Esi Maya44 USB - Stereomix aufnehmen

D

Danjay

what else?
Dabei seit
3 Nov 2005
Beiträge
346
Reaktionen
12
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer Esi Maya44 USB. Die Soundqualität und Latenz ist im Gegensatz zu meiner alten onboard-Soundcard natürlich spitze, allerdings finde ich weder im Windoof noch im Control Panel der Maya44 eine Option, um den Stereomix, also alle input- und output-Kanäle zu recorden.

Kennt sich jemand mit der Karte aus und hat vielleicht eine Lösung parat?


Ciao,
Danjay
 
Das geht so nicht!

Sowas stellst auch nicht im control-panel sondern in deine recordingsoftware ein, dafür muss diese aber multi-input, also Mehrspuhraufnahmen, ermöglichen können.
 
Das geht so nicht!

Sowas stellst auch nicht im control-panel sondern in deine recordingsoftware ein, dafür muss diese aber multi-input, also Mehrspuhraufnahmen, ermöglichen können.

Right!

Die Esi kann nur das aufnehmen, was am Line-In ankommt.

Btw: Ich dacht immer Stereomix heisst, das man etwas via OnBoard vom PC abspielt und gleichzeitig wieder aufnimmt... Irrtum? :confused:
 
Sauber, dankeschön.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp welche Software sowas kann (möglichst open source)?
Google-Ergebnisse haben zu Wavelab geführt, allerdings ist mir das ehrlich gesagt dafür viel zu teuer.

Audacity scheint es ja nicht zu können...
 
Für ein einfaches Aufnehmen von Stereomix kann ich den No23-Recorder empfehlen. Freeware. Funzt auch mit der MAYA44. Weiß das so genau, da ich heute ein Problem mit Stereomix hatte.

Wollte heut was im No23 mitschneiden und konnte kein Stereomix auswählen, nur Mikrofon war da. In der Soundsteuerung von Windows konnte man nicht mal den Punkt "Aufnahme" im Mixer anwählen.
Nach ca. ner Stunde probieren und Recherge im Internet, las ich, daß bei einigen Soundkarten, insbesondere Realtek, die ich on Board habe, bewusst das Aufnehmen von Stereomix unterbunden wird.
Also schloss ich meine MAYA an und wollte dann darüber den Stereomix aufnehmen. Lustig war, daß dann auf einmal auch ein Stereomix bei der Realtek da war und es hat auch aufgenommen.
 
audacity kann das, is für mich aber nichtmehr attraktiv seit das hier auf der welt ist: wavosaur
damit sollte es gehen. wie auch schon angedeutet musst du das nur vorm recorden mal einstellen von welchen quellen er aufnehmen soll. mehr als 2 monokanäle, also ein stereo geht eh nich, es sei denn du hast n sequencer programm, wie cubase oder so.
 
Huhu,
evtl. kann man mir ja hier helfen, der Thread geht ungefähr in die richtige Richtung.
Hab meine Maya 44 z.Z. angeschlossen in Verbindung mit Traktor. Meine Aufnahme klappt nur leider nicht. Ich denke, es ligt daran, dass der Line-in nicht erkannt wird. Zumindest bekomm ich die Maya als "2(Maya 44 ...)" angezeigt obwohl die ja 4 Ein/Ausgänge hat. Des Weiteren erhalte ich bei Audacity die Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."
In Audacity hab ich lediglich eingestellt, dass die Aufnahme über den Line-in der Maya 44 laufen soll..
Außerdem hab ich ein Chinch von Rec in den Line-in gelegt.
 
...
Außerdem hab ich ein Chinch von Rec in den Line-in gelegt.

hö?

Versteh die Frage nicht ganz. Betreibst du Traktor mit Timecodevinyls und externem Mixer, oder interner Mixer? Ich denk mal, du willst die Aufnahmefunktion in Traktor nutzen. Diese geht nicht. Dann ist das ein Prob in Traktor.
Dann stellt sich noch die Frage, die mein Vorredner auch gestellt hat. Sind die Asio-Treiber installiert?
 
Also Timecode hab ich z.Z. keine Angeschlossen. Hab die Aufnahmefunktion von Audacity versucht zu verwenden nachdem auch die von Traktor nicht geklappt hat.
Asio Treiber ist installiert und alle anderen Soundtreiber sind deinstalliert.
Zum Equip. hab mein Mischpult an der Maya und Maya am Läppi und bald sollen halt die Timecodes dazu kommen. Mit dem Mischpult klappt alles wie gewünscht. Eben nur aufnehmen kann ich nicht und da vermute ich, dass es daran liegen könnte, dass mein Läppi die Maya nur mit 2 statt 4 Ein/Ausgängen erkennt.
 
Ok das is wohl der Thread den ich gesucht habe!

Bin im besitz einer Maya 44 Usb, eines externen mixers und eines Notebooks mit VDJ.

Setup:

Laptop -usb- Maya -cinch- (1kanal,2kanal) externer Mixer -audiokabel- Soundsystem!


ich starte also windows, stöpsle meine maya ein. rotes licht in der maya leuchtet, gelbes folgt. starte VDJ. gelbes licht in der maya wird schwächer und flackert.

So weit noch alles ok!

Musik spielt!

jetzt geht aber nach einer gewissen zeit das gelbe licht in der maya einfach aus und auch VDJ teilt mi mit das er nicht mehr spielen kann!

die maya karte ist noch immer angeschlossen und sichtbar auch im geräte manager. aber es kann kein ton mehr abgespielt werden.
erst durch aus und wieder einstöpslen der Maya kommt wieder musik! Für die nächsten höchstens 10 min!


ich bin am verzweifeln!

Danke schon mal im voraus!

falls den thread überhaupt noch jemand anschaut!

greez maos
 
Die gelbe LED signalisiert ja, ob der Treiber erfolgreich mit der Karte kommuniziert. Desshalb die erste und naheliegendste Frage: Ist der ASIO-Treiber korrekt installiert? Mal den neuesten installieren. Hab ich dir hier mal rausgesucht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Asio Treiber ist instaliert. Funktioniert ja auch immer eine gewisse zeit.

Bis dann halt das gelbe licht ausgeht und die wiedergabe abbricht.

werd jetzt den Treiber von deinem Link ausprobieren. und resultate natürlich posten.
 
ok ich hab den neuen Treiber jetzt heruntergeladen installiert.

nach dem setup, war das gelbe licht erst garnicht an, also aus - einstöpseln, geht und spielt auch musik.

keine 2 min vergangen, gelbe licht geht aus wiedergabe bricht ab.

ok hab ich mir gedacht probierstes nach einmal.

nach 3 min dacht ich schon top jetzt gehts.

dann nach 11 minuten 30 gehts wieder aus.


ich bin absoltut Ratlos und verzweifelt. weis einer n Rat?
 
Hm, klingt nach nem Defekt der Maya. Haste noch Garantie?
Bzw. haste die Maya mal mit nem anderen Proggi ausprobiert? Z.B. Mixxx? Is kostenlos. Einfach mal probieren, ob die Maya da auch Probleme macht. Wenn ja, würd ich sie einschicken.
 
ok vielen Dank nochmal, hab zum Glück bei Thomann gekauft 30 tage geldzurück ^^ naja

thx nochmal.
 
so last report!

also Mixxx hat bei mir nur zum Bluescreen geführt ^^

hab mir dann Ultramicxer demo geladen hat auch funktioniert, kurze zeit.

glaublangsam auch das es ein defekt an der karte ist. find auch kein vergleichbares Problem.

und Kopliment an die Community hatte noch in keinem Forum so schnellen und vorallem Freunlichen Support!!

greez maos
 
Hallo an alle :)
hab da auch ein Problem mit der Maya und Traktor... und zwar wollt ich über die Maya mein Mini KP in Traktor einbinden, damit ich die KP-eigenen Effekte in Traktor Pro nutzen kann... arbeite mit dem internen mixer und benutze sonst keine weitere externe hardware.
hab aber allerdings keine Ahnung wie das funktioniert.. bin Newbie :p kann mir einer von euch helfen? habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir das hier weiter?

Ne Effektschleife bietet Traktor nicht. Du kannst nur das Mastersignal nochmal durchs KP schleifen und somit dieses verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasch

danke für die schnelle antwort... eigentlich hatte ich vor die Signale (Effekte) des KP über meine Audiointerface zum PC zu schicken und das wie gesagt mit dem Master-Signal von Traktor aufzuzeichnen... von mir aus auch mit einem seperatem Programm, da der Traktoreigene Recorder ja nur das Mastersignal aufnimmt... und da gibt es keine andere Möglichkeit?? :(
 
Das was du brauchst, wär wie gesagt ne Effektschleife in Traktor. Da es die nicht gibt, wäre die Einzige Möglichkeit, einfach das ganze aus Traktor rauslaufen zu lassen, das dann durch das KP zu schleifen und dann das Endprodukt mit nem externen Recorder aufzuzeichnen. Über Traktor recorden is nich.
Is mir die Einzig bekannte Möglichkeit. Falls ich falsch liege, berichtigt mich.
 
@sasch

ja, das hab ich mir auch schon gedacht... mhh.. sehr schade eigentlich..
kennst du denn günstige externe geräte die sich zum aufzeichnen eignen??
da gibts doch glaub ich auch MP3-Player die sich dafür eignen oder?
 
Zum Aufzeichnen kannst du meines erachtens auch einen guten mp3-Player mit Line-In nehmen. Creative ist da nicht schlecht. Hat mein Kumpel immer gemacht. Der hatte den Creative Zen V. Die Aufnahme erfolgte in WMV mit 96 kbps. Die Königslösung wär der Edirol R-09.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasch

ok, dann werd ich mich mal schlau machen über den Creative :)
den Edirol R-09 hatt ich schon im Blick, allerdings is mir das doch zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu teuer ;)
Hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen! THX!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

smallville
Antworten
1
Aufrufe
5K
smallville
smallville

Neue Themen


Zurück
Oben