Frage zur PA-Anlage

ja das liegt daran das ich 2 endstufen schon zur verfügung hätte die gehören zwar einem bekannten aber der würde mir die geben und dann könnte ich mir nach und nach selber welche zulegen
 
Dann liste doch erstmal auf was alles zur Verfügung steht und dann kann man gucken wie man des am besten integrieren könnte, einfach mal Endstufe-X an LS-Y kannst eh knicken, wird in den wenigsten Fällen zum gewünschten Ergebnis führen.
 
Also bis jetzt hätte ich nur 2 Crown XLS 1000 zur Verfügung.
 
Also einen Zahn muss ich dir ziehen und das ist der mit den klarer druckvollen Bässen. Die gibt es in der 1.5K Preisklasse nicht und auch nicht in den nächsten Beiden Preisklassen.
Was du bekommst ist ein Brummbass der ganz ok drückt aber nix mit klar.

Wenn du das akzeptiert hast kannst du anfangen dein System zu suchen. ;)

Wenn du XLS hast ist doch Bombe!
Da ist doch die Frequenzweiche schon drin.
Ich würde dir zu diesem Set raten: Klick!
 
Ja und Nein.
In dem Subwoofer sind drei Endstufen verbaut. Eine für den Bass und zwei für die Tops. Du könntest jetzt deine Boxen an die interne Endstufe des Subwoofers hängen. Diese ist aber nicht so gut wie die, die du hast.
Was nicht geht ist das du den Subwoofer in die Signalkette hängst. Da er keine Ausgänge hat.
 
Ich würde dir zu diesem Set raten: Klick!

den tip möchte ich auch nochmal unterstreichen, hab das set seit einiger zeit selbst!

die Crown XLS 1000 (Leistung: 2x 350 Watt/4 Ohm, 2x 215 Watt/8 OHm, 2x 550 Watt/2 Ohm) haben warscheinlich zu wenig leistung um die boxen zu fordern. da besteht eher die gefahr die boxen durch eckige signale kaputt zu machen... die vertragen nämlich einiges an leistung!

ich betreibe die boxen mit tsa1400 + tsa2200.
für tops genau richtig, für subs ein bisschen schwach.

für das geld ist der sound der achat boxen beachtlich gut!
auch die verarbeitung ist spitze. t-service sowieso!

man muss sich immer vor augen halten: für das geld bekommt man sehr viel pa!
da kann keine ld stinger, etc. mithalten!

die boxen spielen eigentlich in einer höheren liga als der preis vermuten lässt.

115sub: sehr leicht! kein wummern! tiefgang wie ein 18"er! kickt wie es ein 15"er machen soll!
112m: sehr leicht! klare sprachverständlichkeit! vielleicht ein bisschen höhenlastig... aber das lässt sich ja dank dcx einfach regeln ;-)

entwickelt in germany, hergestellt unter aufsicht in china.
verbaut sind customized elder-audio neodym lautsprecher.
der entwickler ist im party-pa forum aktiv.

am 8. januar besteht beim forentreffen in freising die möglichkeit verschiedene achat boxen zu testen.
mehr infos auf anfrage ;-)


edit:
achja, für "nur" 50 leute vielleicht ein bisschen überdimensioniert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne für fuffzig genau richtig.
War auch sehr angetan von dem Holz, P/L ist wirklich gut.

Die Amps sind wirklich etwas schwach. Macht aber bei 50 Personen nix.
 
Würd gern mal wissen in welchem thread das steht hab nix gefunden :confused:

am 8. januar besteht beim forentreffen in freising die möglichkeit verschiedene achat boxen zu testen.
mehr infos auf anfrage ;-)

urthread:
http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=54&t=1942&hilit=oberbayern

verlinkung im ppa
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=17&t=68639&start=0


ich halte dennoch für 50 personen die pa als überdimensionert. mit dem ding schaffe ich locker über 100!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage was du unter "locker" verstehst, was für mukke gespielt wird, wo das ganze überhaupt statt findet usw. usw.
 
mit 2 tops + 2 subs:
disco party in raum für 100 personen (nicht gleichzeitig auf der tanzfläche)

mit 2 tops + 4 subs:
disco party in raum für 200 personen (nicht gleichzeitig auf der tanzfläche)


natürlich nur mit potenteren sub-amp!


edit:
angaben wurden von einem verkäufer gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir wohl andere Vorstellungen von Party-mukke, ich würd dein 2/4 bzw. zwei 1-2-1 stacks schon bei ~50 Leuten servieren, alles andere fährst doch irgendwann nur noch am limit.
Ich halte es da wie snaip, bei ~75% Leistungsausbeute sollte schuss sein, sonst muss ich halt mehr Holz hin stellen.

Wie gesagt, ich halte generell nichts von der Aussage "X für Y-pax", dafür gibt es zu viele Variablen um pauschalisieren zu können!
 
solange man keinen genau definierten raum hat kann man dazu auch nur schwer aussagen treffen.

auf einer party von 100 leuten sind gleichzeitg vielleicht mal die hälfte auf der tanzfläche.

die angaben stammen auch nicht von mir, diese wurden mir beim thomann genannt.
dass diese nicht ganz der realität entsprechen ist mir klar.

bei der ~ 75% regel stimme ich euch zu. man will ja die technik länger benutzen.
ich fahre auch lieber mehr holz auf als benötigt.
 
soooo habe mich jetzt nach intensivem überlegen FÜR den db tec. sub 12 entschieden.

werde das teil warsch. morgen bestellen, dazu 2 x diese Adapter um wieder auf Speakon zu kommen. Müsste eigentlich klappen!?

Der Sub passt aber dann auch wirklich gut in mein System bzw. sind etwas ünberdimensioniert!?

Bitte nochmal kurz um Untermauerung von snaip und/oder pyro! :D
 
Was ja schon mal gar nicht geht ist die Anzahl der Boxen mit der Anzahl der Gäste zu vergleichen, denn platt ausgedrückt:
Es gibt "große" Boxen und "kleine" Boxen.
Nimmt man z.B. diesen 4kW 4x18" Subwoofer von den Amis, dann dürfte der auch für mittlere Partys noch als Einzelbox ausreichen,
wohingegen man mit 4 jeweils 200W starken 12"ern keinen Stand hat. (Obwohl ihnen laut Katalog ein "Top-Klang" bescheinigt wird! [kleiner Insider für Pyro und Snaip!])

Außerdem unterscheidet sich die Anforderung an die "PA" dann noch in der gewünschten Gesamtlautstärke bzw. dem zu erzielenden Bassdruck.

dazu 2 x diese Adapter um wieder auf Speakon zu kommen. Müsste eigentlich klappen!?
Ohne jetzt genau zu wissen, worum es grad konkret geht, behaupte ich einfach mal pauschal, dass du mit diesen Adaptern nix anfangen kannst!
Denn egal was du damit vor hast, im Zusammenhang mit einem aktiven dB Technologies Sub 12 kann dabei nichts gutes rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptereinsatz bitte erläutern, verschließt sich mir ebenfalls, brauchst nicht!
Verkabelt wird folgendermaßen: Mischer -> XLR-Kabel (Mikrofonkabel) -> DB-sub, von dort dann weiter (HPF-Out) -> XLR-Kabel -> Endstufe für die tops -> Lautsprecherkabel (z.B speakon) -> Tops
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verbinde meinen verstärker, welcher speakon anschlüsse hat mit ch1 und ch2 inputs des sub 12. dann hab ich hier noch mal 2 speakon kabel, aber der sub 12 hat nur xlr out, also verbind ich von sub zu den beiden tops jeweils mit einem dieser adapter und dann speakon kabel.
 
ich verbinde meinen verstärker, welcher speakon anschlüsse hat mit ch1 und ch2 inputs des sub 12. dann ...

... drehe ich ein Mal richtig auf und verpacke daraufhin den Subwoofer wieder und schicke ihn zurück, denn er ist bereits kaputt!

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade die Elektronik deines neuen AKTIVEN Subwoofers gegrillt, indem du mit einem endverstärkten Signal den Line-Eingang des integrierten Verstärkers deiner Bassbox befeuert hast. Respekt! Da hast du "den Swag richtig aufgedreht", wie man heute so salopp formuliert.

Richtiges Vorgehen siehe Edit bei Pyro.

dann brauch ich andere adapter kabel weil der mixer unsymetrisch ist (cinch)
also cinch auf xlr...
Die Betonung liegt auf "Kabel"! Lass dir bloß keine Adapterstecker andrehen, die halten keinem zweiten Steckzyklus stand.

aber hinten auf dem sub steht:
- balanced input link
- balanced xover output
hpf out ist dann der xover oder?
smiley_two_thumbs_up.gif
Das war ein Treffer!
smiley_two_thumbs_up.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann hab ich da vorher was falsch verstanden, danke.
dann brauch ich andere adapter kabel weil der mixer unsymetrisch ist (cinch)
also cinch auf xlr...
 

Neue Themen


Zurück
Oben