externe Festplatte - Empfehlungen?

Ganz großer Quatsch sogar. Die Schreib-/Leseköpfe werden bei Abschaltung sowieso automatisch sicher geparkt und wer im laufenden Betrieb seine Festplatte starken Erschütterungen aussetzt ist selbst schuld.
Etwas prinzipiell Abzulehnen nur weil jemand (auch noch zugegebenermaßen) geschlackst hat ist... wie nennt man das höflicherweise? Sinnentleert? :D

Davon abgesehen, wer sich um mechanische Robustheit Gedanken macht sollte sich mal schleunigst Richtung SSD umsehen.
 
Oh ja pardon... Ich bin leider kein IT Experte und mir wurde das so erklärt. Klingt für mich auch immernoch logisch, dass eine größere HD auch eine größere Mechanik benötigt. Außerdem ist es natürlich ein Vorteil kein Netzteil an der Platte zu haben, weil man dann auch nicht davor rennen kann... äh "starken Erschütterungen aussetzt..." :D Was zugegebener Maßen nicht allzu klug ist. Aber ihr seid vermutlich Übermenschen, die nie besoffen nach hause kommen, oder? Tut mir allerdings Leid für euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja pardon... Ich bin leider kein IT Experte und mir wurde das so erklärt. Klingt für mich auch immernoch logisch, dass eine größere HD auch eine größere Mechanik benötigt. Außerdem ist es natürlich ein Vorteil kein Netzteil an der Platte zu haben, weil man dann auch nicht davor rennen kann... äh "starken Erschütterungen aussetzt..." :D Was zugegebener Maßen nicht allzu klug ist. Aber ihr seid vermutlich Übermenschen, die nie besoffen nach hause kommen, oder? Tut mir allerdings Leid für euch...

man könnte meinen (eher hoffen), dass du den post auch mit reichlich promille abgesetzt hast.
 
Wat? Warum? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 3,5" Platten sch...lecht sind. 1. Weil sie ein Netzteil benötigen und 2. weil sie meiner Erfahrung nach deutlich schneller kaputt gehen?! Ich habe da empirisch nachgeforscht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 3,5"er de facto schneller hinüber sind. Ob das jetzt mit der Mechanik zu tun hat oder nicht ist in dem Fall doch irrelevant, oder seh ich das falsch? Du kannst mich ja erleuchten, was die 3,5" von den 2,5" Platten sonst unterscheidet... Bis auf die Größe natürlich.
 
Quatsch hoch 3!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 3,5" Platten sch...lecht sind ... weil sie meiner Erfahrung nach deutlich schneller kaputt gehen?!

Laß Dir auch von mir sagen, daß diese Meinung definitiv falsch ist! Um zu so einer Aussage zu kommen, müßtest Du eine sehr große Anzahl von 2,5" und 3,5" HDs von verschiedenen Herstellern stoßen, fallen lassen usw. und auf Fehler überprüfen!

Mir ist vor einigen Jahren eine nagelneue 500GB HD (WD GP WD5000AACS) aus etwa 1,2m Höhe auf Steinfliesen gefallen!!

Ich hatte auf dem Küchentisch die Einbaumöglichkeiten in einem neuen µATX-Gehäuse erkundet und die HD oben auf dem PC-Gehäuse abgelegt. Bekloppterweise habe ich die HD vergessen und das Gehäuse angekippt und die HD fiel herunter und knallte hart auf Steinfliesen. Die HD hatte eine deutliche Delle genau auf der Ecke (Unterseite) am Alu-Gehäusekörper. Unerwarteterweise hatte die Festplatte diesen Sturz überlebt, ich konnte keine Fehler feststellen und benutze die HD bis heute.


eBill
 
Ich werd hier in Zukunft weniger Scherzen... Ihr nehmt das mit der Empirie ja ziemlich ernst ;) Was ich damit sagen wollte war, dass ich mehrere 3,5" Platten hatte, die alle ziemlich schnell kaputt waren. Eine war von Texas Instruments... Die habe ich insgesamt 3 Mal umgetauscht bis ich mir eine Gutschrift geholt habe und ein paar Euro für die 2,5" Platte draufgelegt habe. Den Hersteller von der anderen weiß ich nicht mehr aber die war Opfer meiner Stolperattacke. Wenn ich jetzt gefragt würde, würde ich Freunden nur 2,5" Festplatten empfehlen. Deswegen ist das ja hier ein Forum nicht wahr?!

Außerdem geht es ja um externe Festplatten und keine zum einbauen, auch, wenn die baugleich sind. Unfälle passieren ja meißt dann, wenn ein Gerät zum Einsatz kommt. Also ist es in vielen Fällen vermutlich so, dass die Platte in Gebrauch (sprich angeschlossen und bei 3,5" Platten eingeschaltet) ist. Die beiden 3,5" mit Netzwerkstecker hatte ich jeweils um die 2 Monate und meine 2,5" von Samsung habe ich jetzt seit 2 Jahren und bin völlig zufrieden. Geschwindigkeit, Größe, Haltbarkeit und Preis waren völlig in Ordnung. Und ich behandel die neue Festplatte nicht mit mehr Sorgfalt als die anderen.

Ich habe mich mal ganz unwissenschaftlich etwas bei Wikipedia schlau gemacht und da steht, dass der Lesearm bei Gebrauch völlig frei über der Platte schwebt und nur durch den Auftrieb der sich drehenden Festplatte in der Luft gehalten wird. Deswegen sollte man die Festplatten in Gebrauch nicht bewegen. Mechanisch scheint es tatsächlich keine Unterschiede zu geben (bis auf die Größe halt). Je nach Anwendungsbereich ist es daher wohl nur eine Frage der eigenen Vorlieben. Wenn man die Festplatte viel durch die Gegend schleppt ist eine 2,5" dünner und leichter und außerdem braucht sie keinen verdammten Netzstecker! Was gerade bei der Mobilität VIELE VIELE Vorteile hat.

Ich werd hierzu keinen Beitrag mehr schreiben deswegen sag ich es noch ein letztes Mal. Die eine Platte hab ich vom Tisch gekickt. Das war dumm und die Platte war natürlich kaputt (weil in Benutzung). Die anderen sind bei ganz normalem Gebrauch kaputt gegangen und das war kein billig Schrott. Meine Mitbewohnerin hat die gleichen Erfahrungen mit 3,5" Festplatten mit Netzteil gemacht. Sie hat allerdings auch noch eine für ihren Standrechner, die sie hinter dem Schreibtisch platziert hat und nie bewegt. Dafür ist das natürlich kein Problem. Ich bin weiterhin der Meinung, dass 2,5" Platten robuster sind und weswegen sollte ich überhaupt eine Festplatte kaufen, die mehr Strom verbraucht, einen Netzstecker benötigt und unhandlicher ist? Das einzige Argument wäre meiner Meinung nach der Preis. :p
 
Natürlich nehmen wir deine Aussagen erstmal Ernst, sollten wir das nicht tun? :p

Ich kann bei dir rauslesen daß du von 3-4 Festplatten redest, die Probleme gemacht haben, und eine davon können wir wohl ausschließen wegen Schusseligkeit.
Hier mal ein empirisches Gegenbeispiel: Ich habe in meinem Leben bis jetzt so ca. 14 Festplatten besessen. Davon ist mir genau eine jemals kaputtgegangen: eine uralte 5,25" SCSI-Platte in einem Sampler. Der Rest (alle 3,5") funktioniert heute noch. Ich war auch jahrelang Wochenendpendler. Wenn man wirklich jeden Freitag und Sonntag seinen PC durch die halbe Republik kutschiert, dann kann man getrost jede interne Festplatte als mobil bezeichnen. Einmal hab ich sogar den PC aus versehen halb überfahren (Doofheit). Gehäuse verbogen, Mainboard gebrochen, Grafikkarte arg verzogen. Es war alles im Sack außer CPU, RAM und... Festplatten.

Also komm mir bloß nicht mit "3,5" gehen schneller kaputt". Ich würde lieber gerne mal sehen, wie du deine Platten behandelst.
 
Jede Hdd hat Angaben, wieviel Beschleunigung sie aushält.

Sowohl während dem Betrieb als auch ausgeschaltet.

Dann gibt es sone Technik, die den Lese-Schreib-Kopf im Betrieb bei einer bestimmten Beschleunigung automatisch in die Parkpossition fahren. Um dann beim Aufprall nix kaputt zu machen.

Das 3,5er kürzer halten als 2,5er halte ich für einen Mythos.
Bei beiden Größen gibts es "einfache", billige und Sonder-Modelle. (zb die 24/7 Dinger oder andere Richtung die ECOs und GREENs)
Genauso gibt es 2,5er, die speziell für Notebooks gebaut sind. Die können dann zb mehr Erschütterungen im Betrieb aushalten, als eine Standart 3,5er...

Der eindeutige Nachteil von 2,5er Platten: Die meisten kann man nicht rand voll machen.
Denn dann reicht die USB-Power nicht mehr aus, um die Hdd zu starten. Da haben die Netzteil-HDDs eindeutig die Nase vorn (obwohl es auch hier billige Modelle gibt, die mit zu schwachem Netzteil ausgeliefert werden)

Wer Daheim mehr Speichplatz braucht, dem würd ich ne 3,5er empfehlen. Und jemand der das Ding immer mit nehmen will, sollte klar die 2,5er kaufen.

Grundsätzlich gilt bei Festplatten immer: Datensicherung beachten !
 
Der eindeutige Nachteil von 2,5er Platten: Die meisten kann man nicht rand voll machen. Denn dann reicht die USB-Power nicht mehr aus, um die Hdd zu starten. Da haben die Netzteil-HDDs eindeutig die Nase vorn (obwohl es auch hier billige Modelle gibt, die mit zu schwachem Netzteil ausgeliefert werden)

Genau, weil ja die Daten auf der Platte diese schwerer machen und dann reicht die Power nicht mehr aus, um die Platte hochzudrehen.

Der war gut :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben