Fragen zu DMX Steuerung

Je nachdem was das Pult ab dem 5. Kanal sendet und was der PAR macht wenn der 5. Kanal fehlt kann es gehen oder nicht. Allzuviele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen...
 
Möglich wäre, dass der erste die Intensity sendet, der 2.-4. für die Farben ist, und der letzte für Effekte (Strobe, etc.).

Dann würde es gehen.
Kann aber auch ganz anders sein.
 
1 bis 3 -> RGB
4 -> meistens Dimmer
5 -> Strobe

bei vielen LED PArs besteht die Möglichkeit auf einen z.B: 3 Kanal Modus zu wechseln.
Meistens hat man aber 4 Kanal(1-3 RGB, 4 Dimmer + Strobe)

Daher wäre eine Anleitung zu der Kanne super ;-)
 
Hi Leute,
was passiert eigentlich mit Geräten, welche keinen solchen Schalter für die Adressierung dran haben? Werden die Kanäle irgendwie automatisch verteilt oder was passiert da?
 
Es würde mich schwer wundern, wenn es ein DMX fähiges Gerät ohne die Möglichkeit dieses zu Adressieren gäbe.

Entweder mit kleinen Dip Switchs (Mäuseklavier) oder mit einem richtigen Menü.

Ansonsten ist es was anderes als DMX
 
Er meint wahrscheinlich stink normale Par Kannen
(nix LED oder so...)

Als Antwort: Dort findet die Adressierung am Dimmerpack,
das die Kannen mit Strom versorgt, vorgenommen.

Wenn du die Grundlagen über DMX lernen willst, schau mal unter:

Youtube.COM/germanweddingdj

Musst da halt nach nem DMX Workshop suchen
 
Es gibt auch noch andere (Fern-)Steuerungsarten.

Z.B.: die 0,10Volt Steuerung - Hier muss für jedes Gerät ein separates Kabel verlegt werden. Gabs (gibts) bei Stroboskopen und einigen Lichteffekten, sowie Nebelmaschinen

Steuerung über BUS-Systeme (z.B. AMX) und Computer. Recht kompliziert und mittlerweile für Disco und Co. meist nicht mehr erhältlich. (Nutzung in der Medientechnik!) Hatte so was mal in einer Disco verbaut gesehen. Es handelte sich um ein 19" Bedienteil, einen "sehr alten, gammeligen" Rechner und ca. 24 Stroberöhren a 2m mit 4-5 Blitzspulen, die durch diese Steuerung über ein mehrpoliges Computerkabel angesprochen wurden. Geiler Effekt!!! Aber frag mich nicht, wie das technisch genau funktioniert hat.

Steuerung über die Stromzufuhr: Bei Lichteffekten mit STL (Sound-to-light) bedeutet das: Strom an, Gerät läuft. Strom aus, Gerät läuft nicht.
Oder im Falle eines Dimmers: Weniger Strom, Lampe leuchtet weniger hell.

Sowie weitere. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Solche Geräte lassen sich wenn nur indirekt per DMX steuern, z.B. über Dimmerpacks oder Switchpacks.
Ich nutze Beispielsweise 1-kanalige Switcher um Ventilatoren, welche per Schalter eingeschaltet sind über die Stromzufuhrunterbrechung per DMX fernzusteuern. Allerdings kann ich sie damit nur Aus oder An schalten und nicht die Geschwindigkeit regeln. Es gibt auch Windmaschinen mit DMX Anschluss, bei denen das wiederum möglich ist, aber die liegen preislich recht hoch.
Bei Strobes wäre das ebenfalls denkbar: Automode An, Blitzfrequenz und Helligkeit eingestellt. DMX-Switchpack dran und fertig.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Sid, du hast natürlich Recht gehabt, es geht um PARs, welche meiner Meinung nache infach nur DMX Anschlüsse hatten. Ich kenne mich sonst schon etwas aus damit, habs auch schon gebraucht, aber halt nie mit PARs.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Sid, du hast natürlich Recht gehabt, es geht um PARs, welche meiner Meinung nache infach nur DMX Anschlüsse hatten.

PAR steht für Parabolic Aluminized Reflector.

Das sind Scheinwerfer mit eben diesem Reflektor hinter der Lampe.
Diese gibt es in verschiedenen Größen (36 / 56 / 64), welche dann auch verschiedene Wattagen an Leuchtmitteln haben. Die Scheinwerfer gibt es in Longnose und Short. Als Leuchtmittel gibt es auch Pressglaslampen, welche den Reflektor bereits eingebaut haben.
Diese "PAR-Kannen" sind mir bisher noch nicht mit DMX-Anschluss untergekommen.

Die modernen LED-Scheinwerfer welche in die Gehäuse von PAR-Strahlern eingebaut werden haben mit echten "PARs" rein gar nichts zu tun.

Um Verwirrungen zu vermeiden wäre es schön, wenn zumindest das Wort LED vorangestellt wird, wenn man schon den Begriff PAR in diesem Zusammenhang verwendet.
 
@ Netwizard: Schöne Ausführung! Ich denke, der Begriff "PAR" wird sich für die typische Gehäuseform etablieren, auch wenn die neuen PARs technisch gesehen die Bezeichnung nicht verdienen. Die "LED-PARs" werden durchs Band so bezeichnet.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Man liesst ja bei einigen DMX-Lichtprodukten dass die in einem Master-/Slavemodus betrieben werden können.

Meine Frage: Kann man wenn man jetzt zum Beispiel LED PARs hat und denen die gleiche Startadresse zuweist und das erste Gerät in der Reihe Stand"alone" (also ohne DMX-Controller) betreibt den selben Effekt erzielen dass alle Geräte synchron laufen? Oder klappt das nicht? Habe leider keine Geräte da um das auszuprobieren.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Man liesst ja bei einigen DMX-Lichtprodukten dass die in einem Master-/Slavemodus betrieben werden können.

Meine Frage: Kann man wenn man jetzt zum Beispiel LED PARs hat und denen die gleiche Startadresse zuweist und das erste Gerät in der Reihe Stand"alone" (also ohne DMX-Controller) betreibt den selben Effekt erzielen dass alle Geräte synchron laufen? Oder klappt das nicht? Habe leider keine Geräte da um das auszuprobieren.

Interessante Frage. Ich glaube aber nicht, da wenn dein LED PAR läuft er ja keine DMX Signale sendet. Die Adressierung ist im stand alone Modus ja nicht mehr relevant.
Anders, wenn du ein Lichtpult dranhängst und dann allen LEDs die selbe Adresse gibst dann machen sie natürlich auch alle das selbe.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Interessante Frage. Ich glaube aber nicht, da wenn dein LED PAR läuft er ja keine DMX Signale sendet. Die Adressierung ist im stand alone Modus ja nicht mehr relevant.
Anders, wenn du ein Lichtpult dranhängst und dann allen LEDs die selbe Adresse gibst dann machen sie natürlich auch alle das selbe.

Danke für die Antwort. Ich denke das Problem ist, dass die Geräte normalerweise keine DMX-Informationen generieren sondern nur verarbeiten. Mein Gedanke war eben, da ja die Master/Slave Geräte anscheinend über DMX kommunizieren, dass das dann auch sonst funktionieren könnte.

Dass das mit dem Controller so funktioniert ist mir klar. Da frage ich mich grad gibt es so etwas wie ein DMX-Controller light? Also eigentlich suche ich nur die Möglichkeit ein par LED PARs synchron entweder Light-to-Sound oder zufällig synchron zu steuern. Also ich will da nicht eingreifen, es soll einfach "etwas" machen und das synchron.
 
Hey Ihr, da hänge ich mich doch glatt mit dran:d

Wegen meiner derzeitigen Equipmentplanung (siehe andere Threads) bin ich nun auch über die kleinen "Problemchen" meiner DMX Steuerung gestoßen.

Dazu verwende ich DasLight mit dem 512er ECO Interface (kein DMX In) (intelligentes Licht, sowie Pars, etc) Nun sind mir die zu programmierenden Chases nicht intuitiv genug, wodurch ich mittels eines externen Mischpultes Einfluss nehmen möchte.
Dies wäre nun via MIDI-Funktion von DasLight oder eines extra Lichtmischpultes mit DMX möglich.

Die MIDI Funktion habe ich schon geprüft, theoretisch funktioniert es, doch praktisch kaum brauchbar. Sobald ich meine Fader auf MIDI zuweise funktionieren die programmierten Chases nicht mehr. Sprich faden tut es zwar wenn ich den Controller anfasse, aber programmintern nicht mehr. Alleinig das starten von Chases in der Live-Umgebung macht mit MIDI wirklich sinn (siehe Lunchpad, etc)

Also käme folglich nur noch ein externes Lichtmischpult in Verbindung mit einem Merger in Frage. So kann ich beispielsweise im DasLight Szenen starten und Live mittels Mischer verändern, Stroben lassen usw.

Nun meine eigentliche Frage:
Woher weiß der Merger welches Signal er durchlassen soll? Wenn ich den Spaß auf HTP einstelle, der externe Mischer höchste Priorität erhält, so wäre es doch theoretisch möglich?! Doch wie funktioniert das mit den Kanälen die ich im externen Mischer nicht "anfasse" und somit auf 0 gestellt sind? Werden dann die Signal von DasLight einfach ignoriert (da niederere Priorität) und das Licht geht aus oder wie funktioniert das?

Anders herum, wenn ich DasLight auf höchste Priotität setze, so wäre es zwar möglich die im daslight nicht verwendeten kanäle live mittels Lichtmischer zu steuern, doch sobald eine Szene genau diesen Kanal in Anspruch nimmt wird es für den externen Mischer ganz blöd.


Boa wie kann ich das nur realisieren live Einfluss auf alles nehmen zu können?
(beispielsweise einfach mitten im Chase die LED`s der Pars zu dimmen, obwohl diese aktuell verwendet werden)



Als Lichtmischer dachte ich an den Stairville DMX Master II. Oder sollte es doch besser einer sein mit DMX IN, ohne Meger??
 
Merger auf HTP, LTP oder Merge, spielt eigentlich keine Rolle, da das jeweils pro Kanal / Wert gilt.

Funktioniert hat das ganze mit herkömlichem Licht (im Unterschied zu RGB-LED Licht) sehr gut, da man die Bewegung und Chase und alles andere fertig programmiert hat und dann nur noch z.B. das Farbrad manuell im laufenden Chase eingestellt hat.
Mit den LED Kannen geht das nicht mehr, da man ja nicht nur einen Dimmer hat, sondern theoretisch 3 (pro Gerät) und zusätzlich das Dimmen die Farbgebung beeinflusst.
Mir ist da bisher auch noch keine passable Lösung eingefallen, schon allein, was die Programmierung angeht, da man ja für jedes extra alles komplett neu und wieder separat abspeichern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro Kanal also ... sprich wird der Fader nicht angefasst heist das für den Merger "Signal wird ignoriert".

Ach verdammt ... egal, ich probiere es einfach aus und sollte es nicht gehen muss ich eben die Scannerfahrten, Lauflichter usw. mittels Software programmieren und am Lichtmischpult nur noch die Farben, Gobos, etc. verwalten. Ich glaube ich mache es mir eben schwieriger als es ist^^
 
ähm ... kleiner Einwand:
So wie ich das verstehe, soll hier mit zwei Controllern gemeinsam/parallel/getrennt ein Zielgerät beeinflusst werden. Seh ich das richtig? Geht das überhaupt? Also zwei Controller in einem DMX-Bus?

Zum Problem generell:
Ich bin ja grade erst per DMXC in die Welt der PC-gestützen DMX-Steuerung eingestiegen, aber...
In dmxc mache ich es so, dass ich Effekte generiere die nur für die Scanner-Figuren sind, dann jeweils einzenle Effekte für Farben und Gobos. Und da in dmxc beliebig viele Effekte zeitgleich laufen können kann ich jeder laufenden Figur beliebig die Farbe und/oder Gobos zuordnen. Denke das Prinzip sollte in DasLight ähnlich sein, oder?

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Effekt 1 ist eine Sequenz aus 36 Schritten die Scanner-1 einen Kreis abfahren lässt
Effekt 2 ist .... ein Viereck
usw.

Effekt 1a besteht aus nur einem Schritt der bei Scanner-1 die Farbe Grün einstellt
Effekt 2a ... stellt rot ein
Effekt 3a ... stellt ...
usw.

Effekt 1b besteht auch nur aus einem Schritt der bei Scanner-1 Gobo 1 einstellt
Effekt 2b Gobo 2
usw..

Sodala. Nun kann ich Effekt 1 starten und beliebig die anderen Effekte zuschalten, also Farbe oder Gobo wie ich will... bei dmxc gruppiert man dazu noch die effekte nach zb. "move" "color" "gobo" und stellt ein das nur einer pro gruppe läuft. so wird verhindert das es draussen "mischmasch" gibt. Schalte ich also zb. Effekt 1a ein und danach 2a, wechselt der Scanner eben von grün auf rot, fährt aber weiterhin stur seinen kreis ab.

Würde mich echt wundern wenn dieses Konzept "paralleler Effekte" (nennt sich in daslight "sequenzen" glaube ich) bei einer so teuren Software wie daslight nicht so flexibel wäre als wie dmxc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Peekay,

so wie du das erklärst ist es in DasLight tatsächlich möglich. Da muss man sogar nicht extra Effekte für die Farben schreiben, sondern bewegt einfach den Fader oder klickt auf den Button dafür (in DasLight können pro Kanal per Knopfdruck direkte Werte oder Wertebereiche ausgewählt werden) Also per Kopfdruck Gobo1, anderer Knopf = Gobo 2 usw.
Das ist dann diese sog. Iconpalette.

So wie du das machst werde ich das wahrscheinlich auch angehen. Es geht flexibel mit einem externen Mischer zu arbeiten und man macht keine Doppelbelegung.
 
So wie du das machst werde ich das wahrscheinlich auch angehen. Es geht flexibel mit einem externen Mischer zu arbeiten und man macht keine Doppelbelegung.
Du kannst dann sicher auch neben einer manuellen Farb- Goboumschaltung auch das Ganze noch wahlweise musikgesteuert machen (dmxc kanns jedenfalls). Heißt also, der Kreis wird gleichmäßig abgefahren, die Farben oder Gobos wechseln im Takt der Musik.

Dazu müsstest du sicher nur jeweils eine neue Sequenz erstellen, worin die Gobos- bzw. Farben als Einzelschritte drin sind und schon gehts ab..
 
pro Kanal also ... sprich wird der Fader nicht angefasst heist das für den Merger "Signal wird ignoriert".

Ich glaube du hast das echt noch nicht ganz visualisiert.

Zuerst:
Kanal 1 auf Pult 1 100%
Kanal 2 auf Pult 1 0%
Kanal 3 auf Pult 1 50%
Kanal 4 auf Pult 1 30%

Danach:
Kanal 1 auf Pult 2 50%
Kanal 2 auf Pult 2 100%
Kanal 3 auf Pult 2 war und bleibt 0%
Kanal 4 auf Pult 2 20%

Ausgabe:
Merger auf HTP:
Kanal 1 100%
Kanal 2 100%
Kanal 3 50%
Kanal 4 30%

Bei LTP:
Kanal 1 zuerst 100%, danach 50%
Kanal 2 zuerst 0%, danach 100%
Kanal 3 zuerst 50%, das bleibt auch so, da sich nichts verändert hat.
Kanal 4 zuerst 30%, danach 20%

Merge:
Kanal 1: 100%
Kanal 2: 100%
Kanal 3: 50%
Kanal 4: 50%
 
Danke Dir Netwizard für die Bemühungen,

verständlicher geht es wohl kaum :d
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Also ich hab mich mit dem Thema Lichtsteuerung per DMX noch nicht beschäftigt werde mir aber in der nächsten Zeit ein Lichtpult zulegen.

Nun mal die Frage, wie bekomm ich meine ganzen Geräte an das Pult? Dieses hat ja nur einen "Eingang". Ich weiß das ich schonmal so Art Kabeltrommeln gesehen hatte wo mehrere DMX Kabel reingehen und dann in einem Kabel enden.

Oder wie darf ich mir das vorstellen und was brauch ich genau dafür.

Danke schonmal :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben