EQs

dass ein puristenmixer nicht für jede klangliche eventualität langt und damit einschränkt. darum hab ich mir nen rotary MIT EQ gekauft.

Joa, das versteh ich.
Allerdings zwingt dich das doch noch lange nicht, die Dinger auch zu benutzen, oder?!?
Ich will damit nur sagen: Wer keine Equalizer braucht, um 'nen guten Sound hinzukriegen, der soll sie ruhig weglassen.
 
Soo, ick drück jetz ma auch wat dazu ab.
Ich benutze die EQs eigentlich immer, aber immer so, dass sich der Sound gut anhört also nicht nach dem Schema: übergang (ick schreib jetz klein weiter) und jo bass raus, linefader 2 hoch line 1 runter fertig ... wenn du gute eqs hast, kann man damit echt ne ganze menge machen.
wenn du in den genuss kommst mit vinyl aufzulegen und zu scratchen, mach ich es z.b. immer so, dass ich den bass oft n bisschen rausdrehe, damit man es nicht so hört, wenn man auf die platte ditscht. jeder nach seiner fasson
 
Soo, ick drück jetz ma auch wat dazu ab.
Ich benutze die EQs eigentlich immer, aber immer so, dass sich der Sound gut anhört also nicht nach dem Schema: übergang (ick schreib jetz klein weiter) und jo bass raus, linefader 2 hoch line 1 runter fertig ... wenn du gute eqs hast, kann man damit echt ne ganze menge machen.
wenn du in den genuss kommst mit vinyl aufzulegen und zu scratchen, mach ich es z.b. immer so, dass ich den bass oft n bisschen rausdrehe, damit man es nicht so hört, wenn man auf die platte ditscht. jeder nach seiner fasson

Genau! Nicht nach Schema F, sondern 'n bisschen variieren und die Equalizer da hoch ziehen, wo man Akzente setzen will...
 
....
dass ein puristenmixer nicht für jede klangliche eventualität langt und damit einschränkt. darum hab ich mir nen rotary MIT EQ gekauft.

So sieht es aus .. und da können mir die Leute bis zum Schwindelanfall versuchen zu erzählen, man könnte mit einem Mixer OHNE EQ genau so gut Mixen .. in meinen Augen schwa**** WI*** Gelaber ..

Der EQ Teilt das Spektrum halbwegs in einzelne Bänder auf .. wofür? Zur BESSEREN Justage des Klangbildes. Wenn es nicht erforderlich sein sollte ..bitte np.

Linefader .. ja ja is klar .. wie will ich denn damit –AUßER der Gesamtlautstärke eines Kanals– irgend was anderes beeinflussen?

Ich bitte um Erklärung ..
 
So sieht es aus .. und da können mir die Leute bis zum Schwindelanfall versuchen zu erzählen, man könnte mit einem Mixer OHNE EQ genau so gut Mixen .. in meinen Augen schwa**** WI*** Gelaber ..

Hmm... also ich seh's immer noch so, dass man manche Sachen immer noch ohne Equalizer machen kann. (Anmerkung am Rande: Ich selber nutze die Dinger schon recht viel, aber darum geht's grad ja nicht)
Ich hatte selber auch gedacht: "Ohne Equalizing ist's langweilig und klingt bescheiden; aber seit ich Bad Boy Bill mal live erlebt hab, musste ich feststellen, dass ein geiler Sound auch ohne möglich ist.

Selbstverständlich gibt's auch Tracks, die ohne Equalizing einfach nicht zusammen laufen - da gibt's zum Beispiel ganz viel aus dem Vocal-House-Bereich, was ohne die Feinjustierung mit den Equalizern einfach nach Wirrwarr klingt. Über diesen Punkt will ich ja gar nicht streiten; ich will nur sagen, dass es auch Übergänge gibt, die auch ohne Equalizer gut klingen.

Der EQ Teilt das Spektrum halbwegs in einzelne Bänder auf .. wofür? Zur BESSEREN Justage des Klangbildes. Wenn es nicht erforderlich sein sollte ..bitte np.

Jap, zur besseren Justage... die aber nicht immer erforderlich ist! ;)

Linefader .. ja ja is klar .. wie will ich denn damit –AUßER der Gesamtlautstärke eines Kanals– irgend was anderes beeinflussen?

Ich bitte um Erklärung ..

Sorry, das check ich auch nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus .. und da können mir die Leute bis zum Schwindelanfall versuchen zu erzählen, ..

Ach Mensch Terror ... gibt ja auch Leute die den Rand ihrer CDs mit grünen Edding anmalen um die Brechung des Lasers innerhalb einer CD zu beeinflussen damit es besser klingt.
Verstehste sowas nicht? :D:D
 
Ach Mensch Terror ... gibt ja auch Leute die den Rand ihrer CDs mit grünen Edding anmalen um die Brechung des Lasers innerhalb einer CD zu beeinflussen damit es besser klingt.
Verstehste sowas nicht? :D:D


Ach so .. sorry :D .. die flechten auch die Kabel in nem bestimmten Muster zusammen .. je nach Jahreszeit .. hat was mit dem Stand der Erde zur Sonne zu tun ..
 
Ich mixe sogar sehr oft nur mit en EQ`s, indem der Crossfader in der Mitte und beide Linefader oben sind.:)
 
Bei mir sind die Linefader eigentlich auch fast immer entweder oben oder unten. Ich mixe aber auch nicht so smooth wie viele andere, sondern absichtlich "offensichtlich". Ich mag es als Gast zu hören "hey, jetzt kommt was neues!", also mixe ich auch oft, aber nicht immer, so.

Aber jeder wie er mag. Wenn Snaip (der wars doch, oder?) ohne EQs und nur mit seinen Rotary Fadern gut auflegen kann, dann soll er doch, glaube ich ihm auch, dass das geht.
 
Gehen wir mal n bisschen weiter nördlich....
ich benutze nicht selten den Trim/Regler, nicht nur zur Gesamtanpassung sondern um ebenfalls Akzente zu setzen, z.B., wenn ich den Bass raushabe, die Höhen mal richtig aufzufahren (mein Höhen EQ geht nur bis +4db). Aber natürlich nur in Schaltjahren und nur nach 1Uhr morgens. Kommentare?
 
zu viel ironie und sarkasmus für mein gehirn
 
meine güte, manche sind mir hier echt zu lustig, ick kriegs nich fett
 
Gehen wir mal n bisschen weiter nördlich....
ich benutze nicht selten den Trim/Regler, nicht nur zur Gesamtanpassung sondern um ebenfalls Akzente zu setzen, z.B., wenn ich den Bass raushabe, die Höhen mal richtig aufzufahren (mein Höhen EQ geht nur bis +4db). Aber natürlich nur in Schaltjahren und nur nach 1Uhr morgens. Kommentare?

Ja... kann man auf jedenfall mal machen.. doch sollte man echt abwägen, ob das jez noch den wirklichen nötigen kick gibt und passst, weil doch die gefahr recht groß ist den trim nach dem track zu vergessen und dann auf einmal die beiden lines net balanced sind... also wenn mans macht sollte man 100pro sicher gehen den trim wieder zurück zu regeln...
 
Ja... kann man auf jedenfall mal machen.. doch sollte man echt abwägen, ob das jez noch den wirklichen nötigen kick gibt und passst, weil doch die gefahr recht groß ist den trim nach dem track zu vergessen und dann auf einmal die beiden lines net balanced sind... also wenn mans macht sollte man 100pro sicher gehen den trim wieder zurück zu regeln...

Also pegelst du nicht bei jedem Track und nach jedem Gebrauch des EQs neu/nach?
Der EQ wird für jedes Lied wieder genullt, also kann man das für den Gain/Trim ja auch machen.
Ich mach mir dabei eher Sorgen um die Hochtöner... (und die Ohren der Gäste.)
 
Einige finden sie wohl nur schoen xD

Nichts zum Thema, aber dein Anzeigebild.. das findet man ja inzwischen in jeder Ecke..
gabs sogar schon mit einem schlecht drübergemalten Buchstaben als Release-Cover...

Und das nur weil Kumpel vor 2 Jahren nur ein eingeschränktes Copyright drauf gemacht hat XD
 
So sieht es aus .. und da können mir die Leute bis zum Schwindelanfall versuchen zu erzählen, man könnte mit einem Mixer OHNE EQ genau so gut Mixen .. in meinen Augen schwa**** WI*** Gelaber ..

Danke du mich auch!

Der EQ Teilt das Spektrum halbwegs in einzelne Bänder auf .. wofür? Zur BESSEREN Justage des Klangbildes. Wenn es nicht erforderlich sein sollte ..bitte np.

Ja stimmt. Nur ist es eben nicht immer erforderlich. Das du bemerkt hast das es nicht immer erforderlich ist unterscheidet dich schonmal von einem großteil unserer Zunft.

Linefader .. ja ja is klar .. wie will ich denn damit –AUßER der Gesamtlautstärke eines Kanals– irgend was anderes beeinflussen?
Soso beim Produzieren machst du also auch einfach alles gleich laut und fängst dann an mit dem EQ und Filtern alles gerade zu biegen?
Wenn man die Fader langsam öffnet merkt man wie weit man aufmachen kann bis es sich nicht mehr gut anhört (falls das überhaupt der Fall sein sollte) und tastet sich um dieses Lautstärkenverhältnis herum. Also anderen Fader langsam runter und den anderen rauf. Dabei folgt ma dem Verlauf der Musik und schon geht das.

Ist eine Art zu mixen, ich sage nicht die beste oder richtige nur eben eine Spielart. Sozusagen das Gegenteil von Cut. Und zu behaupten das es nicht möglich ist oder das es sich generell ******e anhört und oder es auf ein Genre beschränkt ist zeug nicht gerade von Erfahrung auf dem Gebiet dieser Spielart des mixings...
 
Ist eine Art zu mixen, ich sage nicht die beste oder richtige nur eben eine Spielart. Sozusagen das Gegenteil von Cut. Und zu behaupten das es nicht möglich ist oder das es sich generell ******e anhört und oder es auf ein Genre beschränkt ist zeug nicht gerade von Erfahrung auf dem Gebiet dieser Spielart des mixings...

Sehe ich ähnlich. Wie schon gesagt: Es geht auch ohne Equalizer. Vielleicht nicht bei jedem Übergang und ja, mir wäre das auf die Dauer auch zu langweilig, aber das heißt noch lange nicht, dass ein Mix ohne Equalizer per se sch**ß* klingt.
 
hi leut wollt mal fragen ob es irgend eine EQ einstellung gibt wo mann sagen könnte
zb. bei der position hört es sich ******e an ,oder das geht ja garn nicht , damit es sich nicht wie ne blechkiste anhört oder übersteuert.
 
Zum Beispiel wenn Du den Bass beider Tracks voll aufdrehst :D

Mal ehrlich, probiers doch einfach selber aus.
 
Immer doch immer wieder erstaunlich, über welche Vielzahl an Themen sich hier streiten lässt

Ich denke beides hat seinen Reiz. Das Mischen ohne EQ, um den natürlichen Klang einer Platte zu betonen, oder das Akzente setzen mit EQ. Mit ein wenig Übung kann man auch prima Effekte rausholen die, an den richtigen Stellen moderat gesetzt, besser klingen als jede Echophasereverb Aktion. Ich mache gerne Gebrauch davon, und oute mich an dieser Stelle als Fan der Badewannenkurve ;-)
 
Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch ne lustige Geschichte ein. Ich hab mal in einer Bar aufgelegt (war nicht meine Stammlocation) und dort war mein Platz in die Theke integriert, das heißt ich hatte ständig Barkepper/innen in meiner Nähe. Nachdem ein CD Player das Spinnen angefangen hat und kurzzeitig keine CDs mehr las, schrie ich laut "******e". Dann kam eine von den Barkeeperinnen und fragte "Was ist los". Ich: "Der CD Player ist kaputt"... Sie so ganz erleichtert: "Aso is ja nich so schlimm du hast ja zwei" :D:D:D

Wieder was gelernt, oder auf Loddar-Englisch - Again what learned :D

Also man hat nur 2 CD Player, damit man falls einer kaputt geht einen Ersatz hat. ;)


Zum Thema EQs:

Klar brauchst du die. Zumindest ich könnte ohne EQs überhaupt nicht auskommen. Das fängt schon an, wenn ich das nächste Lied einmixe. Dann stell ich je nachdem was für 2 Lieder ich an den Decks hab zum Beispiel die Höhen entweder tiefer oder höher. Wenn ich unter dem Lied einen Übergang mach arbeite ich oft mit dem Mitten-Poti usw... also da gibt´s genug Spielerein und Möglichkeiten, die je nach Lied unterschiedlich sind. Aber ka... so arbeite ich halt. Das bleibt jedem selbst überlassen, was er aus seinem Equip macht. ;)

Naja und cool schaut´s natürlich auch aus, wenn man ständig wo rum dreht. Da denken alle Weiber: "Boah der kennt sich ja voll aus und so" :cool: :d
(Vorsicht Ironie)
 
hi leut wollt mal fragen ob es irgend eine EQ einstellung gibt wo mann sagen könnte
zb. bei der position hört es sich ******e an ,oder das geht ja garn nicht , damit es sich nicht wie ne blechkiste anhört oder übersteuert.

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber es gibt tatsächlich Fragen, die unsinnig sind.



Also wenn du wenigstens ein funktionierendes Ohr hast solltest du es doch selber hören, was sich gut anhört und was nicht.





Mann Mann, ich glaube bald kommt hier noch mal ein Sammelthread, in dem jeder ganz penibel exakt postet, wie er EQs und Effekte bei welchem Stück einsetzt und wie der Übergang von einem zum anderen Lied aussieht.

Dann können die Newbies sich den Thread durchlesen, alle genannten Lieder kaufen und nach allen Vorgaben ihren Mix im Club spielen.

Das tolle ist: Man könnte dann als DJ nebenbei ganz entspannte Loungemusik hören und bräuchte sich gar nicht mehr mit der gespielten Musik beschäftigen. Man macht's ja schließlich nach Anleitung...

:rolleyes:






Im Übrigen bin ich Snaips Meinung. Ich komm in allen Stilrichtungen, die ich spiele besser zurecht, wenn ich den EQ weitestgehend in Ruhe lasse. Wenn am Mixer keiner dran ist stört mich das nicht und freut mich manchmal, weil dann die anderen DJs nicht die Möglichkeit bekommen den Sound zu verhunzen.
 
ximg.php
 
@ bossa nolyx und Snaip :
Aber ihr beiden nutzt doch dafür Iso´s . Oder benutzt ihr die nur als Dramatik/Action Effekt ?

Hab schon ein paar Vids gesehen wo die Martinez Brothers oder Louie Vega mit ihrem ständigen Iso Gefummel
den Track sowas von verhunzt haben das ich für einen Moment echt dachte das sie keinen Plan haben obwohl es TOP Dj´s sind .
Also ich bin ja für alles offen und probiere viel ohne EQ zu mixen aber bin doch sehr froh das ich einen habe.
 
@ bossa nolyx und Snaip :
Aber ihr beiden nutzt doch dafür Iso´s . Oder benutzt ihr die nur als Dramatik/Action Effekt ?
Du hast es erfasst.


Die meisten Benutzen ihre Channel-EQs ja eben, um bei einem Lied den Bass rauszudrehen, damit "das nicht zu laut wird". Anstatt man einfach mal darüber nachdenkt, was eben passiert, wenn man 2 Spannungen addiert und dass man eben nicht immer den Linefader bis ganz nach oben schieben muss (noch dazu wenn man sich darauf verlässt, dass die Tracks schon gleichlaut sein werden, wenn die Pegelanzeige bei beiden Tracks bis auf - hoffentlich - 0dB hoppelt.

Klar gibt's Tracks, und Übergänge, wo das funktioniert. Ganz besonders bei diesen ganzen recht minimalistischen Sachen kann man das recht problemlos machen, weil die einzelnen Elemente des Tracks spektral ziemlich klar getrennt liegen.

Fakt ist aber: der EQ eines Mischers ist in der jeweiligen Grenzfrequenz festgelegt. Jedes Lied ist aber wiederum anders aufgebaut. Bei einem Lied kann es genau hinkommen den Bass bei meinetwegen 120Hz rauszudrehen, beim anderen passt es aber vielleicht nicht so gut ihn bei 120Hz reinzunehmen. Damit ist die Vorstellung "ich dreh einfach bei einem den Bass raus, beim anderen rein, das ergänzt sich dann perfekt" totaler Quatsch, weil eben nicht jeder Bass gleich ist. Und das passiert ja auch immer schon vorher. Der Bass wird schon vorsorglich immer auf Linksanschlag gedreht, ohne überhaupt mal die Ohren zu benutzen. Einfach die voreingestellte Frequenz auf Links, ******egal, ob das nun Fullkill oder -12dB ist, hauptsache Links. Dann wird reingemixt, wird schon passen. ICH finde das nicht sehr musikalisch.



Mit dem Iso im Masterweg dreh ich nicht von einem raus und vom anderen rein. Ich habe einen stehenden Track oder Übergang, den ich auf'm Monitor höre. D.h. ich höre die ganze Zeit was ich mache und habe ständig die Kontrolle darüber, wie weit hoch oder runter ich gehen sollte. Ich kann die ganze Zeit über auf die Musik eingehen und entscheiden wie weit es passt und funktioniert. Manchmal komm ich dabei auf Linksanschlag, klar. Oftmals aber nicht. Oftmals geh ich hin und her, immer in den Grenzen, die mir musikalisch erscheinen.
Auch wenn es vielleicht manchmal hektisch und unkontrolliert aussieht, wie manche mit dem Iso umgehen. Bei den meisten seh ich große Musikalität darin (nicht bei allen, klar!). Genauso wie wie Vega am Iso wirkt, wirkt ein guter Gitarrist, wenn er spielt. In dem Moment musiziert er.
Es gibt kein "ich dreh mal erstmal raus, damit ich dann nicht zu viel Bass habe". Das ist mir zu undefiniert, da ist mir zu wenig eigene Abhöre dabei.

Und die erzeugte Stimmung im Club gibt mir Recht. Da passieren nach meiner Erfahrung ganz andere DInge, als beim Delay oder Flanger.




Edit:
Und klar ist auch mein Iso-X beschränkt. Bin froh immerhin den Umschalter zwischen 3- und 4-Band zu haben und den Switch für die Subbasstrennung. Aber ich muss schon zugeben, dass es mir schon angenehm wäre, wenn ich zusätzlich auch die Trennfrequenzen für alle anderen Bänder einstellen könnte. Aber das werd ich mir vielleicht mal selber bauen... :)
Somit passiert es mir auch mit dem Iso natürlich mal, dass ich feststelle, dass bei einem Lied die Crossovers einfach nicht so recht passen. Und dann lass ich es hat sein. Aber dann hab ich wenigsten nicht schon vorher wieder irgendwas auf Anschlag gedreht und mich darauf verlassen (oder einfach behauptet), dass das schon funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben