EQs

T

Tajo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Okt 2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Keine Ahnung obs so ein thema schonmal gab, aber ich habs bei der Suchfunktion nicht gefunden..wolte eigtl als frage stellen:

Benutzt ihr beim Mixen/bei euren Übergängen oft die EQs..also verändert ihr sie..wenn ja welche und bei wlcher musikrichtung...
 
nö .. nix davon wird genutzt .. auch keine Line-/Pitchfader. Der Mixer steht nur da, weil es cool aussieht.


Alter ... wat meinste wozu die EQs da sind. Zum Schön finden? :d
 
Ich bin für nen EQ-Test bei DJs!!!
 
naja..letztens meinte jemand zu mir er bneutzt die EQS nicht...lediglich die bässe verändert er..und da mir das spanisch vor kam, wolte ich wissen, wies bei euch aussieht...ich benutzte die EQs bisher auch immer!
 
Ich cutte immer, wofür dann noch EQen? :D
 
Ich dachte immer EQ steht für "Equipment". Aber ich habs mal gegoogelt, das sind diese Drehknöpfe am Mixer, die bei jedem Kanal drauf sind, so ein Quatsch, als ob das nicht einmal langen würde, naja Hauptsache es sieht cool aus und ich hab nen Haufen Knöpfe zum posen. Und dann les ich, dass man, wenn man alle drei nach links dreht die Musik töten kann? Das ist ja aufwendig, wenn ich jedesmal zum Musik ausmachen alle drei Knöpfe drehen muss, dass ist ja gleichzeitig sowieso nicht zu machen ich hab ja nur zwei Hände. Wusstet ihr übrigens, dass man mit dem oberen und dem unteren Kuhschwänze filtern kann und durch den mittleren eine ganze Band passen soll?
 
wie, was, mixen?!? also ich spiel eigentlich nur eine mix-cd von so einem "dj". einmal play und gut ist, danach lass ich mich feiern. aber von eq hab ich noch nie was gehört. scheint aber ein spannendes thema zu sein. macht das denn spass dieses "eq-spielen" :d ;) :D
 
Knöpfe sind zum benutzen da .. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz .. klingt für mich ganz wie nach nem Herdentier ..
 
Habe nach langer Suche leider keine EQs bei meinem Mixer finden können.
urei-1620.png


...

...

...

Ah doch ganz in der Ecke ist einer...



Ich nutze den EQ beim Übergang nur wenn ich muss. Generell bleibt der erstmal in der 12Uhr Position. Wenn mir dann was missfällt was ich nicht mit Linefadern ausbügeln kann dann nutze ich ihn. Allerdings ist das wirklich selten der Fall. Einen Hals bekomme ich bei Leute die jeden Übergang den Eq gleich benutzen, Bass komplett raus, Mitten halb raus, Höhen nur leicht abgesenkt. Und dann wird schön getauscht. Wow!
Das nenne ich auf die Musik eingehen... *schauder*


Anders sieht das aus wenn ich den EQ als Dirigentenstock missbrauche. Da ist er sehr schön geeignet um bestimmt Passagen zu betonen oder die Stimmung eines Breakedowns zu unterstützen.
 
Habe nach langer Suche leider keine EQs bei meinem Mixer finden können.
urei-1620.png


...

...

...

Ah doch ganz in der Ecke ist einer...



Ich nutze den EQ beim Übergang nur wenn ich muss. Generell bleibt der erstmal in der 12Uhr Position. Wenn mir dann was missfällt was ich nicht mit Linefadern ausbügeln kann dann nutze ich ihn. Allerdings ist das wirklich selten der Fall. Einen Hals bekomme ich bei Leute die jeden Übergang den Eq gleich benutzen, Bass komplett raus, Mitten halb raus, Höhen nur leicht abgesenkt. Und dann wird schön getauscht. Wow!
Das nenne ich auf die Musik eingehen... *schauder*


Anders sieht das aus wenn ich den EQ als Dirigentenstock missbrauche. Da ist er sehr schön geeignet um bestimmt Passagen zu betonen oder die Stimmung eines Breakedowns zu unterstützen.

wir sind auf Seite 2 und das hier oben ist die erste intelligente Antwort auf eine zwar ungewöhnliche aber wohl erstgemeinte Frage. Der Rest scheint too cool for school zu sein.

Der Mixer ist dein Instrument, nicht jeder benutzt seine Klampfe auf dieselbe Weise. Was an knöppen drauf ist darf benutzt werden, oder du kannst es lassen. Hör dich um, schau mal zu, experimentier. Wär ja langweilig wenn jeder hier ein Theo Parrish Klon wär.
 
lieber nicht so viel dran rumspielen, da nutzen sich doch die potis ab!
 
benutze sie nicht, musste sie aber leider bei meinem mixer mitkaufen
 
benutze sie nicht, musste sie aber leider bei meinem mixer mitkaufen

Für EQ-Nichtbenutzer gibts es jetzt einen neuen Mixer (sehr beliebt bei "Minimal" Jockeys), auch gar nicht teuer und leicht zu erlernen:

dnx1500s_carac2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal beobachtet / gehört, wenn sich die Bassschläge zufällig genau so überlagern, sodass es zu konstruktiver interferenz kommt? Besonders zu empfehlen bei PAs die schon auf Max.Vol. laufen :d

Also: Frage ob EQ ja / nein kann mit Ja beantwortet werden. Allein des angenehmen Hörens wegen. Ich finde, es klingt einfach Bäh, wenn zwei Tracks mit jedem ihrer Parts in genau der selben Lautstärke laufen. Ausnahmen bestätigen dabei wie immer die Regel ;)
 
Hm, das Thema wurde hier schonmal durchgekaut.
Und schon damals habe ich mich gefragt, wie hat man in den 80ern und frühen 90ern denn ohne Kanal EQ mischen können?

Jawohl, das ging damals auch ohne.
 
@selli:
Deswegen haben wir ja auch einen Linefader an unseren Mischpulten und keinen Lineswitch...
 
Was es dazu zu sagen gibt. Wenn man noch Probleme mit dem beatmatchen hat sollte man eventuell die Finger von den EQs lassen und sich darauf erstmal kontzentrieren. Sobald das sitzt sollte man seinen Mix verfeinern indem man natürlich mit den EQs arbeitet.
 
LF1 gleichmäßig runter
LF2 gleichmäßig rauf

Alternative dazu: Crossfader-Kurve auf weich stellen und einfach den CF rüber schieben...
Dann braucht man keine Equalizer - und das ist jetzt kein zynischer Kommentar, wovon es in diesem Thread ja schon viel zu viele gibt :rolleyes:, sondern total ernst gemeint.
Positiv-Beispiel dafür: Bad Boy Bill - der macht viel mit dieser Methode und nutzt die Equalizer nicht ständig und es klingt trotzdem geil!!!

Sonst: Linefader - da oft die Bässe gleichmäßig runter drehen, damit's nicht übersteuert; keine Frequenzen "killen", denn: Das geht sowieso nicht komplett - minimal hört man das immer raus. Man kann die Mitten ganz gut nutzen, um bestimmte Melodien zu betonen oder in den Hintergrund zu stellen.
Dreh einfach den Teil lauter, der dir wichtig erscheint und worauf die crowd achten soll. ;)
 
@selli:
Deswegen haben wir ja auch einen Linefader an unseren Mischpulten und keinen Lineswitch...

hmm .. wenn ich bei Däschnöö nur die Linefader nutzen würde, wie würde das wohl klingen. :(
Lasse gerne mal 2 Platten über die Hälfte der Tracklänge gleichzeitig laufen. Ohne EQ gäbe es nur Matsch.
Denke mal die Nutzung ist auch Stil- und Genreabhängig.
Was da ist darf sehr gerne ge- und missbraucht werden. :D
 
Ja, alles schön und gut ihr Puristen!

Und .. was macht ihr, wenn ihr zwei Platten habt die ne total unterschiedliche Klangqualität haben, aber ihr wollt sie unbedingt zusammen spielen .. wieder einpacken oder was?

Is klar, ihr kauft sie erst gar nicht ..
 
Ja, alles schön und gut ihr Puristen!

Und .. was macht ihr, wenn ihr zwei Platten habt die ne total unterschiedliche Klangqualität haben, aber ihr wollt sie unbedingt zusammen spielen .. wieder einpacken oder was?

Is klar, ihr kauft sie erst gar nicht ..

Ich versteh noch nicht ganz... :confused:
Worauf willst du hinaus?

EDIT:
Lasse gerne mal 2 Platten über die Hälfte der Tracklänge gleichzeitig laufen. Ohne EQ gäbe es nur Matsch.

Hab's grade mal versucht: Also mit Tribal/ Minimal House geht's :p

Denke mal die Nutzung ist auch Stil- und Genreabhängig.
Was da ist darf sehr gerne ge- und missbraucht werden. :D

Seh ich auch so! :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind auf Seite 2 und das hier oben ist die erste intelligente Antwort auf eine zwar ungewöhnliche aber wohl erstgemeinte Frage. Der Rest scheint too cool for school zu sein.

nee es geht darum, dass dieses thema kinderleicht zu finden wäre mit der sufu.

Ich versteh noch nicht ganz... :confused:
Worauf willst du hinaus?

dass ein puristenmixer nicht für jede klangliche eventualität langt und damit einschränkt. darum hab ich mir nen rotary MIT EQ gekauft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben