suchfunktion bemühen würdest, die Fragen wurden schon mehrfach diskutiert.

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/46913-wer-benutzt-mixvibes-dvs-u64mkii.html

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/56861-mixvibes-dvs-7-vs-traktor-scratch-pro.html !!!

Zu deiner ersten Frage: was Schrott ist und was nicht das kann nur jeder für sich selber beantworten. Kommt auf viele Faktoren drauf an (Ansprüche, Verwendungszweck, Erwartungen etc.), ich würde Dir empfelen einfach mal die Demosoftware von den genannten Herstellern auszuprobieren.
Und vorallem dich hier im Forum ersteinmal zu belesen, da stehen viele nützliche Informationen drin ;)

Gruß Kroko

Nim das Set mit der U46.
Beim Der Maya ist nur DVS LE dabei, das ist etwas abgespeckt und ist nicht Update fähig! Zudem ist die Maya qualitativ schlechter als die U46.

Kauf das Set mit der U46, das Geld sollte es einem schon Wert sein!

Edit: Bei deinem Link zur U46 kaufst du ja nur die Soundkarte mit einer noch schmaleren Version von Mixvibes. Kauf dir das Set für 222€, da ist alles dabei, Soundkarte U46, Software DVS7 (voll Updatefähig), Timecode Vinyls und CDs, alle Kabel:

http://www.thomann.de/de/mixvibes_u46_mk2_dvs_bundle.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ist von der Maya denn generell abzuraten?
Und wie sieht es da mit echten Vinyl aus?
Und kann die Soundkarte (ob nun Maya oder die MK2) auch mit anderer Software umgehen?

Danke für die bisherigen Antworten. :)

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst mit einem DVS System mit Timecode Steuerung aufzulegen ist die Maya mit Mixvibes LE nichts.

Echtes Vinyl kannst du entweder über Y-Kabel abspielen. (Plattenspieler geht einmal in die Soundkarte und einmal ins normale Phono-In vom Mischpult) oder über einen Bypass-Button in der Software. Die U46 hat keinen Hardwareschalter für den Bypass.

Beide Soundkarten sind in erster Linie normale USB Soundkarten. Programme wie WaveLab, Audacity, Ableton usw. können natürlich mit ihnen umgehen.
Bei anderen DVS Systemen (Torq etc.) sieht es anders aus; diese brauchen meist ihre eigenen Soundkarten sonst gehts nicht. Die Soundkarte ist zugleich ein Dongle für die Programme. (Mixvibes kann dageben mit jeder Soundkarte arbeiten.)

Mixvibes kann dageben mit jeder Soundkarte arbeiten.

Das bedeutet, dass ich mir theoretisch eine noch günstigere Soundkarte kaufen könnte?

Irgendwo habe ich mal gesehen, dass nur ein Plattenspieler und ein Mixer das Set bildeten. Wie läuft das da ab? Kann man per Software das ganz bequem switchen, welchen Kanal man mit der Timecode-Platte steuert?

Das bedeutet, dass ich mir theoretisch eine noch günstigere Soundkarte kaufen könnte?
Theoretisch ja, praktisch nein. Je billiger die Soundkarte, desto beschissener der Klang und desto höher die Verzögerungszeiten. Wenn du nicht bereit bist, 200 Euro zu investieren, dann such dir lieber ein anderes Hobby! DJing ist keine 08/15-Sache, die man mal eben mit ein paar Cent ausüben kann.
Musik kostet schließlich auch Geld. Ebenso gescheite TTs/CD-Player. Da bist du in der Summe ganz schnell bei 1000+ €uro.

Irgendwo habe ich mal gesehen, dass nur ein Plattenspieler und ein Mixer das Set bildeten. Wie läuft das da ab? Kann man per Software das ganz bequem switchen, welchen Kanal man mit der Timecode-Platte steuert?

Das normale Timecode-Mixing schaut so aus: 2x TT, 1x Mischer, Soundkarte, DVS-Software, Laptop.

Haste jetzt nur einen TT kannst du nur 1x Timecode nutzen und als zweite Quelle müsste dann dein Laptop/PC herhalten... Bringt aber auf Dauer auch keinen Spaß.

Achja, laß dir direkt noch gesagt sein: TTs von Reloop taugen erst ab dem RP-6000 was. Darunter bringts nichts (aufgrund der Gleichlaufschwankungen).

Auch andere TTs unter 300 €uro brauchst du dir bei dem Vorhaben gar nicht erst anschauen...

DJing ist keine 08/15-Sache, die man mal eben mit ein paar Cent ausüben kann.
Musik kostet schließlich auch Geld.

Wie?? Ich dachte für sowas gibts Emule und Rapidshare :D

Haste jetzt nur einen TT kannst du nur 1x Timecode nutzen und als zweite Quelle müsste dann dein Laptop/PC herhalten... Bringt aber auf Dauer auch keinen Spaß.

Ist glaub ich nicht ganz richtig. Ich mein zu wissen das man bei Torq und TS zum beispiel das Timecode Signal in der Software dann zum jeweiligen Deck routen kann woes grad gebraucht wird.

Aber insgesamt geb ich dir vollkommen recht. Spass bringt sowas nicht. Aber mir kommts auch so vor als hätte sich der Threadersteller eigentlich schon seine Meinung gebildet und wartet jetzt nur auf nen Zuspruch.

Ist glaub ich nicht ganz richtig. Ich mein zu wissen das man bei Torq und TS zum beispiel das Timecode Signal in der Software dann zum jeweiligen Deck routen kann woes grad gebraucht wird.

Ja, aber wie soll das funktionieren bei nur einem Deck? Wenn ich jetzt Software-intern auf Deck A Track X laufen hab, das ganze dann "rüberroute" auf software-internes Deck B um dort dann Track Y zu steuern... Verändert sich dann nicht auch Track X gleichzeitig?

Der müsste ja dann im Prinzip bei dem routen die Timecode-Steuerung auf einem Deck komplett deaktivieren und auf dem neuen aktivieren.

Kann ich mir nur schwer vorstellen, ehrlich gesagt. Da müsste die Soundkarte ja Matrix-fähig sein. Und da ist mir keine bekannt.

Also von "Matrix fähig" hab ich jetzt keine Ahnung, aber so wie du es beschreibst sollte es dann eigentlich gemacht werden. Also wenn timecode auf Deck A geroutet ist gleich ich im Absolut modus auf laufendes Deck B an, wenn ich angeglichen hab route ich auf deck b. Deck A schaltet dann von absolut in den Intern modus ...

Hatte da mal en Video wo das beschriben wurde, find das aber irgendwie nicht mehr bei mir auf Platte

Mom, ist noch en denkfehler drin. Wenn ich timecode signal auf deck b route verändert sich ja deren Trackgeschwindigkeit aufeinmal, wenn das deck auf den absolut modus schaltet. Mhh, ka, schon en bissel zu spät für solche Gedankenspielchen.

So, habs noch gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=k0H8OG_cJEo&feature=PlayList&p=C2800AF807CFC94F&index=0&playnext=1
bei min 1:40

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre also noch die Frage, ob das Mixvibes auch hin bekommt.

Und was heißt "bei eine billigeren Soundkarte wird der Sound schlechter"? Heißt das, dass 1 von 100 Menschen auffallen würde, dass die Soundkarte weniger als 100€ gekostet hat, oder ist das wirklich hörbar (Frequenzen fehlen, Sound wird verzehrt, etc).
Denn den Rat "kaufe eine teure Soundkarte - alles andere hat einen schlechten Sound" nehme ich nicht von jemanden an, der mir von Plattenspielern unter 300€ abrät - trifft nicht meine Liga.

Ich will dann auch nochmal mein Senf dazugeben:

@Midnight tuner

Ein Satz der auf recht vieles zutrifft.. Wer billig kauft, der kauft zweimal ;)

Kauf dir meinetwegen eine billige Soundkarte, vielleicht hast du auch ein paar Wochen Spass. Jedoch je öfter du es machst und je besser du wirst kommt auch ein höherer Anspruch einher und du sagst dir hätte ich damals mal 100 € mehr in die Soundkarte investiert. Hier geht es doch garnicht darum ob es Mr. X oder Mrs. Y raushören ob du eine Soundkarte für 89 oder 199€ hast, sondern das irgendwann der Spass auf der Strecke bleibt (schlechter Sound, hohe Latenzen, anfälliger für Defekte...).

Natürlich musst du hier keinen Rat annehmen, dazu kann dich keiner zwingen, jedoch will dich hier auch keiner in die Pfanne hauen.
Zum Schluß noch eine Bemerkung, du bekommst eben für 100€ genau den Sound den du bekommen kannst. Ich würde Dir persönlich dringend davon abraten billigst zu kaufen, spare lieber noch einen Monat länger und habe dann ein bisschen länger Spass.

Gruß Kroko

PS.: Djing ist kein billiges Hobby, zumindest nicht wenn man es ernsthaft und auf längere Zeit betreiben möchte.

Denn den Rat "kaufe eine teure Soundkarte - alles andere hat einen schlechten Sound" nehme ich nicht von jemanden an, der mir von Plattenspielern unter 300€ abrät - trifft nicht meine Liga.

Wo wir wieder beim Thema währen das DJing en kostspieliges Hobby ist. Ich geb zum beispiel allein etwa 1500€ an Platten im Jahr aus. Und bei mir ist DJing noch reines Hobby.
Um nen einigermassen brauchbares Equip Setting aufzubauen sind halt 1000€ nen Minimum.
Und das würd jetzt nur für 2 Turnys mit System und kleinem Mischpult gelten.
Dein Timecode Setting läg dann noch was drüber, ne ganze Ecke drüber wenn man später vielleicht noch übern Laptop nachdenkt. Falls du noch kein Laptop hast.

Also gebrauchte Technics MK2 mit Tonabnehmer gehen hier im Marktplatz für etwa 300-350 weg.
Nen brauchbares Timecode System für 230-330€ (Hier waer meine wahl das Traktor Scratch DUO oder M-Audio Torq Connectiv)
Und jetzt noch 2 oder 3 Kanal Mischpult oder halt en Midi Controller, weil wenne Timecode hast, wirds dich nach ner zeit derbe an****en wenne die restlichen Funktionen mit Maus und tastatur steuerst. Das währen dann auch nochmal rund 200-300€

Also in deinem Fall würdesse für etwa 800€ nen brauchbares Timecode setup kriegen, wasse später noch mitm 2ten Turny nachrüsten kannst.

Natürlich würde ich das Ding sofort wieder zurück geben, wenn der Sound hörbar mies ist und die Latenzzeiten zu hoch.

Mit meinen TT's bin ich zufrieden (Nein, nicht Reloop) - ich will niemals professionell auflegen und mir reicht das vollkommen. Bisher habe ich mp3 (gecuttete Sachen, eigene Produktionen, Mashups, Non-Vinyl-Releases) über einen sehr günstigen CD-Player-ohne-Schnick-Schnack (77€) abgespielt, mit dem ich sehr zu friede bin. Die Loop-Funktion ist zwar ein Witz, aber das Mixen geht damit sehr gut. Und ich bin mir ganz sicher, dass mir in diesem Forum davon abgeraten werden würde, diesen Player zu kaufen.
Ich wollte mich auch nur allgemein informieren. Nicht, dass sich nachher herrausstellt, dass ich noch viel mehr benötige, was wieder Unmengen an Geld verschlingt.

Ich habe ja 2-TT's - ich wollte nur wissen, ob es denn möglich ist, mit nur 1 Player digital zu mixen. Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum das weniger Spaß machen sollte, als mit zweien.

Z.B weil man bei nur einer TCV nicht zwei Stücke gleichzeitig bremsen/beschleunigen kann, würd mich ja sowas von ankotzen...
Kauf dir TsDuo für 330€, ist das beste was man momentan in dieser Klasse bekommen kann. :)

Echtes Vinyl kannst du entweder über Y-Kabel abspielen. (Plattenspieler geht einmal in die Soundkarte und einmal ins normale Phono-In vom Mischpult) oder über einen Bypass-Button in der Software. Die U46 hat keinen Hardwareschalter für den Bypass.
Sagt mal, son Y-Kabel. Da habe ich bisher nur so welche gefunden:

31QEmZLugeL._SL500_AA240_.jpg

Aber eigentlich möchte ich ja den einen Schwarzen in zwei Schwarze umleiten. Gibt's da noch andere Kabel oder brauche ich zwei von dieser Sorte?

davon brauchst du(pro TT)2 stück
ich würde aber eher Y-kabel mit 2buchsen und 1stecker nehmen

Ich würde dir das Kabel empfehlen:

img.php

oder dieses

ts_cables_2.jpg
,

dann hast du keine Probleme mit undurchgeschleiften Signalen.

Das erste sieht interessant aus - Hast du auch ein Link dazu?

Was willst du mit einem XLR auf Cinch Adapter? Weder die Maya noch die U46 noch deine Phono-In beim Mischpult haben XLR!?

Bei dem Mixvibes DVS MKII Bundel für 220 sind ALLE Kabel, Adapter usw. dabei!

Das Kabel das du gepostet hast ist auch nichts anderes als ein Y-Kabel, das die Stecker Rot und Schwarz sind tut nichts zur Sache...

Was willst du mit einem XLR auf Cinch Adapter? Weder die Maya noch die U46 noch deine Phono-In beim Mischpult haben XLR!?
Ich schrieb "interessant" - das da ein zusätzlicher Anschluss mit bei war, ist mir schon aufgefallen, aber möglicher Weise gibt es vom selben Hersteller ein gleiches Kabel ohne XLR-Anschluss.

nur mal so zur info, das sind die multicore kabel von traktor scratch, unter selbem namen auch unter ebay... zu finden. ausserdem ist das kein xlr stecker sondern ein 7 poliger adapter, der an die andere seite des kabels gesteckt wird, dann sieht daas ganze so aus
220886_NATIVE_FR.jpg

die beide kabel die du da als erstes gepostet hast sind also eins und es enthält einmal chinh auf 2 chinch und ein weiteres normales chinch kabel, also 2 chinch auf 3

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben