Fragen, die man einem DJ nicht stellen soll

Bin zwar noch kein DJ, aber fands ehrlich gesagt auch bisschen lalala
 
Ohne jetzt selbst überheblich zu klingen, aber man muss doch nur mal die ein oder andere story hier nüchtern überdenken.
Dann kommt man zu dem Schluss das der- oder diejenige irgendeine Suff-Va. aka Minderjähriger-Geb-tag von Kollege XY bespielt hat und nun meint checker-deluxe zu sein.
Nichts gegen lockere Geburtstagssessions, aber die Kirche sollte man einfach mal im Dorf lassen! ;)

Du hast sicher nicht ganz unrecht damit, dass es oft um Teenie-Geburtstags-Saufgelage geht un die Geschichten nicht immer ganz objektiv und nüchtern betrachtet wiedergegeben werden.
Aber auch bei mir in Bamberg, wo die Clubs alle recht überschaubar von der Größe sind, finden sich einfach viele solcher Stories wieder. Unter 300 Leuten ist doch immer einer dabei, der sich zuviel Mut angetrunken hat und auf kaum nachvollziehbare Ideen kommt.
Außerdem gehts in diesem Thread doch genau um dieses Thema. :) Allerdings wäre es schon wünschenswert, wenn hier wirklich nur skurile Vorkommnisse gepostet werden und nicht zum 100. Mal ein Mädel, dass sich Backstreet-Boys auf ner DnB Party wünscht.
 
Ich hatte auch schon so dumme Fragen aber am besten gefällt mir immer:

Kann ich auch mal kurz machen?

Ich Antworte dann immer:

Du kannst dann wenn wir Schluss machen da gehen die Leute wenigstens zügig zum Ausgang!!
 
Ohne jetzt selbst überheblich zu klingen, aber man muss doch nur mal die ein oder andere story hier nüchtern überdenken.
Dann kommt man zu dem Schluss das der- oder diejenige irgendeine Suff-Va. aka Minderjähriger-Geb-tag von Kollege XY bespielt hat und nun meint checker-deluxe zu sein.
Nichts gegen lockere Geburtstagssessions, aber die Kirche sollte man einfach mal im Dorf lassen! ;)

Ich hatte auch schon so dumme Fragen aber am besten gefällt mir immer:

Kann ich auch mal kurz machen?

Ich Antworte dann immer:

Du kannst dann wenn wir Schluss machen da gehen die Leute wenigstens zügig zum Ausgang!!

ok Pyro, du hattest doch Recht :D
 
Die Jungs von Kaiserdisco haben folgende Frage gestellt bekommen:


"Könnt ihr heute mal Minimal spielen?"
:D

Fand ich sehr gut!
 
Oha, ich komme gerade aus dem Club. Im kleinen Nebenfloor - ca. 50m^2 - lief eine Art unkommerzieller Hiphop als ich da war. So:

Die Boxen übersteuerten total. Es klang, als ob die Membranen über ihren vorgesehenen Bewegungsradius hinaus zu bewegen versucht wurde. (Eine Art Knacken). Zuerst dachte ich, es passiert, weil der DJ einen soliden Headphone-Mix gemacht hat und nur seinen Mischer angeguckt hat, dann ist aber ein Kollege von mir, den das auch nervt zu ihm gegangen und hat gefragt, ob er nicht merkt, dass es total übersteuert. Antwort: "Haha, das nennt man Schallplatte!".

Klar, wenn 4-5 Platten von ihm hintereinander so übersteuern, will ich nicht die anderen 500 hören..

Btw: Eine Stunde später unter einem anderen DJ klang alles wieder normal :rolleyes:
 
beweist einmal mehr, dass es ne menge taube und technische volldeppen in dem business gibt. ich wär mal wieder für nen technischen führerschein in dem gebiet, ohne den man nirgend öffentlich spielen darf.
 
Joah, das peinliche ist - die Leuten wollen des teilweise!

Ich hab es mir mit einem Laden versaut weil ich klar gemacht habe das sie vernünftg aussteuern sollen, ich aber bestimmt nicht weiter aufdrehen werde weil es so schon klingt wie Hund - hätte ich mal lieber gelassen, seit dem hab ich dort nie wieder gespielt. :rolleyes:

Na, schlussendlich soll es mir aber recht sein, der Laden ist mittlerweile dicht - warum wohl!? :p
 
Ja was meinst wie ich gegrinst hab als ich das erfahren hab. ;) :D
 
Gerade eben passier :

War aufm Gig, gerade am mixen, da kommt so eine Fette an, trällert mir ein Lied ins Ohr ( 3,4 aufm Kessel ;) ) ...
10 min später kommt sie wieder, und zieht die selbe Show nochmal ab, hab ihr dann zum 2. Mal deutlich gesagt, dass ich das "Lied" weder habe, noch (er)kenne :D

Einige Zeit später kommt sie wieder sturztrunken angetaumelt, hält sich an meinem Arm fest und quatscht mich voll, zieht an mir rum (die wog wohl das 3 bis 4 fache von mir)

Letztendlich kam sie nochmal und fragte ganz einfach nach :

einer Rolle Klopapier :D -> auch diesen Wunsch konnte ich ihr nicht erfüllen :d:d:d:d
 
Gerade eben passier :

War aufm Gig, gerade am mixen, da kommt so eine Fette an, trällert mir ein Lied ins Ohr ( 3,4 aufm Kessel ;) ) ...
10 min später kommt sie wieder, und zieht die selbe Show nochmal ab, hab ihr dann zum 2. Mal deutlich gesagt, dass ich das "Lied" weder habe, noch (er)kenne :D

Einige Zeit später kommt sie wieder sturztrunken angetaumelt, hält sich an meinem Arm fest und quatscht mich voll, zieht an mir rum (die wog wohl das 3 bis 4 fache von mir)

Letztendlich kam sie nochmal und fragte ganz einfach nach :

einer Rolle Klopapier :D -> auch diesen Wunsch konnte ich ihr nicht erfüllen :d:d:d:d

Lebst du hinterm Mond?
Die stand auf dich.Deine Anziehungskraft hat Sie voll erwischt
Jtz echt ma, kommt mir wirklich so vor.Zumindestens nach deiner Beschreibung
(Nix gegen dich)
 
also ich verstehe ihn vollkommen.
den gedanken würde ich auch verdrängen wollen :)
 
Gerade eben passier :

War aufm Gig, gerade am mixen, da kommt so eine Fette an, trällert mir ein Lied ins Ohr ( 3,4 aufm Kessel ;) ) ...
10 min später kommt sie wieder, und zieht die selbe Show nochmal ab, hab ihr dann zum 2. Mal deutlich gesagt, dass ich das "Lied" weder habe, noch (er)kenne :D

Einige Zeit später kommt sie wieder sturztrunken angetaumelt, hält sich an meinem Arm fest und quatscht mich voll, zieht an mir rum (die wog wohl das 3 bis 4 fache von mir)

Letztendlich kam sie nochmal und fragte ganz einfach nach :

einer Rolle Klopapier :D -> auch diesen Wunsch konnte ich ihr nicht erfüllen :d:d:d:d

Üüüüüble Nummer :d
 
Samstag war ich auf einer Hochzeit Musik machen ( was tut man nicht alles für Geld ;) ).

Wie immer beim gemischten Publikum war immer jemand am jammern, wenn gerade "Disco Pogo" lief, wollte jemand Elvis, wenn dann Oldies liefen, wollte jemand "was modernes" ... ok, man erträgt es und versucht dann, dem möglichst gerecht zu werden.

Den Vogel schoß allerdings ein etwa, ich schätze mal, 80jähriger betrunkener Opi ... er fragte mich, ob ich nicht mal einen zackigen Reichsmarsch ( die genau Bezeichnung spare ich mir )spielen könnte :D Ich konnte kaum mehr vor lachen ;)
 
1."Spiel mal was Gutes, irgendwas wozu man tanzen kann!"
Der DJ muß schließlich für mehr als nur eine Person Platten auflegen...d.h., was Dir nicht gefällt, ist vielleicht jemanden anderes Lieblingssong, und zu allem was hier aufgelegt wird kann man irgendwie tanzen!

2. "Kannst Du nicht mal was mit einem ´Beat´ spielen?"
Mal Ernst! Wir kennen keinen Song, der in einer Disco gespielt wird, der nicht irgendeine Art ´Beat´ hat!

3. "Ich weiß nicht wer´s singt, und ich weiß auch nicht wie´s heißt, aber es geht ungefähr so...."
Bitte sing dem DJ nichts vor! Er muß sowieso jeden Abend in verrauchten und gefährlich lauten Räumen aushalten. Tu´ ihm also den Gefallen, und trag´ ihm Deinen Lieblingssong nicht vor.

4. "Jeder will´s hören!"
Na klar! Du hast jeden in der Disco gefragt, und als Sprecher von allen bittest Du jetzt um den Song!

5. "Alle tanzen, wenn Du das spielst!"
Der DJ nicht. Ich denke, das zerschmettert Deine Theorie!

6. "Ich krieg´ eine/n in´s Bett, wenn Du das spielst!"
Warum gibst Du Dich mit einer Nacht zufrieden? Kauf Dir das Album, und Du kannst´s den ganzen Monat so haben!

7. "Das möchte ich als nächstes hören!"
Der Einzige, der so fordern kann, schreibt den Gehaltsscheck des DJ!

8. "Ich weiß nicht, was ich hören will, was habt ihr denn so?"
Es wäre einfacher, wenn Du noch ein Bier trinken gehst und überlegst, was Du hören möchtest, als wenn Dir der DJ jeden Titel aus seinem Koffer vorlesen soll.

9. "Mensch, dazu kann man nicht tanzen!"
Es ist nicht besonders klug, sowas zu sagen, wenn die Tanzfläche voll ist (Manche tun´s trotzdem). Selbst wenn da nur ein Tänzer wäre, widerspräche das Deiner Behauptung!

10."Spiel doch bitte nochmal...."
In meinem Alter kann man nur noch 1x pro Nacht.....
Bitte wünsche Dir nicht nochmal einen Song, der an dem Abend schon zweimal gelaufen ist. Nicht nur das restliche Publikum wird es Dir danken! Wenn der DJ dreimal in der Woche ein Lied auch noch dreimal am Abend hören muß, hängt es ihm zum Hals raus (...Und dann wirst Du es NIE MEHR hören!!!!!)! Also: Wenn Du Deinen Lieblingssong unbedingt mehrmals täglich zum Überleben brauchst, so kauf´ Dir doch die Scheibe!!

11."Kannst Du nicht mal was Bekanntes spielen?"
So! Du gehörst also zu den BAUERN, die nur die Top 100 im Gehörgang haben! Schreib´ Dir bitte mal folgendes hinter den letzteren: Es gibt so viele Songs, die Du noch nicht kennst, und auf die man trotzdem tanzen kann!! Wenn Der DJ eine Scheibe auflegt kann es sein, daß Du (als Kaufhof- Kunde???) die Platte erst in einigen Wochen in den Fingern hältst. Es gibt keine schlimmeren Leute als die, die heute über eine Platte mosern, und sie sich in 4 Wochen (Nachdem sie in der Hitparade steht oder im Radio lief) mit Nachdruck wünschen (Siehe Punkte 1,4,5,10). Auch hier gilt die Regel: Was der Bauer nicht kennt, darauf tanzt er nicht!!

12."Kannst Du nicht mal was von Depeche Müll spielen????"
Es gibt Momente im Leben eines Discjockeys, an denen er sich nichts mehr wünscht, als jemanden mit dem Kopfhörerkabel zu erdrosseln! In diese Gefahr begibst Du Dich gerade! Mir wird schlecht!!! (Dem Discjockey und dem Lightjockey auch, und DU machst´s weg!!!!! )


13."Leg´ doch mal die CD/Kassette hier auf!"
Der DJ trägt die Verantwortung für alles, was über die Anlage zu hören ist. Anstatt Deines Liedes könntest Du ja auch alles andere aufgenommen haben, wie z.B: Deine letzte Liebesnacht, Kulenkampff´s Nachtgedanken, Depeche Müll, Grüße an Deine Mutti, usw.... . Und da der DJ sich den Song nicht komplett anhören kann: Laß´ Deine Tapes zu Hause, da liegen sie warm und trocken! (Da wäre dann auch noch der große Magnet in der Tasche des DJ!!) Abgesehen davon: Was ist eine Kassette ???
P.S: Falls Du gar mit einer Tüte Platten ankommst, wird kurzfristig ein Frisbee- Wettbewerb ausgeschrieben!)

14."Was soll denn die lahme Schnulze?"
Was soll denn der flache Kommentar? Wenn Du von einer Disco erwartest, daß nur Power-Stücke über 120 b.p.m. (b.p.m. = Beats per minute, Schnelligkeit der Scheibe! Wieder was gelernt, oder?) gespielt werden, hast Du bei der Bildung Deines Musikgeschmackes leider einige Kapitel übersprungen ! (Sechs - setzen!!) Oder willst Du ernsthaft die Qualität eines Musikstückes daran messen, wie gut der Drumcomputer programmiert wurde??

15a. "Spiel doch bitte endlich ...., ich muß gleich gehen!"
Du bist bestimmt nicht der einzige Gast in dem Laden, und auf einen mehr oder weniger kommt´s sicherlich nicht an, oder?

15b. "Ich bin gerade erst gekommen!"
Wen interessiert das hier ??

16."Spiel doch mal was spanisches"
Zuerst gehst Du an die Bar, sagst: "Gib mir bitte mal was alkoholisches" und versuche, während sich deine Promillezahl der des DJ´s nähert, über den Sinn dieser Aussage nachzudenken. Oder hast Du schonmal eine Discothek gesehen, die ihre Platten nach Ländern geordnet hat? (Wahrscheinlich mit Fähnchen über den Regalen!)

17."S....Spp...Spielssssde m...ma....hicks......"
Wahrscheinlich wolltest Du sehr oft was spanisches hören - Auf jeden Fall: In Deinem Zustand gefällt einem entweder alles oder gar nichts, also was soll der DJ noch für Dich tun? (Und Kaffee gibt´s an der Theke, nicht bei den Plattenspielern!)

18."Ich geb´ Dir was aus, wenn Du das spielst!"
Ich bekomm die Getränke zwar frei aber wenn du soviel Geld hast, bitte....

19."Wann wird´s denn voll hier?"
Siehst Du vielleicht eine Kristallkugel neben den Plattenspielern stehen?
Das einzige was der DJ ungefähr voraussagen kann ist: Wann ER voll ist.

20. "Ich will was gutes hören, spiel´ doch mal Musik, irgendwas, bloß nicht das hier! "
Du könntest genausogut an die Bar gehen und sagen: ""Ich will was trinken- irgendwas, bloß nicht das hier! " Kritik dieser Art ist völlig sinnlos!

21. "Ist das die einzige Art Musik, die ihr hier spielt?"
Wenn man in ein China- Restaurant geht, bestellt man ja auch keine Pizza! Rock- Clubs spielen Rock, Wave- Clubs spielen Wave, Disco´s spielen Disco usw.... .

22. "Bitte... nur 1 mal.....für MICH *Titten ins Gesicht drück*.............
Hm, wenn Du WIRKLICH gut aussehen würdest.....

22."Kannst Du mal ´Er gehört zu mir´ spielen?"
Nein!

Kleiner Gramatikkurs

1. "Mach mal...."
Der DJ macht´s zwar, aber bestimmt nicht mit Dir!

2. "Kannste mal...."
Können tun wir alles, nur mit dem wollen ist´s manchmal so eine Sache....

3. "Tu´ mal ... drauf!"
Drauftun ist kein Problem, solange Du nicht erwartest, daß er sie auch spielt.


Hier mal ein paar Fragen zum Thema,Fragen und Antworten :D
 
90% der Fragen stellen sich irgendwie im Club nicht sondern nur auf privaten Feiern. Und wenn man sich entschlossen hat für gemischtes Publikum aufzulegen - dann muss man sich halt damit abplagen.

Und als Veranstalter würde ich dich damit nicht buchen, wenn solche Deppen zum Pult rennen kannst du dir sicher sein, dass sich auf der Veranstaltung noch viel mehr davon rumtreiben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben