Erfahrungen mit TV Karte ?

Missb4

Turntable Artist
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Reaktionen
122
Ort
Köln
huhu !
ich würde mal gerne wissen, ob ihr erfahrungen im gebrauch mit einer tv karte habt ?
vielleicht benutzt ihr ja eine, die ihr empfehlen würdet ?

die grundliegenden sachen habe ich schon unter

http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/15881/

gelesen !

aber wie gesagt, vielleicht kann mir jemand noch ein wenig mehr erzählen und vielleicht auch tip zu einer karte geben.
 
meine haupphauge fuer 300 euronen habe ich letztens bei einem wutanfall kaputtgetreten.
nun hab ich keine mehr, aber fuehle mich besser. :)
das ist echt der letzte mist fuer das geld....
 
Ich hatte früher eine Hauppauge WinTV. Die hat damals die besten Testergebnisse gewonnen - als TV Tuner kann man die Teile allerdings komplett knicken.

Besser wäre AFAIK ne DVB-T Karte...
 
ich hba so ne billig karte für 30euro im PC hängen, also analog is glaub ich von haupauge. TV gugge geht gut, aber sobald man video text will oder was uafnehme kannst es schon vergesse. aber für den Preis kann man da nix sage ;)

das DVB zeug ist ja eh noch nicht überall in Deutschland verfügbar...
 
ich hab seit ca. 4 jahren eine hauppauge pci-fm im rechner und kann nicht klagen. es läuft alles stabil, die programme werden problemlos gefunden und wiedergegeben, der vt funzt ohne zu murren, und aufnahmen funzen auch und sind, bei benutzung der richtigen codecs und preferences (muss man selbst probieren), in guter quali zu bekommen.

meiner einer kann nicht klagen.
 
Ich hab mal bei eBay'ne absolut "geile" Medion Karte gekauft.
Wollte damals halt nix für ausgeben.

Die Software die dabei ist, ist für'n Arsch.

Ich hab mir dann More TV runtergeladen und ich find das Program klasse.
Einfach zu programmieren und zu bedienen und schön schlank was den Leistungsverbrauch angeht.

Das Bild der Karte ist okay, aber der Ton ist leicht verrauscht.
Weiß auch nicht woran es liegt. Ist halt'ne billige Karte.

Also kauf lieber gleich'ne ordentliche Karte. ;)

Gruß,Pete

Mal nebenbei:
Gibt's schon HDTV-Karten ?
 
Ah da bin ich ein Crack, gleich mal posten.


Also ich kann dir einen Rat geben, kauf dir wenn es eine ohne Mpeg2Encoder Chip sein soll, und Analog. <Besser zwecks alte VHS schätzen archivieren.

Die Pinnacle PCTV(50Euro) oder die USB 2.0(70Euro) Ausführung(blos keine Hauppauge die kann nur Mpeg1), beide sind mehrfache Testsieger.
Und haben dafür das sie keinen Mpeg2 Chip haben, ein sehr gutes Bild.

Allerdings braucht man für Karten ohne Mpeg2 Chip, nenn starken PC bei der Aufnahme, in hoher Qualität.

Mein Rechner reicht gerade noch aus, für HQ.

AMD Athlon XP2000 übertaktet auf von 1677Mhz auf 1750
512MB Kingston PC266 CL-2-2-2 Ram.
Auf einem ViaKT333 Board.

Also mit nem Celeron oder so gar nicht erst probieren.

Am besten eine mit Mpeg2 Hardware Encoder(Chip) kaufen, daß entlastet deinen Rechner beim aufnehmen erheblich.

Hier ist sind die Hauppauge Modelle die Besten.

Die Prozessorlast ist bei bestmöglicher Qualy, bei einem Gerät P4 2Ghz oder XP2000 gerade mal 15%.
Statt der üblichen, 70% bei schlechterer(aber immer noch guter Qualität) Qualy.

Leider kosten die mit Chip fast das 3Fache.
Unter 150Euro(intern oder extern) geht das nichts.

Investiere lieber, nur in Markengeräte dieser beider Hersteller, die sehr viel Erfahrung haben.


Hoffe ich konnte die weiterhelfen.
 
also ich hab eine technisat skystar II (DVB-S, Satellit) und die läuft bestens...wollte auch erst eine Hauppauge aber die Technisat war um einiges billiger, einzigste sache ist bei der karte dass der treiber deinstalliert werden muss BEVOR man formatiert...ansonsten sperrt sich die karte und muss in einen anderen PCI slot gesteckt werden...komische angelegenheit aber zu lösen...

kannst ja ma sagen ob du nun DVB-s DVB-t oder DVB-c brauchst...
 
Jepp bei Digitalen Karten, ist das Bild immer gut :)

Einfach nehmen was gerade günstig ist.

PS: Nie eine TV-Karte egal ob Analog oder Digital in den PCI Slot direkt neben dem AGP Port stecken, die teilen sie zusammen ein Interrupt Channel.
Und das gibt nur Ärger.
 
cool das rockt ja.
vor allem wo jetzt so langsam die ersten deutschen hd-produktionen anlaufen.

aber kaufen werd ich's erstmal trotzdem nicht. :D
 
Ein ordentlicher HDTV Fernseher müsste dann erstmal her, davor brauch ich auch noch nix anderes kaufen. Es sei denn ich mach's tatsächlich über'n Rechner.

Mal gucken. :D
 
Also ich finde das HDTV gar nicht nötig, bin mit einer HQ DVD voll zufrieden.

Übrigens wie findet ihr meinen 1900Kbits Ripp hier, von der Qualiy.

Leider geht der Download nur, bei deaktiviertem Pop-Up Filter.

Muss erst dieser Codec drauf, damit es läuft.
http://www.codec-download.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=436

Hier mal das Sample.
http://www.fileloader.de/index.php?site=download&id=CcIpOh5RuU6dncRQ3Yt5ih3YYRPGxKZaNHqBOL2j

Scharf nicht ? man erkennt sogar noch richtig gut die Hautporen.

2Stunden in der Qualy auf 2CD´s.

AVS Codecs und H264 Codecs sind der Hammer.
 
hi leuz,

ehm zum thema besorg dir unbedingt eine mit fehrnbedienung das ist echt stressig wen du aufm bettliegst und garade werbung ist und du umschalten willst

ich selber benutze seit jahren wintv 2000 an sich gute Karten blos vollkommen veraltet treiber sind teilweise schwer zu installen und auch zu finden.
hab mir trotzdem 3 davon gekauft =)
 
danke für die antworten bisher :D

also kann man eigentlich mit einer karte mit einem hardware encoder nichts falsch machen ? es geht mir hauptsächlich darum, damit aufzunehmen.
 
hm...aufnehmen -da brauchchste eine recorder-karte, die einen chip hat, der auf der karte die ganzen berechnungen vornimmt. eine möglichkeit wäre da imho die all-in-wonder - reihe. da hat aber jede firma seine eigenen systeme, die sich alle irgendwo unterscheiden. mit einen normalen tv-karte hat das dann nicht mehr viel zu tun, und die kosten auch im vergleich zu einer tv-karte richtig kohle.
 
@thomas : ja hab ich doch gesagt. dieser chip ist doch so ein encoder der dann den pc entlastet.
 
ach miss, nun reg dich doch net gleich wieder so uff. wieder einer dieser tage wa? ich wollte nur drauf hinweisen, das dies dann keine tv-karte mehr ist und somit deutlich teurer wird. ob die quali dann so ist, wie du das dir ggf. vorstellst, sei dann immer noch dahin gestellt. vielleicht mal im netz nach vergleichs-/ leistungstests guckn.

ein bekannter wollte sich 2000 solch ein karte kaufen, die damals ca. 1000 DM gekostet hätte. wie das preisgefüge heute ist, weis ich nicht. nur mit 100€ oder so ist da nix gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine TV-Karte von Hauppauge, bin damit so gesehen voll zufrieden, auch wenn ich sie mittlerweile gar nicht mehr nutze. Hatte damit aber nie Probleme, Sachen aufzunehmen und so, braucht eben das entsprechende Programm sowie nen geeigneten Codec, da probierste am besten selbst rum, kann gerne mal ein paar Aufnahmen online stellen, damit du mal die Qualität sehen kannst. Für ein paar Mitschnitte hat's immer gereicht... willst du aber wirklich hochwertige Aufnahmen machen, brauchst du diese MPEG2-fähige Karte, sofern es heutzutage nicht sogar nen neueren Standard gibt(?!?). Vielleicht wär aber auch so ne komplette Hardware-Lösung da nicht schlecht, gibt ja mitterweile diese HD-Recorder überall zu kaufen.
Auf jeden Fall empfehle ich dir für die Aufnahmen am PC soviel Arbeitsspeicher wie möglich und ne große NTFS-Partition, sonst vergeht dir der Spaß daran sehr schnell.

EDIT: Hier mal ein Beispiel. Hatte damals noch glaub ich nen AMD Athlon mit 500 MHz, musste also nen Kompromiss zwischen Qualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit bei der Aufnahme finden. http://service.gmx.net/mc/nJjmQIwIM7p3yhlHsEu5vVqY1PRTjP
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau....immer locker bleiben :D

nach reiflicher überlegung, is mir das alles viel zu kompliziert und ich kauf mir lieber einen dvd rekorder mit festplatte und fertig is. so ! :D
 
Der Entscheidung kann ich nur beipflichten. Warum?

Nun, PCs stürzen sicherlich häufiger ab. Dann musst Du das Dingen einbauen, es entsteht dadurch eine weitere Wärme- und Störquelle im Rechner, es werden mehr Resourcen verbraucht. Zumal ist die Software (wenn ich da an Hauppauge denke) auch nicht immer die stabilste.

Dein DVD Rekorder...

* braucht nie wieder irgendwelche Treiber
* wird selten bis gar nicht abstürzen
* ist perfekt an seinen Gebrauchszweck angepasst und arbeitet deshalb zuverlässiger als es ein PC tun würde

Das Einzige, worin Du eingeschränkt sein würdest, wären die Aufnahmelängen.
 
hi leute (macuser),

hat schon jemand erfahrung mit dvb-t in verbindung mit einem mac? ich selber habe os x 10.3.9

habe mich in diesen usb-stick verguckt: CINERGY HYBRID T USB XS MAC, die leider nur ab version 10.4.6 funktioniert.

hat vielleicht jemand erfahrung mit o.g. usb-dvb-t-stick? weiß nicht, ob sich dafür ein update lohnt.

wäre dankbar für erfahrungsberichte oder tipps bezüglich einer alternative, die sowohl analog als auch dvb-t bietet

schöne grüße
 
Hmm ja hab schon Erfahrungen.
Ich hatte mal eine etwas ältere von Life View glaube ich.
Die Treiber gabs damals leider nur für Windows 98 aber es lief perfekt.
Man konnte sogar die Sendungen in MPEG aufnehmen.

MfG :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Laserbeam
L

Neue Themen


Zurück
Oben