Erklärungsbedarf und Kaufberatung :)

T

TecHn0LorD

noobie :)
Dabei seit
24 Mai 2005
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
nähe Köln
Hallo meine Lieben,

kurz zu mir. Ich heisse Daniel, bin 24 Jahre, komme aus Köln und will nach langer Abstinenz wieder dem Hobby des DJing fröhnen.
Mit 18 hatte ich mal ein TT-Set ( Anfänger ), welches aber auf Grund von Geld fürs Auto weichen musste. Nachdem ich bei ebay dann mal betrogen wurde, hab ich in dem Bereich lange nichts gemacht. Da ich durch Veranstaltungen der Sache wieder näher gekommen bin, möchte ich mir jetzt wieder ein Set zulegen.

Ich habe mich nun schon einige Stunden mit google und diesem Forum, sowie Youtube-Videos auseinander gesetzt, jedoch sind einige Fragen nicht gewichen.

Ich setze die Fragen auf meinem anfänglichen Wunschequipment auf.

CDJ: Reloop RMP2 mk2 oder RMP 2.5 Alpha
Mixer: Reloop RMX 40 USB

Ich möchte etwas halbwegs vernünftiges für den Anfang haben mit dem ich relativ flexibel arbeiten kann.
Nach Möglichkeit möchte ich mein Notebook anschliessen und mit zusätzlicher Software arbeiten.

Was ich aber zum Beispiel nicht verstehe:
- konrekter Unterschied des CDJ als MIDI oder nur CDJ mit USB-Anschluss. Beides kann ich doch an die Software anschliessen oder? Ist MIDI in dem Fall nu die Möglichkeit die Buttons frei belegen zu können?
- RMP2 oder RMP 2.5? Der Mixer hat ja eh eine Effekteinheit... Wird der RMP 2 überhaupt noch hergestellt? Sehe den kaum mehr in Shops
- Da ja alle über USB verfügen, die CDJ´s an das Pult > Pult an PC? oder brauche ich dann dafür noch ein Interface ? ( Wäre doch im Pult integriert oder? )
- Welche Software eignet sich denn für den Anfang? Ich habe schon mitbekommen dass es die Traktor und die Serato-Fraktionen gibt ;P Mir gefällt das Interface von Serato ganz gut, mit den vertikal verlaufenden Beatanzeigen. Oder kann man das in den Progs frei anpassen?
Timecode-CD´s sind immer bei der Software bei? Die brauche ich auch oder?

So das wärs erstmal :) Sorry falls ich manche Threads überschneide, aber die des RMX 40 USB haben ja mittlerweile 50+ Seiten und da steht viel OT drin sodass man es nur überfliegen kann :S

Wer sonst noch Vorschläge hat. Das Set sollte nicht mehr als 1000-1200€ netto kosten ( also 1200-1400€ Brutto ).

Gruß,
Daniel
 
Zur Erklärung:

Ein CD Player brauch einen USB Anschluss wenn du einen USB Stick reinstecken willst wenn er aber zum steuern einer Software genutzt werden soll muss er MIDI können oder halt HID bzw. A-HID.

Und dann mal schnell weg von den Reloop Playern, sehr unterschiedliche Meinungen hier ich z.B. mag kein Reloop :p.

Für 1200€ bekommst du aber auch 2 Pioneer CDJ 400 und einen Denon X-120 oder wenn alles gut läuft 2 Pioneer CDJ 400 und einen DJM 400.

Und vom Thema Software würde ich mich distanzieren, denn wenn Software dann entweder mit Controller oder als DVS. Aber doch nicht für CDJs da kann man doch in Ruhe CDs bzw. USB Sticks nutzen!

Für 1200€ könnte man auch 2 CDJ 800 und einen DJM 400 bekommen oder halt statt den DJM 400 einen RMX 40 da ja auch von mehreren genutzt wird.
 
Da ja alle über USB verfügen, die CDJ´s an das Pult > Pult an PC? oder brauche ich dann dafür noch ein Interface ? ( Wäre doch im Pult integriert oder? )

Nein, im Pult ist kein Interface integriert auch wenn dies über einen USB-Anschluss verfügt. Rane stellt ein Pult mit integriertem Interface her, aber das liegt denke ich nicht in deinem Budget.

Und zum Thema CDJ + Software bin ich anderer Meinung.. finde das hat durchaus seine Vorteile. Allerdings kannst du das später auch noch nachrüsten und vorerst gut ohne auskommen.
 
Ich hab zwar selber fast nur Zeugs von Reloop und komme damit auch gut klar, aber wenn du schon so viel ausgeben dann kauf dir hohwertigeres Equipment. Bei meinem RMX 30 kratzt mittlerweile der EQ (nach 3 Jahren regelmäßiger Nutzung). Mit dem RMP 2 bin ich eigentlich zufrieden, würde ihn aber trotzdem jederzeit gegen einen CDJ 400 eintauschen.
 
bedenkt bitte, dass ich von neuware rede :) möchte mir nichts gebraucht kaufen in diesem falle. daher bin ich mit den cdj 350 + mixer + zubehör schon gut drüber.
ich brauche ja auch noch software etc.

also brauche ich für das RMX 40 USB noch ein zusätzliches hardwareinterface? hatte in einigen videos bei youtube gesehen, das es auch ohne geht.
 
Warum bestehst du auf deine Software sowie auf neue Teile?

Ohne Software zu mixen ist eh geiler! Richtige Vinlys oder Silberlinge toppen jede Software. Vllt ist man in der Kreativität eingeschränkt aber das Problem hat man als Anfänger sicher nicht.

Und warum was neues kaufen wenn man was besseres gebraucht bekommt? Ich versteh dich nicht... Ich kaufe z.B. alles außer Musik, Klamotten und CDs alles Gebraucht bzw. Generalüberholt spart viel bis sehr viel Geld und Probleme hatte ich bis heute noch nie.
 
Und warum was neues kaufen wenn man was besseres gebraucht bekommt? Ich versteh dich nicht... Ich kaufe z.B. alles außer Musik, Klamotten und CDs alles Gebraucht bzw. Generalüberholt spart viel bis sehr viel Geld und Probleme hatte ich bis heute noch nie.

Sehe ich ähnlich ;)

Ich würde mir auch lieber was gebrauchtes, aber dafür besseres holen. Wenn man Glück hat findet man ja dann sogar was, wo noch Garantie drauf ist.
 
naja, das ist aber auch ne gewisse glückssache :)
ausserdem kann ich mir die 19% mwst direkt weiderholen mit der rechnung.

wegen software, ja mir gehts da schon in gewisser hinsicht um die kreativität. möchte schon recht gern für die zukunft gerüstet sein^^
in der bucht schwimmt derzeit auch nicht viel gebrauchtes rum, was dnan wiederrum im rahmen liegt ( cdj 350, 400 ) etc.
 
Kein reloop.
Keine software.
Dnx120. Oder so.
Kleine cdplayer von denon. (oder ndx400)
(im numark-fall: 2x240+230=710[€])


Warum nicht wieder Vinyl?
 
Also zu dem Numark würde ich nicht raten. Ein Kollege hat den und musste den schon 2x einschicken. Den ersten Grund weiß ich nicht mehr, der zweite war, dass der Play-Knopf ins Gehäuse gedrückt war und er hat da nicht mit einem Hammer drauf gehauen. Ich hab bessere Erfahrungen mit dem Reloop gemacht.
Man kriegt halt das, was man bezahlt. Und wenn man viele Features für wenig Geld hat, ist irgendwo gespart worden.
 
Ja die schwäche haben die NDX aber wer normal drückt und nicht hämmert sollte damit kein Problem haben meine laufen jetzt seit 2 Jahre no problem.

Zu Reloop die bauen schon intressante Sachen die toll und robust ausehen aber halt nur aussehen. Bei den CD-Player soll regelmäßig die Leseeinheit aufgeben was dann nicht billig ist die zuersetzten. Und generel haben fast alle Geräte solche Fehler die meist schön nach der Garantie auftauche. Controller oft schlechte Knöpfe ( DigiJog ) auch die neuen ( Contour / DigiJog 3 ) beim RMX ebendfalls die Knöpfe. Beim IQ+ die Poties und Fader. Und CD-Player die Leseeinheit und Display das Jogweel ist auch stark gewönungs bedürftig.
Und auch ich kann das nur bestätigen hab den Contour als Zusatzcontroller f. Timecode seit letzten Weinachtsfest. Und schon 2 x Midifader defekt Jetzt geht der Browserpotie nicht mehr richtig ( Springt beim schnellen drehen zwichen hoch u. runter scrollen. ) Seachbuttom geht nur noch wenn man punkt genau stark in die Mitte drück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben