Flüstervocal aufnehmen

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Hallöchen,

wie würdet ihr eine flüsternde Person abnehmen?
Ich bin ehrlich - ich habe es noch nicht probiert aber ich stelle es mir doch recht schwierig vor (Umgebungsgeräusche, zu leise, unverständlich usw.).
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht oder kann Tipps/Links zur evt. nötigen Effektierung geben?
 
Ein gutes Micro, Shure oder so, dann geht das schon. Die Aufnahme vielleicht noch mit einem De-Noiser bearbeiten, um das Rauschen ein wenig zu eliminieren. Du kannst auch noch mit anderen VST Plugins herumspielen. De-Esser ist vielleicht auch nicht so schlecht.
Probieren geht über studieren


schönen Abend noch
 
Großmembrankondensatormikrofon in Gesamgskabine, ggf ein Bändchenmikrofon benutzen. Bloß kein SM58 o.ä
 
Eq bei ca. 400 Hz. und in den Höhen anheben (wenn das flüstern möglichst nahe erscheinen soll) nach Geschmack komprimieren und natürlich ohne Hintergrund aufnehmen (Gesangskabine, Nachts...) Mikrofon ist natürlich auch nach Geschmack auszuzuchen aber mit einem Großmembran machst du nichts falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Gesangskabine habe hatte ich es das letze ma so gemacht,das ich ein Grossmembran Kondenser mic in den Nebenraum gestellt habe,kleine Stellwand gebastelt. War Nachts, alle Rolläden zu allles still.Aufnahme Butten am Pc gedrückt, rüber geflitzt, Tür angelehnt und Vocals eingeflüstert.Nebengeräusche durch Pc oder andre geräte waren auf der Aufnahme kaum bis gar nicht vorhanden.Bissle umständlich aber es geht :D
 
Wenn man nah genug an das Mikro geht und ach ein recht gutes benutzt, hat man auch keine Probleme mit Umgebungslärm.
Nieren MIkro mit "rücken" in richtung PC z.b. und dann passt das.
Wie schon gesagt: Bloß kein Shure SM irgendwas. Oder allgemeiner: Kein Dynamsiches MIkro. Auf jeden Fall nen Kondensator Mic.
Das ganze dann gut EQen (wichtig) - nicht nur nen lowcut, höhen sogar eher raus nehmen als reinhauen und dann etwas komprimieren, je nach Track.
Am besten doppeln und leicht pannen, dann klingts auch nice.
 
wir ham wenn wir die vocals woanders als im schalltoten proberaum aufgenommen haben immer so gemacht:

3 mikro ständer "ausgefahren" am boden festgetapet. schwere decke (grooß ;)) drüber geworfen und so eine art zelt gebastelt. dann dickes mic rein (wie gesagt sm58 isn geiles live mic aber für aufnahme lieber großmembran ;) ) und aufnahme. ideal is natürlich nachts bzw. pc im anderen raum usw. popschutz davor und ab die post!
 
Um einen ansprechenden Pegel beim SM58 o.ä. zu erreichen muss man es schon dicht besprechen, dann neigen gerade diese Mikros zum "Nahbesprechungseffekt" welches eine unnatürliche Anhebung des unteren Frequenzbandes zur Folge hat. Das steht dann diametral zum gewünschten Ergebnis, denn egerade bei geflüsterten Vocals möchte man die Sprachverständlichkeit anheben und die liegt bei ca. 800hz bis 4 khz...

Also lass das SM irgendwas lieber im Koffer....
 
naja du kannst au bei nem sm58 weiter weg gehn und gain hochdrehn .. allgmein is aber die qualität einfach nicht so gut wie mit nem großmembran mikro
 
Ja klar kann ich den Gain weiter hochdrehen, dann werden eben das größere Grundrauschen und der Raum wieder hörbar.
 
Man kann trotzdem mit Nahbesprechungseffekt aufnehmen (ist das bei dynamischen Mikros überhaupt so? Da gehts eher um den Schalldruck an sich der steigt) und dann korrekt EQen. Muss man so oder so.
Ich hab bisher keine Probleme mit Rauschen oder Ähnlichem gehabt. Auch ohne Konstruktion.
 
Der Grund des Nahbesprechungseffekt sind die Laufzeitglieder eines Druckgradientempfängers wurscht ob dynamisch oder nicht...
 
Yo, nur ist das bei dynamischen Mikro ja eher erwünscht, bzw darauf wird gebaut. Man "muss" ja bei so einem Mic nah ran.

Ansonsten könnte man, wenn man nicht viel EQen will leicht seitlich in das Mikro reinflüstern. Das müsste eigentlich einiges an Bass verschwinden lassen. Mit einem Kugel- und einem Achtermikro müsste es eigentlich auch gehen. Von vorne.
Wobei... Bei nem achter wohl nicht
 
Bei einner Kugel ( Druckempfänger ) ist die Ansprechrichtung ziemlich wurscht!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chris Le Bear
C
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Inzane
I
B
Antworten
33
Aufrufe
5K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben