Equipment-was anschaffen..

C

CryoniC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Nov 2009
Beiträge
196
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Es geht grundsätzlich nur um die art der technik, da genaue bescheibungen und tests zu jedem bekannten teil hier schon vorhanden sind.

Es geht um Dark Elektro und co.
Releases zum großteil digital, gerade die unbekannteren sachen kriegt man nicht auf CD. Promo nur per download, man kriegt nicht mal CD-R.

Aktuelles setup ist anfängerzeug mit laptop, kleinem controller und audio2DJ.

Ich überlege aber auf timecode umzusteigen. Dann wird n neues interface fällig sowie 2 gute turntables.
CDJ macht für mich wenig sinn - die musiksammlung ist bereits auf der platte, die neuen sachen kommen sowieso auf die platte, es ist deutlich leichter, bequemer und platzsparender mitm laptop rumzurennen.
Vinyl-feeling hat aber schon was..
Timecode wird auf jeden fall teuerer als ein guter controller (es sei denn ich greife zu nem richtig guten ala S4 oder DN-MC6000). Lohnt es sich in einem bereich wo vinyl pur nicht aufzutreiben ist und die TTs nur mit timecode sinn machen ?
Platzfrage ist auch noch offen, es gibt in den kleinen clubs hier einfach kaum platz für nen guten controller, wo ich timecode aufbauen kann muss ich dann gut überlegen.
Ausserdem wird broadcasting betrieben und daheim wäre timecode nicht verkehrt, aber dafür schaff ich mir das system nicht an..

Was würdet ihr machen ?
Bei der rein digitalen lösung bleiben und ein kleines set als back-up für die vorhandenen (aber zum arbeiten unbrauchbaren) cd-decks eben als CD mitnehmen? Oder doch als freak mit timecode rumgeistern nur wegen feeling und "is geil!"-faktor?
 
ich wär für CDJ´s, Rohlinge kosten nich die Welt und gebrauchte gute CDJs gehen täglich bei Ebay übern Tisch.
 
Grober Unfug, dafür einen neuen Faden aufzumachen. Du wirst hier das gleiche hören wie im kfka; austesten bei *bekannten*, musicstore, Big T, whatever. Bestellen, zuruchschicken/behalten... Eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
 
definiere dark electro.. meinst du so darkwave/ebm-zeug?
Ja das hat ein guter Freund von mir schon gemeint, im Bereich vinyl gibbet da nischts.

Wies aussieht bis du ans volldigitale gebunden, sprich du beziehst zum größten Teil alles von downloads.
entweder du gehst hin und holst dir teure cd-player, die mit sd-karte oder usb-stick laufen (sonst musst du eben brennen ^^) oder du machst dich an nen guten controller ran. vci-300 is ja auch schon schwarz ;p

in diesem fall würd ich für den 'style' nich unbedingt auf ein dvs setzen, da man auch nich so weiß, obs in jeder location (ich geh jetzt mal von gothic-electro aus) wirklich tt's gibt.
lieber n geiler guter controller oder höchstens cd-player.
 
Ja ich bin ans digitale gebunden. Es gibt halt die hälfte auf CD die andere hälfte ausm netz (99% promo, 1% undergroundzeug 4 free).

Es ist nicht nur darkwave/ebm, dazu zählt da einiges mehr - man ist auf crossover-kurs die meißte zeit und musikwünsche werden oft ausgesprochen - da lohnen sich CDs nit wirklich (man hat a]nicht alles bei, sonst schleppt man sich tot bei 10 musikstilen^^ b]die vorhandene sammlung ist bereits auf der platte und zum arbeiten mit software ausgelegt... denk mal die gewohnheit nen bildschirm vor der nase zu haben macht sich auch bemerkbar).

Ich sags mal so, das budget wird dann schon ordentlich ausfallen, ich würde da bis zu den controllern wie S4, DN-MC6000 oder VCI 300 MKII gehen, damit die hardware was taugt.
Ein kleines set aka 10 stunden auf CD schleppt man sowieso.
 
in der preisklasse würd ich bei controllern auch den von A&H ins auge fassen.. der sieht auch echt top aus (a&h xone DX)
 
Wat... EBM jibbts nich auf Vinyl? Meine Nitzer Ebb und Front 242 Platten sagen da aber was anderes :D And One hab ich auch noch hier... schön de Metalhammer und den Technoman als Vinylmaxi :p
 
nich nicht, aber weniger als bei anderen genres, so sehr dass es schon nich sinn macht, nur auf vinyl zu bauen ^^
 
Bei welchem Label aus der Ecke ziemlich vieles auf Vinyl erscheint, ist Out Of Line... da ist man wirklich überrascht, dass es in der Richtung für Platten überhaupt einen Markt gibt. Aber jetzt is genug mit off-Topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts aber um das frische zeug, meist newcomer bands, die sich zwar mit EBM bezeichnen (lassen) aber in der regel is das Aggrotech/Hellectro/TBM/schießmichtot, und das zeuch gibts weit und breit nicht auf vinyl ^^
 
Wieder mal einer von vielen sinnlosen Threads!!!

Was soll die immer gleiche Frage, ob man mit DVS oder Controller diese oder jene Musikrichtung auflegen soll? Was soll man da sagen? Das kann man nur selbst antesten und dann entscheiden.
Das ist wie die Frage, welches Auto mir jemand für den Weg zu meiner Arbeit, der 30 Km beträgt, empfehlen würde!


Man, man, man.......:rolleyes::mad:
 
Mir gehts aber um das frische zeug, meist newcomer bands, die sich zwar mit EBM bezeichnen (lassen) aber in der regel is das Aggrotech/Hellectro/TBM/schießmichtot, und das zeuch gibts weit und breit nicht auf vinyl ^^

Da spielste mal schön Combichrist(aktuelle Scheibe) und der Raum brennt. Erhältlich auf Vinyl :D
 
Da spielste mal schön Combichrist(aktuelle Scheibe) und der Raum brennt. Erhältlich auf Vinyl :D

Wäh hör du mir auf mit denen, das zeuch ist totgespielt :D
Vieles kriegt man eben net auf vinyl, wegen den 10% der releases die problemlos ohne verrenkungen und elendlange lieferzeiten auf vinyl zu kriegen sind... Daher eben die frage, auf welches system soll ich setzen. Bislang scheint rein digital die einfachste lösung und zugleich ist sie praktischer als der rest. Zumindest solange der controller nicht zu groß ausfällt.


Und was das "antesten" angeht, es geht mir nicht um das gefühl der systeme beim arbeiten usw. Im laden/privat das system testen is eine sache, alltag im club, das aufbauen in ner mickrigen umgebung, bla > das alles kann ich nur austesten wenn das equipment mir gehört oder zumindest ausgeliehen ist für ne weile. Und das ist mit großen ausgaben verbunden, daher frag ich lieber vorher^^ Bei nem auto kann ich ja während der probefahrt auch austesten obs in meine garage passt. Beim timecode-system ist das net so einfach xD
 
Jaja, das Platzproblem mit Controllern...

Ich glaub ich erfinde irgendwann mal nen Umhängegurt mit verschiedenen Trageadaptern für die verschiedenen großen Controller, damit DJs im Club ihr Zeug nich mehr auf den Tisch stellen brauchen.



Ich würde dir, wenn Platz aus deiner Erfahrung ein Problem darstellt, empfehlen vielleicht doch auf Timecode zu gehen. Aber eben mit CDJs. CD-Player findeste im Club ja eigentlich, TTs leider nicht mehr ausnahmslos immer. Da kannste sowohl Audio-CDs abspielen, als auch deinen Laptop steuern. Und der Transportaufwand is minimal.



Aber wie bereits mehrfach gesagt: Ob dir die Arbeitsweise gefällt kann dir niemand sagen, das musst du versuchen irgendwie selbst rauszufinden. Deejayladen sollte doch nicht allzu weit von dir weg sein, oder?
 
Jetzt geht wieder die Clubgeschichte los 'gähn'
Fragen bringt die garnix, entweder du kennst deine Bedürfnisse oder du setzt Geld in den Sand. Das ist NORMAL. Haben wir alle so gemacht.
Kauf dir einfach einen VCI 100, Traktor, nutze Sync und dann lese ich wenigstens die Fragestellungen davon nicht mehr weil ich in den entsprechenden Threads nix zu suchen hab.
Man frägt ja auch nicht vorher den Ex der neuen Alten wie mans ihr besorgen kann nur weil man keine Fehler machen will...

also echt ey..
 
Jaja, das Platzproblem mit Controllern...

Ich glaub ich erfinde irgendwann mal nen Umhängegurt mit verschiedenen Trageadaptern für die verschiedenen großen Controller, damit DJs im Club ihr Zeug nich mehr auf den Tisch stellen brauchen.



Ich würde dir, wenn Platz aus deiner Erfahrung ein Problem darstellt, empfehlen vielleicht doch auf Timecode zu gehen. Aber eben mit CDJs. CD-Player findeste im Club ja eigentlich, TTs leider nicht mehr ausnahmslos immer. Da kannste sowohl Audio-CDs abspielen, als auch deinen Laptop steuern. Und der Transportaufwand is minimal.



Aber wie bereits mehrfach gesagt: Ob dir die Arbeitsweise gefällt kann dir niemand sagen, das musst du versuchen irgendwie selbst rauszufinden. Deejayladen sollte doch nicht allzu weit von dir weg sein, oder?

CD-decks sind ja da, aber da sie von 50% benutzt werden und eben als backup-dienen ist timecode-aufbau eher mit eigenen CDJ`s zu realisieren sonst steigen die anderen mir aufs dach. Das bedeutet schlepperei, haufen platz verschwendet, und die CD-variante liegt mir einfach net. Wenn schon timecode dann eben wegen dem vinylfeeling und der möglichkeit auch einfach mal mit platten aufzulegen falls ich hier irgendwo mal an hardstyle/hardcore gigs rankommen könnte, wo auch die releases massig vorhanden sind.

Deejayladen ist nicht weit weg, auch hier in der stadt hab ich nen musikshop mit ner durchwachsenen DJ-abteilung und einigen netten sachen (der preislich zwar teuer ist, aber dafür kann man das equip antesten, befummeln und dann etnscheiden).

@DJ RAZY Ich besitze eben bereits Virtual DJ und bin damit recht zufrieden, obwohl traktor mir auch zusagt - mit ensprechendem midi-mapping und effektsammlung+samples nehmen sich die sachen nicht viel - ich will damit ja keine 4 tracks live zusammenmixen. VDj bietet mir immerhin noch die direkte sendevariante mit shoutcast was ich fürs broadcasting nehme, weniger software-weniger fehler.


Es war auch nicht nur so gemeint, das ich da hilfestellung brauche. Sondern die frage war unter anderem auch: "Was würdet ihr in der situation machen? Sprich extrem eng, kaum vinyl aufm markt, software + laptop + audio interface vorhanden (was bei nem guten controller als ersatz dranhängen kann)."
Ich weiß irgendwo in den tiefen des forums find ich die antworten, diese liegen aber teilweise schon lange rum, mich interessieren die aktuellen verhältnisse, die preise ändern sich ja für alles, die entwicklung bleibt ja auch nicht stehen, gerade der controllermarkt bewegt sich..
 
Nein nein, ich meinte nicht andere CDJs benutzen. Ich meinte, wenn du im Club bist, nutzt du natürlich die dortigen, zu Hause haste deine eigenen. Aber du kannst eben normale CDs und Timecode CDs nutzen.

Wär halt meine Rangehensweise, WENN das bei mir eine Rolle spielen würde.


Tut es aber nicht, also spiel ich Platten :D
 
Da würden mir einige kollegen die ebenfalls diese nutzen, aufs dach steigen wegen verkabelung - die nutzen diese eben net als timecode, sondern wollen die direkt an dem mixer haben und meckern wenn man diese fürn controller schon abzieht weil man den kanal braucht. Ausserdem ist das so ne einheit die ich ungern als TC nutzen würde, weiß net genau was das ding ist (draussen nix zu finden), aber vom aufbau erinnert der an den NUMARK CDN22 MK V. Glaub nicht das es sinn macht das teil als timecode system zu nutzen ^^
 
Wenn du mit Timecode arbeitest können deine Kollegen ohne Weiters wie gewohnt mit CD auflegen. Wenn du denen nicht erzählst, dass du deine Soundkarte dazwischen geklemmt hast, werden die das nie merken:D;)
 
Jop, das geht. Abbau/aufbau im laufenden betrieb geht eher weniger.

Naja ich hab mich mal intensiv mit den hochwertigen controllern befasst und beschlossen, mir nen DN-MC 6000 zuzulegen. Nicht viel teuerer als VCI300 MKII, günstiger als S4, standalone-funktion (ergo können die DJs hier nach kurzer eingewöhnung dat ding ohne meinen schlepptop nutzen, ich kann in ruhe abbauen und den mixer nachm gig einsacken), scheint bislang sehr sehr gute bewertungen zu haben und für 749€ (Thomann) sollte sich das lohnen.
Daheim kann ich das teil später eben als normalen mixer mit verwenden.
Mal sehen ob man die soundkarte (verbaute) später für TC mit traktor nutzen kann, das wäre noch ein pluspunkt für das ding.
Einziger nachteil ist die größe und das gewicht von dem ding, aber dafür sollte ich ein solides stück hardware besitzen was lange überlebt.
 
:D:D:D als ich gelesen hab, dass der Platz im Club ein Problem bei dir darstellt, hatte ich den S4 und den MC 6000 direkt aus meiner Liste der Vorschläge gestrichen...:d
Aber wenn du den 6000er unterbringen kannst, wirst du mit dem Teil bestimmt glücklich:)
 
Das is doch voll das Geschwätz, dass es deine Kollegen im Club auf die Palme bringen, wenn du Timecode CDs auflegst. War am Freitag wieder mit nem Kumpel im U und er legt mit nem S4 auf, da wird auch dann 1 Kanal am Mixer umgesteckt solange er auflegt. Das juckt keine Sau! ... Wenn der DJ vor dir fertig ist lässt er seinen Track fertig laufen, da hast du mal 3-4 Minuten, in denen du den einen CDJ am Mixer aussteckst und deine Soundkarte reinhängst. Dann machste dir da nen Übergang auf den CDJ der schon dranhängt und schließt dann den Zweiten an. Wenn du fertig bist mit auflegen genauso wieder abbaun. Habe das jetzt schon bei einigen so gesehn und die haben das innerhalb von 20Sek alles drangesteckt und es läuft. Und das Thema mit im Club auflegen wird für die meisten DJs eh erst nach einem guten Jahr oder etwas mehr interessant und dann auch nur in bestimmten Clubs, die Anfängern eine Chance geben. Wie eben auch das U60 in FFM
 
Naja die kollegen hier sind eher weniger erfahren was technik angeht und die modernen spielereien. Gothic-club halt, die DJs hier mögens wenns so ist wie sie es gewohnt sind >.<

Ist auch eher weniger das problem. Da hier im club ein DJM-500 rumsteht als mixer, ists kein problem eben diesen gegen den DN-MC6000 zu tauschen und die CD-decks eben da dran zu kleben. a) hab ich dabei backup drin direkt am controller und im falle eines falles geht mit das ding nicht mitm laptop zusammen unter, b) haben die anderen auch was davon, statt einem runtergerittenen djm500 frische hardware zu nutzen, auch wenns ne umstellung ist und c) ist das die einzige lösung die minimale platzverhältnisse aufweist da ich nur meinen laptop aufstellen muss neben dem DN-MC6000. Da eben der alte mixer weggeräumt wird.

Das es mit umstecken locker geht, ist mir klar, hier gibts aber spezies die meckern wenn bei denen aufm pult viel verstellt wird >.<

Ich werde vorm kauf natürlich drüber schlafen und mir den controller 3x ansehen bevor der endgültig gekauft ist, aber das ist für mich bei den aktuellen verhältnissen die beste lösung die mir einfällt und die ist am einfachsten zu integrieren ins bestehende setup.
Preislich liegts alles recht nah beieinander, ob ich jetzt CDJs anschaffe (für daheim halt), mir gute 1210er hole (na gut hier hat man den geringsten wertverlust) mit passenden datenträgern oder eben einen guten controller, der mir die möglichkeit bietet als standalone-mixer für später jedes setup aufbauen zu können.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben