Erfahrungen mit DB Arena SW15 pro

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2005
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jmd. schon Erfahrungen mit dem db Arena sw15 pro gemacht hat.
Ich stehe kurz davor mir mein neues passives System zu zulegen und ich kann mich nicht entscheiden ob ich evtl. anstatt das normale Arena 10-15 system mir die pro's hole.

Meine Frage dabei ist ich hab gelesen das der pro sub nur mit einer Startfrequenz und dann bis zum "x-over" angeben ist und das ne aktive Frequenztrennung als Empfehlung dabei steht. Das klingt für mich so als würde das chassis garkeine passive Weiche haben und man würde es dann ohne aktive Trennung Fullrange anfahren sehe ich das richtig?
Mein problem wäre dann dann müsste ich mit einer zweiten endstufe arbeiten und kann nicht die bässe einfach mit den tops gebrückt über eine endstufe laufen lassen. Die normale Arena serie hat dann nen spieziellen X-over für die topteile aber das muss ja nicht weil ich kann die ja auch einfach fullrange laufen lassen.

Später soll das system sowieso aktiv getrennt mit zwei endstufen laufen aber dafür würde dann das Geld fehlen. Das wäre schade wenn das Pro system sich nicht anders fahren lässt.

Also kann mir jmd. was dazu sagen?

Gruß soundchecker16
 
@ soundchecker16

hast du dir die arena pro serie schon angehört?
...mit anderen serien (der konkurenz) verglichen?

ich bin der meinung, dass du für das geld mehr bekommen könntest...

passive trennung ist nur eine notlösung... kauf dir einen behringer dcx und werde glücklich ;-)
 
Ich habe Sie noch nicht probe gehört.

Ich werde nächste Woche zu Musicstore gehen und mir da ein paar Systeme anhören.
Bisher hatte ich ein aktives System von db und war sehr zufrieden damit. Desswegen wollte ich auch wieder auf db zurück greifen..
Nen Kollege fährt HK. Ich wollte da gerne was anderes nehmen.

Das passive Trennung nur eine Notlösung ist, ist mit auch bewusst. Habe ja geschrieben, dass eine aktive sowie zwei Endstufen folgen würden. Die aktive ist kein Problem jetzt schon dabei zu holen. Nur ich hätte derzeit dann nur eine VS1100 mit der das System erstmal laufen soll bis ich das Geld für zwei Crown XLS zusammen habe..

@MikeFox: Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge für ein System zwei Bässe +zwei Tops im Bereich bis 2500€? Was ich bis jetzt so gesehen habe beginnen andere Systeme erst so ab 3-4T. (JBL etc.) Wie gesagt HK würde ich gerne meiden. Nicht weil es schlecht ist im gegenteil sondern einfach weil ich was anderes gutes haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das wäre evtl. eine alternative wobei ich auf Grund der Größe der Topteile
und die reaktion der Bässe (15" schneller) lieber ein 10-15 system hätte was dem S3 endspricht aber das finde ich leider nirgendwo ohne Endstufe und würde dann mit der Endstufe wieder den Rahmen sprengen.

Aber die Bässe haben soweit ich gelesen habe einen max. schalldruck von nur 127 db.... da sind die Arena aber deutlich drüber also wieso sollten die dann viel besser sein... nur weil KME drauf steht?
 
servus soundchecker16,

welche hk audio komponenten hat denn dein freund?

evtl. wäre der dry-hire gedanke gar nicht mal so schlecht... allerdings ist hk-audio mit boxen in unserem bereich preis/leistungsmäßi viel zu teuer... da bekommt man viel besseres für das geld!

2500,- eur, ok. damit kann man etwas anfangen.

2500,- mit oder ohne endstufen + controller?


falls 2500,- nur für boxen:
http://www.audio-zenit.de/fileadmin/templates_audiozenit/downloads/CD_SerieM.pdf

2x audio zenit cd12nd
2x audio zenit cdw15
alternativ 2x ndw15 aus diesem angebot: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70514
(wenns 2 subs bleiben, hast du durch den geringeren widerstand von 4 Ohm den vorteil, dass du keine sooo große endstufe brauchst. allerdings schaffts fast keine endstufe, wenn du nochmal 2 baugleiche (also insg. 4 stück) an einen amp hängst => 2 Ohm...)


das mit den crown xls würd ich mir nochmal gut überlegen... für die bässe zumindest...
schau mal richtung synq digit 2k2 od. 3k6!
sind zwar auch digital-amps, aber basstauglich!
bei dem preis auch interessant: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=27&t=2272
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh hab noch nie was von dieser Marke gehört. Nee also der preis sprich die 2500€ sind schon nur für speaker gemeint. Allerdings ist das auch die aller höchste Grenze.

Mein Kollege hat das HK pro 12-18 set. Das kommt schon ganz ordentlich.

Auf die digitalen Endstufen bin ich auch schon gestoßen. Allerdings weiß ich nicht wie souverän die Endstufen sind. Desswegen dachte ich an Crown da weiß ich was ich habe. Weil die Teile sollten dann ja schon laufen. Wie die Teile für den Bassbereich sind weiß ich allerdings nicht. Ich hätte mich sonst auch noch mal bei Musicstore ne Meinung zu den Endstufen eingeholt.

Die Endstufen haben dann ja auch noch ein Jahr zeit weil wenn dann kommt ein neues Case mit Soundsystem-manager und dann halt zwei endstufen getrennt für tops und subs. Nur da spar ich dann lieber noch ein Jahr und hol mir dann was gescheites. Das Managmentsystem soll das DBX DriveRack PX.
und endstufen wollte ich halt zwei Digitale nehmen und da wäre ich halt bei der Crown Serie.. das wichtigste ist halt das die Dinger laufen und keine ausfälle haben.

Aber jetzt steht halt erstmal das Soundsystem im Vordergrund. Das soll dann nächstes Wochenende bei Musicstore erst mal geholt/bestellt wie auch immer.

Gruß Soundchecker 16
 
Mein Kollege hat das HK pro 12-18 set. Das kommt schon ganz ordentlich.

wenn dir das gefällt, wärst du von audio zenit begeistert :D


von den xls wird es warscheinlich noch keine langzeittests geben, sind zu neu...
bei den synq digits war die erste serie fehlerhaft. jetzt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Startbudget musst Du Dir über eines im klaren sein:

Du musst irgend wo abstriche machen.
Ich würde mich lieber für gute Tops entscheiden die bei guten Klang auch noch die 130 DB schaffen als dort abstriche zu machen.
Zusätzliche Bässe, mit denen dann mehr Pegel möglich ist, gehen immer noch.
Unter diesem Aspekt könnten folgende Tops Interessant sein:

DB Arena 12 Pro
Dynacord D123 D-Lite
Audio-Zenit CDW 12 sollten nur im direkten Vergleich zu oben genannten gestest werden. Ich finde es immer besser wenn sich der Käufer ein eigenes Bild macht.
In sachen Bässen würd ich zu der The-Box Achat 115 Sub tendieren.
Guter Pegel und klang zum Dumping-Preis.
Für das restliche Budget würde ich mir schon jetzt einen Controller zu legen und erst mal einen zweiten Amp ausleihen - So sind auch in kleineren Locations Pegelanpassungen für Tops und Subs möglich.

Ciare-Bässe sind schon ziemlich weit vorne im Oberklassesegment, finde ich.
Öfter gehört hab ich folgende.
Im Clubbetrieb mit der Nexo PS 15 die definitiv Bässere!!! wahl in form von 18er Seeburg gegenüber den Nexo-Subs.
Die Kme-Version mit 15 er Bass - Die Biester sind für mich ein Phänomen was die leisten - Wenn wir jemand erzählen würde das die " nur 127 DB schaffen" würde ich den glatt auslachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag aber ich brauch dann doch nicht ne PA mit der ich ganze Zelte allein Beschallen kann. Also denke nen 10er Topteil mit zwei 15er Bässen als Unterstützung wird mir voll und ganz reichen. Quasi als kleineres System zum HK.

Danke für den Hinweis wegen dem Controller. Das erscheint mir durchaus sinnig so kann ich dann ja wirklich mit geliehenen Endstufen schon mal eine Abstimmung erstellen.
 
bedenke aber, dass man keine 15" mit 18" bässe mischen soll, wenn man nicht genau weiß, was man beim controller programmieren muss, damit das soundtechnisch gut klingt!!!

falls du darüber nachdenkst die hk gemeinsam mit deiner zu nutzen!

ansonsten ist deine entscheidung vernünftig ;-)
 
jo das is klar.. ;-) so oft wird das nicht vorkommen und wenn wird das beachtet und ausgetestet... über die Problematik bin ich mir bewusst aber würde sagen das ich schon so viel Erfahrung habe bzw. der Kollege auch, dass wir das schon gescheit zum klingen bekommen.
Ansonsten vielen Dank für den Hinweis.
 
Du sollst ja auch nicht mit voll aufgerissener Anlage arbeiten;)
Mit 8 er / 10 er Tops finde ich persönlich das eine sinnvolle Tiefmitten/Kickbasswiedergabe nicht zu realisieren ist.
Es sei denn Du machst Abstriche an der Lautstärke die Du mit denen maximal fahren kannst. Ein 8/10 er auch im oberen Preissegment kommt mir persönlich, was die genannten Basseigenschaften anbetrifft, zu schnell ans Physikalische Limit.
Selbst bei den immer wieder gelobten QSC K10 un den RCF 710 wird dies immer wieder kritisiert.
Der Forum-Guru übrigens in kleinsten Locations mit folgendem SetupKlick Setup.
Logisch sind vor allen das Boosten der EQ für Subs und Tops die einen sehr druckvollen Kickenden Sound garantieren.
Leihe mir hin und wieder die bereits beschriebenen 15 er KME-Bässe.
Kollege fährt Sie auf Hochzeiten mit 8 er Tops und hatt auch die Seeburg Mini mit 8 er Tops.
Selbst mit den im Bassbereich schon sehr gut arbeitenden Mini-Tops ist keine Beschallung Beschallung jenseits von 118 Db Möglich.

Mein Tipp an Dich:
Nehme Dir für den Test ausgiebig Zeit und Teste auch direkten im Vergleich 10/12 Tops zu der HK-Kombi die Du kennst.
Danke für den Beitrag aber ich brauch dann doch nicht ne PA mit der ich ganze Zelte allein Beschallen kann. Also denke nen 10er Topteil mit zwei 15er Bässen als Unterstützung wird mir voll und ganz reichen. Quasi als kleineres System zum HK.

Danke für den Hinweis wegen dem Controller. Das erscheint mir durchaus sinnig so kann ich dann ja wirklich mit geliehenen Endstufen schon mal eine Abstimmung erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar werd dann mal in Ruhe alles testen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben