FL Studio für den Einstieg?

• Ersteller Ersteller Sebastian
  • Erstellt am Erstellt am
Sebastian

Sebastian

Power-User
Hey leute also ich hab mir jetzt mal nen Cooles macbook zugelegt. Hatte schon immer traktir genutzt und nun auch nen paar producing programme ausprobiert. FL Studio fand ich relativ simpel und auch gut aufgebaut. Mein problem ist es, dass ich nicht gleich nen haufen geld für z.b. cuebase ausgeben kann. da is man mit dem Basisprogramm ja noch lange nich einsatzfähig. würdet ihr sagen das is bei FL ehr der fall?
Habe von nem bekannten zum beispiel cds mit sampels loops etc bekommen. in die demo kann ich die nich einsetzen aaaaber geht das dann beim original?
das ich mit diesen halt auch normal arbeiten kann.

Ok FL scheints es gar nich für den mac zu geben. Kacke dann hat sich da ja schon erledigt. was soll ich jetzt für nen programm nehmen? was einsteigerfreundliches ?

ableton live. sind sehr gute turotials dabei. außerdem ist live auch so gut zu gebrauchen, fruity loops is kreativ eher einschränkend :cool:

Ich hab doch oben geschrieben, dass ich noch so viel kohle hab! 200 euro wären maximum

Also ich gelte glaub ich noch als schüler hab vor kurzem abi gemacht. Aber nächstes jahr bin auch auch student. ich wills nur JETZT haben
was isn das für nen angebot ich blick da nich so durch

EDU-versionen, gibts von vielen anbietern. bei ableton treffen die edu-versionen eben auch auf schüler und studenten zu (anders als bei zB NI nur auf musikstudenten oder musikschulen). is ne normale, volle version, kostet eben nur weniger. 209 euro in dem fall. aber ich denk du wirst auch mit fruity loops anfangen können. nur nach spätestens nem jahr kommste eben an nen punkt wo du denkst "hätt ich nur logic/live/cubase gekauft..."

Ja wenns die vollversion ableton auch für 200 gibt dann nehm ich die aber hier sthet jetzt für immatrikulierte schüler studenten und das bin ich im mom ja nicht! wenn ich das über nen freund mache ?
nen bekannter hat das programm gesaugt aber da hab ich keinen bock drauf weil ich einfach das original haben will je nach dem weil das updating usw einfach viel einfacher is. und ich will ja sauber bleiben ;-)

Ahh und vor allem gibts FL auch für OSX? hab ich so nich gefunden

Kacka okay dann muss ich wohl warten und ableton kaufen

FL auf mac geht nur mit Bootcamp.

Ableton EDU gibt es tatsächlich auch bei Vorlage eines Schülerausweises, musst also nichtmal Student sein.

Sonst wären vlt erstmal die LE Versionen von Ableton oder Cubase (Essential) ein Einstieg für kleines Geld.

Das is doch schon mal interessanter ich denk dann werd ich das so machen. Ableton kaufen über diese schülergeschichte

:D:D

Also wenn ich dir wäre würde ich es noch nicht kaufen:eek:

zuerst mal Demo ausprobieren ob du es tscheggst...

Meine meinung nach is Ableton ein bisschen anfängersache mit ausserdem muss man sehr viel lesen damit man es 1 zu 1 versteht ausser jemand erklär dir es ausführlich.

Und beim live mixen mit ableton sieht nicht gerade professionell aus xD

Aber jedem seine Show :p

viel spass noch

ableton live is also en reines anfängerprogramm und livemixen damit is nich professionell :rolleyes:

edit: mit was produzierst du denn?

Ich hatte Pro Tools LE, Logic, Digital Performer, Cakewalk und nun wieder Cubase.
Gegen Ableton wäre ich nicht im geringsten abgeneigt. Hatte mal die Testversion. Kann nichts schlechtes daran erkennen.

Hätte ich nicht Cubase 5, dann würde ich mich für Ableton entscheiden.
Besser wäre es...ich hätte zusätzlich Ableton.

Von einem Anfänger-Programm kann hier echt nicht die Rede sein.

Gerade was es mit Audiomaterial anstellt.

Unter Mac frisst es VST und AU soweit ich weiss. Bin mir aber nicht sicher. Welche DAW kann das schon? AU & VST.

ableton, da führt kein weg vorbei.

ist glaube ich das günstigste was du bekommen könntest

Da du ja anscheinend Bezugsberechtigt bist wäre ansonsten auch die C5-edu für 260€ einen Blick wert.
Zumindest von meiner Seite aus klar vor AL aber allein diese Aussage wird schon wieder Grundsatzdiskussionen auslösen also empfehle ich es dir nicht explizit. ;)

gut pyro... meine finger warn schon am zucken :D aber mir is das eh wayne, in der "oberklasse" der daws, sprich live/cubase/logic etc. isses eh der individuelle geschmack, der zählt. rein funktionsmäßig sind die eh alle top. wobei ich eben fruity loops nur in die zweite/dritte kategorie stufen würde.

kannst du nicht schon immatrikulieren???

Ich muss jetzt erst mal zivi machen!

und den vertag hab ich schon zu hause für die uni aber ich fang halt erst in nem jahr da an

und den vertag hab ich schon zu hause für die uni aber ich fang halt erst in nem jahr da an

ich nehme an das wort heißt vertrag...

du hast nen VERTRAG (?) mit ner uni (?)...das find ich irgendwie sau geil :d...sowas existiert doch überhaupt nicht. Entweder man hat nen ausbildungsvertrag oder man schreibt sich bei ner uni ein...

so long

:cool:

Ja ich mein Vertrag und ja der gehört zu ner UNI....Ist keine staatliche sondern ne private. Soweit ich weiß is es so das man an jeder privaten nen Vertrag kriegt, da das ganze ja kostet. Einschreiben musste ich mich da auch nich sondern ich hab aufnahmetests gemacht. :-P

Meine meinung nach is Ableton ein bisschen anfängersache

Selten sowas dummes gehört oO
Absolute Minusaktion!!

ausserdem muss man sehr viel lesen damit man es 1 zu 1 versteht ausser jemand erklär dir es ausführlich.

Widerspruch in sich selbst. Entweder es ist Anfängersache und man versteht es sofort, oder es ist professionell und man muss sich einarbeiten!

Und beim live mixen mit ableton sieht nicht gerade professionell aus xD

Aha, Dein VirtualDJ mit nem Medion-Lappi sieht also professioneller aus?
Ich wette du hast noch nie mit Live gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such ne Producing Software!! Auflegen tu ich mit CDs....

Ableton kann ma auch zum mixen nutzen? oh man von proggys hab ich so keinen plan. Ich dacht das is ne reine producing software