Eure Bezugsquelle ?

Ist eure Bezugsquelle ein Berufsgeheimnis ?

  • Ja

    Stimmen: 4 22,2%
  • Nein

    Stimmen: 14 77,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
aufleger

aufleger

friends with chubaka
Dabei seit
17 Apr 2006
Beiträge
916
Reaktionen
69
Hallo,
mich quält da so eine Frage...und zwar...

...würde mich mal interessieren wie wichtig euch eure Bezugsquellen für neue Tracks, besonders solche die nicht von der Stange kommen, sind.

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass viele Online Shops (und ich habe jetzt schon einige durchgehört) nicht wirklich das haben was ich suche. Sehr viel Kommerz und teilweise schlecht sortiert. Was ich suche? Ausgefallene Tracks im House und Black Bereich die eben nicht jeder hat, die in keiner Chart Liste vorkommen, die eben etwas Besonderes in Hinsicht auf ein kreatives Set sind! Schon klar. Das will wohl jeder und gehört dann wohl auch zu den Aufgaben eines DJs. Habt ihr für euch irgendwann den Vinyl Himmel gefunden? Gibt es diesen? Dann suche ich noch ein bißchen weiter ;)

Sind eure besten Bezugsquellen ein Berufsgeheimnis? (Ja/Nein)
 
bezugsquellen ein geheimnis? eigentlich nicht - warum auch? können alle gern wissen, wo ich kaufe - sie finden, kaufen und legen eh nicht das gleiche auf, von daher ladde :)

man grenzt sich am besten ab, wenn man seine eigenen remixes spielt - die hat ja dann eh niemand anders...

ich würde jetzt meine eigene meinung bezüglich der kreativität im bereich house und black in den letzten jahren abgeben, aber dann würde es hier rote punkte regnen :D
 
Tcha Tranqui...genau das ist mein Problem. Meine besten und liebsten Tracks finde ich einfach nicht unter den aktuellen ""Chart"" Scheiben. Was ich gerne höre ist meist schon längst vergessen und nur schwer zu finden...sich so ein Set zusammen zu stellen kostet mal richtig Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufleger schrieb:
Tcha Tranqui...genau das ist mein Problem. Meine besten und liebsten Tracks finde ich einfach nicht unter den aktuellen ""Chart"" Scheiben. Was ich gerne höre ist meist schon längst vergessen und nur schwer zu finden...sich so ein Set zusammen zu stellen kostet mal richtig Arbeit.

Hy aufleger,

was denkst Du den wie sowas funktionieren soll? Jemand nennt Dir seinen Shop und dann? Dann bist Du nach 5 Minuten suchen fertig und die Scheiben kommen nach Hause aufgelegt und "Superstar DJ - Set" kreiert?

Du hast da einen entscheidenen Denkfehler, lass alles so wie es ist, denn nur dadurch das Du lange und intensiv nach Scheiben suchst, machsdt Du dein Set, Deinen Style, Du formst ihn dadurch unterbewußt und damit machst Du Dein Ding!!

Was meinst Du, wie lange und wie oft ich nach guter elektronischer Musik suche? Viele, viele Stunden im Monat und das macht es aus finde ich, dadurch beschäftigt man sich intensiver mit der Materie, man formt geistig schon seinen Flow und man entwickelt Gespür und man treibt sich immer tiefer in die Ganze Geschichte hinein.

Wer schnell gute Platten findet, der spielt viel was alle spielen und das macht denjenigen zu einem von vielen, willst Du das?

Dein Weg ist gut, sehr gut sogar, denn bedenke, wer nicht bereit ist zu investieren, wer nicht bereit ist Opfer zu bringen, wenn es nur zeitlicher Natur ist, der wird sich nicht viel von anderen unterscheiden können.

Nette Grüße

hyline :)
 
tom beltor schrieb:
in letzter zeit ist das niveu der fragen deutlich unter null gesunken.
mit djing hat das nciht mehr viel zu tun.
nur noch solche schwachsinnigen fragen, das mann sich fragt ob es sich lohnt überhaupt noch einen blick hierein zu werfen.
.
 
Ein Geheimnis mache ich nie daraus, woher ich meine Platten habe. Mich würde es ja sogar freuen, wenn mehr Leute meine Musik hören würden.

Die Sache ist nur, dass das Geheimnis eigentlich nur in ständig offenen Augen und Ohren besteht. Ich schaue überall nach neuen Platten...online, in Second Hand-Läden, in Foren...
Und es ist ja auch nicht so, als sei meine Sammlung von heute auf morgen entstanden.

Es ist z.B. auch schon vorgekommen, dass hier jemand eine Platte gaaanz dringend gesucht hat, die ich zum Veröffentlichungszeitpunkt ganz bequem online bestellen konnte. Die Verfügbarkeit ändert sich ja auch, und manches Schätzchen übersieht man zuerst auch in der Flut der Veröffentlichungen.

Letztlich ist das doch auch die Dienstleistung, die ein DJ erbringt: Er wühlt sich durch die Platten dieser Welt, damit das die Leute auf der Tanzfläche nicht selber tun müssen. :)
 
Tatsache ist doch, dass es soviele Geheimtips nicht mehr gibt. Durch das Internet hat man doch alle Mögichkeiten.

Natürlich ist es immer etwas anderes, wenn man in den Plattenladen seines Vertrauens geht, denn dort kriegt man immernoch den ein oder anderen Tip. Den bekommt man aber nicht zwangsläufig, weil man so toll aussieht, sondern meistens erst dann, wenn man schon den ein oder anderen Euro dort gelassen hat.
 
t.i.m. schrieb:
Natürlich ist es immer etwas anderes, wenn man in den Plattenladen seines Vertrauens geht, denn dort kriegt man immernoch den ein oder anderen Tip. Den bekommt man aber nicht zwangsläufig, weil man so toll aussieht, sondern meistens erst dann, wenn man schon den ein oder anderen Euro dort gelassen hat.

Meinste? Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass einem die Verkäufer in kleinen Läden immer gerne Tips geben, wenn man nett fragt. Man sollte halt hingehen, wenn gerade nicht so viel los ist. Das sind ja meistens selber Musikliebhaber, die an das glauben, was sie verkaufen.
 
Das ist richtig. Aber "gute" Sachen, wie WhiteLabels etc. bekommste nicht, wenn Du zum ersten Mal hingehst...
 
Bei den Platten, die ich sonst so suche, kriegt man hier eh nicht in einem normalen Vinyl-Store. Entweder Online, oder direkt in Holland.

Ich höre viele Livesets, von DJ’s, die mir gefallen, und picke mir hier und da mal was raus. Dann schaue ich so in Foren, wo die Musik besprochen wird, die ich spiele, was da für Tracks so vorgestellt werden, gehe bei Onlinestores die ganzen Neuerscheinungen durch, und schließlich gehe ich in einen richtigen Vinyl-Store und verbringe da Stunden mit raussuchen und anhören.

Es gibt Monate, da könnte ich meinen ganzen Lohn in Vinyls umwandeln, und dann gibt es Monate, da bin ich froh, wenn ich mal zwei Vinyls finde.
 
@Tim: Man muß eben jeden Donnerstag ziemlich viel Zeit mitbringen, wenn sie die Neuheiten reinbekommen und immer schön über den Tresen schielen, da fällt immer was ab ;)
 
Warum sollte ich da was geheim halten? Nur weil jemand weiß, wo ich meine Platten kauf, heißt das noch lange nicht, dass er auch die selben Platten findet, wie ich.

Und wegen den Perlen - die meisten wirklich besonderen Scheiben (also die die nicht jeder hat) sind entweder alt oder weniger bekannt. Weil jeder was anderes als besonders empfindet (ich verlass mich da nicht auf den Ladenbesitzer) heists im Endeffekt eh immer quer durch den Laden wühlen. Also selbst wenn jemand weiß wo ich kauf - wühlen muss er selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezugsquelle geheim halten? Nö, ich mache keinen Hehl daraus, wo ich meine Platten kaufe, zumal das eh nichts bringen würde, denn sobald ich Plattentipps abgebe schafft das so gut wie jeder, der auch nur einen Funken an Eigeninitiative zeigt, die Platten irgendwo zu finden, Google macht's möglich! So bin ich vor einiger Zeit beispielsweise auf der Suche nach einer bestimmten Platte, die bei meinem Stamm-Online-Store ausverkauft war, zu einem anderen gekommen, bei dem ich mittlerweile auch hin und wieder bestelle.

hyline schrieb:
Du hast da einen entscheidenen Denkfehler, lass alles so wie es ist, denn nur dadurch das Du lange und intensiv nach Scheiben suchst, machsdt Du dein Set, Deinen Style, Du formst ihn dadurch unterbewußt und damit machst Du Dein Ding!!

Was meinst Du, wie lange und wie oft ich nach guter elektronischer Musik suche? Viele, viele Stunden im Monat und das macht es aus finde ich, dadurch beschäftigt man sich intensiver mit der Materie, man formt geistig schon seinen Flow und man entwickelt Gespür und man treibt sich immer tiefer in die Ganze Geschichte hinein.
Hyline hat vollkommen Recht! Nur derjenige, der sich nicht nur halbherzig mit der Suche nach neuen Platten befasst, kann einen für ihn ganz typischen Style entwickeln, den man niemals 1:1 kopieren kann, der so einzigartig ist wie ein Fingerabdruck oder ein DNS-Profil.
Und selbst wenn jetzt jemand anderes sein Case bzw. seine Tasche 1:1 mit den Platten füllt, mit denen auch meine Tasche gefüllt ist, so wird sein Style doch nie wie meiner sein, denn das, was ich mir vorstelle und sehe, wenn ich die Augen schließe und lausche, wie sich die Tracks ineinander verschmelzen, wird nie das sein, was er sieht und sich vorstellt, wenn er überhaupt etwas sieht und sich vorstellt. Und genau diese Bilder und Vorstellung sind, in meinen Augen, das, was den Style eines Einzelnen ganz entscheidend ausmacht.
Wenn ich mir aber nun einen DJ aus einer Großraumdisse anschaue -ich erinnere mich da an die Zeit zurück, als ich solche Schuppen noch besucht habe- der wahrscheinlich die German DJ-Playlist wie hunderte, wenn nicht sogar tausende andere DJs in Deutschland runterspielt, dann erkenne ich da leider keinen großartig individuellen Style, da es meiner Ansicht nach ein "Auflegen von der Stange" ist.
 
Die Quelle ist heutzutage nicht mehr sowichtig, wiel wie schon einer gesagt, man bekommt heute fast überall alles.

Jedoch die Tracks ansich bzw. Tietel und Lables versuch ich natürlich für mich zu behalten.
Da reagier ich schon patzig wenn andauernt leute auf die Lables meiner aufglegten scheiben stieren und ich genau weiß: morgen runtergeladen(wenn möglich) oder nachbestellt, übermorgen der Renner und in 3 Tagen totgehört.

Jedoch bei der enormen anzahl an neuerscheinungen jeden Monat bzw Woche ist es mir Recht wenn die Flut die Sicht auf die wirklich guten Scheiben etwas trübt... ich nehm mir die raus nach meinem Gusto und warte und lass mir auch viel Zeit dabei somit ist die geafahr eh relativ gering, dass das wer nach zwei bis drei Monaten noch 1:1 nachahmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman
Zunächst einmal danke für deine Einschätzung

@All
Danke für die Teilnahme an diesem Thread. Mir war schon klar, daß es eben nicht so einfach ist besondere Scheiben zu finden. Ich wollte hören wie ihr die Sache seht und angeht. Ich habe gestern schon jemanden nach seiner Meinung gefragt, der mir ebenfalls geraten hat einmal in einen Vinyl Shop zu gehen. Hätte nicht gedacht, daß sich das Angebot dort von Online Angeboten unterscheiden kann. Wer schon lange dabei ist, der wird es wohl besser wissen. Ich bin eben noch nicht so lange dabei und höre gerne zu, wenn jemand mit Erfahrung spricht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben