Equipment Wäscherei?

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo Forum,

bin schon wieder relativ früh zurück und damit sind wir auch schon beim Thema: War heute natürlich wieder in meiner Stammlocation beim Auflegen. Um ca. 00:45 hat es irgendwer für nötig befunden über mein Equipment eine Flasche Bier zu schütten. Und zwar in dem Moment, als ich nur einen Augenblick auf dem Kloh war. Naja ich habe in Absprache mit meinem Chef sofort abgebrochen und nun ist aber mein ganzes Equipment voller Bier. Und zwar nicht nur oberflächlich, sondern das ganze ist auch reingesickert und hat alle möglichen Knöpfe an meinen CD Playern und an meinem Mixer verklebt. Das Equipment funktioniert zwar noch, aber wie gesagt, es ist alles total verklebt, vernünftig kann man damit nicht mehr arbeiten. Der Schuldige war auch nicht zu finden, weshalb ich jetzt ziemlich blöd dastehe.

Jetzt meine Frage:

Wie reinige ich das am besten? Ich habe ehrlich gesagt nicht die Kenntnisse, alle Geräte aufzuschrauben und dann alles zu putzen. Und ganz ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust. Meint ihr ich kann die Geräte einschicken und der Hersteller macht das dann gegen Geld? Ich bin natürlich bereit einiges zu zahlen, aber ich habe keine Lust meine Kopfhörer extra zu Sony, meinen Mixer zu Reloop und meine CD Player zu Denon einzuschicken. Gibt es da irgendeine Werkstatt, die sich aller Geräte dieser Art annimmt und diese säubert und falls nötig repariert? Wäre echt nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps gebt (z.B. wo ihr eure Geräte immer reparieren lasst).

Danke schon mal im Voraus
 
Sorry, hab ich vor lauter Sorge übersehen.

Allerdings ist das nicht genau die gleiche Frage, die ich gestellt habe. Ich wollte nämlich wissen, ob es eine Werkstatt gibt, die alle Sachen repariert. Hab im Internet mal ein bisschen gesucht und unter anderem die Werkstatt von Thomann gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch Fremdgeräte annehmen. Ich werde später auf jeden Fall mal dort anrufen, die haben ja auch am Samstag geöffnet.

Könnt ihr mir denn nicht ein bisschen Mut machen? ;)

Ich meine, es sind wahrscheinlich nur die Knöpfe verklebt, ich denke (und hoffe), dass auf die Platinen nix gekommen ist, bei meinen CD Player wird das mit großer Sicherheit auch so sein. Bei meinem Mixer schaut das ein bisschen anders aus, aber wollte mir ja eh nen neuen zulegen.
 
Naja,

wenn man den Gedanken von Communities und Usenet mal weiterspinnt könnte ich mir glatt vorstellen, dass jemand hier vielleicht bereit wäre, dir da zu helfen. Zur Not auch gegen einen kleinen Obolus. Aber sicher günstiger als jede Werkstatt. Wobei sicher nicht viele Werkstätten gibt, die das überhaupt machen, die machen in der Regel alle nur ihre Vertragsprodukte, das geht eher nur unter dem Ladentisch.

Also, wo wohnst du? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der sich das zutraut. Dann sparst du Versand.

Im Berliner Raum kannste gern mal bei mir vorbeikommen.



;)
 
Danke für dein Angebot, wohn leider ein paar 100km zu weit weg. ;)

Das wäre natürlich auch eine Lösung... vielleicht sogar die beste Lösung, zumindest finanziell betrachtet.

Ich komme aus dem Raum München. Also wäre natürlich super, wenn hier in der Gegend jemand das Wissen und Können hätte, das ganze Gerät schön zu reinigen. Ich würde selbstverständlich auch was bezahlen, kein Thema. Es sollen sich aber dann bitte nur Leute melden, die sich da gut auskennen. ;)

Die Kopfhörer liegen mir übrigens auch am Herzen, da ist auch was reingelaufen in die Membran. Ob sie noch funktionieren, weiß ich nicht, habe dann nämlich als ich vom Kloh gekommen bin vor lauter Wut erstmal das Zeug ausgeschaltet und allen Leuten im Raum zu erkennen gegeben, dass für heute Schluss ist. :d

Ne also um auf´s Thema zurückzukommen: Die stinken natürlich auch fürchterlich. Einfach nur mehr als ekelhaft. Als hätte ein Besoffner draufge****t.
Wär cool, wenn sich da auch jemand auskennen würde.
 
Ich hatte mal meine Elektron Machinedrum mit Cola versenkt. -Die Tasten waren morgens drauf wie festgeklebt von dem Zeug.

Den Fehler repariert hat mir Kai Roeske von X-Tended in Berlin. Das hatzwar 80€ gekostet, aber die richtig schlimmen Hardwarepatzer wüsste ich bei niemand anderes in besseren Händen.

http://www.xtended.de/
 
Ich glaube fast, dass ich es erst einmal selbst probieren werde. Technisch kenne ich mich ja relativ gut aus, baue ja seit meinem 11. Lebensjahr meine PCs selber zusammen. Allerdings hatte ich noch nie genauer was mit CD Playern zu tun, auch nicht mit normalen und CD Player sind ja ne andere Geschichte als PCs.

Ich müsste allerdings wissen, wie ich diese Abdeckung/das Gehäuse von meinem Player bekomme, damit ich die knöpfe schön reinigen kann. Und ich bräuchte vielleicht noch ein paar Tipps, mit welchem Mittel ich es reinigen soll, wie lange trocknen lassen, usw...
 
Einfach aufschrauben, was du zum reinigen brauchst steht im anderen Thread.:)
 
Oh das hatte ich ganz vergessen. Cola & Engergy Drink wirken halt doch nicht so gut wie Schlaf. :D

Also: Der CD Player, der gestern im Bier-Meer untergegangen ist, ist ein Denon DN-S 1000. ;)
 
Oh das hatte ich ganz vergessen. Cola & Engergy Drink wirken halt doch nicht so gut wie Schlaf. :D

Also: Der CD Player, der gestern im Bier-Meer untergegangen ist, ist ein Denon DN-S 1000. ;)

Also ich bin raus, kenne nur die Pioneer, aber der ist doch auch verbreitet, da kommt sicher noch wer der weiß wie, was, wann, wo.
 
So ich hab jetzt meine beiden Denons gründlichst gereinigt, kleben tut da jetzt zum Glück gar nix mehr. Und funktionieren tun sie auch noch/wieder ohne Probleme. Meine Kopfhörer funktionieren auch noch wie vorher und gereinigt sind sie auch.

Das Mischpult hat die Bierattacke leider nicht überlebt. Es funktioniert zwar noch, aber ein Linefader hat nen schlimmen Wackler. Aber wie gesagt, ich wollte es ohnehin gegen ein neues austauschen.

Also preislich würde ich ca. 400-500 Euro bezahlen.

Ich habe mir bereits den Xone 32 angeschaut, aber es sagt mir leider nicht wirklich zu. Letzteres gilt auch für den Ecler Nuo 2.0. Für mich sind am wichtigsten eigentlich sehr präzise Fader (will aber keine Rotary Fader), gute EQs, eine funktionierende Pegelanzeige und eine kleine Effectsection mit Filter, Echo, Flanger und vor allem Roll out oder etwas ähnliches dieser Art wären für mich wichtig. Ich brauche lediglich 2 Kanäle. Außerdem sollte es natürlich recht zuverlässig sein, also Fader und EQ-Potis sollten nicht schon nach kurzer Zeit kratzen und austauschbar sein.

In meine engere Wahl sind folgende Mixer gefallen:

DJM 400, Reloop RMX 40 Blackfire Edition (hab da aber Zweifel an der Zuverlässigkeit), gebrauchtes DJM 500 oder 600.
Das Behringer DDM 4000 hat mich eigentlich überzeugt, aber ich habe auch hier Zweifel an der Zuverlässigkeit. Denn über Jahre hinweg hat das ja noch keiner getestet.
Wenn ihr noch ein paar Vorschläge hättet, wäre ich euch sehr verbunden. :)
 
[...]
In meine engere Wahl sind folgende Mixer gefallen:

Reloop RMX 40 Blackfire Edition (hab da aber Zweifel an der Zuverlässigkeit)

Also ich hab den Mixer jetzt seit 08 und muss sagen das bis jetzt nichts schlimmeres mit dem Pult war.
 
Ich würd das Djm 400 empfehlen (Hatte jedoch nich nicht den RMX-40 unter den Fingern)
In EBay bekommste den gebraucht für 300-350€ wenns hoch kommt inklusive Versand
 
Danke für eure Posts.

Ich denke ich hab mich jetzt entschieden.

Es wird ein gebrauchter DJM 400 oder 500. Ich bin gerade dabei einen von beiden bei ebay zu ersteigern. Der DJM 400 wär mir eigentlich am liebsten, geht aber leider oft gebraucht für den Neupreis weg... Ich werd auf jeden Fall mein Glück versuchen... Bis Freitag oder Samstag wird´s aber leider nix mehr werden. :(
Dann muss ich halt an den 2 Tagen mit so nem billig-Teil auskommen, das bekomm ich schon irgendwie hin... Umso größer ist dann die Vorfreude auf nen guten Pioneer-Mixer. :)
 
Es wird ein gebrauchter DJM 400 oder 500.
Stooooop! Weißt du wie veraltet der 500er schon ist? Selbst der 600er wird hier schon häufig als "alte Dame" bezeichnet!
Alleine die Soundquali ist bei den älteren DJMs um einiges schlechter als bei den neuen Modellen. Der DJM-400 hat die gleichen Signalwandlerdingsda wie der DJM-800/1000. ;)

geht aber leider oft gebraucht für den Neupreis weg...
Quatsch. Ein DJM-400 geht, zt. sogar noch mit Garantie, für maximal 350€ weg, wie der Dunkle Hai bereits richtig sagte. :)
Glaubs uns! Schau dir mal beendete Angebote bei Ebay an und vergleiche! Bei gleichen Preisniveau von DJM-400 und DJM-500 würde ich auf jeden Fall den 400er nehmen, gerade wenn dir 2 Kanäle reichen! Ach, nen "Roller" hats auch an Bord.

Falls es deine Mittel zulassen und du unbedingt willst, der 600er ist nach wie vor ein zuverlässiger Mixer! Aber bitte nicht den 500er - er ist wirklich zu... alt. :(

Edit: Zum DJM-400 passen auch hervorragend der CDJ-200/400, alles dann ab in ein Pro-FLT Case. Mehr dazu im CDJ-200-Thread!
 
Stooooop! Weißt du wie veraltet der 500er schon ist? Selbst der 600er wird hier schon häufig als "alte Dame" bezeichnet!
Alleine die Soundquali ist bei den älteren DJMs um einiges schlechter als bei den neuen Modellen. Der DJM-400 hat die gleichen Signalwandlerdingsda wie der DJM-800/1000. ;)

Der 600er ist doch jetzt auch nicht so viel neuer als der 500er. Der 500er hat immerhin nen XLR-Ausgang, im Gegensatz zum 400er. Was genau ist denn am 500er so schlecht bzw veraltet? Der war doch nicht ohne Grund vor 7-8 Jahren noch absoluter Clubstandard. Soo anspruchsvoll bin ich ja nicht. Mein Mixer sollte nur Grundaufgaben erfüllen.

Quatsch. Ein DJM-400 geht, zt. sogar noch mit Garantie, für maximal 350€ weg, wie der Dunkle Hai bereits richtig sagte. :)
Glaubs uns! Schau dir mal beendete Angebote bei Ebay an und vergleiche! Bei gleichen Preisniveau von DJM-400 und DJM-500 würde ich auf jeden Fall den 400er nehmen, gerade wenn dir 2 Kanäle reichen! Ach, nen "Roller" hats auch an Bord.

Wenn ich einen für 350 bekomme, dann werd ich den auch nehmen. Ich schau natürlich auch auf´s Geld, wenn beide ungefähr für den gleichen Preis weggehen, nehm ich natürlich den 400er, keine Frage.

Aber Falls es deine Mittel zulassen und du unbedingt willst, der 600er ist nach wie vor ein zuverlässiger Mixer! Aber bitte nicht den 500er - er ist wirklich zu... alt. :(

Edit: Zum DJM-400 passen auch hervorragend der CDJ-200/400, alles dann ab in ein Pro-FLT Case. Mehr dazu im CDJ-200-Thread!

Der 600er ist mir noch etwas zu teuer, ich möchte nämlich nicht soo viel Geld ausgeben, weil ich ja nicht weiß, wie lange meine Denons nach der Bierdusche jetzt noch halten. Deshalb hab ich mich mental und finanziell schon mal auf die CDJ 200 eingestellt. ;)
 
Der 600er ist doch jetzt auch nicht so viel neuer als der 500er. Der 500er hat immerhin nen XLR-Ausgang, im Gegensatz zum 400er. Was genau ist denn am 500er so schlecht bzw veraltet? Der war doch nicht ohne Grund vor 7-8 Jahren noch absoluter Clubstandard. Soo anspruchsvoll bin ich ja nicht. Mein Mixer sollte nur Grundaufgaben erfüllen.
Das kleine Problem ist, dass du ihn dir anhören solltest. Ich habe 6 Jahre einen 500er gehabt, mir dann - weil er halt ein wenig was 'erlebt' hat - einen Urei bei Ebay geschossen und erst mal gehört wie ein Mixer klingen kann und vor allem, dass es bei Pausen und Moderation nicht rauschen muss wie am Meeresstrand. Dies ist sicher nicht bei allen 500ern so, aber meiner war schon eine wahre Rauschmaschin'.

Wenn ich einen für 350 bekomme, dann werd ich den auch nehmen. Ich schau natürlich auch auf´s Geld, wenn beide ungefähr für den gleichen Preis weggehen, nehm ich natürlich den 400er, keine Frage.
Wie du schon selbst gesagt hast, hat der 400er nur Cinch und keine Sym XLR. Wenn du also mit eigener Anlage losziehen willst oder dein Equipment auch mal an größere Anlagen anschließen möchtest würde ich auf Sym XLR Out achten.

Der 600er ist mir noch etwas zu teuer, ich möchte nämlich nicht soo viel Geld ausgeben, weil ich ja nicht weiß, wie lange meine Denons nach der Bierdusche jetzt noch halten. Deshalb hab ich mich mental und finanziell schon mal auf die CDJ 200 eingestellt. ;)
Nun wenn ohnehin kein Geld da ist und du der Sache mit den Denon nicht traust, würde ich erst mal Player holen und ein kleines gebrauchtes. Ohne Player kannst ja gar nicht mehr arbeiten und wenn es erst mal nur ein Hi-Level 2000 o.ä. ist, dann hast auch kein Geld in den Sand gesetzt, denn das Pult bekommst später ja wieder verkauft.

Wie man allgemein auf die Idee kommt etwas als alt und deshalb als weniger gut zu bezeichnen ist mir ein Rätsel. Ich stehe liebend gerne an einem M1 aus den 90ern wenn es ordentlich gewartet ist, da stört es mich auch nicht ob ich da noch eine Beschriftung habe, es geht ja um den Klang.
 
Wie du schon selbst gesagt hast, hat der 400er nur Cinch und keine Sym XLR. Wenn du also mit eigener Anlage losziehen willst oder dein Equipment auch mal an größere Anlagen anschließen möchtest würde ich auf Sym XLR Out achten.

Mann kann erwarten, dass er die eigene Anlage entsprechend anpassen wird. Notfalls Cinch-XLR Kabel, ist doch kein Weltproblem... :)

alt und deshalb als weniger gut zu bezeichnen [...] da stört es mich auch nicht ob ich da noch eine Beschriftung habe, es geht ja um den Klang.

Du wiedersprichst dich gerade etwas. Hast ja selber gesagt, das der alte DJM-500er einen schlechteren Klang hatte (und du hast auch Recht, das sagen viele User!).

Ich sags nochmal: Nimm den DJM-400 mit zwei CDJ-200/400, pack sie in das FLT und du hast ein aufeinander abgestimmtes wie ebenso transportables Set. Oder leg halt etwas drauf und schnapp dir das DJM-600, welches solide seinen Job macht.

Wenn du wirklich sparen willst und sowieso nen 2 Kanäler willst, werfe ich noch den Xone22 ins Rennen. Der hat auch XLR, allerdings müsstest du dir ein externes Effektgerät zulegen...
 
Mann kann erwarten, dass er die eigene Anlage entsprechend anpassen wird. Notfalls Cinch-XLR Kabel, ist doch kein Weltproblem... :)
Es ging nicht um Adapter sondern um symmetrische Ausgänge :)

Du wiedersprichst dich gerade etwas. Hast ja selber gesagt, das der alte DJM-500er einen schlechteren Klang hatte (und du hast auch Recht, das sagen viele User!).
Nein, denn man sollte richtig zitieren:

Mambito schrieb:
Wie man allgemein auf die Idee kommt etwas als alt und deshalb als weniger gut zu bezeichnen ist mir ein Rätsel. Ich stehe liebend gerne an einem M1 aus den 90ern wenn es ordentlich gewartet ist, da stört es mich auch nicht ob ich da noch eine Beschriftung habe, es geht ja um den Klang.

Die Aussage bezog sich also auf qualitativ hochwertige Mischpulte, die ordentlich in Schuss sind, den DJM-500 würde ich als akzeptabel ansehen aber er hat keinen Smiley-Faktor. ;)

Wenn er den Bedroom eh nie verlässt nimm ruhig einen mit Cinch, da du XLR dann wohl nicht nutzen wirst (vermute ich mal).
 
Es ging nicht um Adapter sondern um symmetrische Ausgänge
... die der 400er nun mal nicht hat, was aber durch Adapter kompensiert werden kann :)

Wenn er den Bedroom eh nie verlässt nimm ruhig einen mit Cinch, da du XLR dann wohl nicht nutzen wirst (vermute ich mal).
Du vermutest bestimmt richtig... ^^
 
Ich hab mich ja schon ohnehin für den DJM 400 entschieden.

Der bleibt natürlich nicht nur zuhause stehen. Er wird in die Fußstapfen meines alten Mixers treten und dementsprechend per 6,3mm Klinke angeschlossen werden. In meiner Location hab ich immer so gearbeitet und bin auch immer so gut gefahren. Ich kenne auch eine mittelgroße Discothek (500-600 Leute), wo öfters jemand mit einem DJM 400 da war. Scheint also alles zu gehn. ;)

Das XLR eine bessere Klangqualität hat/haben kann, stet außer Frage, aber notwendig ist es wenn dann nur bei Anlagen für 2000-3000 Leute.
 
Das quatsch, willst vernünftig arbeiten brauchst für einen symmetrischen Eingang nun mal ein symmetrisches Signal, vollkommen egal was da für eine "Anlage" hinter hängt.
Die Adaptervariante funktioniert meistens (mit allen daraus resultierenden Nachteilen wie Pegelabfall und möglichem Brummsignal), hübsch ist das aber nicht und zumindest ich würde niemals so arbeiten!

Ist halt eine Frage der eigenen Professionalität, DI-Box ist für ~80-150€ zu haben und sollte sich eigentlich in ein jedem case wieder finden, zumal universal nutzbare Allzweckwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben