EQ´s im Club

D

dj desia

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2015
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Oberfranken
Hallo Deejays, ich würde gerne von euch wissen ob man die EQ´s im Club genauso einstellt wie Zuhause im Schlafzimmer. Ich hab mal in meiner Jugend kur aufgelegt, mittlerweile bin 38 und hab hald wieder lust bekommen aufzulegen. Und ich hab immer den Bass am EQ auf 2 Uhr gestellt weil ich dachte da ist nicht genug Kick da wenn ich den Bass runter drehe. Aber auf Kopfhörer hab ich festgstellt das wenn der Bass auf 9 Uhr ist da immer noch genug kick auf der Bassdrum ist und seitdem lass ich Bass auf 9 uhr und Hi auf 2 uhr und Mid auf 12 uhr. Meine Frage an Euch, nimmt man die selben EQ einstellungen im Club so wie Zuhause?
Schöne Grüße.
Desia
 
Die Anlage im Club ist eingemessen. Da brauchst Du keine Einstellungen vornehmen.
 
Das heisst, dass wenn die Anlage im Club ein gleichmässiges Signal erhält, das im Controller/EQ des soundsystem so gezerrt wird, dass in dem Raum auch ein gleichmässiges Signal wiedergegeben wird, unter berücksichtigung der Lautsprecher und Baulichen gegebenheiten. -> Raumakustik bzw. eigenheit von diversen Lautsprechertypen
Falls dem nicht so sein sollte, da kleine Dorfdisco wäre es dann schlauer zumindest einen TerzBand Equilizer zwischen Mischpult und Verstärker zu klemen um das Signal zu formen.
 
gut aber meine Frage war ja, dieselbe EQ Einstellung im Club so wie Zuhause am Mixer?
Irgendeine Einstellung muss ja sein. Alles in minus geht ja nicht. Wie stellst du z.b im Club ein?
 
In einem guten Club/auf einer guten/eingemessenen Anlage brauchst du nix am Mixer einstellen, alles auf 12 Uhr. Es sei denn, die Qualität/Mastering deiner Tunes ist beschissen.

Außerdem, wie soll es da eine Grundformel geben? Jeder Club hat ein anderes Setup, andere räumliche Gegebenheiten?
 
Im prinzip gleich wie zuhause, sofern du zuhause eine einigermassen neutrale abhöre hast, sowie diese sinvoll aufgestellt.
Dreh den EQ so, dass es im Club auf dem Monitoring gut tönt, der rest ist aufgabe des Tonmenschen des Clubs.
 
seine anlage scheint recht bescheiden zu sein oder seine kopfhörer... hi auf 2 uhr, sticht auf neutralen headies schon dermassen im ohr, das es länger als 5 minuten garnicht möglich ist das zu hören...
 
gut aber meine Frage war ja, dieselbe EQ Einstellung im Club so wie Zuhause am Mixer?
Irgendeine Einstellung muss ja sein. Alles in minus geht ja nicht. Wie stellst du z.b im Club ein?

Im Club stehen die EQ's immer auf 12 Uhr, also mittig!
Du stellst nur am EQ, um den Sound der einzelnen Tracks anzugleichen.

Beispiel:
Einzuspielender Track hat weniger Höhen als der Track der gerade läuft.
In diesem Fall hebst du leicht die Höhen an, um den neuen Track dem auslaufenden anzugleichen.
 
Ja hast Recht, meine Anlage ist bescheiden. Ich hab Technics DJ 1210 Kopfhörer. Und meine Boxen sind noch bescheidener. Deswegen frag ich ja das Forum. Wo steht´n bei dir die Hi?
 
Die Kopfhörer sind zumindest schonmal vollkommen in Ordnung.

Hol dir sonst einfach einen Equalizer, bekommst du wahrscheinlich günstig bei nem An- und Verkauf, hänge den in deine Anlage und mache die Grundeinstellungen darüber.

Oder halt mal über eine andere Anlage nachdenken.

Ich habe mir damals gebraucht nen alten Sony-Verstärker und ein Canton 2.1 System gekauft und mit anderen Satelliten ausgestattet, weder am Mixer (Vestax PCV-275) oder am Vertärker muß ich irgendwas einstellen, klingt so schon geil. Möchte mir jetzt aber Nahfeld-Monitore holen, weil die sind dann doch besser geeignet.

Was für eine Anlage/Abhöre hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die sind vielleicht ein bißchen klein, aber sollten auch ok sein. Zumindest so ok, daß du da nicht solche EQ-Stunts an deinem Mixer vollführen musst.

Und was für einen Mixer hast Du?
 
Ach ja, sorry.

Ist jetzt nicht der Hit, der Mixer, aber für den Anfang auch völlig ok.

Da bleiben dann wohl nur andere Monitore oder halt Klangoptimierung durch einen Equalizer, damit du deine EQs am Mixer auch anständig zum Mixen gebrauchen kannst.

Ich gehe mal davon aus, daß du alles richtig angeschlossen hast. Als ich angefangen habe, habe ich glaube ich mal die Turntables an Line angeschlossen und musste auch derbe nachregeln, bis ich es gerafft hatte. Danach konnte ich alles neutral fahren...

Weil Bass auf 9 Uhr bei 3" Woofern und Tops auf 2 Uhr bei Nahfeldmonitoren klingt schon merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nichts raus, hol dir 6" oder 8".

Je nach Abstand zum Hörer reichen auch kleinere treiber. Es gibt auch sehr gute und beliebte Nahfeldmonitore mit 5" Membran.
Diese Grossbeschallungsanlagen in Studios sind mir oft etwas schleierhaft.
Natürlich wird dir ein 4" Chassis nie den Schalldruckpegel und Tiefgang eines 8"ers bringen. Die Frage ist jedoch ob dies wirklich nötig ist. Wenn der Raum Akustisch eher suboptimal ist oder sehr klein ist, kann es sogar sehr sinvoll sein, nicht die grösste Membran zu wählen und dafür die Lautsprecher näher zu positionieren.

Subwoofer wär natürlich eine andere möglichkeit. Ich bin zwar pers. wieder davon weg, da es sehr schnell das Resultat verfälscht. Falls du dies aber als Option sehen würdest, musst du mit der Aufstellung und den Einstellungen experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die kleinen Woofer eh schon "weniger" Bass darstellen, da noch den Bass rausdrehen müssen.

Und die Höhen werden normal auch immer ziemlich gut bei Nahfelmonitoren dargestellt, da noch auf 14 Uhr boosten müssen.

Kann natürlich auch an Aufstellung/Raum liegen, oder sie sind wirklich so, aber auch wenn die günstig sind, die sind von Fostex, so komisch kann ich mir die nicht vostellen.

Und ich weiß, daß es um die Positionen geht. Und bei mir und den meisten anderen DJs und auch in den meisten Clubs stehen die auf 12 Uhr und werden für die Übergänge benutzt (reinzumixender Track Bass drosseln ect...) Man selbst macht meist nur kleine Korrekturen, und das auch nicht übermäßig oft, da die Tracks ja vernünftig gemastered sind.

Für die Soundqualität des Setups ist der Tonmensch des Veranstaltungsortes zuständig. Der hat dafür zu sorgen, das alles, was in die Anlage reingeht, auch gut klingt, wenn es wieder rauskommt. Und daß die Djs die Anlage nicht abrauchen.

Wenn der Schuppen keinen Tonmenschen hat, das vielleicht ne Privatfeier ist oder so, dann macht man einen Soundcheck, wenn es geht und passt die Einstellungen den Gegebenheiten an oder man geht mal kurz auf die Tanzfläche und hört sich das da an und korrigiert dann. Aber nur, wenn kein PA-Mixer dazwischen hängt, wenn doch, dann daran einstellen.

Die ultimative Formel, Bass auf 9 und Höhen auf 14 Uhr, die überall funzt, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Der hat dafür zu sorgen, das alles, was in die Anlage reingeht, auch gut klingt, wenn es wieder rauskommt. (..)

Um einen befreundeten Tönler zu zitieren:
"Das ist ein Mischpult und keine Kläranlage. Komm *******e rein geht *******e raus."

Heisst die möglichkeiten des FOH sind auch begrenzt. Wenn der DJ an seinem Pult das Signal komplett zerstört, ist auch der beste FOHler machtlos.
 
Um einen befreundeten Tönler zu zitieren:
"Das ist ein Mischpult und keine Kläranlage. Komm *******e rein geht *******e raus."

Heisst die möglichkeiten des FOH sind auch begrenzt. Wenn der DJ an seinem Pult das Signal komplett zerstört, ist auch der beste FOHler machtlos.

Absolut richtig, aber dann muss er dem Honk eben auf die Finger hauen. Und als guter DJ sollte man auch immer den Sound im Sinn haben und nicht nur stumpf aufdrehen.
 
Und als guter DJ sollte man auch immer den Sound im Sinn haben und nicht nur stumpf aufdrehen.

Ja das wäre ein wünschenswerte Welt. Aber ehrlich gesagt bin ich da so pesimistisch, dass ich glaube, dass Tschernobyl aufhört zu strahlen bevor eine Mehrheit der DJs weiss, wass die roten Lämpchen auf dem Mischpult bedeuten, und was ein Referenzpegel ist.

Klar könnte der Tonmensch alle 10 min. mit dem "mobilen Limiter" aus dem hause Louisville oder Wilson zum DJ rennen, aber ich glaube da hat niemand wirklich jemand lust zu.
Vorallem wenn auch nach aufklärungsarbeit, die folgen von Lernresitenz so ersichtlich sind, werden wohl die meisten nach dem 2. Versuch kapitulieren.

So ich hoffe der Eröffner des Themas nimm diese kleine Ausschweifung nicht übel.
 
Die ultimative Formel, Bass auf 9 und Höhen auf 14 Uhr, die überall funzt, gibt es nicht.

Also höhen und mitten auf 12 uhr? Machen das die meisten so, um beim Übergang noch was abzudrehen?
Bass ist bei wie gesagt auf 9 uhr weil gemerkt habe das die Bassdrum immernoch genug Kick hat.
Aber kann sein das so von der Bassline viel abgeschnitten wird. Muss ich wohl in Zukunft höher stellen.
 
Absolut richtig, aber dann muss er dem Honk eben auf die Finger hauen. Und als guter DJ sollte man auch immer den Sound im Sinn haben und nicht nur stumpf aufdrehen.

Du meinst also meine EQ einstellung ist stumpfes aufdrehen. Dann her mit deinen goldenen Tips.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
B
Antworten
0
Aufrufe
595
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
666
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben