Eure besten Tricks!

Ah, toller Thread.
Den Twiddle muss ich mal ausprobieren.
Was ist denn ein Crap?
Und wenn das ganze nichts mit Transformer zu tun hat, was ist dann ein Transformer? *g*
Dachte das wäre, wenn man die laufende Platte ganz schnell in einem gewissem Takt cuttet, z.b. mit dem Line/Phono switch.


Gruß,
Bip
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde, aber Beat zu doppeln ist auch immer ganz net, so bei minimal stücken.

Einfach die Platte dazu anpassen, den Bass der neuen Platte, aber dann auf die Offbeats legen.

Kann auch gerne mal nen sample posten.

greetz
 
bip schrieb:
Ah, toller Thread.
Den Twiddle muss ich mal ausprobieren.
Was ist denn ein Crap?
Und wenn das ganze nichts mit Transformer zu tun hat, was ist dann ein Transformer? *g*
Dachte das wäre, wenn man die laufende Platte ganz schnell in einem gewissem Takt cuttet, z.b. mit dem Line/Phono switch.


Gruß,
Bip

http://www.noisystylus.com/index_2.html

Da sind alle mit Soundfiles...
 
Beozgen auf Mandos Post: Was auch hilfreich ist für das Spielen mit dem EQ ist die Ein/Aus-Taste für den EQ... d.h. ich kann lustig alle Potis verdrehen und bin mit einem Knopfdruck wieder bei "normal".
 
Ben schrieb:
Beozgen auf Mandos Post: Was auch hilfreich ist für das Spielen mit dem EQ ist die Ein/Aus-Taste für den EQ... d.h. ich kann lustig alle Potis verdrehen und bin mit einem Knopfdruck wieder bei "normal".
Ja - wenn der Mixer denn einen solchen Knopf überhaupt besitzt.
 
Da geb ich dir Recht, das ist natürlich die Vorraussetzung... ;)
 
@ supamisiu: Das lässt sich auch schneller machen wenn man mit dem Dauem gegenhält und dann erst mit dem "kleinen Finger" dann mit dem "Ringfinger" dann mit dem "Mittel" und dann mit dem "Zeigefinger" gegen den Fader schlägt. Hoffe du meinst wie ich da meine...
 
Also was ich ganz gerne mal mache ist, wenn im Song A (welcher gerade läuft) eine kurzer Vocalpart kommt (z.B ein Wort was sich immer wieder wiederholt) und sonst herscht stille im Lied, dann drehe ich im Lied der Platte B, welche im Hintergrund mit läuft (unhörbar) den Bass voll auf und hinterlege das Word dann mit dem Bass der Platte B indem ich den Fader immer kurz hochschiebe wenn der Vocalpart gerade kommt und dann wieder zurück, das gibt dann einen ganz geilen Effect, man muss natürlich imma genau das Word treffen. Das kann man zb auch bein einfachen kurzen Pausen im Lied machen, dass man dann imma kurz mal den vollen Bass der Platte B einspielt (dabei immer schneller werden) und dann die Platte B dann voll reinhaut und Platte A schlagartig raus!
:D
Greetz
Daniel
 
Housemaista schrieb:
Also was ich ganz gerne mal mache ist, wenn im Song A (welcher gerade läuft) eine kurzer Vocalpart kommt (z.B ein Wort was sich immer wieder wiederholt) und sonst herscht stille im Lied, dann drehe ich im Lied der Platte B, welche im Hintergrund mit läuft (unhörbar) den Bass voll auf und hinterlege das Word dann mit dem Bass der Platte B indem ich den Fader immer kurz hochschiebe wenn der Vocalpart gerade kommt und dann wieder zurück, das gibt dann einen ganz geilen Effect, man muss natürlich imma genau das Word treffen. Das kann man zb auch bein einfachen kurzen Pausen im Lied machen, dass man dann imma kurz mal den vollen Bass der Platte B einspielt (dabei immer schneller werden) und dann die Platte B dann voll reinhaut und Platte A schlagartig raus!
:D
Greetz
Daniel

Das erinnert 'n bissl an Benassy. :D Find ich :cool:
 
Unreal schrieb:
@ supamisiu: Das lässt sich auch schneller machen wenn man mit dem Dauem gegenhält und dann erst mit dem "kleinen Finger" dann mit dem "Ringfinger" dann mit dem "Mittel" und dann mit dem "Zeigefinger" gegen den Fader schlägt. Hoffe du meinst wie ich da meine...

Japp, so mach ich die Crabs auch. Man kann Crabs auch in Triolen machen, dabei fängt man mit dem Mittelfinger an. Das gibt dann statt rhytmisch statt
"da - da -da -da" (Crab normal mit 4 Fingern) das Pattern "da - da - da".

Abwechselnd hört sich das sehr verschickt an.

Man kann ja auch erstmal nur mit Mittel-, und Zeigefinger anfangen, und sich dann langsam bis zum 4er Crab hocharbeiten.

Als Gitarrist hab ich die Bewegung schon drin gehabt und musste gar nicht gross üben.......
:cool:
 
Madman schrieb:
Normalerweise z.B. bei der ersten 4 den Bass raus und bei der darauf folgenden 1 den Bass von Platte B rein...
Okay, JETZ verstehe ich ! :)

Ich dachte, Du willst das ganze um einen "Takt" versetzen, daher konnte ich mir das nicht vorstellen.

So hatte ich das gedacht:

1. Platte: 1 - 2 - 3 - 4
2. Platte: 2 - 3 - 4 - 1
 
Nö, das klingt zwar manchmal auch gut, aber meistens hört sich's eher wie ein verpatzter Übergang an... :p :D
 
So kann man's auch sagen... :D
 
Tach Leute!

während Platte A läuft mache ich gern Backspins der Platte B. Nur für den Backspin wird der B-Kanal aufgemacht. Vorsicht: B-Kanal nicht zu laut einstellen. Den Backspin mache ich auf dem vierten (oder manchmal auch schon dritten) Takt. Danach sollte merklich das Thema der Platte A wechseln.

Wenn ihr es mal hören wollt:


Ihr braucht euch nur die ersten fünf Minuten anhören. Da hab ich es "gemacht"

;-)
 
Mal so ne Frage da ich recht wenig mit scratchende Übergänge mache. Auf www.noisystylus.com oder so ähnlich, gibts doch diese Soundbeispiele. Benutz jemand von euch solche übergänge bei House oder so :confused: , oder nur bei HipHop-Parts, da diese Parts für mich so klingen als wären sie nur für den HipHop-Bereich gedacht?! Ich kann mir momentan nämlich nicht richtig vorstellen wie sich das bei Techno oder House anhören soll. :(
 
supamisiu schrieb:
House ist zu schnell zum scratchen.
Komisch ... warum wird dann beim DnB gekratzt ... das ist noch schneller als House. ;)

Ich denke das Tempo des Tracks hat nichts mit dem Scratchen zu tun. Dann muss der DJ halt schneller sein, oder auf den halben Takt gehen. By the way ... ich bin zwar nicht so der Housefreak, hab aber schonmal bei ner Houseparty den DJ kratzen gesehen und das hat sich gar nicht mal so schlecht angehört. :)
 
Brodi schrieb:
Mal so ne Frage da ich recht wenig mit scratchende Übergänge mache. Auf www.noisystylus.com oder so ähnlich, gibts doch diese Soundbeispiele. Benutz jemand von euch solche übergänge bei House oder so :confused: , oder nur bei HipHop-Parts, da diese Parts für mich so klingen als wären sie nur für den HipHop-Bereich gedacht?! Ich kann mir momentan nämlich nicht richtig vorstellen wie sich das bei Techno oder House anhören soll. :(

die meisten scratches oder tricks a la grinder etc. braucht man nur bedingt da einfcah keiner drauf achtet und es somit trotz gehobenen schwierigkeitsgrades das set nicht weiterbingt.
aber bassline-pitchings können auch bei house/techno sehr interesannt sein..macht nur keiner.
und genauso wie bei hip hop wird auch bei house gecuttet und gescratcht es macht nur keiner weil es kaum einer kann - wer es kann nutzt dies auch...esmmüssesn ja nicht immer die auffäligsten,lautesten hardcore attacken sein. gelaber wie "house ist zu schnell" ist schwachfug.
 

Neue Themen


Zurück
Oben