fragen zum beatmatching

eigentlich logisch! aber gut zu wissen hab das irgendwie nicht richtig gecheckt!
es bringt mich schonmal weiter wenn ich weiss dass es einfach an der ungenauheit von mir liegt!

was mich an meinen technics stört ist dass es bei 0 der pitch einrastet.

Wieso hast du dir dann nicht die ohne Pitchklick geholt o. hast du sie gebraucht ?
Kaype entfernt dir diesen Einrast-/Pitchklick auch für ein gewisses Entgelt, musst ihn mal fragen per PN o. so.

Gruß Seven

Edit: Voodoo Daddy war schneller, sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe also bin ich nicht der einzige den das nervt oder? aber dann müsste ich demjenigen ja mein turntables schicken und das ist auch nicht billig außerdem geb ich sie nicht gerne her bin ganz fanatisch :D

übrigens auf eure letzten posts hab ich gerade noch 2 übergange funktioniert und sie haben einwandfrei gepasst also die beats sind nicht auseinandergelaufen. ich hab mich irgendwie zuviel auf dieses bpm gedings konzentriert. weil ich keine ahnung von bpm habe und wieviel welcher track hat.

mit den regler bass, mid und treble habe ich eigentlich bei den übergängen noch gar nix gemacht aber sollte man anscheinend. welche regler sollte man den runterdrehen oder ist das ganz unterschiedlich und muss ich die dann schnell oder langsam wieder hochdrehen beim neuen lied oder zuerst ganz runter und ganz langsam wieder hoch ?
 
hehe also bin ich nicht der einzige den das nervt oder? aber dann müsste ich demjenigen ja mein turntables schicken und das ist auch nicht billig außerdem geb ich sie nicht gerne her bin ganz fanatisch :D
Kaype schickt dir dann schon ne Broschüre zu, wie du deinen Pitch ausbauen kannst... Schafft man auch mit 2 linken Händen :D
Da brauchst du dann nicht mal deinen kompletten TT einschicken.

Allerdings würd ich das nur durchführen, wenn es schon gebrauchte Geräte ohne Garantie sind, sonst erlischt diese nämlich.

übrigens auf eure letzten posts hab ich gerade noch 2 übergange funktioniert und sie haben einwandfrei gepasst also die beats sind nicht auseinandergelaufen. ich hab mich irgendwie zuviel auf dieses bpm gedings konzentriert. weil ich keine ahnung von bpm habe und wieviel welcher track hat.
Verlass dich bloß nicht auf diese automatischen Counter! Es gibt im Netz nen kostenlosen Software-Beatcounter... Nennt sich "bpm-Counter", kannst du ja mal ergooglen... Damit kannst du dann per Hand die Beats eintippen und hast somit ein recht genaues Ergebnis. Dann klebste dir als Hilfe mal nen kleinen Zettel aufs Cover mit Angabe der BPM und schon hast du nen ungefähren Richtwert.
Raushören musst du letzten Endes sowieso alles mit deinem Ohr...

mit den regler bass, mid und treble habe ich eigentlich bei den übergängen noch gar nix gemacht aber sollte man anscheinend. welche regler sollte man den runterdrehen oder ist das ganz unterschiedlich und muss ich die dann schnell oder langsam wieder hochdrehen beim neuen lied oder zuerst ganz runter und ganz langsam wieder hoch ?

Welchen Style legst du auf?

Ich mach es mittlerweile so, das ich mir unterm Heady anhöre, welche EQ-Bänder ich rausdrehen muss, damit der neue Track möglichst unhörbar reinkommt. Also ein Patentrezept gibts da eigentlich nicht, wobei man aber den Low-EQ in 99% der Fälle rausdreht...

Und wie du die Regler dann gegenseitig austauscht, bleibt dir überlassen. Mal kann das schnell passieren, mal langsam... Ist einfach Übungssache. Irgendwann bekommst du ein Gespühr dafür, wie es am besten klingt.

Und wie stark du die einzelnen Frequenzen rausdrehen musst, hängt auch vom Mischpult ab, wie die EQs jeweils greifen... Bei manchen tut sich von 7 bis 9 uhr gar nix, bei manchen passiert sogar von 7 bis 11 uhr gar nix... Einfach austesten und wenn du meinst, es klingt halbwegs vernünftig: einfach mal ein Set hier in "DeejaySets" einstellen... ;)
 
versuche mich erstmal an house, elektro house usw.
noch eine frage wenn das neue lied angefangen hat. lässt man dann den pitch wo er ist oder dreht man ihn an einer unauffälligen stelle wieder auf 0 ??

mit den höhen und tiefen zu arbeiten hab ich noch nicht ganz drauf ist mir alles irgendwie noch zu stressig aber ich übe weiter.

das mit dem pitch wäre echt zu überlegen! ist es schwierig diese änderung vorzunehmen? die geräte sind gebraucht. hab einen auf ebay um 230 € und einen um 260 € ersteigert. zustand ist sehr gut. habe ich glück gehabt oder?
 
noch eine frage wenn das neue lied angefangen hat. lässt man dann den pitch wo er ist oder dreht man ihn an einer unauffälligen stelle wieder auf 0 ??
Grundsätzlich sollte man ein Set bei einer Geschwindigkeit belassen... Wobei auch das variieren kann (wenn man nun z.B. von House auf Dance mixen will, gehts nicht anders, als über einen längeren Zeitraum nach und nach die Geschwindigkeit zu erhöhen).
Was du aber NIEMALS machen darfst, ist während eines laufenden Liedes den Pitch wieder zurück auf 0 zu stellen... Das klingt einfach nur schei*e ;)
Auch beim Angleichen würde ich dir empfehlen, den Pitch nicht auf 0 zurückzustellen... Verursacht nur mehr arbeit, wenn du z.b. mal 2 Platten mit exakt der gleichen Geschwindigkeit nacheinander auflegen willst.

mit den höhen und tiefen zu arbeiten hab ich noch nicht ganz drauf ist mir alles irgendwie noch zu stressig aber ich übe weiter.
Übe erst mal das Angleichen, wenn das gut sitzt, kannst du dich in aller Ruhe den EQs widmen. Gleiches gilt auch für die Anwendung von Effekten.

Das ist oftmals der Fehler, den Anfänger machen: Sie pflastern ihre Sets mit Effekten und EQ-Arbeit dermaßen zu, das sie vergessen, die Platte anzugleichen - und dann klingt alles nach mist :)

das mit dem pitch wäre echt zu überlegen! ist es schwierig diese änderung vorzunehmen? die geräte sind gebraucht. hab einen auf ebay um 230 € und einen um 260 € ersteigert. zustand ist sehr gut. habe ich glück gehabt oder?

Schwierig ist es nicht... Du musst im Grunde nur ein paar Kabel abziehen, nen Kabelbinder durchtrennen, nen paar Schrauben lösen und nen Päckchen zur Post bringen :D ;)
Setz dich da am besten mal mit kaype in Verbindung... Der schickt dir dann alles nötige (Anleitung, Preisliste, Adresse)...
 
versuche mich erstmal an house, elektro house usw.
noch eine frage wenn das neue lied angefangen hat. lässt man dann den pitch wo er ist oder dreht man ihn an einer unauffälligen stelle wieder auf 0 ??

mit den höhen und tiefen zu arbeiten hab ich noch nicht ganz drauf ist mir alles irgendwie noch zu stressig aber ich übe weiter.

das mit dem pitch wäre echt zu überlegen! ist es schwierig diese änderung vorzunehmen? die geräte sind gebraucht. hab einen auf ebay um 230 € und einen um 260 € ersteigert. zustand ist sehr gut. habe ich glück gehabt oder?

Also bezüglich des Pitchs habe ich auf die schnelle diesen Thread gefunden. Wie gesagt, solltest du dich selber nich rantrauen, kaype schreiben. ;)

Die Platte wieder auf Postition 0 zu bringen, ist nich nötig. Es sei denn du musstest den Beat auf einen Extremwert pitchen und Vocals oder Melodie hören sich schrecklich an. Dann aber schön sachte zurückschieben, dass es keiner wirklich merkt. Und die Preise für die Technics sind wirklich sehr gut. Glückwunsch dazu. ;)

EDIT: Mist, diesmal war ich zu spät :D
 
ich werd mich mal umsehn ob das vll bei mir in der nähe jemand machen kann. es nervt nämlich wirklich wenn man nur kleine unterschiede hat und der pitch immer einrastet. wie tyke sagst werd ich erst noch weiter das angleichen üben und danach die eq bearbeiten. effekte habe ich auch aber damit hab ich mich eigtl noch gar nicht befasst. also leute ich danke für die gute auskunft hier! find das forum echt genial. vorallem weil einem so schnell geholfen wird.
gute nach und bis auf weitere fragen eines wissensgierigen newbies ;)
 
also leute ich danke für die gute auskunft hier! find das forum echt genial. vorallem weil einem so schnell geholfen wird.

Nix zu danken ;)

Aber laß dir nur eines gesagt sein: Immer wird einem hier auch nicht so ausführlich und schnell geholfen ;) Es ist halt sehr vieles schon beantwortet worden in zig anderen Threads. Und mit Eigeninitiative (die ich dir nicht abspreche!) kommt man immer selbst zum gewünschten Ergebnis.

Du hast also einfach nur einen guten Tag erwischt (oder es liegt an der Tatsache, das du als Anfänger mal direkt auf Technics setzt) :D ;)
 
@ tyke

ich hab mich echt viel informiert aber oft hilft einem das auch nicht weiter u man braucht individuelle hilfe vorallem wenn man gar niemanden hat der sich mit dem equipment auskennt.

jetzt noch eine frage zu den übergängen.

ich bekomme sie teilweise schon recht gut hin und das beatmaching klappt. wenn ich allerdings einen track habe der zB ohne beat anfäng aber dafür melodie und ich diese einmischenmöchte habe ich das problem dass sobald der beat anfängt diese ja dann logischerweise nicht synchron einlaufen und ich kann ja dann die platte nicht mehr drehn oder bremsen. wie geht ihr hier vor?

übrigens das mit den bässen austauschen was ich hier gelesen hab klingt richtig geil! danke
 
wenn ich allerdings einen track habe der zB ohne beat anfäng aber dafür melodie und ich diese einmischenmöchte habe ich das problem dass sobald der beat anfängt diese ja dann logischerweise nicht synchron einlaufen und ich kann ja dann die platte nicht mehr drehn oder bremsen. wie geht ihr hier vor?
Was? :confused:
 
ich bekomme sie teilweise schon recht gut hin und das beatmaching klappt. wenn ich allerdings einen track habe der zB ohne beat anfäng aber dafür melodie und ich diese einmischenmöchte habe ich das problem dass sobald der beat anfängt diese ja dann logischerweise nicht synchron einlaufen und ich kann ja dann die platte nicht mehr drehn oder bremsen. wie geht ihr hier vor?

Such dir eine Stelle im Track, wo der Beat ist. Den kannst du dann angleichen. Du musst einen Track ja nicht immer von Anfang an reinspielen.
Solltest du die Melodie allerdings drin haben wollen, kannst du (nachdem du die Beats angeglichen hast) die Melodie auf den Beat der laufenden Platte spielen. Aber bloß nicht Melo auf Melo. Das klingt in 99% der Fälle armselig...
Sobald der Beat der neuen Platte kommt, knallst du die alte irgendwie raus. Klappt nicht immer aber meistens.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du in dem laufenden Track wartest, bis es kurz vor einem Break kommt, und anstelle des Breaks spielst du dann halt die Melodie der neuen Platte. Kann recht gut klingen, wenn die Platten zusammenpassen.
Andere Möglichkeiten gibt es bestimmt auch, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. ;)
 
ich bekomme sie teilweise schon recht gut hin und das beatmaching klappt. wenn ich allerdings einen track habe der zB ohne beat anfäng aber dafür melodie und ich diese einmischenmöchte habe ich das problem dass sobald der beat anfängt diese ja dann logischerweise nicht synchron einlaufen und ich kann ja dann die platte nicht mehr drehn oder bremsen. wie geht ihr hier vor?

Je nach Art der Melodie und der verwendeten Känge kann man das durchaus hinkriegen, daß der Beat, sobald er einsetzt , synchron ist. Das ist halt ein wenig Übungssache. Wenn man die Tracks gut genug kennt, kann man das aber auch so einsetzten, daß beim Einsatz der Bassdrum im Stück2 in Stück 1 eben genau ein Break liegt, oder man dreht dann passend die Bässe raus, oder oder oder...

Weiterhin kann ja durchaus statt der Bassdrum die Hihat, Snare oder Clapp zur Orientierung genutzt werden, damit die 2 Tracks synchron laufen.

Experiementieren & üben ist da angesagt, manche Dinge gehen natürlich auch einfach nicht.

Edit: Der Voodoo war flotter :)
 
ok ich glaub ich habs verstanden! mir fallen die übergänge eigentlich nicht so schwer nur das pitchen ist einfach extrem schwer. manchmal meint man hat die richtige geschwindigkeit und beim übergang merk ich dass sie auseinanderlaufen und dann muss ich immer etwas abbremsen und kann mich nicht auf die crossfader oder auf die eq konzentrieren. aber ich denk mal mit etwas übung wird das schon werden. bin gerade von der arbeit gekommen und jetzt gehts wieder ab an die decks :D see u
 
ok ich glaub ich habs verstanden! mir fallen die übergänge eigentlich nicht so schwer nur das pitchen ist einfach extrem schwer. manchmal meint man hat die richtige geschwindigkeit und beim übergang merk ich dass sie auseinanderlaufen und dann muss ich immer etwas abbremsen und kann mich nicht auf die crossfader oder auf die eq konzentrieren. aber ich denk mal mit etwas übung wird das schon werden. bin gerade von der arbeit gekommen und jetzt gehts wieder ab an die decks :D see u

Was hast du denn für Turnies ?
Entweder es liegt an den Turnies o. weil du noch Anfänger bist.

Gruß Seven
 
Hallo zusammen,

da ich irgendwie hier keine berechtigungen habe ein neues thema zu erstellen muss ich die frage leider hier stellen.

Gibt es unter linux (freie) mp3 player, die tracks automatisch mischen/faden können incl. beats angleichen?

grüsse
rene


Also, :eek:

um eine Berechtigung zum Themaerstellen zu bekommen muss man erst einen Google-Grundkurs machen. Hat man diesen erfolgreich abgelegt liest man hier bei einigen Themen mit, gibt mal seinen Senf dazu wenn es passt oder gibt eine hilfreiche Antwort und - schwupps - hat man ein paar sinnvolle Beiträge im Forum und darf auch nen Thread eröffnen...

Aber ich will mal nicht so sein und ne hilfreiche Antwort geben: google mal nach

+linux -windows +beatmatching +fade +mix

Da wird einem geholfen...

Bis nach dem Grundkurs
-Puck
 
Der Typ hier erklärt dir alles was du fürs Beatmachen wissen solltest...
Somit sollten einige deiner Fragen beantwortet werden.
Ist allerdings alles auf Englisch. :D

http://de.youtube.com/watch?v=rLGWuaqYSas&feature=related

(auch die anderen Teile schauen) ;)
 
ich hab auch mal noch ne Frage. Weiß zwar nicht genau ob das hier reinpasst aber glaube das gehört auch zum Beatmatchen.
Also ich hab das jetzt schon oft in Videos auf Youtube gesehn aber was es bringt weiß ich im einzelnen nicht: Das zählen der Balekn also da Bars Couning halt
1-1-2-3 2-1-2-3 ...
und so weiter halt. Für was ist das gut, bzw. für was braucht man das?
 
ich hab auch mal noch ne Frage. Weiß zwar nicht genau ob das hier reinpasst aber glaube das gehört auch zum Beatmatchen.
Also ich hab das jetzt schon oft in Videos auf Youtube gesehn aber was es bringt weiß ich im einzelnen nicht: Das zählen der Balekn also da Bars Couning halt
1-1-2-3 2-1-2-3 ...
und so weiter halt. Für was ist das gut, bzw. für was braucht man das?

Die Zählmethode demonstriert den 4/4 Takt sofern es bis 4-1-2-3 geht.
Das zählen kann eine gute hilfe sein um zu wissen wann der Takt von vorne beginnt. Für gewöhnlich hört man das raus, aber wohl auch nicht bei jedem Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn ich da ja zähle dann fang ich ja irgendwo in der mitte an?!
woher weiß ich dann das, dass jetzt der anfang ist?!köntne ja sein das ich dann den 4. für den 1. halte?! :(

z.b hab ich in nem video gesehn wenn er mixen will also beide lieder dann halt dann macht er ja die beiden beats auf einander also den 1. auf den 1. und so weiter... (hoffe ihr wisst wie ichs meine) aber wenn er ja mitten im lied ist woher weiß er da danng anz genau das genau der(!!!!) jetzt der erste beat vond em takt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zwar wenig helfend, aber das muss man "hören"..

Spielst du vielleicht ein Instrument? Dann geht das schon mal leichter.

Aber man kann es auch sonst relativ schnell und einfach lernen. Nimm dir mal ein schönes Kommerz Stück. Am besten so Cascada oder sowas. Die Tracks sind schön, alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Und dann zähl mal zu ner Melodie. 1-2-3-4, 2-2-3-4, 3-2-3-4, 4-2-3-4, 1-2-3-4 usw usw. und wie auch immer du zählst. Du wirst merken dass es da ein System gibt und zB immer auf der 1 die Melodie an der gleichen Stelle ist. Es wiederholt sich alles ganz regelmäßig. Und diese Regelmäßigkeit hörst du mit der Zeit raus. Das geht dann ganz wie von selbst!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das werde ich mal versuchen ;)
 
Wenn Du nicht direkt hörst, wo Du im Stück bist, warte einfach ab bis etwas passiert zb. Beatwechsel oder andere neue Elemente.
 
jioah hab grad n richtig geiles lied gefunden ;)
honestly heißt des da hört man des so richtig schön raus mit der melo .. ^^
also und halt so :D
glaub ich :D naja ichd enke auch hier gilt wieder die goldene Regel:
üben, üben, üben ^^
 
hallo :)

ich fange gerade an das mixen zu erlernen.
ich habe eine frage zum beatmatching mit meinen turntable*s. und zwar habe ich einen reloop 2000 mk2 und einen reloop 3000 mk2, meine frage ist jetz ob das ein problem darstellt das es 2 nicht 100% gleiche turntable*s sind. Ich hab gelesen das sie gleich seien sollten ansonsten kann das beatmatching zu einer langen frustrierenden sache werden.


Danke für eure Antworten!


grüße sebbiieh
 

Neue Themen


Zurück
Oben