einfaches Mischput für PC?

• Ersteller Ersteller bleemer
  • Erstellt am Erstellt am
B

bleemer

Neues Mitglied
Moin moin!

Ich habe schon immer leidenschaftlich Musik gehört, mich bisher aber nie ernsthaft mit dem Mixen von Musik beschäftigt. In den letzten Monaten habe ich nun festgestellt, dass mir das in den Ansätzen schon sehr viel Spass bringt.
Mit "VirtualDJ" habe ich am PC einfache Sachen ausprobiert, aber schnell festgestellt, dass es ein normales Mischpult nich ersetzen kann :)
Da ich das ganze wirklich nur so nebenbei als Hobby mache, würde ich mir gerne ein einfaches Mischpult zulegen, welches ich dann an mein Notebook anschließen kann (einfach um 2 Soundausgänge zu haben und manuell die Regler bedienen zu können).
Kann mir da jemand eine nicht allzu teure Möglichkeit nennen?

achso, was ich noch vergessen habe: Worauf muss ich dabei achten? Was sollte das Mischpult haben?
Da ich es ja über meinen PC betreiben möchte, muss es ja eine integrierte Soundkarte haben. Ist das immer der Fall?

Habe bei Conrad jetzt gerad mal gestörbert....ansich würde sowas doch reichen, oder? - Für mich als Hobby-Anfänger natürlich nur...

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...is&p_load_area=1413012&area_f_infobox=1413012

oder sowas:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...is&p_load_area=1413012&area_f_infobox=1413012

Die Links funzen nicht. Egal, es gibt eigentlich kein herkömmliches Mischpult, dass eine Soundkarte besitzt. Anders ist das bei diesem Hercules-Teil.. kurz googlen...ahh da ham wirs...

Digitales Profi-Mischpult für PC und Notebook - nur 20 x 24 cm groß!

Bringen Sie Vinyl-Feeling in die digitale Welt - mit Ihrem tragbaren DJ-Mischpult für MP3, CD oder WMA!

Wie ein Profi-DJ am Vinyl-Turntable mixen Sie Ihre Sounds und Songs in Echtzeit, schaffen Übergänge und Effekte, pitchen, scratchen, faden und vieles mehr.

Sie müssen dabei aber nicht Hunderte von CDs oder schweren Schallplatten und auch keine Player mit sich herumschleppen! Die DJ-Console und Ihr Notebook oder PC reichen völlig aus!

Bedienen Sie sich aus Ihrer MP3-/WMA-Datenbank oder von Ihren Audio-CDs und legen Sie los. Die umfangreiche Software hilft Ihnen dabei!

Die Ansteuerung der Software ebenfalls über die Console möglich, dafür hält sie eine Mausfunktion samt Maustasten bereit.

Die Console dient Ihnen jederzeit als hochwertige, externe 5.1-Soundkarte, mit der Sie auch aufnehmen können.

Stromversorgung über USB - kein Netzteil erforderlich!

* Leicht tragbar, Maße ohne Haube: nur ca. 20 x 24 x 6 cm, verstellbarer Schultergurt beiliegend
* Intuitiv zu bedienende Regler mit LEDs, hinterleuchtete und phosphoreszierende Gummiknöpfe für Bässe/Mitten/Höhen, Pitch, Pitch Bends, Cue, Loop, Master Tempo, direkte Track-Anwahl, Vor-/Rücklauf, Kopfhörer- und Mikrofon-Lautstärke, sensible Jog Dial-Räder und Crossfader, Maus-Emulation mit sensiblem Joystick
* 16 Bit/48 kHz-Sampling, 24 Bit ADC/DAC
* Talkover- und Vorhör-/Monitor-Funktion für Kopfhörer, Auto-Misch-Funktion
* Anschlüsse Front: Mic, Kopfhörer (6,3 mm Klinke), Stereo Line In; Rückseite: 5.1-Anschlüsse (Klinke und Cinch), Digital Audio In/Out (Cinch), Optisch SPDIF In/Out, MIDI In/Out (DIN 5-pol.), USB
* Stromversorgung: USB, kompatibel mit USB 2.0/1.1
* Inkl. umfangreicher DJ-Software (Virtual DJ, New DJ SE, Storm 2.0, DJ Edition, DJ Mapper, Ots CD Scratch 1200) und MP3-CD mit 20 Tracks aus Techno, Electro, Pop, Salsa, Groove
* Inkl. USB-Anschlußkabel, Treiber, Software, Schutzhaube, Tragegurt, deutschem Handbuch

Systemvoraussetzung: Windows 98SE/ME/2000/XP

und hier der Link dazu:

http://www.pearl.de/p/PE6426-HERCULES-DJ-Console-USB-5-1.html

das müsste eigentlich gut für deine Zwecke sein. Ist nämlich eine Soundkarte mit Pult "drumherum". Also, wenn es nichts superprofessionelles sein soll, ist es ein Antesten wert.

Gruß

Junkie

es muss nicht unbedingt ein hercules sein. wobei du bei dem preis sicher nichts günstigeres finden wirst. du brauchst im pc entweder 2 stereo soundkarten oder eine mehrkanal soundkarte. auf die unterschiedlichen ausgänge legst du dann die player der software und an die ausgänge kommen dann die eingänge des mixers. der mixer muss eine vorhörfunktion haben, ist in der regel immer der fall.

das hercules teil macht das alles zusammen. du kannst dir aber auch ne günstige 4 kanal karte von creative holen (glaube 40-50 euro) und nen numark 1050 mixer für 70-80 euro. macht maximal 130 euro. das hercules kostet ja glaub ich 180.

Danny_DJ schrieb:
es muss nicht unbedingt ein hercules sein. wobei du bei dem preis sicher nichts günstigeres finden wirst. du brauchst im pc entweder 2 stereo soundkarten oder eine mehrkanal soundkarte. auf die unterschiedlichen ausgänge legst du dann die player der software und an die ausgänge kommen dann die eingänge des mixers. der mixer muss eine vorhörfunktion haben, ist in der regel immer der fall.

das hercules teil macht das alles zusammen. du kannst dir aber auch ne günstige 4 kanal karte von creative holen (glaube 40-50 euro) und nen numark 1050 mixer für 70-80 euro. macht maximal 130 euro. das hercules kostet ja glaub ich 180.

Die Lösung mit der günstigen 4-Kanal würde ich im Prinzip auch empfehlen, da es sich aber um einen Laptop handelt müsste eine teurere externe Karte her. Daher ist das hercules Teil zum rumprobieren wohl doch zu empfehlen.

Gruß

MNS

Ich glaube, die Hercules-Teile werden im Moment recht günstig rausgehauen. Da hat er dann auch keinen großen Ärger mit Soundkarte ins Notebook usw...

Behringer VMX 200 für 99Eur.
Hab ich auch hier stehn ist n super Ding (für den Preis).

Bei der Hercules DJ Console müsst ihr beachten, dass es sich nicht um ein Mischpult sondern um einen Controller handelt. Sprich die Regler bewegen die zugehörigen Elemente auf dem Bildschirm, was bei einer billigen Soundkarte und/oder lahmen Rechner zu merklichen Latenzen führen kann.

Bei nem Mischpult wird alles in Echtzeit geregelt und die Latenz = 0. Nachteil: Der Sound bleibt nicht digital und interessante Möglichkeiten wie z.B. Traktors integrierter Rekorder fallen weg.

P.S. Habe selbst das Numark DM 1050.

Mal bei Ebay schauen;)
Aber lass dir Finger von VDJ2 :mad:
Bei dem Programm hat man doch sogut wie keine möglichkeiten,da man nur eine Sache zu Zeit (mit der Maus) machen kann.

Zurück
Oben