Erstes Equipment

S

Sirius93

Mitglied
Dabei seit
5 Mai 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Wie schon gesagt suche ich nun nach nem jahr produzieren mit logic nun ne weitere herausforderung, da mich die musik wahnsinnig gepackt hat!
Wichtig wie auch schon beim proddn ist mir die qualität, mit welcher ich arbeite, Macbook pro wäre dafür auchschon vorhanden, so kann sich mein budget für die cdj's u den djm bereit halten^^

Erstmal will ich n set für n kleinen gemeinschaftsraum haben, allerdings will ich nich in 5 jahren wieder neue ziehn, deshalb is das budget auch bei so ca. 4500€ max. Auch gebrauchte ware wird gewünscht.

Auflegen würd ich klar mit pioneer wolln, da dies auch bereits die meisten meiner freunde benutzen^^

Hab mir da die 900er nxs serie ins auge gefasst, doch bin ich mir nich sicher ob der unterschied zu den 850er so gross ist. Als quelle würd ich USB nehmen.
Dabei die nächste frage, unterstützt iwer 3.0?

und da wäre doch noch was, serato wäre auch noch nützlich, brauch ich da nur serato 2 oder besser die 3?


Fragen über fragen, aber ich will mein geld sinnvoll investieren u meinen träumen weiterhin freien lauf bieten können!!

Greetz Jo
 
ein weiterer punkt is noch der djm, welcher empfiehlt sich da? is da der 900er nxs auch schon beinahe pflicht wegn den nxs cdj's?

/Jo
 
Es gibt keine Pflicht. DJM900 ist ganz schön, hatte auch einen aber habe ihn durch einen DB4 ausgetauscht. Mixer sind geschmacksache und man sollte wissen, was man damit machen will um beim Kauf glücklich zu werden. Alles von Pioneer zu nehmen ist bestimmt keine schlechte Idee. Die Geräte sind aufeinander abgestimmt und einfach zu verbinden.
Ich finde es übrigens gut, dass duch gleich richtige Ware kaufen möchtest da du dich fürs Mixen entschieden hast. Ich bin auch immer diesen Weg gegangen. Einige werden sagen, kauf doch erst mal etwas günstiges und schau, ob es dir gefällt. Meistens ist es aber so, dass man nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden ist mit dem Billigkrimskrams und das Geld so zum Fenster hinausgeworfen hat, auch weil diese Ware kaum einen Restwert besitzt. Umgekehrt wirst du gute Produkte für anständiges Geld wieder los.
 
Wenn man Loops und Effekte synchron haben möchte sollte man schon den DJM 900 nehmen. Zum EQ hat Solum schon alles gesagt sonst, gutes EQ ist immer sein Geld wert und man spart sich Doppelkäufe.
 
thx für die info..

jau u wie sieht das mitm serato aus, was benötige ich da am besten?
werd auch in zukunft nur mit 2 cdj's arbeiten, falls dies relevant sein sollte ;)

/Jo
 
Eigentlich ist Serato nicht nötig. Pioneer hat eine Software zur Bearbeitung, Katalogisierung usw. von Tracks. Daraus kannst du dann Playlists machen und über einen Stick abspeichern und am CDJ abrufen. So braucht man eigentlich kein Notebook mehr. Natürlich kann man aber Traktor oder Serato nutzen wenn man denn will.
 
die funktion hab ich auch schon entdeckt ^^

Jau trotzdem raten mir meine freunde zu serato, doch kp was ich da genau für eines brauche^^ wird wohl auch dazu benötigt, sets zu speicher, right?

/Jo
 
Nein. Um ein Set zu speichern brauchst du nur ein Aufnahmegerät mit einem Line-In Eingang. Im Normalfall kann das jedes Smartphone. Damit kannst du dann deine Sets aufnehmen. Ob und wie das mit Serato geht, weiß ich nicht, da ich mich nicht damit auskenne, aber es ist nicht notwendig dafür.
Wie schon erwähnt wurde liefert Pioneer mit Recordbox die entsprechende Software um die Lieder vorzubereiten. Die kannst du dann auf USB-Stick speichern und direkt über die CDJ abspielen. Um das Set aufzunehmen, gehst du mit einem Kabel aus einem Ausgang am Mixer raus und ins Aufnahmegerät rein. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
u für was könnte mir dann eigentlich serato nützlich sein?^^
 
Traktor und Serato sind bekannt für ihre Timecodefunktion und fürs digitale Mixen über einen Controller. Dazu hat man virtuelle Decks worin die Tracks gemischt werden. Beide Systeme ermöglichen viele Funktionen, haben Effekte usw. aber sie sind bei der von dir beschriebenen Konfiguration aus CDJs und DJM nicht nötig.
 
kurz und knapp

würdest du es mir empfehlen? budget würde noch platz nach oben bieten.. nur die frage welches serato bzw was genau^^
 
Serato an sich ist konstelos, allerdings brauchst du dazu Serato Hardware um überhaupt etwas damit anstellen zu können. Also entweder ein Serato DVS System oder ein Serato all in one Controller.
 
Und wenn dir Serato oder Traktor zu teuer ist gäbs da noch von Mixvibes Cross ein leider hier zu Lande etwas verkanntes Program.

Aber durch aus ebenbürtig zu Traktor oder Serato. Und zeichnet sich durch eine tolle Medienbiblohtek, Videomixing und Recordbox anbindung.

Ist auf jedenfall mal ein Blick wert.
 
Die Frage ist nach wie vor, brauchst du überhaupt Serato? Du weisst selber nicht genau wofür du es einsetzen möchtest aber findest Serato eine gelungene Sache. Eigentlich kauft man sich Dinge, von denen man den Nutzen für sich kennt, dies ist hier nicht der Fall. Kauf dir doch einfach mal die CDJs und ein DJM, lade dir Recordbox runter und entscheide dann, ob du Serato noch benötigst. Wenn dir grundsätzlich nichts fehlt, muss auch nichts erworben werden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben