Musikwünsche ... eure Meinung dazu bitte.

Paul Axthelm

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
5 Jan 2010
Beiträge
1.003
Reaktionen
2
Ort
Raum Alzey
Moin Gemeinde .

Als mobiler Dj versuche ich mich natürlich immer weiter zu entwickeln. Ich ich versuche alles rauszufiltern wo noch was zu verbessern ist.

Ein Punkt auf meiner Agenda ist : Das Thema Musikwünsche auf Hochzeiten.

Ich bin immer sehr puplikumsorientiert mit viel Blickkontakt. So kommt man mit den Gästen gut ins Gespräch und kann gut vorfühlen was die Leute so gern hören.

Ich bin nun gerade dran,kleine Zettel für auf die Tische zu machen (A6) als Wunschzettel. Quasi für die Zeit in der eh noch alle lang an den Tischen sitzen. Zettel dann einfach beim Dj abgeben. DAS ist in sich ja nichts neues. Machen auch andere Hochzeits Dj's.

Jetzt is der Papa ja wachsam ,und stellt immer und immer fest ... alles hat das Smartphone in den Fingern. Den ganzen Abend. Und wenn auf Essen gewartet noch viel schlimmer.

Mein Idee : Musikwünsche per Whats App !!!

Zum geplanten Ablauf. Ich hätte eine extra Nr. die ich NUR dafür,und NUR an so einem Abend einschalte. Whats App würde ich natürlich dann auf meinem 2. Mac Book laufen lassen. Weil Handy in der Hand sieht sehr doof aus.

Meine 2 Mac Books sind fest in mein Set integriert. Also wenn ich die Whats App Wünsche lese,sieht genauso aus,als ob ich ein Titel raussuchen würde.

Was haltet ihr von der Idee ??? Dummes Zeuch,oder ne coole Sache ???

Sich heute bei Radiosendern und Co per Whats App was zu wünschen is mittlerweile völlig normal .

Warum nicht auch hier. Ich würde auch auf die Musikwünsche keine Romane antworten.

Es gibt nur Daumen hoch für JA habe/spiele ich,oder Daumen runter für NEIN hab/spiele ich nicht.

Würde natürlich auch so aufm Wunschzettel stehn.

Bitte eure Meinungen dazu . Mein Werbegrafiker (auch langjähriger Dj) der mein ganze Werbung macht,natürlich auch die Zettel,rät mir total ab von der Sache. Ma hören was ihr meint.
 
Zettel auf dem Tisch, für mich no go. Denk mal an die Braut, hat sich bestimmt viel Mühe mit der Tisch Dekoration gegeben. Ich arbeite mit VDJ 8.2 . Da gibt ss Ask. Da kommen die Wunschtitel gleich ins Programm. Tolle Sache aber ich verwende es wenig. Bei den meisten VA's die ich Spiele unterhalten sich die Gäste oder tanzen. Zum Glück hat das mit dem Handy klotzen nachgelassen. Die Menschen wissen langsam wieder, was sich gehört.
 
Wünsche sind immer ein heikles Thema. Leider kann man teilweise erst im Nachhinein sagen, was gut gewesen wäre. Meiner Erfahrung nach kann man bei geschlossenen Veranstaltungen (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, kleine Firmenevents, etc.) eher etwas riskieren, sofern das VORHER ABGESPROCHEN war.

Bei öffentlichen Events ist einerseits wichtig, dass man sich an das Musikkonzept des Veranstalters hält und andererseits selber abwägt, ob der Track nun passt oder nicht.

Bezüglich der Form mache ich das so, dass ich immer einen Block (ganz oldschool) dabei habe und die Gäste ihre Wünsche aufschreiben sollen. So habe ich die Überischt und kann Wünsche ggf. dort einbauen, wo sie passen. Auf einer Hochzeit hatte mal das Brautpaar Karten für Musikwünsche gedruckt.

Allgemein finde ich, dass bei Hochzeiten die Form des Wünschens auch abgesprochen werden soll. Ob Karten, whatsapp, ... wie Ronny richtig gesagt hat, macht sich das Brautpaar oft sehr viele Gedanken und investiert viel Geld in die Deko. Auch kann es extrem stören, wenn da alle an ihren Handys wünsche eintippen. Ein persönliches Gespräch unter 6 Augen vor der Feier schafft Klarheit.

Abgesehen davon halte ich Whatsapp für unpraktisch. Da kannst du ja die Wünsche nicht sortieren/organisieren. Karten sind deshalb schon praktisch. Gibt ein paar Stapel, die gespielten Wünsche kannst du zur Seite legen.
 
Zum Glück hat das mit dem Handy klotzen nachgelassen. Die Menschen wissen langsam wieder, was sich gehört.

Jaaa ??? Boar ich hab das Gefühl es is genau anders rum. Ich finds schrecklich. Dachte aber,ich könnte das schlechte Benehmen für mich nutzen.

Mit der Tischdeko hab ich natürlich bedacht. Die Blocks würden natürlich nicht einfach so auf dem Tisch liegen.
Sondern in schönen Aufstellern.

Aber danke erst mal für deine Meinung. Ich hoffe es kommen noch paar Meinungen. Wenn die weiterhin eher contra sind,werd ich mir das nochma durch Kopf gehn lassen.

Wegen deim ss Ask ? Wie kommen da die Wünsche direkt ins Programm ???

Wäre bei der Whats App Sache ja ähnlich. Im Rechten Mac Book kommen die Musikwünsche,und im linken spiel ich diese.

@ Darkside

Also das mit den Karten /Zetteln mach ich auf jeden Fall. Ob die dann aufgestellt werden sollen /dürfen wird mit jedem Brautpaar individuell abgestimmt. Nur ob der Text " Musikwünsche auch gern via Whats App" mit drauf kommt. Das is jetzt die Frage.

Das Ask the Dj von Virtual Dj vom Ronny ... das is ja eigentlich das selbe in grün.(Grad ma Frau Google gefragt)
Bin ich mit meiner Idee ja garnicht ma soo allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer sehr puplikumsorientiert mit viel Blickkontakt. So kommt man mit den Gästen gut ins Gespräch und kann gut vorfühlen was die Leute so gern hören. .

Genau das ist es und das reicht. Du verkomplizierst deinen Job grade immens.

Mit so einer App wird über den Abend hinweg immer mehr Kacke gepostet werden. Du wirst nur noch Wünsche lesen und kommst total aus der Routine raus. Man glaubt gar nicht, was manche Leute auf einmal hören wollen. Das ist kein angemessener Bogen mehr.

Spring mal schön zwischen Schlager, Oldies, Metal, Grönemeyer und David Guetta hin und her - das macht Freude. Bei jedem Track leert sich der Floor auf´s Neue (bis auf die beiden Idioten, die sich den Quatsch gewünscht haben).

Desweiteren wirst du nach 50 Wünschen gar nicht mehr hinterherkommen. Sehr wohl aber werden die Leute bei jedem Track zu dir hinwanken und dich vollschwallen, denn du hast ihren Wunsch noch nicht erfüllt - hast dies aber durch dein Angebot versprochen! Und wehe, du hast einen Track dann nicht...

Ein guter DJ ist 1. keine Jukebox und kann 2. das Publikum lesen. Da braucht es keine extra Wünsche mehr. Du beraubst dich jeglicher Kreativität, wenn du so etwas einrichtest.

Wenn sich die Leute den ganzen Abend was wünschen sollen, können sie sich auch einen CD Player dahin stellen, das kommt billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beraubst dich jeglicher Kreativität, wenn du so etwas einrichtest.
Und da kann ich aus Erfahrung sagen: "Nö!"

Wir haben auch immer Zettel verteilt, einer pro Tisch reicht. Da passen maximal 10 Titel drauf.
Ca. 80% der Wünsche sind Sachen gewesen, die eh gespielt werden, den Rest kann man dann mal einbauen, wenn die Tanzfläche sich leert. Danach kann man mit dem normalen Programm wieder durchstarten. So bekommt man am Ende 90-95% der Wünsche am Abend gespielt und ist trotzdem immer noch kreativ. Hier muss ich noch erwähnen, dass nicht jeder Tisch den Zettel ausfüllt und dass es selten vorkommt, dass dort 10 Titel draufstehen. Meistens sind es drei Stück.

Allerdings würde ich davon absehen, so etwas als Whatsapp Gruppe oder am Rechner einzurichten. Da wird im Laufe des Abends immer mehr Mist gepostet und wird unübersichtlich. Und dann kann es passieren, dass Du den Faden verlierst.
 
Persönliche Interaktion mit den Gäste ist in meinen Augen das wichtigste auf privaten Veranstaltungen.
Gerne mache ich Gäste auf privaten VAs darauf kurz aufmerksam, dass diese sich bei mir auch Musik wünschen können und auch dürfen.
Zettel oder Visitenkarten auslegen haben ich ebenfalls schon gemacht. Habe mir mal eine Ladung Visitenkarten drucken lassen, auf welchen die Rückseite Platz bot einen Musikwunsch aufzuschreiben. Ist derzeit aber nicht mehr in Nutzung.
Lass dir von den Leuten auch immer den Namen dazu geben, vielleicht sogar den Grund für den Wunsch und spreche Sie kurz über Mic bei einer kleinen Moderation an, dass nun ihr gewünschter Titel läuft. Auch darauf achten, dass die Person gerade auch im Raum oder auch auf der Tanze ist.
Ob man wirklich alle Wünsche spielen muss ist eine andere Sache, solange es in den Abend passt mache ich es jedoch im privaten Rahmen sehr gern.

Ask the DJ von VDJ ist eine nette Spielerei, jedoch fehlt der Kontakt zum Publikum und man ist auf das Internet angewiesen. Zwei Punkte welche mich davon abhalten es zu nutzen.
Bei Karaoke Software ist man mittlerweile so weit, dass diese online die DB durchsuchen können und sich dann den Titel und Timeslot wählen. Hatte im Hinterkopf, dass dies so ähnlich auch schon für eine DJ Software angedacht war. Wohin das führt ist klar, der DJ ist nur noch eine "Jukebox" und Sätze wie "spielt er doch eh nicht" fallen dann öfter. Das ist alles mit Vorsicht zu genießen.
Gerade auf privaten VAs ist mir der Kontakt zum Publikum das wichtigste, da schalte ich mein Handy ab, bin auch nicht anderweitig vernetzt und offline. Die Gäste und die Veranstaltung gehen vor.
 
Und da kann ich aus Erfahrung sagen: "Nö!"

Wir haben auch immer Zettel verteilt, einer pro Tisch reicht. Da passen maximal 10 Titel drauf.
Ca. 80% der Wünsche sind Sachen gewesen, die eh gespielt werden, den Rest kann man dann mal einbauen, wenn die Tanzfläche sich leert. Danach kann man mit dem normalen Programm wieder durchstarten. So bekommt man am Ende 90-95% der Wünsche am Abend gespielt und ist trotzdem immer noch kreativ. Hier muss ich noch erwähnen, dass nicht jeder Tisch den Zettel ausfüllt und dass es selten vorkommt, dass dort 10 Titel draufstehen. Meistens sind es drei Stück.

Allerdings würde ich davon absehen, so etwas als Whatsapp Gruppe oder am Rechner einzurichten. Da wird im Laufe des Abends immer mehr Mist gepostet und wird unübersichtlich. Und dann kann es passieren, dass Du den Faden verlierst.

Hättest du meinen Post richtig gelesen, wäre dir aufgefallen das ich exakt dasselbe sage. Ich beziehe mich nämlich nicht auf die kleinen Zettelchen am Tisch, sondern ebenfalls auf eine WA Gruppe oder andere Software.
 
@ Templeton ...

danke für dein Post. Ziemlich genau so sagt mein Dj Kollege das auch ... " Machs dir doch nicht extra schwierig"

Muss aber ganz entschieden dazu sagen,das ich mir meine Kreativität nicht nehmen lassen würde. Also als Dj bin ich mit unter die wichtigste Person auf der Veranstaltung. Ich sage entscheide was ich spiele (natürlich unter Absprache mit dem Brautpaar) Da lasse ich mir sehr ungern in die Suppe spucken. Wenn der Wunsch unpassend ist,spiel ich es nicht.
Wie schon erwähnt. Musikwünsche per Whats App würde eh nur mit Daumen hoch oder runter beantwortet. Wenn Wunsch erfüllt ,wird sofort gelöscht. WEnn ichs nicht habe oder nicht spielen will,wird auch sofort gelöscht. Das alle übersichtlich bleibt.

Aber ich sehe schon wohin der Trend geht. Wunschzettel ja. muss halt individuell mim Brautpaar abgesprochen werden. Per Whats App nein.

Danke für die guten Komments
 
Versteh ich das richtig? Ihr verwurschtelt auf Hochzeiten Lieder von Leuten die rumsitzen und mitm Handy spielen? Ich mein kann ma doch im vornherrein abklären. Geht ja noch um die Leute mitm Handy sondern um des des des Brautpaar. Zumindest bei der Hochzeit und nich um die anderen später ok waers ja angebracht wennst bissal Lieder spielst die halt der Allgemeinheit gefallen. Was woas i, sierra madre oda westvirginia.... Solch sachan dar i sogn oda machst i af meiner haern. Aber dass muuss jeder selber wissen. Grüsse aus Bayern hoffe du verstehst mei bayrisch. Ab un zu hab i so an tick i woas a net. I finde geil. Dachte nich das hochzeits djs so viel stress haben mit wattsapp oder aehnlichem.. Krass. Standy-low
Glab friara hat ma no gsufa wiara blaeda und heut spuet ma mitm Handy... Heftig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig? Ihr verwurschtelt auf Hochzeiten Lieder von Leuten die rumsitzen und mitm Handy spielen?

Selbstverständlich werden Musikwünsche erfüllt. Natürlich alles zu seiner Zeit,und wenn es passt. Wenn sich wärend dem Essen jemand Helene Fischer wünscht,werde ich sicher nicht die Dinner Jazz /Lounge Musik abstellen,und Helene Fischer spielen.

Scheinbar hast Du die Post's bzw.die Frage nur flüchtig überflogen. Denn Stress mit Whats App hab ich ma mit Sicherheit mal nicht. Da ich extremst gut vorbereitet und bestens sortiert bin,mit Musik und Equipment,hab ich überhaupt kein Stress auf Hochzeiten.

Es war ja die Frage... könnte man das machen mit den Musikwünschen via Whats App ??? So wie es ja auch bei diversen Radiosendern mitlerweile gang und gebe ist.

Damit aber keine Denkfehler aufkommen ... natürlich sammle ich die Musikwünsche. Spiele sie also nicht einfach so wie sie reinkommen.

Spätestens nach dem das Brautpaar mit dem Hochzeitstanz die Tanzfläche eröffnet hat,beginnt der Teil bei dem die Leute eher auf der Tanzfläche sind,als am Tisch. Und dann kommt der Zeitpunkt wo man eben immer ma rüber auf den andern Mac kuckt,und dann die Musikwünsche peu à peu abarbeitet. So wie es eben grade passt. Genau so wie man eben sonst die Zettelwirtschaft auch abgearbeitet hat. Kuckt man ja auch die Zettel durch die so reigeflattert kommen (oft kann man die Schrift eh nicht entziffern)

Ich hatte gehofft das da evt. schon jemand mit Erfahrung gemacht hat mit der Whats App Geschichte. Bis jetzt scheinen nur erst ma so alle dagegen gegangen zu sein,ohne es selbst ma ausprobiert zu haben. Is ja net schlimm. Wollte ja eure Meinungen. Danke dafür
 
Also ich finde weder Zettel auf dem Tisch oder via Handy o.ä. unpassend.
Die einzigen die an dem Abend was zum Thema Musik zu sagen haben ist das Brautpaar und das wird alles vorher abgeklärt.
Gäste sind Gäste und nicht die Hauptpersonen an diesem Tag.
Stell dir mal vor, da wünscht sich jemand etwas und beim Brautpaar rollen sich die Fußnägel hoch, weil es gar nicht deren Geschmack ist.
Dazu kommt, dass dann noch mehr aufs Handy geschaut wird...das ist sowieso total unhöflich. Aber das wurde hier ja auch schon angesprochen.
 
Dito missb4. Dacht ich mir dass du dass verstehst.

Nichts desto trotz sollte ma sich mit jemandem der das ganze organisiert aabaprechen. Wenns brauttpaar bsoffen is uns eh scho wurst is kannst a helene Fischer spielen weil's dann eh scho wurst is.
Greetz minga

Patrick... ich mich schon wieder so verpeilt an oder alles ok? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr. Kleen,

Hast du Tollwut und/od. beisst du, dass sich die Gäste nicht in deine Nähe bewegen sollen?

Ich stelle mich meistens Anfangs Abend den Leuten übers Mikrofon vor:

"Guten Abend liebe Gäste, mein Name ist XY, ich bin der, der Euch musikalisch belästigen darf Heute Abend. Solltet Ihr einen musikalischen Wunsch haben, dann kommt doch einfach zu mir, ich beisse nicht...es sei denn das ist euer Wunsch. Guten Appetit und viel Spass wünsche ich Euch"

Das bricht schon mal allgemein das Eis und die, welche sich was wünschen wollen trauen sich dann auch zu mir zu kommen.

Mit WhattsApp scheinst du den Leuten nur unnahbar und genau das Gegenteil möchtest du ja eigentlich od?

Zudem mag man mich "Alter Trottel" nennen, aber mit einem 2. Laptop vor dir da baust du ja eine Wand vor dir hin, das verstärkt noch symbolisch das Unnahbare an dir.

Sorry aber für mich wäre das Ganze ein No Go.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das überhaupt nicht gelesen wird was ich schreibe !!! Anders kann ich mir dein Post nicht erklären Stephen.

Ich hab doch Anfangs sehr deutlich geschrieben das ich genau das Gegenteil bin von dem was Du da schreibst.

Ich bin nämlich sehr Puplikumsorientiert. Halt sehr viel Blickkontakt. Und kann mit meinen knappen 1,90m sehr gut und präsent über meine Laptops kucken.

Ich brauch die Aktion " Musikwünsche per What App" nicht. Ich komme sehr erfolgreich ohne damit aus. Es war einfach nur so ne Idee,die ja andere auch schon aufgegriffen haben. Ob man das mal versucht oder eben nicht.

Wenn ich aber sehe das meine Post's erst garnicht gelesen werden,oder scheinbar nur mal flüchtig drüber geschaut wird,dann schliessen wir das hier besser ab.

Da aber auch sehr gute Kommentare dabei waren,bedanke ich mich trotzdem dafür. Ich werd das mit dem What App sein lassen . Und genau so weiter verfahren wie ich seit Jahre sehr gut fahre.

Es kann gern ein Mod hier zu machen. Thema erledigt.
 
Genau das ist es und das reicht. Du verkomplizierst deinen Job grade immens.

Mit so einer App wird über den Abend hinweg immer mehr Kacke gepostet werden. Du wirst nur noch Wünsche lesen und kommst total aus der Routine raus. Man glaubt gar nicht, was manche Leute auf einmal hören wollen. Das ist kein angemessener Bogen mehr.

Spring mal schön zwischen Schlager, Oldies, Metal, Grönemeyer und David Guetta hin und her - das macht Freude. Bei jedem Track leert sich der Floor auf´s Neue (bis auf die beiden Idioten, die sich den Quatsch gewünscht haben).

Desweiteren wirst du nach 50 Wünschen gar nicht mehr hinterherkommen. Sehr wohl aber werden die Leute bei jedem Track zu dir hinwanken und dich vollschwallen, denn du hast ihren Wunsch noch nicht erfüllt - hast dies aber durch dein Angebot versprochen! Und wehe, du hast einen Track dann nicht...

Ein guter DJ ist 1. keine Jukebox und kann 2. das Publikum lesen. Da braucht es keine extra Wünsche mehr. Du beraubst dich jeglicher Kreativität, wenn du so etwas einrichtest.

Wenn sich die Leute den ganzen Abend was wünschen sollen, können sie sich auch einen CD Player dahin stellen, das kommt billiger.

WORD

Grüsse aus Bayern hoffe du verstehst mei bayrisch. Ab un zu hab i so an tick i woas a net. I finde geil. Dachte nich das hochzeits djs so viel stress haben mit wattsapp oder aehnlichem.. Krass. Standy-low
Glab friara hat ma no gsufa wiara blaeda und heut spuet ma mitm Handy... Heftig :rolleyes:

trink mal n bisschen weniger :p sorry, is ja schlimm.

@ kleen

warum willst du, der weiß, wie wichtig leibhaftigkeit ist, die leute mit der ohnehin überpräsenten smartphonekacke noch mehr davon abbringen? früher gings doch auch mit zetteln und reden.

erstens mal hast du dadurch die leute nah räumlich bei dir an der tanzfläche und zweitens ist die niedrigschwelligkeit von whatsapp tödlich für die anspruchshaltung der gäste an dich.
 
Aba aba smartphones sin doch cool! @ Danny who. Kannstn dj stressn... Ich mein ich sitz auch grad mit meinem hier. Aber auf ner party alle Filmen ok früher waren's feuerzeuge dann knicklichter hetz handys. Heftig �� brauch n bier bald is Faching... Looohool dann denk ich vielleicht auch wieder an Hochzeit. ❤. Yea is dass nice hier um Forum..soviel nette Leute rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimme auf der Welle von Jan S. mit. Ich habe eigentlich nie eine vorgefertigte Playlist im Gepäck. Es gibt eine Orientierung vom Veranstalter, welche Richtung sie sich vorstellen und gerne hätten, dann hab ich einen Vorlauf von vielleicht 5 Titeln als Einspieler, der Rest ist treiben lassen, weil viele Faktoren eine Rolle spielen - gerade bei privaten Großveranstaltungen. Du kannst mit der Braut im Vorfeld alles bis ins Detail besprochen haben - wenn gestern Erbtante Hildegard plötzlich und unerwartet verstorben ist, geht der Plan flöten. Auch spiegelt der persönliche Geschmack des Brautpaares nicht unbedingt die Party-Erwartung der Gäste wider - dann wird der DJ zum Psychologen... Das mit der Whats App Tipperei an der Festtafel würde ich lassen. Das Smartphone ist einer der größten Stimmungstöter. Ich hab einen kleinen Korb hier am Pult stehen, daneben ein Schild: "Musikwünsche HIER einwerfen!" Daneben ein paar Stifte und einen Stapel kleine Zettel, darauf Name, Musikwunsch. Wenns dann passt - und meistens passt es - wird der Titel gespielt. Klappt seit ungefähr 30 Jahren.... viele Grüße aus Gera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das überhaupt nicht gelesen wird was ich schreibe !!! Anders kann ich mir dein Post nicht erklären Stephen.

Ich hab doch Anfangs sehr deutlich geschrieben das ich genau das Gegenteil bin von dem was Du da schreibst.

Ich bin nämlich sehr Puplikumsorientiert. Halt sehr viel Blickkontakt. Und kann mit meinen knappen 1,90m sehr gut und präsent über meine Laptops kucken.

Ich brauch die Aktion " Musikwünsche per What App" nicht. Ich komme sehr erfolgreich ohne damit aus. Es war einfach nur so ne Idee,die ja andere auch schon aufgegriffen haben. Ob man das mal versucht oder eben nicht.

Wenn ich aber sehe das meine Post's erst garnicht gelesen werden,oder scheinbar nur mal flüchtig drüber geschaut wird,dann schliessen wir das hier besser ab.

Da aber auch sehr gute Kommentare dabei waren,bedanke ich mich trotzdem dafür. Ich werd das mit dem What App sein lassen . Und genau so weiter verfahren wie ich seit Jahre sehr gut fahre.

Es kann gern ein Mod hier zu machen. Thema erledigt.

1. Habe ich sehr wohl dein Post durchgelesen und bloss meine Festststellung und Erfahrung einfliessen lassen.

2. Ob du nun Publikumsnahe bist oder nicht, 1m90 gross bist od. nicht, eine Wand an Laptops vor sich wirkt einfach so auf die Leute...Nicht meine Schuld ist halt so. (Der Grund wieso ich mein Laptop immer seitlich schräg installiere.)

3. Genauso wirkt dein gut gemeintes Angebot, die Wünsche per WhattsApp zu senden auch eher unpersönlich und wird die Rate an "Mit Handy in der Hand, wie Zombies an der Hochzeit sitzende Gäste" nur noch erhöhen.

Zudem Wie garantierst du, dass diese Nummer dann nur für Musikwünsche gebraucht wird?
Ein Gast findet dein Auftritt toll, heiratet 6 Monate später und hat noch kein DJ, sieht da eine Telefonnummer und denkt sich "Cool werden Typen Mal anrufen".
Das nächste Mal, wenn du diese Nummer einschaltest (wahrscheinlich beim nächsten Gig) hast du weiss Gott wieviele verpasste Anrufe, WhattsApp Nachrichten und der potentielle Kunde ist frustriert, weil er dich nicht erreichen konnte. Weisst du wie schnell es dann heisst "Dieser Mr.Kleen wäre schon noch ein guter DJ für unsere Hochzeit gewesen, doch der nimmt ja nie das Telefon ab, hat es wohl nicht nötig",usw...

Dann noch was allgemeines: Bittest die Leute hier um Rat und tickst grad aus, wenn dir ein Kommentar nicht gefällt.
Nicht wirklich fördernd um zukünftig weitere gutgemeinte Ratschläge zu erhalten.

Beste Grüsse
 
Ich ticke aus ??? Wo ticke ich denn bitte aus ??? Un dann hab ich doch den Rat oder Meinung schon längst angenommen,das mit What App nicht zu machen,weil genug Gründe dagegen sprechen. Seh ich ja auch vollkommen ein.

Das ich natürlich nicht "Hurra" rufe wenn Du mich hier hinstellst,das ich mich vom Puplikum abgrenzen will,obwohl ich ein paar Posts vorher geschrieben habe,das es genau das Gegenteil ist,dürfte klar sein.

Aber lassen wir das. Is ja auch beim schreiben immer schwierig das genau so rüber zu bringen,wie es auch in der Realität ist.

Wie gesagt,viele gute Argumente gegen die Whats App Aktion. Leuchtet mir ein. Thema erledigt somit.

Nochmals danke dafür Leute.
 
Sehr interessantes Thema. Jeder Hochzeits-DJ steht vor der Aufgabe, sowohl dem Paar gerecht zu werden, als auch möglichst allen Gästen. Musikwünsche zu berücksichtigen gehört auf Hochzeiten sicherlich auch zum Tagesgeschäft.

Darüber hinaus ist man aber nicht nur für die Erfüllung einzelner Wünsche zuständig, sondern vielmehr dafür, dass die Stimmung insgesamt gut ist und die Leute tanzen. Das steht leider oft im Zielkonflikt.

Ich bin strikt gegen Musikwunschzettel am Abend und auch gegen die Entgegennahme von Wünschen auf elektronischem Weg. Gern erklär ich meine Gründe bzw. mein Vorgehen.

Vor der Feier gebe ich dem Hochzeitspaar einen kleinen Fragebogen, auf dem sie mir Infos über die Zusammensetzung der Gäste (Anzahl, Alter, Anteil Freunde/Verwandte) machen können, Musikwünsche und No-Gos nennen. Ich erkläre im Vorfeld ganz genau, dass ich diese Angaben am Abend einfließen lasse, dass aber die Verantwortung über die endgültige Musikauswahl und entsprechend die Stimmung bei mir liegt.
Es ist wichtig, dass der Gastgeber nicht das Gefühl hat, sebst verantwortlich zu sein.

Seitenlange Musiklisten oder Spotify Playlists lehne ich freundlich ab. Ich erkläre den Gästen, dass ich mir diese gerne mal ansehe, dass es aber auf solchen Feiern niemals möglich ist, vorab genau festzulegen, was ankommen wird. Das kann ich als DJ nicht und ein Hochzeitspaar kann das ebenfalls nicht.

Am Abend selbst stell ich mich übers Mikro kurz vor und teile den Leuten mit, dass sie sich gerne bei mir Titel wünschen dürfen. Das wird auch in Anspruch genommen. Ich geb den Leuten dann freundlich Auskunft darüber, ob und wann ich das Lied spielen werde, schlag Alternativen vor, falls ich ein Lied nicht spielen möchte oder kann.

Weshalb keine Zettel o.ä.?
1. Wie bereits erwähnt sehen DJ-Zettel + Stifte auf Tischen optisch einfach nicht schön aus. Ich möchte auch an meinem Pult keine Ansammlung an Stiften und Zetteln haben.

2. Leute sollen sich zu DEM ZEITPUNKT etwas wünschen, an dem sie eben auch tanzen bzw. ein Lied hören möchten. Ich merke das immer an meinen Fragebögen vorab. Viele Leute wissen schlichtweg gar nicht, welche Musik sie zum tanzen bringt, wenn sie etwas getrunken haben. Das ist so, wie wenn man Leute danach fragt, welche TV-Sender sie sehen. Dann sieht auf einmal auch jeder arte und 3Sat, während es in Realität halt doch eher Dschungelcamp & Co ist. Wenn ich noch nüchterne Gäste um 18 Uhr Zettel ausfüllen lasse, in denen sie angeben sollen, welche Musik sie um 22 Uhr, um 24 Uhr oder um 2 Uhr hören wollen, dann entsteht erfahrungsgemäß eine große Diskrepanz.

3. Die Musik sollte möglichst allen Gästen gefallen, jedoch tanzen nie alle Gäste. Ich kann am Abend gut einschätzen, wer tatsächlich gerne feiern möchte und wer vielleicht lieber zufrieden mit dem Kopf nickend am Tisch sitzen bleibt. Natürlich erfülle ich auch solchen Leuten Wünsche, lieber jedoch denjenigen, die offensichtlich (mit Braut und Bräutigam) die Tanzfläche rocken wollen. Bevor das falsch verstanden wird, in der Regel bekomme ich 90% der Gäste mindestens einmal am Abend auf die Tanzfläche.

4. Ein aufgeschriebener Wunsch gilt vielen als Befehl. Hat der Deutsche erst einmal etwas aufgeschrieben, dann will er das auch erfüllt haben. Es ist viel einfacher, jemandem freundlich ins Gesicht zu sagen, dass (oder weshalb) man einen Wunsch nicht erfüllen kann bzw. erst später erfüllen kann.


Ich bekomme viel persönliches und schriftliches Feedback meiner Kunden und häufig wird dabei gelobt, dass Musik für alle Gäste gespielt wurde. Trotz oder gerade wegen ausbleibender Wunschzettel ;-)
 
Du verstehst mich leider falsch.

Es unterstellt dir niemand, dass du dich abgrenzen willst. Doch scheint dir die Ausstrahlung bzw. die Wirkung deines Handelns, wenn du 2 Laptops aufbaust und eine Handy-Nr anbietest nicht bewusst zu sein.

Das eine sind deine Absichten und ich erwähne ja, dass deine Idee gut gemeint ist.

Das andere ist die Wahrnehmung deines Publikums.

Deine Reaktion, dass eh keiner dein Post durchliest und deine Frage wieso du überhaupt gepostet hast wenn keiner richtig darauf antwortet, kann eben als "Austicken" interpretiert werden. Auch da scheinst du dir der Wahrnehmung der anderen nicht bewusst zu sein.

Wenn ich dir noch einen Rat mitgeben darf: Irgendwann kann man eine gute DJ Dienstleistung nicht mehr optimieren und nicht mehr verbessern, mach dir deswegen keinen Kopf wie die Leute Ihre Wünsche anbringen sollen ob nun "New Technology" od. nicht...die welche es interessiert, werden den Weg zu deinem Pult finden, die anderen interessiert es auch nicht wesentlich mehr.
Vor 8 Tagen Geburtstagsfete meines Nachbars, 90 Personen.
Keiner aber auch gar keiner kam Musikwünsche abgeben und doch sind am Ende des Abends so viele Leute wie noch nie zuvor (in 16 Jahren) zu mir gekommen sich zu bedanken und mir zu sagen was für eine Geile Party es war.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie eine wütende Braut Den Deejay verprügelt , Weil diese ihre Gäste dazu animiert hat mit dem Handy am zeit zu verbringen anstatt mit den anderen Gästen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben