Fragen zu DMX Steuerung

Die LED Teile erscheinen nicht lichtstark genug um ein Strobe zu ersetzen....
Das stimmt leider.

z.B. Martin Atomic
Netwizard hat es richtig gesagt: Im realistischen Preisbereich bleiben!

DASLIGHT kenne ich. Hab die Software gefällt mir auch ganz gut.
Denoch reicht für meine Zwecke ein einfacher DMX Controller bis 100€.
Auch die Nebelmaschine kann dank Funksteuerung überall betrieben werden.
 
Auch die Nebelmaschine kann dank Funksteuerung überall betrieben werden.

Aber das geschieht nur legal, wenn sie ein Postzeichen hat (Zulassung von der Bundesnetzagentur).
Du kannst sie zwar überall kaufen, aber darfst sie halt in der BRD nicht benutzen.
Vielleicht ist das aber auch schon veraltet. Früher wars jedenfalls so.

Im Übrigen habe ich ganz vergessen, vorhin darauf hinzuweisen, dass du, falls du den Nebel nur für die Strahlen benötigst und nicht für den "Nebelwolken-Effekt" auch mal über eine Dunstmaschine nachdenken solltest.

z.B.: STAIRVILLE SD-300 DUNSTERZEUGER

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dich spätestens bei der Programmierung fürchterlich ärgern wirst, dass du die Software nicht genommen hast.
Ich habe es bei diversen Controlern versucht, bin aber nie recht weit mit dem Programmieren gekommen, weil ich einfach zuwenig Stunden/Tage Zeit habe um mal wieder ein Programm zu schreiben.
Wobei ich sagen muss, dass mir die 30 Szenen-Einschränkung, die im Thomann Webshop steht schon etwas zu denken gibt. Ich weiß halt nicht, obs wirklich war ist. Es funktioniert so: die Soft ist immer die selbe und erkennt dann, welches Dongle angeschlossen ist und dadurch wird die Software dann ggf. eingeschränkt.
Aber wie gesagt, es geht mit einem einfachen auch...
Deine Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben schon mehrmals für Sonderveranstaltungen LED-Spots von Welaku gemietet - da kommt ordentlich was raus. Allerdings sind die nicht ganz billig... ;)


Es ist mir durchaus klar, dass es helle LED-Pars gibt, aber wenn du den Thread liest, dann siehst du dass sogar ein Bild von denen vorhanden ist, um die es geht und die sehen nicht so hell aus, was im Übrigen bereits vom Besitzer bestätigt wurde.
 
Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Die LED Teile erscheinen nicht lichtstark genug um ein Strobe zu ersetzen. Das Atomic ist zwar super und kann auch in Verbindung mit nem Atomic Color eingesetzt werden, ist aber leider in diesem Bereich unbezahlbar! Rechne mal den Preis des Atomic gegenüber dem Geamtpreis der restlichen Komponenten.

Jo, wobei man dann schon den ,,König" unter den Strobos hat. Und zwei kleine kosten ja auch schon Geld. Aber war ja nur ein Tipp.
 
Jo, wobei man dann schon den ,,König" unter den Strobos hat. Und zwei kleine kosten ja auch schon Geld. Aber war ja nur ein Tipp.

Mir is grad noch was eingefallen: Wenn du so eingroßes Strobe zu Hause betreiben willst wird das mitunter schwierig. Ich hatte mal testhalber mein 3kW Strobe angesteckt um die DMX-Steuerung zu überprüfen (Dip-Schalter...).
Immer so nach 2-3 Blitzen bei voller Helligkeit hats die Sicherung geschmissen.
Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich nochmal zusätzlich ein 25m Verlängerungskabel dazwischen gesteckt habe, was dann die nötige Latenz brachte.

Ich gebe dir recht, das Atomic ist ein geiles Teil, aber es ist einfach richtig teuer und ich kenne auch wenig Clubs, die sich welche leisten. Ich habe es bisher hauptsächlich bei großen Konzertproduktionen oder Festivals gesehen.
 
Mir is grad noch was eingefallen: Wenn du so eingroßes Strobe zu Hause betreiben willst wird das mitunter schwierig. Ich hatte mal testhalber mein 3kW Strobe angesteckt um die DMX-Steuerung zu überprüfen (Dip-Schalter...).
Immer so nach 2-3 Blitzen bei voller Helligkeit hats die Sicherung geschmissen.
Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich nochmal zusätzlich ein 25m Verlängerungskabel dazwischen gesteckt habe, was dann die nötige Latenz brachte.

Ja da ist dann dimmen angesagt. Gerade bei einem 3K Strobe und einer ,,kleineren" Fläche ist das eh Pflicht.

Wobei zum Thema Sicherung fliegt: Meist sind hier die kleinen billigen Strobos viel schlimmer als die großen hochwertigen. Hab schon einige Fälle erlebt wo bei einem kleinen Strobo die Sicherung andauernd raus geflogen ist, bei einem größeren allerdings hat alles gepasst.
 
Der Atomic zieht Spitzenleistungen die deutlich über 3500 Watt gehen!
Meine so um die 6000W stehen in der Bedienungsanleitung.

Mit Sicherungsautomaten der Klasse A kommste da nicht weit, müssen auf jeden Fall B Automaten sein.

Und was anderes würde ich da auch nicht dazu hängen, habs schon oft erlebt, dass beim stroben mit dem Atomic die Sicherungen mitflattern und kurz vorm Springen waren.

Interessant ist vll. für den ein oder anderen noch der Dataflash von G-Highend, der ist aber auch nicht wirklich günstiger als ein Atomic.
 
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich Freestyler DMX und der Belegung von Hotkeys bzw. die Verwendung eines Midicontrollers.
Und zwar würde ich gerne Hotkeys direkt mit einzelnen Farben bzw. den Gobos belegen.
Leider finde ich in der Liste in der man die Hotkeys definiert nur previous/next gobo/color.
Gibts noch eine andere Möglichkeit das zu realisieren?
Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

mfG
 
Nachteil von PC-Steuerungen: Bei den günstigen kann man oft nicht während der Show gleichzeitig programmieren. Man braucht einen PC/Laptop (für 3D sogar einen guten!).

Bevor sich nun alle aber gleich für eine Software-DMX-Lösung entscheiden, sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass hier ein schnelles Eingreifen während der Show im Gegensatz zu einem realen Pult nicht möglich ist.

Abhilfe schaffen hier eben Midicontroller, über deren Zukauf man sich dann auch Gedanken machen sollte. Hauptkriterium sollte hier dann eine ausreichend große Anzahl an Fadern sein.

Manches Freewareprogramm lässt sich auch per DMX-In steuern. Daneben gibt es aber auch weitere Möglichkeiten der externen Steuerung.
 
Bei Sicherungen dachte ich auch lange, es wär egal wie rum die eingebaut werden, musste aber feststellen, dass dem nicht so ist.

Von welchen Sicherungen sprichst du?

- Wenn du Automaten meinst, dann ist die Einbaurichtung sogar SEHR wichtig, da sie eine Funkenlöschkammer besitzen, die stets über dem Auslöser sitzen muss, da sonst der Funken beim Auslösen nicht effektiv gelöscht werden kann und die Kiste im schlimmsten Falle abbrennen kann...

- Da wir aber in der Lichttechnik sind, gehe ich mal davon aus, dass du von Feinsicherungen (auch "Glassicherungen" genannt) sprichst. Hier ist die Einbaurichtung tatsächlich EGAL, da eine Feinsicherung nichts anderes ist, als ein Draht im Glasgehäuse. Und ein Draht ist nichts anderes als ein ohmscher Widerstand, bei dem die Einbaurichtung ebenfalls egal ist. ;)


Aber das nur ergänzend.
Nun zu meiner Frage (die hauptsächlich meine Feststellungen bestätigen soll):

Ich habe
- 1x Showtec Scanmaster 1
- 1x American DJ Double Feature
- 1x LED DMX Stroboskop.
Anschluss: Pult --> Strobo --> ADJ DF

Nachdem was ich hier im Post "47" gelesen habe, würde ich sagen, ich muss bspw. das Strobo auf den "Scanner1" legen und den ADJ DF auf "Scanner2". Demnach muss ich dem Strobo die Adresse 1 und dem ADJ DF die Adresse 17 zuweisen. Sehe ich das richtig?
Wenn ich das mit einem JA bestätigt bekomme, hab ichs endlich gerafft, und ich weiß, wieso meine Steuerung bisher nicht richtig funktioniert hat :D
 
Von welchen Sicherungen sprichst du?

- Wenn du Automaten meinst, dann ist die Einbaurichtung sogar SEHR wichtig, da sie eine Funkenlöschkammer besitzen, die stets über dem Auslöser sitzen muss, da sonst der Funken beim Auslösen nicht effektiv gelöscht werden kann und die Kiste im schlimmsten Falle abbrennen kann...

- Da wir aber in der Lichttechnik sind, gehe ich mal davon aus, dass du von Feinsicherungen (auch "Glassicherungen" genannt) sprichst. Hier ist die Einbaurichtung tatsächlich EGAL, da eine Feinsicherung nichts anderes ist, als ein Draht im Glasgehäuse. Und ein Draht ist nichts anderes als ein ohmscher Widerstand, bei dem die Einbaurichtung ebenfalls egal ist. ;)


Aber das nur ergänzend.
Nun zu meiner Frage (die hauptsächlich meine Feststellungen bestätigen soll):

Ich habe
- 1x Showtec Scanmaster 1
- 1x American DJ Double Feature
- 1x LED DMX Stroboskop.
Anschluss: Pult --> Strobo --> ADJ DF

Nachdem was ich hier im Post "47" gelesen habe, würde ich sagen, ich muss bspw. das Strobo auf den "Scanner1" legen und den ADJ DF auf "Scanner2". Demnach muss ich dem Strobo die Adresse 1 und dem ADJ DF die Adresse 17 zuweisen. Sehe ich das richtig?
Wenn ich das mit einem JA bestätigt bekomme, hab ichs endlich gerafft, und ich weiß, wieso meine Steuerung bisher nicht richtig funktioniert hat :D

Kannst auch Adressen sparen indem du zwei Geräte auf ein Fixture legst. Wenn also Fixture 1 die Adresse 1 - 16 hat, deine Geräte aber nur wenige Kanäle benötigten, dann kannst auch ADJ DF auf 1 legen und den Strobo (auf Seite 2) auf 9 Wenn man aber genug Platzt hat ist dies natürlich nicht nötig.
 
Kannst auch Adressen sparen indem du zwei Geräte auf ein Fixture legst. Wenn also Fixture 1 die Adresse 1 - 16 hat, deine Geräte aber nur wenige Kanäle benötigten, dann kannst auch ADJ DF auf 1 legen und den Strobo (auf Seite 2) auf 9 Wenn man aber genug Platzt hat ist dies natürlich nicht nötig.

Is das nicht nachteilig für die Programmierung? Wenn ich beispielsweise fürs Strobo mal ein anderes Programm aufrufen möchte, dann müsste ich ja in dem 2. Programm ebenfalls den ADJ DF wieder mit einprogrammieren, oder?
 
Is das nicht nachteilig für die Programmierung? Wenn ich beispielsweise fürs Strobo mal ein anderes Programm aufrufen möchte, dann müsste ich ja in dem 2. Programm ebenfalls den ADJ DF wieder mit einprogrammieren, oder?

Nein. Du hast leider nicht verstanden wie ich es gemeint habe. Ist aber auch erst wichtig wenn du mehr als 16 Gadgets benutzt. Solange vergiss es einfach :)
 
Nein. Du hast leider nicht verstanden wie ich es gemeint habe. Ist aber auch erst wichtig wenn du mehr als 16 Gadgets benutzt. Solange vergiss es einfach :)

Ich hab dich schon verstanden. Glaub ich jedenfalls. Bin ja nich auf der Wurstbrühe hergeschwommen... Oder wir reden aneinander vorbei. :d

Mal angenommen (nur nen Beispiel),
- der Strobo sitzt auf Reihe1 (1-8) des ersten Scanners (Fixture1) und hat Adresse 1-3;
- und der ADJ DF auf Reihe2 (9-16) des ersten Scanners und hat Adresse 9-16. (So meintest du es doch, oder?)

Wenn ich jetz nen anderes Programm für den Strobo aufrufen will (Reihe 1), ändert sich doch auch zwangsläufig das Programm des ADJ DF (Reihe 2), da beide auf dem Scanner1 sitzen, oder etwa nicht? Gehören ja beide Reihen zur ersten Figur. Also müsste ich in jedem Programm für den Strobo auch den Scanner mit neu einprogrammieren.


Aber wie gesagt, mir ging es erstmal nur darum, ob ich das Grundprinzip mit der Adressierung der beiden Geräte in meinem ersten Post verstanden hab, oder nicht.
 
Ich hab dich schon verstanden. Glaub ich jedenfalls. Bin ja nich auf der Wurstbrühe hergeschwommen... Oder wir reden aneinander vorbei. :d

Mal angenommen (nur nen Beispiel),
- der Strobo sitzt auf Reihe1 (1-8) des ersten Scanners (Fixture1) und hat Adresse 1-3;
- und der ADJ DF auf Reihe2 (9-16) des ersten Scanners und hat Adresse 9-16. (So meintest du es doch, oder?)

Wenn ich jetz nen anderes Programm für den Strobo aufrufen will (Reihe 1), ändert sich doch auch zwangsläufig das Programm des ADJ DF (Reihe 2), da beide auf dem Scanner1 sitzen, oder etwa nicht? Gehören ja beide Reihen zur ersten Figur. Also müsste ich in jedem Programm für den Strobo auch den Scanner mit neu einprogrammieren.


Aber wie gesagt, mir ging es erstmal nur darum, ob ich das Grundprinzip mit der Adressierung der beiden Geräte in meinem ersten Post verstanden hab, oder nicht.

Programmierst du denn mit einem Pult das drei oder vier Chaser parallel laufen lassen kannst? Dann hätte ich den Showtec Scanmaster 1 wohl falsch in Erinnerung ... mein baugleicher konnte immer nur einen Chase. Somit musst du doch eh alles Programmieren und als all in one Chase aufbereiten.

Wo kommt denn der Spruch mit der Wurstbrüh her - noch nie gehört, geil. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmierst du denn mit einem Pult das drei oder vier Chaser parallel laufen lassen kannst? Dann hätte ich den Showtec Scanmaster 1 wohl falsch in Erinnerung ... mein baugleicher konnte immer nur einen Chase. Somit musst du doch eh alles Programmieren und als all in one Chase aufbereiten.

Wo kommt denn der Spruch mit der Wurstbrüh her - noch nie gehört, geil. :p

Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab das Ding glaube zu lange im Bettkasten stehen gehabt. ^^
Nich das ihr jetz denkt, ich bin auf der Wurstbrühe her geschwommen. :D Aber ich muss grad noch ma überlegen, was nen Chase war :rolleyes:

PS: Das hab ich ma auf die schnelle im Netz gefunden. Weiß nich, obs so 100pro stimmt, aber klingt irgendwie einleuchtend:
Zitat:
Ich kenn den mit Nudelsuppe *gg* und zwar in Bezug auf die Herkunft der Kinder, weil den Kindern früher erzählt wurde, sie seien in einem Körbchen auf der Nudel(gibts aucgh mit x anderen)suppe angeschwommen gekommen... und wenn man halt sagt, dass man nicht auf der ...-Suppe hergeschwommen kommt heißt das, man lässt sich nicht verarschen.
Gibt aber noch mehr Bedeutungen davon... zB nicht dumm sein, nicht engstirnig sein und sowas.
Zitat-Ende

Edit//
Ich meld mich wieder, wenn ich mich gebildet habe. :D:D:D
 
Chase ... Programm, bestehend aus mehreren Schritten die auch Szenen genannte werden, wobei jeder Schritt alle DMX Werte beinhaltet. Daraus ergeben sich Chases der Sequenzen.
 
Soweit, sogut.
Ich hab jetz das LED Strobo auf Fixture1 (Adresse 1-3)
und den Scanner auf Fixture2 (Adresse 17-24).

Das Programmieren der einzelnen Szenen in eine oder zwei Bänke war kein Problem. Die Szenen hab ich auch irgendwie in ein Chase bekommen. Aber der Ablauf ist irgendwie nicht der gewünschte. Die Programme des Strobos und des Scanners laufen nacheinander ab... wie bekomm ich das jetz hin, dass die beiden Geräte parallel laufen??
 
Bei einem Pult, bei dem nur ein einziger Chase zur Verfügung steht musst du alle beteiligten Geräte in jeder Szene programmieren, also Scanner, Strobo, Grundlicht.

Außnahmen: 1. das Pult hat mehrere Chases die parallel betrieben werden können. 2. man hat für Strobo Funktionsbuttons, die man mit Szenen belegen kann. Hat dein Pult aber nicht.
 
Mal was allgm. dazu. Denn die größte Verwirrung gibt es ja durch die verschiedenen Bezeichnungen von Program, Chase, Szene usw.

Bei meinem DMX-1440 heißt es wie folgt:
Szene = Momentaufnahme ALLER Geräte bzw. Eingestellten Werte
Sequenz = Aneinanderreihung mehrerer Szenen die manuell oder automatisch ablaufen.
Gerät (oder Fixture) = einzelnes per DMX gesteuertes Gerät

Nun die Praxis:
Ich stelle für meine erste Szene ALLE Geräte so ein wie ich sie momentan haben will. zb. für ein Lauflicht: erstmal nur Spot 1 blau, alles andere ist aus. Speichern. Dann nächste Szene zb. nur Spot 2 blau, Rest ist aus ... speichern usw usf.
Dann, wenn ich zb. alle Szenen für mein Lauflicht habe, dann speichere ich diese in einer Sequenz ab: Schritt 1 = Szene1, Schritt 2 = Szene2 usw usf.

Sodala:
Auch wenns bei Scanmaster evtl. anders heißt, das Prinzip ist immer gleich:
Erst muss ich mir eine Anzahl von Szenen erstellen und speichern, dann kann ich diese zu Sequenzen zusammen stellen und laufen lassen. Einmal gespeicherte Szenen können immer wieder beliebig in verschiedenen Sequenzen verwendet werden. Eigentlich einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat. Wichtig ist eben zu wissen wie mein Pult das ganze abspeichert. Meins zb. (und in der Regel fast alle Günstigpulte) speichert in einer Szene ALLE Werte ALLER Geräte. Man muss also bei jeder Szene wirklich alle Werte aller Geräte so einstellen wie sie momentan sein sollen.

Ich vermute beim obigen Problem wurden die Zustände der beiden Fixtures nacheinander als eigene Szenen, statt zusammen als EINE Szene abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beweist wieder mal mehr Geduld als ich. :)

So wie ich es verstanden habe, hat er einen Chase (Sequenz, Lauflicht) für Strobo, einen für was anderes erstellt, weil er dachte, dass er zwei davon gleichzeitig laufen lassen kann. Vielleicht liege ich auch falsch. Hatte dieses Pult auch am Anfang, aber mit Scannern ohne Moves zu arbeiten, ne danke.
 
Jippieee...
Jetz hab ich den Dreh raus. Ich danke euch vielmals für eure Geduld :)

Man, das is ja ne sch**ß Arbeit... Wenn ich in der ersten Szene bspw. nen blauen Blitz haben will und den Scanner in einer bestimmten Stellung, der dann nur abwechselnd hin und her fahren soll, wobei in der zweiten Szene der Blitz dann grün sein soll, in der Dritten rot und in der vierten weiß, dann muss ich mir ja jedesmal die Werte für die Strobegeschwindigkeit und die Goboeinstellungen usw. aufschreiben, damit dann alles zusammenpasst.... muhaa. krass umständlich. Hab ich mir nicht sooo schwer vorgestellt.

Edit
Besonderen Dank nochmal. Durch Beitrag 70 und 71 hats bei mir Klick gemacht :D
Und Mambi, da hast du recht. So hab ichs AUCH probiert, unter anderem. Ebenfalls erst 2 Szenen fürs Strobo auf Bank 1 und 2 Szenen fürn Scanner auf Bank 2, und die 2x2 Szenen (bzw. beide Bänke) dann auf eine Chase. Die laufen dann logischerweise auch nacheinander ab.
Ich kann übrigens 2 Chases gleichzeitig "AUSWÄHLEN", dass bedeutet jedoch nicht, dass sie parallel laufen, sondern "NACHEINANDER". Also erst läuft Chase 1 durch und dann Chase 2, ganz automatisch, wenn beide ausgewählt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus alle miteinander.
Kann mir jemand sagen ob ich ein 5Kanal LED Par auch mit einem 4 Kanal DMX Pult betreiben kann?
Rein theoretisch sind ja sowieso nur 3 Farben also drei Kanäle im Spot die anderen beiden steueren, ja was denn eigentlich?
Ich hab ein Lite-works CX 4 Pult und nen JSP Tec LED Par 36, finde zu beiden leider nicht wirklich viel im Netz.
Die Ansteuerung funktioniert nicht wirklich der Par blinkt zwar lustig duch die eingebauten Programme, aber richtig steuern, im Sinne von Kanal 1 -"rot an" Kanal 2 -"blau an" usw funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Vorraus.
 
Die anderen beiden könnten Dim, Strobe oder die Modi (zb S2L) steuern.
Je nachdem was du machen willst kann es also funktionieren.
 

Zurück
Oben