Fragen zu DMX Steuerung

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Guck dir mal diese Video-Reihe an. Danach solltest du alle grundlegenden Geräte bedienen können.

DMX Workshop
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Guck dir mal diese Video-Reihe an. Danach solltest du alle grundlegenden Geräte bedienen können.

DMX Workshop

Okay ;) Herzlichen Dank. Werd mir das ganze mal anschauen.

Edit: Jetzt erinner ich mich auch dran ;) Von Gerät zu Gerät :p

Hab ich mal mit LED Bars gemacht.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

da ich zu den leuten gehöre die aufhören sich mit der theorie zu beschäftigen so lange es in der Praxis funktioniert ;) hier mal ne frage......

....hatte jetzt mal wieder die BDA meiner LED Effekte in der hand und bin darüber gestolpert dass Anschlusstechnisch immer drinsteht, dass am Ende der DMX-Kette ein Widerstand angeklemmt sein muss.....

kann mich da mal einer aufklären, wie ich mir das vorzustellen habe? Und muss das wirklich sein? Bisher habe ich das nie gehabt, aber es funktioniert alles einwandfrei.......

vielen dank schonmal
 
Das ist ein Abschlusswiderstand der in der DMX-Norm definiert ist.
Wiki:
Jede Kette muss am Ende mittels eines 120-Ohm-Abschlusswiderstands (auch Terminator genannt) abgeschlossen werden, um Signal-Reflexionen zu verhindern. Diese Aufgabe könnte zum Beispiel das letzte DMX-Gerät in der Kette übernehmen (Herstellerabhängig: 1. schaltbarer Abschlusswiderstand, 2. automatisches Erkennen als letztes Glied in der Kette, oder sogar 3. gar kein Abschlusswiderstand!).
 
öhm ja, also vielen dank für diesen Auszug. Aber ziemlich genau so stehts ja auch in meiner Anleitung drin.

Meine Frage ist ja eher: Muss das wirklich so sein? Bzw. Wovon hängt es ab ob ich sowas brauche.

falls es hilft: Ich habe 8x LED Par64 RGBA + 2 Futurelight LED QCF 400 + 2 LED Pilze.

Mich wunderts halt das es so als MUSS dadrin steht, ich aber noch nie Probleme damit hatte.....
 
Na dann muss es wohl doch nicht.
Jetzt mal im ernst: Bei größeren Distanzen ist sowas vielleicht empfehlenswert. Genauso wie DMX-Kabel statt normalem Mikrofonkabel. Eben alles erst ab größeren Distanzen. Ich hatte noch nie Probleme und ich habe noch nie einen Abschlusswiderstand benutzt.
 
Die meisten neuern hochwertigeren DMX Geräte haben einen integrierten Abschlusswiderstand.
 
na seht ihr, genau da wollte ich doch hinkommen. Dann bin ich ja beruhigt, und werde weiter darauf setzen das es gut so ist wie es ist.

ABER: Nimda, du hast gleich noch ne neue Frage entfacht. Bisher war ich auf dem Wissenstand das es keinen technischen Unterschied zwischen Mic-Kabel und DMX-Kabel gibt. Bin ich da falsch informiert?
 
na seht ihr, genau da wollte ich doch hinkommen. Dann bin ich ja beruhigt, und werde weiter darauf setzen das es gut so ist wie es ist.

ABER: Nimda, du hast gleich noch ne neue Frage entfacht. Bisher war ich auf dem Wissenstand das es keinen technischen Unterschied zwischen Mic-Kabel und DMX-Kabel gibt. Bin ich da falsch informiert?

Stichwort Wellenwiderstand ... daher benötigt man ja auch bei mehr Geräten und längeren Leitungen einen Abschlusswiderstand. Wenn es bei den paar Geräten so läuft - gut, wenn nicht weißt du vermutlich gleich woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist richtig informiert, der Widerstand der Kabel ist unterschiedlich, DMX Kabel haben einen höheren Widerstand.

Der Grund ist, dass DMX mit einer hohen Frequenz arbeitet. Du Oberfrequenzen kann es dazu kommen, dass Fehler in der Übertragung auftreten. Allerdings hat man diese Probleme meist erst, wenn der Übertragungsweg sehr lang wird.

Viele Firmen haben gar keine verschiedenen Kabel für DMX und den Audio Bereich, meistens funktionierts auch.
 
hm, okay. Also ich benutze ausschließlich Signalkabel von Cordial, könnte man sich da nicht vorstellen das es bei Kabeln der höheren Preisklasse keine Probleme mit höheren Frequenzen gibt?

Also das die Unterschiede zwischen DMX und Audio bei hochwertigen Kabeln verblassen?
 
hm, okay. Also ich benutze ausschließlich Signalkabel von Cordial, könnte man sich da nicht vorstellen das es bei Kabeln der höheren Preisklasse keine Probleme mit höheren Frequenzen gibt?

Also das die Unterschiede zwischen DMX und Audio bei hochwertigen Kabeln verblassen?

JETZT GOOGLE ODER SUCH DOCH MAL :rolleyes:

Das ist so oft überall durchgekaut worden, dass du auf Party-Pa, und auch hier mit der Suchfunktion zu Ergebnissen kommst.

Auch für dich der Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wir waren doch grad so schön im Gespräch.......wollte schon Kaffee und Kekse hinstellen........

nein, hast ja recht...... :)
 
Das hat erstmal nix damit zutun ob das Audio Kabel hochwertig ist oder nicht.
Du kannst theoretisch auch ein Videosignal über eine Tonleitung jagen, aber was rauskommt ist die andere Frage.

Der Widerstand des DMX Kabels ist viel höher als beim Audio Kabel, egal ob hochwertig oder nicht, einfach, weil das Audio Kabel einen niedrigen Widerstand haben soll, und das DMX Kabel einen hohen.
 
Also wir setzten einen Terminator immer wenn Moving Heads und/oder Blitzer in der Leitung hängt...
sollten "nur" DimmerPacks oder LED Kannen o. Ä. dranhängen lassen wir diesen weg.

Was auch immer von Vorteil ist das du Geräte die ein "sauberes" DMX Signal brauchen am Anfang der Kette hinsetzt... Wir haben schon einige male neu Verkabelt weil ein Hand das falschrum verkabelt hat und die Kopfwackler gespnnen haben oder gar nicht reagiert haben...


Gruß
 
Also wir setzten einen Terminator immer wenn Moving Heads und/oder Blitzer in der Leitung hängt...
sollten "nur" DimmerPacks oder LED Kannen o. Ä. dranhängen lassen wir diesen weg.

Was auch immer von Vorteil ist das du Geräte die ein "sauberes" DMX Signal brauchen am Anfang der Kette hinsetzt... Wir haben schon einige male neu Verkabelt weil ein Hand das falschrum verkabelt hat und die Kopfwackler gespnnen haben oder gar nicht reagiert haben...


Gruß

Gerade Dimmer neigen dazu ins Signal zu streuen. Wie im Link oben bestrieben alles kann muss aber nicht und wenn es am Anfang läuft heißt es noch lange nicht, dass es den ganzen Abend funktioniert. Muss also jeder selbst entscheiden.
 
Also in meiner kompletten Ausbildung habe ich nicht einmal einen Abschlusswiderstand benötigt, und wir hatten durchaus einige Moving Heads und Dimmer auf einer Linie ;)

Hängt halt auch immer von der Qualität der Kabel ab. Aber gerade Moving Heads haben ohnehin in der Regel einen eingebauten Abschlusswiderstand.
 
ok, vielen dank euch allen.

ich glaube für meine Zwecke wird es dann interessanter sein mir mal gute DMX-Kabel zu besorgen als nen Abschlusswiderstand.

Im Moment finde ich es nur ******e das die mir im "Fachhandel" gesagt haben das DMX-Kabel und Mikro-Kabel das gleiche sind. Aber naja.....
 
Eigentlich doppelt falsch, streng genommen sollten DMX Kabel nämlich auch 5 Polige Stecker haben und Audio Kabel 3 Polig.
 
Eigentlich doppelt falsch, streng genommen sollten DMX Kabel nämlich auch 5 Polige Stecker haben und Audio Kabel 3 Polig.

Weiß ja nicht wo du die Ausbildung genießt, aber das war in den 90ern durchaus so um Verwechslungen auszuschließen, doch dies sagt überhaupt nix über das Kabel an diesem Stecker aus. Auch damals waren Schrottkabel an 5 poligen Steckern keine Seltenheit. Selbst hochwertiges Equipment hat heute nicht zwingend 5polige Stecker (wenn dann meist parallel) und auch nicht alles hochwertige Equipment hat einen Terminator.

Leute hier nun dazu zu motivieren keinen Terminator zu haben (wo die Kosten so was von gering sind und er auch schnell selbst gebastelt ist) ist unklug, denn hier haben die meisten nicht so hochwertiges Material, wie du in deinem Ausbildungsbetrieb und da gibt es dann eher mal Probleme wenn die billigen Dimmer an den Start gehen etc.
 
Ich möchte ja keinen Stress anfangen, aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass von 3 poligen Steckern auf schlechte Kabel zu schließen ist.

Trotzdem ist laut Spezifikation ein 5-poliger Stecker zu verwenden.

Den Grund kann ich dir auch nennen:
Zum einen, wie du bereits sagtest, die Verwechslungsgefahr, zum anderen, weil für DMX auch mal eine Rückleitung vorgesehen war, was allerdings nie richtig in die Tat umgesetzt wurde.

Und ja, nicht jedes Gerät hat 5-polige Stecker. Doch namhafte Hersteller verwenden in der Regel 5-polige Stecker oder aber haben beide Varianten parallel eingebaut (z.B. Martin).

Es gibt allerdings auch hier Ausnahmen.

Und ich habe niemanden dazu animiert keinen Terminator zu verwenden. Meine Aussage war lediglich, dass bei kürzeren Distanzen meist keine nötig sind, und bei hochwertigen Geräten meist einer eingebaut ist (teilweise manuell zuschaltbar, z.B. bei Dimmern).

Trotz alledem rate ich jedem Lichttechniker einen Terminator in seiner Toolbox zu haben.
 
Ich möchte ja keinen Stress anfangen, aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass von 3 poligen Steckern auf schlechte Kabel zu schließen ist.

Trotzdem ist laut Spezifikation ein 5-poliger Stecker zu verwenden.

Den Grund kann ich dir auch nennen:
Zum einen, wie du bereits sagtest, die Verwechslungsgefahr, zum anderen, weil für DMX auch mal eine Rückleitung vorgesehen war, was allerdings nie richtig in die Tat umgesetzt wurde.

Und ja, nicht jedes Gerät hat 5-polige Stecker. Doch namhafte Hersteller verwenden in der Regel 5-polige Stecker oder aber haben beide Varianten parallel eingebaut (z.B. Martin).

Es gibt allerdings auch hier Ausnahmen.

Und ich habe niemanden dazu animiert keinen Terminator zu verwenden. Meine Aussage war lediglich, dass bei kürzeren Distanzen meist keine nötig sind, und bei hochwertigen Geräten meist einer eingebaut ist (teilweise manuell zuschaltbar, z.B. bei Dimmern).

Trotz alledem rate ich jedem Lichttechniker einen Terminator in seiner Toolbox zu haben.

Ist doch alles gut, deinen vorletzten Post habe ich so verstanden, dass an einem 5Poligen Stecker immer tolle Kabel dran sind. In der Preisklasse, die hier üblich ist gibt es meist nur 3poliges blinkundwackelgeraffel.

Terminator - Hasta la vista baby :)
Nun zu sagen, dass keiner nötig ist heißt ja im Endeffekt für die meisten Laien "brauchst nie". Hier lesen absolute Anfänger mit und nicht nur Leute wie du, die eine Ausbildung durchlaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wollte nur betonen, dass an einem DMX Kabel nach Spezifikation mehr als nur das Kabel einen Unterschied zum Audio Kabel hat, eben die Stecker.

Btw.: Die Ausbildung habe ich bereits abgeschlossen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben