Eure lieblings Synthis für Elektron. Musik

Yamaha An1x - so warm, fett und vielseitig, das gibts garnicht.
Microwave XT - kälter aber präzise, kreatives Teil.
 
Cie schrieb:
Yamaha An1x - so warm, fett und vielseitig, das gibts garnicht.
Microwave XT - kälter aber präzise, kreatives Teil.

an1x kann ich nur bestätigen... hammer teil selber habe ich noch den an200 selber sound da gleiche technik verwendet wurde also das nenne ich fett va und dann die möglichkeiten der kangverformung einfach hammer
 
endless-dial schrieb:
wenn du nen an1x fett findest hast du noch keinen JP oder virus gehört
Naklar und ob. Ich glaube, hier ist's eher umgekehrt, Du hast wohl noch keinen AN1x gehört bzw. selbst ausprobiert. An1x hat sogar 2 stimmen mehr als der JP8000 :p ;)
 
Cie schrieb:
Naklar und ob. Ich glaube, hier ist's eher umgekehrt, Du hast wohl noch keinen AN1x gehört bzw. selbst ausprobiert. An1x hat sogar 2 stimmen mehr als der JP8000 :p ;)

jap jap jap, ich finde im vergleich zu dem an1x nen virus z.B. auch ziemlich tot.
die kisten haben einfach keinen charme finde ich :p
da doch den schon eher n clavia oder eben n an1x oder n juno;)
 
Boa, das ihr immer so "nein, das ist aber Besser...- Mässig" abgeht ist mir echt n Rätsel.
Jedem das seine würd ich mal sagen. Was letzendlich als Gesamtstück rauskommt ist allemal mehr entscheidend, als womit und wie ich es gemacht habe ! Wenn das Endprodukt überzeugt zählt alles andere sowieso nicht mehr !

Also "Scheuklappen" öffnen und Sichtweisen mal erweitern ;)


MFG


McDurstig
 
endless-dial schrieb:
nee hab ich nicht, ich hab auch keinen virus und keinen JP und keinen mQ und keinen AN1x und sowieso kann ich nicht mitreden weil ich mich noch nie mit synthesizer beschäftigt hab...
Tja, wie man sich manchmal in den Leuten irren kann, nech?
Ich hab im übrigen Deine Bemerkung nur umgedreht, wer austeilt muß auch einstecken können. :p

Mein Lieblings-Synth (siehe threadtitel) bleibt der An1x, da kommt kein JP oder Virus mit.
 
Meinen Roland Alpha Uno einfach genial die alten sounds :)

Alles von Waldorf und von Virus. Tja aber der Preis is halt das Hindernis :(
 
Naja ... wenn man das ganze aus Schüler-, Studenten- , mittellose Musiker-Sicht betrachtet, dann ist das schon ne ganze Menge Kohle. Wenn man im Monat nur ca. 300,- Euro zur Verfügung hat ... dann spart man schonmal gerne nen Jahr für son Synthi.

Andererseits ... wenn man ihn dann hat ... beschäftigt man sich umso intensiver damit ... weil man weis, was das Ding wert ist.

Aber grundsätzlich haste schon recht. Im Vergleich zu 1000,- bis 3000,- Euro fürn neuen Synth dieser Klasse, sind die paar Hunnis nur Peanuts. Man bekommt ja was für sein Geld ;)
 
Zur schnellen Ideen-Umsetzung: Ableton Operator

Sound-Design: NI Reaktor 5

Bei Reaktor benutze ich besonders gerne Aerobic für sehr elektronische Schlagwerk-Sounds und Steampipe für organische Wind/Flöten/Atem/Gong-Geräusche.

Eine wahnsinnig geile Software!
 
Es gibt aber auch nen Haufen billige Synths aus denen man einiges rausholen kann:
ENSONIQ VFX/VFX-sd:mehrfach multitimbral, hochwertige effekte, sehr digitaler sound aber trotzdem mit Charakter, geile Layermöglichkeiten & wavetablefarhten

OBERHEIM MATRIX6(bitimbral):enormes Klangpotenzial, echtanalog für durchschnittlich 350€

AKAI VX / XV serie: besonders dervx600 ist zu empfehlen

ROLAND: JUNO-Serie: äusserst erlesener Klangcharakter
 
Roland JX 305
RolandTb 303
Roland Jp 8000
Roland Jp 8080
Novation Nova
Nordlead 2

:D
 
Mal ne schnelle Frage mit ner schnellen Antwort bitte, weil ich mich ein bisschen beeilen muss. Würdet ihr die Legacy Collection mit MS20-Controller für 200 Eier kaufen? Danke für die schnelle Antwort :D

Greetz



EDIT: Ist ein Neugerät. Falls jemand wissen will, wo es die Dinger gibt, einfach bescheid sagen.
 
Das ist fast geschenkt...hab ich selbst hier stehen und kann nur sagen: Für Software extrem geil!!!
Allein der Controller ist sowas von schnuckelig *g* man braucht zwar einen ziemlich schnellen Rechner, aber für 200,- Euros bekommt man sonst gerade mal einen Midicontroller OHNE geilen Softsynth. Zumal bei der Legacy Collection 3 Softsynths dabei sind...plus Effekte :)
 
Ist der MS20 Controller dann auch für andere Software wie z.B. reason nutzbar? Denke ja mal schon, bin mir aber nicht ganz sicher.

Greetz Jörn
 
Kenn mich mit Reason zwar nicht aus, aber der Controller gibt halt Mididaten aus und damit kannst du eigentlich so gut wie jede Software steuern, die Mididaten empfängt. Wenn du bei Reason Midilearn hast (wovon ich ausgehe), dann kannst du auch ganz bequem jedem einzelnen Regler am Controller den Software-Regler deiner Wahl zuordnen.

Muss aber noch erwähnen: Die Tastatur vom MS20-Controller ist großer Mist. Entweder man hat Hände wie ein 3 Jähriger oder man wird seine Probleme bekommen ;)
 
Hört sich so an, als ob der nur so ne Miniatur-Klaviatur hat, aber ansonsten ist das Dingens schon zu empfehlen, oder? Bin noch ziemlicher Anfäger und will mir jetzt grad mal ein halbwegs vernünftiges Equipment zulegen, damit ich mal ein bisschen loslegen kann. Mittel sind halt leider begrenzt, aber ich denk mal, dass sich die Sachen bei euch auch erst über die Jahre gehäuft haben. Auf jeden Falll schon mal danke für die flotten Antworten.

Greetz Jörn
 
Mh sorry, aber wenn du das mit dem Miniatur-Controller nicht mal weißt, scheinst du dich noch nicht richtig über die Legacy Collection informiert zu haben.

Bitte erstmal richtig informieren, dann kannste auch weitere Fragen stellen. Auf jeden Fall ist die Legacy Collection ihr Geld wert, soviel kann ich dir schon mal sagen.
 
Sorry, hatte mich schon informiert, aber hatte bisher nur gelesen, dass es sich um ein auf 84% kleineres Gerät als das original handelt. Bin davon ausgegangen, dass der Original MS20 schon normale Tastengrößen hat. Jetzt hab ichs gelesen, dass es eine Minitastatur ist :D
Hab grad nur ein bisschen viel Input, weil wie gesagt, das Musikmachen für mich ein recht neues Gebiet ist. Ich frag da immer lieber nochmal wegen allem nach, weil ich nicht unnötig Geld ausgeben will. Denkst Du, dass das ein passendes Bundle für den Einstieg in die elektronische Musik ist? Danke

Greetz Jörn
 
Die Frage ist, wie gut du dich überhaupt auf dem Gebiet der Klangsynthese auskennst. Wenn du überhaupt nicht weißt was du überhaupt tust und einfach nur Kreuz und quer ein paar Potis herumdrehst, dann solltest du erstmal kein weiteres Geld in Klangerzeuger stecken. Die Legacy Collection dürfte daher für das nächste Jahr ausreichen ;)

Aber ich sag dir gleich: Selbst der geilste Synth macht nen Track nicht zum Clubhit, wenn man keine Ahnung vom Arrangieren, Abmischen, Sounddesign und soweiter hat.
Von daher erstmal lieber auf Theorie und Wissen konzentrieren und nicht nur aufs Gear :)
 
Jo, das ist klar. Aber ich denk schon, dass es mehr Freude macht, wenn man auch was zum "anfassen" zu Hause hat. Ich hatte mir neulich mal ein Midikeyboard von meinen Nachbarn ausgeliehen und mal ein paar Wochen rumexperimentiert. Hat auch echt Spaß gemacht und ich bin auch vorwärts gekommen. Als sie es dann wieder gebraucht haben und ich alles mit der Maus zusammen klicken musste, hats zwar auch Spaß gemacht, aber nicht soviel, wie mit dem Controller. Musikalisch hab ich schon ein wenig Erfahrung, wenn auch nicht in Sachen elektronischer Musik. Will jetzt auch nicht grad ein Vermögen da rein stecken und nach nem halben Jahr oder so merken, dass es doch nichts für mich ist. Aber ich denk, dass 200€ (+Geld für evtl weitere Software) für den Anfang auf jeden Fall vertretbar sind. Und bei dem, was ich über die Legacy Collection gelesen habe, ist sie ja schon recht vielfältig. Und für Elektro und Minimal dürfte sie ja zu gebrauchen sein. Aber danke für die Tips.

Greetz
 
moin

die KORG legacy collection is eines der besten software plug ins , die es gibt!!

erst recht für den preis!!!

hab uach damit das produzieren erst so richtig angefangen und kanns echt nur jedem anfänger empfehlen

tastatur is allerdings kaum zu gebrauchen , benutze noch masterkeyboard von M-AUDIO.

solest dich allerdings n bisschen mit der materie beschäftigen sonst läuft des ganze auf zufallsexperimente hinaus

hast du überhaupt einen sequenzer / host- software?

sonst wirst du damit auch nicht viel freude haben

anasonsten sofort kaufen , werde ev. nochn testbericht machen

bei fragen pn an mich , hab das ding selber

greetz kes
 

Neue Themen


Zurück
Oben