Euer erster Controller

#stefan#

~~°~~
Dabei seit
11 Mai 2009
Beiträge
2.694
Reaktionen
0
Ort
Südlich von München
Hi :D

passend zu den Threads "Euer erster Mixer" und "Euer erster Turntable/CD-Player" mach ich hier jetzt mal einen Thread für die digitalen Controller- DJ´s auf!

Was war Euer erster Controller - wie lange ist das ist - habt ihr schon wieder einen neuen?

Ich fang mal an :D

Mein erster war eine Kontrol X1 von NI - zwischenzeitlich hatte ich die wieder verkauft - aber Morgen sollte wieder eine neue X1 kommen inkl. Tasche!
 
evolution UC17. das war der erste controller, der ansatzweise als dj-controller verkauft wurde (wegen dem x-fader) muss irgendwie um 2004 oder 2005 gewesen sein.
davon habe ich immer noch zwei. die dinger kriegt man nicht kaputt. (ausser den fader. den musste ich bei einer mal tauschen)
 
novation remote sl25 als abeton controler ;-)
isn geiles ding! kann ich nur empfehlen.
 
Numark Omni Control

Tat seinen Dienst und macht jetzt im Freundeskreis die Runde..:D
 
Numark Omni Control

Tat seinen Dienst und macht jetzt im Freundeskreis die Runde..:D

ebenso. wobei der linke loop button nurnoch mit viiiiiiel druck funktioniert und die potis (wie von anfang an) extrem spiel haben.
aber was erwartet man bei nem billig teil.
 
M-Audio Oxygen 8 vor ca. 7 Jahren mal als Midikeyboard zum produzieren gekauft. Vor drei Jahren kurz reaktiviert als zusätzlichen Controller für ein DVS. Habs dann auch umgebaut und modifiziert nach einer Idee und Anleitung von DJ Moldover und Ean Golden.

In den letzten zwei Jahren haben sich dann viele andere angesammelt:
Vestax VCI-300 + VFX-1, alle drei Korg nano Modelle, Novation Dicer und NI Maschine.

Arbeite meist mit Timecode Vinyl und dazu Dicer, Maschine und nanoKEY als Controller. Alternativ spiele ich auch nur mit VCI -300, VFX-1 und Maschine oder nanoPAD dazu.

Als nächstes werden dann wohl die Buttons vom neuen Vestax PMC-05 ProIV Mixer gemappt. Überleg auch noch ob vielleicht ein VCI-100 oder der Traktor S4 in die Sammlung kommen. Bin immer auf der Suche und wechsle ständig meine Arbeitsweise um nicht stehen zu bleiben.
 
bei mir wars auch das oxygen8 als erster midi controller zu nem dvs system. Bisher reicht der auch völlig aus. Alle benötigten steuerungselemente auf 3 channel gemappt.
 
Fands damals super zum Cuepunkte jugglen und ein Paar Parameter verdrehen völlig ausreichend. Nur die Größe war mir irgendwann zu viel.
Naja, jetzt schlepp ich ein Case voll mit Zeug ;)
 
jetzt mal der reihe nach:

- m-audio oxygen 8
- m-audio oxygen 8 v2
- korg nanokey & korg nanokontrol
- ni kontrol x1

angefangen mit einem oxygen 8, das später gegen die zweite version getauscht wurde. da wurde alles für traktor 3 gemappt. ein bildchen gibt es hier. in der zwischenzeit hatte ich mir für spielereien mit reason das mpk49 von akai zugelegt, weshalb das oxygen wieder verkauft wurde. da das mpk aber zu groß für den dj einsatz war, hab ich mir die nanoserie von korg genauer angesehen, mit nanokey und nanokontrol hatte ich was passendes gefunden. das ging dann sogar soweit, dass ich einmal nur mit den beiden und dem laptop aufgelegt hab. mit dem kontrol x1 hab ich nun DAS gerät für mich gefunden, den geb ich nicht mehr her. die nanos sind inzwischen wieder verkauft. :)

edit: ganz vergessen (aus gutem grund), zwischendurch hatte ich mir mal den reloop digital jockey 2 schicken lassen, der ging sofort wieder zurück. hat mir damals überhaupt nicht zugesagt. auch die mpd 32 stand mal eine woche hier, das hat aber auch nicht so geklappt wie ich das wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache im modding vid des oxygens mit der tastenverbreiterung für die halbtontasten.
Aber tasten rausnehmen? :)
kann man sich sowas nicht im kopf behalten welche man belegt hat :D
Sieht ja brutal aus


"Fands damals super zum Cuepunkte jugglen und ein Paar Parameter verdrehen völlig ausreichend. Nur die Größe war mir irgendwann zu viel.
Naja, jetzt schlepp ich ein Case voll mit Zeug "

ich habs in der senkrechten neben meinen Turni stehen
https://www.deejayforum.de/members/tatw4ffe-albums-dj-corner-picture1206-bild-010.jpg

ich find das geht schon ok mit dem platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
alcatec rcp 1001. bpm studio halt....schade das ich das teil so günstig verkauft hab :( ca. 3jahre im einsatz gewesen
kurzfristig zum testen das behringer bcd 3000
und jetzt immer noch dns 3700
 
Numark Total Control, November 2009
kurz darauf die Numark OmniControl

seit märz 2010 EKS Otus, im juni dann der zweite dazugekommen
 
1. Reloop Digital Jockey 2 IE
2. Traktor Kontrol X1 (externer Mixer)
3. Xone DX
4. Vestax VCI 300
5. S4 soon
 
Frühjahr 2009
Numark NS7 (incl. Case)

Herbst 2009
NSFX Effektcontroller

Würde den 16 Kilo Klotz zu 150% wieder kaufen :)
 
Was vergessen :)

1. Reloop Digital Jockey 2 IE
2. Xone 1D (externer Mixer)
3. Traktor Kontrol X1 (externer Mixer)
4. Xone DX
5. Vestax VCI 300
6. S4 soon
 
Reloop Digital Jockey 2 IE
 
Hab mir zu Beginn meiner "Karriere" vor 1,5 Jahren eine Hercules RMX Console für damals ca 300 € gekauft.
Das Ding verwend ich immer noch, leistet einen guten Dienst.
 
-Hercules Digital Jockey mp3 e2
-Vestax VCI-100 SE
 
Wenn jemand seinn Reloop DJ 2 IE verkaufen will, schreibt mich an.
Ich suche so einen zum Anfang :p
Warum wegschmeißen wenn ichs noch gebrauchen kann :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben