Equipment rund um Final Scratch 2

E

eeZee

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Feb 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ey Leute,
ich will mir gerade ein komplettes Set aufbauen um mir mein langen Traum die dicken Vibes in beide Richtungen abspielen zu können - uknowwhatimsayin ?!
Also mein Plan ist alles von Anfang an auf MP3-Basis zu starten, kann echt nicht für mein komplettes MP3 / CD Archiv in Vinyl ein zweites mal blechen - geht garnicht!!

Der Master-Plan ist also das komplette Set rund um FinalScratch 2 aufzubauen. Ich bin ganz frisch im mixen, also könnte ich gute Ratschläge dringenst gebrauchen, will ja die schwer erarbeiteten Euronen nicht in sinnloses Equipment investieren...

Hier meine Einkaufsliste:

1. Plattendreher: 2 x SYNQ XTRM-1 mit Stanton 890 SA
Ich hab schon so einiges über die Teile gelesen und denke dass die rocken!
Bin mir bloss unsicher, ob die Stanton 890 SA das Richtige ist.
Hab gehört die soll gerade für FS2 ideal sein, was meint ihr, gibts bessere Nadeln?

2. Mixer: RANE TTM 56
Der Mixer ist der Hammer, keine Frage - wo ich mir aber total unsicher bin sind die 2 Kanäle.
Langen zwei Kanäle zum mixen wirklich aus? Was ist, wenn ich nen Übergang von einem Track zu einem Instrumental mit reingemixten
Vocals machen will? Ist das machbar??

3. Speaker: Syrincs M3-220
Da ich keinen Verstärker habe, gibts ja wohl kaum ne Alternative, rein Preis-Leistungs-mässig, oder??

4. Kopfhörer: SENNHEISER HD 25/70Ohm
Ok, bei Sennheiser gibts kaum Argumente, aber siehts mit euren Erfahrungen aus, was das mixen angeht?
Taugen die was?

5. Externe Soundkarte: MAYA44 USB
Soll ja ganz fett sein, aber gibts besseres oder zumindest Alternativen?

6. Laptop: Toshiba Lapop mit Centrino 1,6 Ghz, 512 MB Ram, WinXP
Mac OS soll ja weniger Latenz haben als Windows , wie siehts aus, macht sich das bemerkbar,
würdet ihr deswegen lieber auf Mac mixen??

7. MixVibes DVS??
Brauch man zusätzlich zu der mitgelieferten Stanton Software noch MixVibes?
Was kann Mixvibes im Vergleich zur FS2 Soft von Stanton?


Danke schonmal für alle konstruktiven Replys - ich will hier keine allgemeine Diskussionrunde über die angesprochene Hardware mit detailierten Pros & Cons anwerfen - das gibts in den anderen Foren / Threads en masse. Wenn Ihr mir aber eure Erfahrungen & Tipps bezüglich MP3-Djing auch in Zusammenhang mit der angesprochenen Hardware mitteilt, würde mir das groß weiterhelfen - Vielen Dank Jungs, deejayforum.de rockt!!
 
zu 3.) Wirklich gut die Teile, hab sie auch. Denke mit dem Preis/Leistungsverhältniss kriegst Du in der Preiskategorie nichts Vergleichbares. Hab mich da aber auch schon lange nicht mehr Informiert. Wenn Du genaueres wissen willst hier im Forum gibts einen Test.

zu 5.) Wenn Du FS2 kaufen willst, dann brauchst Du keine weiteres externes Audiointerface mehr, bei FS2 ist ein firewire ASIO Interface dabei. Hat den Vorteil, dass das passend für die Software (Traktor FS) zurechtgeschnitten ist. Zum maya selber kann ich Dir nichts sagen.

zu 7.) Mixvibes ist eine Alternativ Lösung für FS2 brauchst Du Mixvibes nicht. FS2 ist eine komplette Lösung (Audiointerface+Software). Mixvibes ist wie gesagt eine Alternative. Besteht allerdings nur aus der Software. Du brauchst dann zusätzlich noch ein Audio Interface, wie z.B. das von Dir bereits genannte Maya.

Gnarf
 
Was man kauft Mixvibes oder FS2 ist eigentlich pure geschmacksache und natürlich geldfrage . Bei FS hast das Audiointerface dazu bei mixvibes wäre es die maya in sachen latenz ,funktionen usw. sollten sie wenn traktor 2.6 endlich draussen ist keine großen unterschiede haben , derzeitig bietet MV allerdings noch einige features mehr als FS.,....
 
Ey Leute,
ich will mir gerade ein komplettes Set aufbauen um mir mein langen Traum die dicken Vibes in beide Richtungen abspielen zu können - uknowwhatimsayin ?!
Also mein Plan ist alles von Anfang an auf MP3-Basis zu starten, kann echt nicht für mein komplettes MP3 / CD Archiv in Vinyl ein zweites mal blechen - geht garnicht!!

Der Master-Plan ist also das komplette Set rund um FinalScratch 2 aufzubauen. Ich bin ganz frisch im mixen, also könnte ich gute Ratschläge dringenst gebrauchen, will ja die schwer erarbeiteten Euronen nicht in sinnloses Equipment investieren...
Hier meine Einkaufsliste:

1. Plattendreher: 2 x SYNQ XTRM-1 mit Stanton 890 SA
Ich hab schon so einiges über die Teile gelesen und denke dass die rocken!
Bin mir bloss unsicher, ob die Stanton 890 SA das Richtige ist.
Hab gehört die soll gerade für FS2 ideal sein, was meint ihr, gibts bessere Nadeln?

Kann ich nichts dazu Sagen. Hab die Dinger nicht getestet. Sollen aber ganz in Ordnung sein. Warum keine Technics? Leg 200 € drauf und gut is.

2
. Mixer: RANE TTM 56
Der Mixer ist der Hammer, keine Frage - wo ich mir aber total unsicher bin sind die 2 Kanäle.
Langen zwei Kanäle zum mixen wirklich aus? Was ist, wenn ich nen Übergang von einem Track zu einem Instrumental mit reingemixten
Vocals machen will? Ist das machbar??

Wie gesagt, guter Mixer. Reichen Zwei Kanäle? Na überleg mal. Wenn Du, wie beschrieben, nen Übergang von einem Track zu einem Instrumental mit reingemixten (also willst Du die Vocals reinmixen) Vocals machen willst, dann sind das 3 Signalquellen, ergo wirst du auch 3 Kanäle brauchen.

3. Speaker: Syrincs M3-220
Da ich keinen Verstärker habe, gibts ja wohl kaum ne Alternative, rein Preis-Leistungs-mässig, oder??

Absolut geiles System. Da machst garantiert keinen Fehlkauf.

4. Kopfhörer: SENNHEISER HD 25/70Ohm
Ok, bei Sennheiser gibts kaum Argumente, aber siehts mit euren Erfahrungen aus, was das mixen angeht?
Taugen die was?
Sehr guter Köpfhörer. Mehr muss ich nicht sagen

5. Externe Soundkarte: MAYA44 USB
Soll ja ganz fett sein, aber gibts besseres oder zumindest Alternativen?

Erstmal, willst du nun mit Final Scratch 2 arbeiten oder mit Mixvibes.
Falls letzteres, dann nimm die Maya. Soll gut funktionieren mit Mixvibes.
Im Falle Final Scratch 2, brauchst du keine zusätzliche Soundkarte, da der Scratch Amp das Audio-Interface ist. Glaub da solltest dich Hier oder Hier nochmal ein wenig informieren.

6. Laptop: Toshiba Lapop mit Centrino 1,6 Ghz, 512 MB Ram, WinXP
Mac OS soll ja weniger Latenz haben als Windows , wie siehts aus, macht sich das bemerkbar,
würdet ihr deswegen lieber auf Mac mixen??

Final Scratch läuft auf nem Mac zuverlässiger und stabiler als auf Windows. Was nicht heißen soll das es auf Windows schlecht läuft. Gibt viele Leute die auf Windows keine Probleme haben. Mach Dich aber auf Probleme gefasst, den mit anstöpseln und loßlegen ist es nicht getan. Man muss schon vieles Beachten. Werde ich aber nicht weiter Ausführen. Da musst Dich über die Suchfunktion oder im FinalScratch-Forum schlau machen.

7. MixVibes DVS??
Brauch man zusätzlich zu der mitgelieferten Stanton Software noch MixVibes?
Was kann Mixvibes im Vergleich zur FS2 Soft von Stanton?

Nein. Mixvibes DVS ist ein ähnliches System wie Final Scratch. Vergleich doch die beiden Systeme, schau auf die Seite von Mixvibes und Stanton. Schau Dir auch Rane Serato Scratch an. Soll sehr stabil laufen und ist fürs Scratchen angeblich besser geeignet als Final Scratch


Danke schonmal für alle konstruktiven Replys - ich will hier keine allgemeine Diskussionrunde über die angesprochene Hardware mit detailierten Pros & Cons anwerfen - das gibts in den anderen Foren / Threads en masse. Wenn Ihr mir aber eure Erfahrungen & Tipps bezüglich MP3-Djing auch in Zusammenhang mit der angesprochenen Hardware mitteilt, würde mir das groß weiterhelfen - Vielen Dank Jungs, deejayforum.de rockt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich spiele jetzt auch schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken, mir Final Scratch zuzulegen, aber da ich Zivi bin reicht mein Geld leider nicht.

Nun würde ich gerne wissen, ob man bei der Kombination aus MAYA 44 USB und MixVibes alles nötige zusammen hat. Ich habe nämlich schon andere System wie z.B. Miss Pinky gesehen, bei denen man sich auch noch 2 Phono PreAmps zulegen mußte. Sind die etwa bei MAYA integriert?

Und kann man sich eine Software wie MixVibes nicht einfach im Netz runterladen und sich dazu die Timecodeplatten besorgen?!

(Übrigens nettes Forum hier! Bin positiv überrascht, wie viel Zeit sich die Leute hier nehmen, Kommentare abzugeben. Komme selbst vom United Schranz Board und da scheint keiner in der Lage zu sein, ausgedehnte Antworten zu geben...)
 

Neue Themen


Zurück
Oben