[EXCLUSIV] Hans Nieswandt - Disco Ramallah | BUCHAUSZUG !!!!

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hallo,

ich hatt mir gedacht was ist selbsterklärender, als jede Review? Richtig, ein Auszug aus oben genanntem Buch, also habe ich kurzerhand dem Autor Hans Nieswandt folgende Mail zukommen lassen:

Hallo Hans,

erstmal vorweg vielen Dank für die wunderschönen Stunden mit deinem
letzten Buch: Plus minus Acht. Es saugt einem auf und man versinkt darin
förmlich, ärgerlich sind da die "Rückholer" wie Telefon, oder Tür
klingeln.

Ich habe Heute Dein neustes Werk hier vor mir liegen und bin schon sehr
gespannt darauf.

Habe mit Euphorie gleich im Forum einen Previewthread eröffnet vor
einigen Tagen, als ich erfahren hatte, das da bald wieder was sehr
interessantes erscheint von Dir.

Siehe hier:
https://www.deejayforum.de/showthread.php?goto=newpost&t=30843

Meine Frage an Dich, ich möchte es den Forenmitgliedern nahe legen, es
auch zu lesen, nur was macht einem am Besten Appetit?

ein kleiner Auszug aus selbigem Werk.

Hätest Du nicht Interesse daran, oder wärst Du so nett, dem Forum einen
klitze kleinen Auszug aus Deinem Buch zu gewähren?

Mit netten Grüßen
 
Daraufhin erherhielt ich am selbigen Tag, wenige Stunden später, vom Verlag Kiepenheuer & Witsch, Abt. Presse, Frau Petra Düker folgende Antwort:

Hallo Carsten,
Hans hat sich über Deine mail gefreut und bat mich, Dir den anhängenden
Text-Auszug zur ausnahmsweise kostenlosen Veröffentlichung auf
www.deejayforum.de zuzuschicken.


:)

Damit hatte ich nicht gerechnet und vorallendingen, nicht mit einer so schnellen und wirklich netten Antwort. :)

Danke Hans Nieswandt :)
 
Hier nun die Leseprobe, die uns Hans Nieswandt zur Verfügung gestellt hat, für das deejayforum.de:

Copyrighthinweis

Aus: Hans Nieswandt: DISKO RAMALLAH und andere merkwürdige Orte zum
Plattenauflegen. (c) 2006 by Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln.
Alle Rechte vorbehalten


Istanbul
--------
»Ey, Alter! Was soll die schwule ******e? Musst du spielen korrekten 50-Cent-Snoop-Dogg-R&B!«
Es klang wie in Köln-Ehrenfeld, aber es war Ankara. Höflich wies ich den jungen Mann in Baggypants darauf hin, dass ich nicht gekommen war, um US-Rap zu repräsentieren, sondern elektronische Musik aus Deutschland. Dann blendete ich weiter das sehnsüchtige »1,2,3 No Gravity« von Closer Musik in das melancholische »Happiness« von Superpitcher. Entgeistert forderte er:
»Dann musst du eben spielen harten Techno, Love Parade.«
Seine Kumpel nickten einmütig unter ihren Kappen und Kapuzen und sagten »Ja, ja«, »Yo« und »Respekt« und verschränkten ihre dünnen Arme vor der Brust. Die HipHop-Halbwüchsigen hatten sich im Halbkreis vor den Plattenspielern aufgebaut und stellten ihre resoluten Musik-Forderungen auf Deutsch. Wie sich bald herausstellte, handelte es sich um Lehrlinge der Firma MAN, die ihnen hier beim Goethe-Institut einen korrekten Deutschkurs bezahlte. Ich fand das Resultat des Kurses gelungen-authentisch.
Das Institut hatte zum Tag der offenen Tür in der Vorweihnachtszeit eingeladen und mich für den abendlichen Ausklang als DJ gebucht. In der Lobby des Instituts-Kinos – ein holzgetäfelter 60er-Jahre-Raum wie in einem DDR- Film, dekoriert mit großformatigen Schwarzweiß-Fotos deutscher Polit-Impressionen – hatte man eine kleine, aber verteufelt laute Disko-Anlage aufgebaut und einige bunte Scheinwerfer. Weil ich noch Zeit hatte, bevor es losging, erkundete ich das ganze Haus und sah mir die verschiedenen, jetzt bunt dekorierten Lehrräume an. Es war alles recht rührend und trist, und sehr hübsche Mitarbeiterinnen und Meisterschülerinnen verkauften Tee oder deutsche Spezialitäten wie Frankfurter Würstchen. Alle Besucher kannten sich natürlich und waren wahrscheinlich sowieso jeden Tag im Institut. Außer dem Institutsfahrer Sehan, der mich vom Flughafen abgeholt hatte, kannte ich niemanden. Als muttersprachlicher Deutscher kam ich aber schnell mit den Leuten ins Gespräch, jeder wollte mir gern seine Sprachkenntnisse vorführen. Nicht zuletzt die Homeboys von MAN.

......................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Es ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt, aber immerhin, hätte ich auch nicht erwartet.
Ich lese die Texte von Hans Nieswandt sehr gerne, das mag an der Art des Schreibens liegen. Diese ist mir aus Beiträgen zur Zeitschrift Groove bekannt.

Nun gerade an Orten wie Ramallah elektronische Tanzmusik aufzulegen ist brisant. Steht Techno doch noch immer für eine intensive Art des gemeinsamen Feierns.
Dennoch ist diese Musik sehr gut geeignet, friedlich Menschen zusammen zu bringen, denke ich. Dass es sich, vor allem in kleinen Club-Kontexten, um eine globale Tanzmusik handelt, davon kann man immer wieder lesen.
Dt. Produktionen haben sich scheinbar gut durchgesetzt.
Das Goethe Insitut hat sich in der Vergangenheit schon für elektronische Musik eingesetzt.
Forderungen nach amerikanischer Popmusik sind nicht überraschend, so hat diese ihre Vorteile. Dennoch sollte Musik nicht nur als Popkultur verstanden werden.
So stehe ich der offensichtlichen Präsentation westlicher Statussymbole in amerikanischen Rap-Videos eher kritisch gegenüber.
Closer Music düfte da doch auch Gefallen finden. :)

Das Buch ist ja recht günstig zu haben und es ist vorgemerkt, finde ich interessant.
 
Auf der oben verlinkten Seite gibts noch eine Leseprobe ->

LESEPROBE

Liest sich sehr entspannt, werds mir mal bestellen, wenn ich denn wieder Geld hab... Hab z.Zt. einfach keine Kohle für "nicht soooo wichtiges" :rolleyes: :(

Next Time I Will :)
 
Hallo und
Dankefein für den Auszug. Kurz oder nicht, ich hab grad ordentlich schmunzeln müssen. Ja, das Buch wandert dann demnäxt auch in mein Heim.

Grüße, Georg
 
Jo, auch nochmal Danke fürs Engagement und den Auszug. Liest sich, ebenso wie "Dj Tage..." von H.Nieswandt, äußerst nett. Ich denke, das wird auch bei mir endlich mal wieder ein neues "Techno-Buch" im Regal (und vor den Augen) ... :)

mfG Bruce
 
1000 Dank für den Auszug
super!
das Buch scheint richtig geil zu sein
werde es mir morgen gleich holen
 
Danke :)

Fand´s im Vorfeld auch sehr lesenswert. Mittlerweile habe ich es auch fast durch.

Es hält was es verspricht :)

Nette Grüße

hyline
 
Ich hatte mir das Buch vor dem Wochenende gekauft und durch ein etwas äh exessives WE wieder fast vergessen. Dann aber am Dienstag "entdeckt" und am Abend gemütlich durchgelesen. Ein sehr schönes Buch, sehr zu empfehlen. :)
 
hyline:

eigentlich hättest gleich fragen müssen, wieviel provision Du für diese A&R Arbeit bekommst ;)
 
hi,

habe das buch am freitag abend aus dem amazon-karton gerissen und schnell-schnell-schnell durchgelesen.
alle daumen nach oben, tolles buch, absolut lesenswert, zum schmunzeln, nachdenken und lachen.

unbedingt lesen!!!!!!!

ciao andreas
 
... dem kann ich mich nur anschliessen.

Selten so gelacht & nachgedacht wie bei den Anekdoten von der Front
von "Acid - Hans" :D

Absolut Lesenswert

NV
 
jap... inzwischen hab ich auch beide Bücher durch und hab mich bei beiden gut amüsiert!! Lesetipp!
 
Habs auch seit Dienstag!

Bin gerade dabei!

In der aktuellen Groove ist auch nen Auszug, so bin ich drauf gekommen! ;)
 
Hab auch den auszug in der groove gelesen, klasse schreibstil! gefällt mir sehr, werd ich mir die tage wohl auch als bettlektüre zulegen :)
 
hallo hyline. vielen dank für deinen tip. du hast mir / uns das buch wirklich schmackhaft gemacht. ich werde es mir heute holen. :) gruß, chris
 
@ Hiyline Danke! Dein Thread hatte mich dran erinnert, dass ich mir dieses Buch bestellen wollte. Hatte den Bericht in der Groove gelesen und dachte mir dat holste dir mal. Aber wie das häufig so ist, bin ich wieder drüber hinweggekommen.
Aber jetzt ist es bestellt! ;)
 
Hi!


Also ich hab das Buch jetzt schon seit fast 2 Wochen durch und muss letzten Endes sagen, dass mir Plus Minus 8 und einiges besser gefallen hat...

Da Buch ist vereinzelt Gut aber im großen und ganzen nicht sooo der Wahsinn...


In dem Buch wird vor allem der Nah-Osten breit getretten...


Er erzählt jedes Detail was da Passiert ist, teils sehr Interessant und Aufschlussreich, teils einfach nur öde...


Das Buch ist sehr schnell gelesen, Wenn man sich ein paar Stunden Zeit nimmt, kann man es durchaus in einem Tag durchlesen...



Wenn ihr ein wirklich Gutes (und höllisch Lustiges) Buch lesen wollt, kann ich "Hartmut und Ich" jedem nur wärmstens ans Herz legen, das Buch ist der Absolute Abschluss...




MfG MaX!Mo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben