DJ-Booking: Wie anfragen?

D

Dowi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2011
Beiträge
83
Reaktionen
0

Wie gestalte ich eine Bookinganfrage an einen DJ?​

Hey Leute, 2. Szenarien:
1. Ich habe die Möglichkeit einen Club zu mieten, habe genügend Kapital und alles schon geregelt, allerdings brauch ich einen DJ. Es soll jemand werden, der auf lokaler Ebene relativ bekannt ist, aber den 150 km weiter kein Schwein kennt. Sein Genre ist House, teilweise schon kommerziell werdend..
Wie schreibe ich so jemanden an, ob er für mich einen Abend spielen würde? bzw. was kann man schreiben, um eine ungefähre Gehaltsvorstellung zu bekommen?
Bis zu der Mailadresse 'booking@-.-.-.-.de' bin ich auch schon gekommen, aber was schreibt man da am besten? :confused: :)

2. Szenario:
Wieder ein Club zu mieten, wieder spielt Kohle keine Rolle.
Wenn ich jetzt David Guetta da haben wollte (Dass er hier nicht sonderlich beliebt ist, hab ich auch schon mitbekommen, aber bekannt ist er, das kann keiner abstreiten :D),
was soll ich zu dem schreiben? bzw. wie komme ich mit dem/seiner Bookingagentur in Kontakt?


Is nur ein Gedankenspiel, aber beschäftigt mich schon länger :)

lg Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt David Guetta da haben wollte (Dass er hier nicht sonderlich beliebt ist, hab ich auch schon mitbekommen, aber bekannt ist er, das kann keiner abstreiten :D),

Also ich hab mal Beyonce gefragt, ob die zu meinem Aufgelege singt. Hat die für zwei Gläser Nutella auch gemacht. Im Traum geht alles. :)
 
die würd ich aber nicht nur singen lassen :D:D

nein, aber mal im ernst. Ich meine das ja weniger auf ner privaten Geburtstagsparty.. aber auch Veranstalter von Riesenpartys (Mir fällt grade kein Beispiel ein -.-),
die müssen ja auch irgendwie Kontakt dahin aufnehmen.

Oder letztens war Flo Rida in einem Kommerzschuppen in meiner Gegend. Wie geht man so ein Booking an? :confused:
 
Mal im Ernst: Das Thema gibt es hier schon mehrfach im Forum.
Ab einer gewissen Größe der Veranstaltung hat man einfach Kontakte oder (als Firma zB) beauftragt man jemanden mit Kontakten.

Du kannst natürlich immer die zuständige Agentur anschreiben.
Onkel Guetta, der übrigens aktuell mit angeblichen 175000* kaum gagenmässig zu toppen sein dürfte, hat sogar nen Formular auf der Seite. Je nach dem, was Du unter "Fee" einträgst, meldet sich vielleicht jemand zurück. Und Fee meint nicht die mitm Wünschestab.

* Ich weiß, dass das umstritten ist. Will nur sagen, für 800 Euro geht hier nix und ich hab selbst schon Gagen von 70000 als Forderung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es hier schon mehrere Threads gibt, kannst du mir vll mal einen schicken? Gefunden hab ich leider nichts :/

Und lassen wir mal den lieben David weg, was schreibt man einen DJ wie aus Szenario 1 am besten an? Also nur Regional bekannt?
 
wenn es hier schon mehrere Threads gibt, kannst du mir vll mal einen schicken? Gefunden hab ich leider nichts :/

Und lassen wir mal den lieben David weg, was schreibt man einen DJ wie aus Szenario 1 am besten an? Also nur Regional bekannt?

na du schreibst den an und erklärst,
wann du wo, was vor hast und fragst nach den konditionen. wenn er ne agentur hat, leitet der das weiter und die melden sich.
 
Hey Leute, 2. Szenarien:


1. Ich habe die Möglichkeit einen Club zu mieten, habe genügend Kapital und alles schon geregelt, allerdings brauch ich einen DJ. Es soll jemand werden, der auf lokaler Ebene relativ bekannt ist, aber den 150 km weiter kein Schwein kennt. Sein Genre ist House, teilweise schon kommerziell werdend..

Wie schreibe ich so jemanden an, ob er für mich einen Abend spielen würde? bzw. was kann man schreiben, um eine ungefähre Gehaltsvorstellung zu bekommen?
Bis zu der Mailadresse 'booking@-.-.-.-.de' bin ich auch schon gekommen, aber was schreibt man da am besten? :confused: :)

2. Szenario:
Wieder ein Club zu mieten, wieder spielt Kohle keine Rolle.
Wenn ich jetzt David Guetta da haben wollte (Dass er hier nicht sonderlich beliebt ist, hab ich auch schon mitbekommen, aber bekannt ist er, das kann keiner abstreiten :D),
was soll ich zu dem schreiben? bzw. wie komme ich mit dem/seiner Bookingagentur in Kontakt?


Is nur ein Gedankenspiel, aber beschäftigt mich schon länger :)

lg Domi

Wenn du sehr viel Geld, viele geldkräftige Sponsoren, eine sehr grosse Location, gute Mitarbeiter und eine richtige konsequente Planung der Party hast, kannst du die weltbesten DJ's buchen !!!

Kontakt herstellen können sehr grosse internationale Booking-Agenturen, diese können dir auch alles abnehmen. Du musst nur zahlen können
 
Wo wir es gerade von Bookinganfragen haben:

Wie stellt man denn bei einem Club am besten ein Konzept für eine Veranstaltung vor?

- Alters/Zielgruppe?
- DJs & Musikrichtung?
- Eintritt/Getränkegelderverteilung?
- Security (wer zahlt usw.)
- Werbemaßnahmen?

Was sind sonstige Sachen, die zu beachten sind? Sollte man das eher per Mail abschicken oder via Post? Habt ihr das schonmal gemacht und wenn ja, wie macht man sowas am geschicktesten, bzw. wo kann ich was darüber nachlesen (über genau diese Angelegenheit)?
 
Also einfach per Mail oder Post also quasi "kalt" die Sachen hinschicken dürfte nicht viel Erfolg bringen. Besser zuerst den Kontakt "anwärmen", sprich hingehen und den Verantwortilichen direkt ansprechen (am Besten von jemandem vorstellen lassen, der ihn möglichst mehr als nur flüchtig kennt...). Der wird Dir dann schon sagen, ob sowas prinzipiell überhaupt erwünscht/möglich ist und wenn ja in welcher Form.
Falls er direkt drauf anspringt solltest Du dann in der Lage sein, ihm in wenigen Sätzen die Grundzüge Deines Konzepts zu vermitteln (Stichwort "Elevator Pitch" http://de.wikipedia.org/wiki/Elevator_Pitch).

Wichtige Infos in dem Zusammenhang (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Partykonzept: Was willst Du machen (Musikrichtung, Mottoparty, einmaliger Event oder Partyreihe, usw.) und für wen (Zielgruppe). Stell hierbei vor allem klar, wie Du Dich von den Milliarden Möchtegernveranstaltern unterscheidest, also wo die Stärken Deines Konzeptes liegen.

- Wann willst Du es machen. Unter der Woche, am Wochenende, bestimmtes Datum? Wenn Du dem Veranstalter eine Möglichkeit aufzeigst, wie Du an einem sonst eher leeren Abend unter der Woche den Laden vollkriegst hast Du bessere Chancen als wenn Du den ohnehin vollen Freitag übernehmen willst. Dann müsstest Du ihm schon glaubhaft versichern, dass die Einnahmen für den Veranstalter bei Deinem Event zumindest nicht geringer sind, als an den anderen Freitagen.

- Wie willst Du den Event durchziehen. An dieser Stelle solltest Du Deine Fähigkeiten zur professionellen Eventorganisation und Promotion klarstellen. Referenzen von bereits erfolgreich durchgeführten Events schaden der Überzeugungskraft Deiner Ausführungen hier sicher nicht.

Wenn Du ihn erstmal grundsätzlich von Deinem Konzept überzeugt hast und er ernsthaft bereit ist, Dir eine Chance zu geben ist der Rest (wer kriegt was, wer zahlt was, wer organisiert was, etc.) Verhandlungssache. Die Bereitschaft hier Kosten zu übernehmen bzw. Sachen vorzufinanzieren unterstreicht hierbei Deine Ernsthaftigkeit und erhöht nochmals Deine Chancen.
 
Danke für deine Antwort, würdet ihr das nur persönlich besprechen oder eventuell sogar in eine Mappe fassen?

Ist es nicht meistens so, dass die Clubs die Getränke erhalten und der Fremdveranstalter die Eintrittsgelder. Was ist üblich bei der Bezahlung der Angestellten. Bei der einen Fete, die ich jetzt als AbiParty ausrichten durfte, mussten wir die DJs und die Türsteher bezahlen, jedoch nicht die Theken und Reinigungskräfte. Ist das so üblich? Wie kennt ihr das?
 
Also für unsere Oberstufepartys fragen wir immer direkt beim Betreiber via Telefon. Das genaue Komzept wird dann schriftlich Ausgearbeitet (wobei da eigentlich kaum was über die Party selber drinsteht, da wird nur die Verteilung usw. besprochen.)

Das mit den Konditionen wird eben individuell ausgehandelt. Für euch kommt es billiger wenn ihr euch euren DJ selber sucht. Bei Tüstehern, Thekenleuten und Putzfrauen kennt wahrscheinlich der Betreiber die günstigeren ("richtigen") Leute.
Abipartys würde ich jedoch generell nicht in Clubs veranstalten, da ist die Gewinnspanne stark eingeschränkt, man verdient normalerweiße nur am Eintritt und evtl. an der Garderobe. Wir machen unsere "vor-abi-partys" immer in clubs und das große event mit ~1000 Leuten wird dann selber organisiert. Kann sich aber auch bei kleineren Partys lohnen, ich hab schon zusammen mit 5 Freunden mal ne 15-Euro Flatrate-Privatparty mit 400 Leuten geschmissen, wir haben fast 2500 Euro an einem Abend verdient.
 
Es kommen allerdings nur Clubs in Frage und es soll auch keine Abiparty werden, sondern eine ganz normale Eventreihe und die soll in Clubs stattfinden und nicht in Hallen.

Ansonsten Danke für deine ausführliche Antwort. :)
 
Darf man eigentlich als Veranstalter selber auflegen?

Ich bin einer der Leiter unseres Abifeten - Ausschusses und der einzige DJ in der Oberstufe, weshalb ich auflegen soll. Jetzt kam aber von ein paar Seiten die Vermutung, dass man das als VA gar nicht darf.
Ich dachte immer, das wäre total egal.
Kann mir da jemand Klarheit verschaffen? :)
 
Wüsste keinen Grund, warum du das nicht tun könntest, sind doch grad bei eurem Ausschuss noch andere Verantwortliche dabei oder? Sollen die sich um den organisatorischen Kram während der Party kümmern.
 
du musst nur sicher stellen dass in einer kriesensituation schnell und sicher gehandelt wird. ich lege auch auf und bin manager von VAs. habe aber immer nen 2. dj bedeutet wenn ich weg muss dann legt er auf. ich bin also nicht gefesselt undd das darfst du auch nicht sein und dann ist alles gut :)
 
im Endeffekt ist es egal wie Du den Booker oder die Agentur des DJ anschreibst......ich fahr mit locker flockig und ner Spur lustig eigentlich immer ganz gut :) Und natürlich mit dem richtigen Kleingeld ;-9
 
ein riesen bla bla bla und keine Antwort auf die Eingangsfrage.

Ein Regional bekannter DJ ist kein Superstar!

Schreib einfach wortwörtlich folgendes an seine Mail:

"Moin,
Bock bei uns auf ner Party zu spielen?
Werden etwa xxx Gäste erwartet.
Wenn ja, was willsten haben für ein 2Std.-Set/ganzen Abend?
Gruß ..."

Fertig!

PS: und wenn er dann schreibt: "für 2 Std. nehme ich 200,-" .. schreibst du zurück: "wenn wir uns auf 150,- und ein paar Freigetränke einigen, bist du unser Mann" :)
 
Thema große Namen buchen:

Was erzählt ihr denn da alle?

Wenn du Guetta buchen willst dann schickst du seiner Agentur eine Bookinganfrage. 2012 wird schon gut voll sein deswegen würde ich gleich für 2013 anfragen.
Wenn du genug Kohle hinlegst kommt der auch.
Aber was sollen solche was wäre wenn Fragen?

Und wie man einen Local anschreibt hat Whilo perfekt erklärt.
 
ein riesen bla bla bla und keine Antwort auf die Eingangsfrage.

Ein Regional bekannter DJ ist kein Superstar!

Schreib einfach wortwörtlich folgendes an seine Mail:

"Moin,
Bock bei uns auf ner Party zu spielen?
Werden etwa xxx Gäste erwartet.
Wenn ja, was willsten haben für ein 2Std.-Set/ganzen Abend?
Gruß ..."

Fertig!

PS: und wenn er dann schreibt: "für 2 Std. nehme ich 200,-" .. schreibst du zurück: "wenn wir uns auf 150,- und ein paar Freigetränke einigen, bist du unser Mann" :)

so ist es. punkt. sind alles auch nur menschen. und bei agenturen natürlich erstmal verhandeln. die träumen aufgrund ihrer eigenen gewinnspanne natürlich erstmal... wer das aber nach deren ansage mitmacht: selbst schuld.
 
Ob der TE wohl in irgendeinem anderen Forum gefragt hat, wie er in einem öffentlichen DJ-Forum postet? :p
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben