Externe Soundkarte (m-audio) übersteuert immer wieder

Y

YoCaine

Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2008
Beiträge
20
Reaktionen
1
Hallo, ich hatte folgendes schon mal in nem anderen thread gepostet, aber da hatte niemand geantwortet. deshalb noch mal hier. Ich bitte drinend um Hilfe!

Hallo Leute,
das hier ist der einzige thread zu meiner karte und ich kann noch keinen neuen aufmachen. Ich habe ein Problem mit der firewire audiophile und irgendwie muss es ne lösung geben. nur fällt sie mir nicht ein.
an und für sich läuft die karte wie eh und je. ist nicht gerade ne spitzenkarte, wie ich finde, aber der sound ist gut und sie reicht für meine zwecke. jedenfalls fängt sie in unabsehbarer zeit an zu kratzen. das heißt, dass der sound völlig übersteuert und aus den boxen nur noch ein kratziger soundbrei kommt. Um das zu beheben, muss ich die karte neu starten und dann läuft für kurze zeit wieder alles normal. aber es kommt wieder.
im prinzip könnt ich mir jetzt ne neue karte besorgen, aber eigentlich scheint sie ja einigermaßen funktionsfähig zu sein. sie läuft vorher ja einwandfrei. ein treiberproblem habe ich auszuschließen versucht mit nem update. das hat keine veränderung gebracht.

Ich benutze die karte in verbindung mit deckadance und nem m-audio xsession pro. manchmal hängt auch ein tt dran zum steuern, aber davon hängt die störung nicht ab.
falls es nötig ist:
win xp home sp 3
amd 64 x2 mobile technology tl-50
1,6 ghz
1,75 ram

Weiß jemand was? danke schon mal.
Gruß Jochen
 
werd doch mal genauer. hast du selbst das gleiche problem gehabt? wenn das ein grundproblem mit der latenz ist, wieso übersteuert das dann erst nach stundenlanger benutzung teilweise? also, ich dank dir schon für die info, aber ich möcht die sachen gerne auch verstehen, deshalb würd ichs gern genauer wissen.
 
ich würde sagen- genügend leistungsreserven hat dein rechner. hardware kann man also ausschließen. des weiteren muss man davon ausgehen, dass die hardware intakt ist, falls nicht können wir dir nicht weiterhelfen.
also ist es ein konfigurations oder softwareseitiges problem.
bleiben folgende möglichkeiten (unter windows) treiber sind *******e.
oder eben die latenz ist zu niedrig angesiedelt. und da kommt aus allen soundkarten soundbrei, egal von welchem hersteller.
also- schau mal nach neuen treibern und ändere doch einfach mal testweise die latenz und erzähle obs geklappt hat oder nicht, so könnte man wenigstens schonmal was ausschließen! (auf 15-20ms erhöhen)
was hast du für boxen? vllt. liegts ganz einfach auch nur an denen..
 
werd doch mal genauer. hast du selbst das gleiche problem gehabt? wenn das ein grundproblem mit der latenz ist, wieso übersteuert das dann erst nach stundenlanger benutzung teilweise? also, ich dank dir schon für die info, aber ich möcht die sachen gerne auch verstehen, deshalb würd ichs gern genauer wissen.

Software nutzt Systemressourcen (Speicher, Prozessor etc). Nicht immer werden diese Ressourcen immer wieder direkt freigegeben, soll kommt im Laufe der Zeit zum Beispiel ein stetig wachsender Speicherbedarf zustande, welcher zur folge ahben könnte, dass bestimmte Prozesse mehr Zeit benötigen und sich das Antwortverhalten des Systems verschlechtert. Das könnte dazu führen, daß eine niedrige Latenz nicht mehr aufrecht erhalten werdne kann und es zu Tonstörungen kommt.

Die Latenzeinstellungen sind übrigens Programmabhängig. Ich hatte mit einer M-Audio Connectiv z.B. unter Torq keine Probleme, mit den gleichen Latenzen unter Traktor aber schon.
 
Konnte es noch nicht ganz ausgiebig testen, aber die ersten Versuche soind definitiv positiv ausgefallen. Ich danke euch vielmals! :)
 
Ich nehme - bis auf den Dank - alles wieder zurück. im normalen Gebrauch (gerade Mucke über winamp gehört, nach Neustart dann ein Video geschaut) fängt sie wieder an zu kratzen. Latenz stand bei 1024, und beim zweiten mal 4096 samples. ihr werdet wissen welchen ms das entspricht. auf jeden fall im bereich deutlich über 15 ms. 4096 samples is auch maximum. das hat also nicht geholfen. habt ihr noch andere ideen? es ist zum verrükt werden. sobald ich die soundkarte neu starte, läuft wieder alles perfekt.
 
Um was für ein Interface handelt es sich denn genau!?

Mein Ansatz wäre alles was irgendwie nach Sound aussieht deinstallieren (der ganze standard-windoof-kram + m-audio stuff, irgendwelche headset-geschichten usw. usw. (on-board-chip im Bios deaktivieren falls vorhanden), dann Interface mit passendem Treiber neu installieren.
 
ich werde das mal in erwegung ziehen. problem dabei ist, dass ich die onboard soundkarte gerne anlassen würde. und bisher hatte das ja auch alles funktioniert. aber gut, deinstallieren kann ichs ja in jedem fall.
das ist ne m-audio firewire audiophile. ich glaube, das ist die ganz genaue bezeichnung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben