fragen zum beatmatching

Sieh es als training, schlussendlich solltest du es egal an was für einem Plattenspieler können.
Plattenspieler sind halt beide nicht prall, aber geht. ;)
 
okay danke dir schon mal :)

dann geh ich von aus dass ich mir keinen neuen rp 3000 anschaffen muss^^

grüße
 
Moin

Wenn du bei reloop bleiben willst dann schaff dir lieber zwei 6000 an.
 
@sebbiieh:
Ich weiß jetzt weder wie weit am Anfang Du noch stehst, noch kenne ich die Unterschiede im Verhalten der beiden Player.

Sollte der Drehmoment allerdings gravierend voneinander abweichen und Du bist noch gaaanz am Anfang, dann würde ich mir den stärkeren Player schnappen und mit ihm erst mal zu ner laufenden CD Beatmatching üben und dann den anderen –schwächeren– Player schrittweise mit einbinden ..
 
Antwort auf alles: Mache es einfach so, wie es Dir am besten gelingt / gefällt :D + üben,üben,üben...mehr nid. Angleichen ist keine höhere Mathematik ;)


Genau - das ist es - genau das Rezept dafür, dass sich ein DJ fast anhört wie der andere.

Warum ist es nur in den Köpfen der Leute verankert, dass man jeden Track ineinander laufen lassen muss ?
Ich rede hier nicht vom herbeiführen krasser Effekte oder scratchen, nehmt doch mal einfach eure Fantasie!

Warum wird es als Schande angesehen, einen Track mitten im Set auslaufen zu lassen, wenn die Scheibe einfach nur geil ist?

Hat man dann den Übergang verpasst ? Nein.

Ich gehe mit 32 immernoch in Clubs, höre House und Techno - aber jedesmal denke ich mir - oops - wieder ein Brett gehört -

127 BPM all night long .... :mad:

Nun so ist es aber mit den Vortrommlern - oder den DJ's ... einer spielts und die anderen machens gleich hinterher - oder einer stellt ne Regel auf, bzw hat einen Mixstyle - und die anderen machen es nach.

Ei Karamba - schlimm mit den Jungs heute - auch was teilweise für krasse Ansichten existieren.
Selbst nach 10 Jahren wird dir kein DJ-Kollege sagen, dass du gut bist.
Eigentlich fährt man immer Kritik ein.
 
Genau - das ist es - genau das Rezept dafür, dass sich ein DJ fast anhört wie der andere.

Warum ist es nur in den Köpfen der Leute verankert, dass man jeden Track ineinander laufen lassen muss ?
Ich rede hier nicht vom herbeiführen krasser Effekte oder scratchen, nehmt doch mal einfach eure Fantasie!

Warum wird es als Schande angesehen, einen Track mitten im Set auslaufen zu lassen, wenn die Scheibe einfach nur geil ist?

Hat man dann den Übergang verpasst ? Nein.

Ich gehe mit 32 immernoch in Clubs, höre House und Techno - aber jedesmal denke ich mir - oops - wieder ein Brett gehört -

127 BPM all night long .... :mad:

Nun so ist es aber mit den Vortrommlern - oder den DJ's ... einer spielts und die anderen machens gleich hinterher - oder einer stellt ne Regel auf, bzw hat einen Mixstyle - und die anderen machen es nach.

Ei Karamba - schlimm mit den Jungs heute - auch was teilweise für krasse Ansichten existieren.
Selbst nach 10 Jahren wird dir kein DJ-Kollege sagen, dass du gut bist.
Eigentlich fährt man immer Kritik ein.

ich komm da nicht ganz mit ...

btw: zählst Du dich mit 32 schon zu den Club Opas??

... Bretter mit 127BPM sind mir unbekannt :d viiiiel zu langasm
 
Genau - das ist es - genau das Rezept dafür, dass sich ein DJ fast anhört wie der andere.

Warum ist es nur in den Köpfen der Leute verankert, dass man jeden Track ineinander laufen lassen muss ?
Ich rede hier nicht vom herbeiführen krasser Effekte oder scratchen, nehmt doch mal einfach eure Fantasie!

Warum wird es als Schande angesehen, einen Track mitten im Set auslaufen zu lassen, wenn die Scheibe einfach nur geil ist?

Hat man dann den Übergang verpasst ? Nein.

Ich gehe mit 32 immernoch in Clubs, höre House und Techno - aber jedesmal denke ich mir - oops - wieder ein Brett gehört -

127 BPM all night long .... :mad:

Nun so ist es aber mit den Vortrommlern - oder den DJ's ... einer spielts und die anderen machens gleich hinterher - oder einer stellt ne Regel auf, bzw hat einen Mixstyle - und die anderen machen es nach.

Ei Karamba - schlimm mit den Jungs heute - auch was teilweise für krasse Ansichten existieren.
Selbst nach 10 Jahren wird dir kein DJ-Kollege sagen, dass du gut bist.
Eigentlich fährt man immer Kritik ein.

h3h3 ich hab schon am ersten Abend gehört das ich gut bin, aber das lag nicht daran das ichs war sondern das wir DJs uns heir gegenseitig "geilloben" *lach* (wir lästern nur hinterm Rücken der anderen rum *g*)

Das mit den passenden ineinanderlaufenden Übergängen ist doch aber Musikabhändig. Aber recht hast du das sollte nicht imemr so sein. Manche Stücke kommen mit Breaks oder Vocals total gut und bei meinen Musikrichtungen gehts auch garnicht anders. Das immer ineinander laufen zu lassen würde die Leute zum einschlafen bringen *g* Aber kenn das auch von Goa/Techno/House etc. Solange man keine krassen Sprünge bei den BPM oder im Rhythmus macht, find ich das als Tänzer auch alles andere als Schlecht.
 
Moin

Wenn du bei reloop bleiben willst dann schaff dir lieber zwei 6000 an.

also ich will das beatmatching zuerst einmal erlernen, wenn ich es dann kann will ich mir besseres equipment kaufen, die zeit bis dahin spare ich schon fleißig so dass ich mir dann entweder 2 technics hole oder 2 6000er, danke=)
 
@sebbiieh:
Ich weiß jetzt weder wie weit am Anfang Du noch stehst, noch kenne ich die Unterschiede im Verhalten der beiden Player.

Sollte der Drehmoment allerdings gravierend voneinander abweichen und Du bist noch gaaanz am Anfang, dann würde ich mir den stärkeren Player schnappen und mit ihm erst mal zu ner laufenden CD Beatmatching üben und dann den anderen –schwächeren– Player schrittweise mit einbinden ..

hey,

also ich steh ganz am anfang habe das equip erst seit 2 wochen, seit einer woche habe ich platten, hands up um genauer zusein. hier mal die daten der beiden turnis

rp 2000 mk2:

Typ: 2 Geschwindigkeiten, voll manuell
Antriebsart: quarzgesteuerter Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3 und 45 RPM
Start/Stoppzeit: < 0,8 Sekunden
Startdrehmoment: ca. 1500 g/cm
Gleichlaufschwankungen: < 0,15% WRMS
Gewicht: 12 kg


rp 3000 mk2:

- quartzgesteuerter High Torque Antrieb
- Directdrive
- 2000 g/cm Drehmoment
- 0,7 sec. Start/Stop Zeit
- 0,09% Gleichlaufschwankungen
- elektronische Motorbremse
- Pitchbereich: +/- 10 % mit Quartzlock und Pitchben

grüße und danke
 
hey,

also ich steh ganz am anfang habe das equip erst seit 2 wochen, seit einer woche habe ich platten, hands up um genauer zusein. hier mal die daten der beiden turnis

rp 2000 mk2:

Typ: 2 Geschwindigkeiten, voll manuell
Antriebsart: quarzgesteuerter Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3 und 45 RPM
Start/Stoppzeit: < 0,8 Sekunden
Startdrehmoment: ca. 1500 g/cm
Gleichlaufschwankungen: < 0,15% WRMS
Gewicht: 12 kg


rp 3000 mk2:

- quartzgesteuerter High Torque Antrieb
- Directdrive
- 2000 g/cm Drehmoment
- 0,7 sec. Start/Stop Zeit
- 0,09% Gleichlaufschwankungen
- elektronische Motorbremse
- Pitchbereich: +/- 10 % mit Quartzlock und Pitchben

grüße und danke

Drehmoment würde ich jetzt nicht als Problem betrachten, eher die Gleichlaufschwankungen ... Aber es geht ja wohl auch erst mal um kurz und schmerzlose halbwegs saubere Übergänge.

Da ich kein Handsup auflege und höre, kann ich dir da auch gar nix zu sagen.

Ich habe mir am Anfang extra nen paar Platten mit "straight Beat" zu Üben besorgt ...

Das wichtigste ist, DRANN BLEIBEN UND NICHT VON EINEM SCHLECHTEN TAG RUNTERZIEHEN LASSEN! :)
 
Drehmoment würde ich jetzt nicht als Problem betrachten, eher die Gleichlaufschwankungen ... Aber es geht ja wohl auch erst mal um kurz und schmerzlose halbwegs saubere Übergänge.

Da ich kein Handsup auflege und höre, kann ich dir da auch gar nix zu sagen.

Ich habe mir am Anfang extra nen paar Platten mit "straight Beat" zu Üben besorgt ...

Das wichtigste ist, DRANN BLEIBEN UND NICHT VON EINEM SCHLECHTEN TAG RUNTERZIEHEN LASSEN! :)


okay :) also ich hab mir die ganze sache über ein jahr überlegt, ob ich das wirklich will un alles, informiert etc. ich bleib definitiv dran übe auch jeden tag 2 std meist sogar mehr.
 
Hi leute so jetzt hier auch noch mal hoff mir kann schnell irg wie geholfen werden ... also ich lege zeit nem 3/4 psytrance auf bzw versuch mich darin.... habe en halbes jahr mit nem midi controller (digital jockey ) in comby mit traktor aufgelegt soo ... was meiner meinung ja ganz cool is weil man sieht was mit den tracks passiert und man so kleine feats hat wie den phasen meter grins ...und da prima beatmachtchen kann so.... nach langem hin und her weil mir es einfach soviel spaß gibt und ich es nicht mehr nur hobby mässig machen möchte bin ich aufgewacht und hab mir jetzt doch en pioneer djm 400 geholt denn hab ich jetzt auch schon en monat und hab ihn als exi benutzt das pitchn cuen etc alles mit dem jockey so ..... jetzt hab ich mir aber cd player ersteigert ( pioneer cdj 200 ) den einen hab ich auch schon seit ner woche der andere kommt nächste woche ... so jetzt versuch ich schon seit dato irg was hin zu moggeln sprich kanal 1 digital jockey comby mit traktor und kanal 2 eben der cd player. Jetzt meine frage nach dem ganzen roman weil ich echt fast am durchdrehen und heulen bin hab gerade urlaub und steh echt den halben tag am equipment hab mir tausend tutorials angeschaut und auch gelesen aber egal was ich tu wie ich pitch wie ich an den jogweels rum schraub ich bekomm einfach kein phasen treuen übergang zu stande liegt das evtl an irg welchen verzögerungen meint ihr des wird besser wenn der 2te player da is oda is mein beatmatching einfach nur so schlecht wobei ich sagen muss ich habe auch ohne diesen phasen meter mit traktor so einigermasen arbeiten können und meine sets waren meiner Meinung nach teilweise sehr geil aber nun isses der absolute brei weiß echt net mehr weiter ....

bitte um pms und um schnelle antwort und bitte nicht soviel spott :p sonst bekomm ich noch en nervenzusammen bruch
 
Hi leute so jetzt hier auch noch mal hoff mir kann schnell irg wie geholfen werden ... also ich lege zeit nem 3/4 psytrance auf bzw versuch mich darin.... habe en halbes jahr mit nem midi controller (digital jockey ) in comby mit traktor aufgelegt soo ... was meiner meinung ja ganz cool is weil man sieht was mit den tracks passiert und man so kleine feats hat wie den phasen meter grins ...und da prima beatmachtchen kann so.... nach langem hin und her weil mir es einfach soviel spaß gibt und ich es nicht mehr nur hobby mässig machen möchte bin ich aufgewacht und hab mir jetzt doch en pioneer djm 400 geholt denn hab ich jetzt auch schon en monat und hab ihn als exi benutzt das pitchn cuen etc alles mit dem jockey so ..... jetzt hab ich mir aber cd player ersteigert ( pioneer cdj 200 ) den einen hab ich auch schon seit ner woche der andere kommt nächste woche ... so jetzt versuch ich schon seit dato irg was hin zu moggeln sprich kanal 1 digital jockey comby mit traktor und kanal 2 eben der cd player. Jetzt meine frage nach dem ganzen roman weil ich echt fast am durchdrehen und heulen bin hab gerade urlaub und steh echt den halben tag am equipment hab mir tausend tutorials angeschaut und auch gelesen aber egal was ich tu wie ich pitch wie ich an den jogweels rum schraub ich bekomm einfach kein phasen treuen übergang zu stande liegt das evtl an irg welchen verzögerungen meint ihr des wird besser wenn der 2te player da is oda is mein beatmatching einfach nur so schlecht wobei ich sagen muss ich habe auch ohne diesen phasen meter mit traktor so einigermasen arbeiten können und meine sets waren meiner Meinung nach teilweise sehr geil aber nun isses der absolute brei weiß echt net mehr weiter ....

bitte um pms und um schnelle antwort und bitte nicht soviel spott :p sonst bekomm ich noch en nervenzusammen bruch

Wall of text owned! Also keine Ahnung, ich würde mich nicht beirren lassen und erstmal warten bis dein kompettes Equip zusammen hast! Kann sein das es mit dem Programm zusammenhängt, habe ich keine Ahnung von! Aber wenn du deine 2 Player hast sollte das anders aussehen! Schaffste schon!

Grüße!
 
Ich kann es immer wieder sagen:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Es gibt nur einen einzigen Weg: ÜBEN !

Ich würde erst einmal das Beatmatching "von Hand" üben, also Sync-Funktionen und anderen Spielkram NICHT benutzen, sondern die Beats per Hand angleichen. Das machst Du 2 Scheiben - immer die selben - immer wieder, bis es wirklich klappt und dann von vorne mit 2 anderen SCheiben. IMMER WIEDER. Kein DJ der Welt hat das perfekte Mixing im " 3-Tage-Crash-Kurs" gelernt.
Ausserdem konzentriere Dich zunächst auf Deine Titelauswahl, das ist viiieel wichtiger. Das Mixing kommt dann von selbst.
NUR MIXEN, WENN DU ES WIRKLICH KANNST - sonst wirkt es sehr unprofessionell.

Also, am besten technische Hilfen aus und Mixen bis die Finger glühen (Wenn Du es kannst, wirst Du die Sync-Funktionen eh nimmer anschalten).

rocken!

Harry:cool:
 
Ich kann es immer wieder sagen:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Es gibt nur einen einzigen Weg: ÜBEN !

Ich würde erst einmal das Beatmatching "von Hand" üben, also Sync-Funktionen und anderen Spielkram NICHT benutzen, sondern die Beats per Hand angleichen. Das machst Du 2 Scheiben - immer die selben - immer wieder, bis es wirklich klappt und dann von vorne mit 2 anderen SCheiben. IMMER WIEDER. Kein DJ der Welt hat das perfekte Mixing im " 3-Tage-Crash-Kurs" gelernt.
Ausserdem konzentriere Dich zunächst auf Deine Titelauswahl, das ist viiieel wichtiger. Das Mixing kommt dann von selbst.
NUR MIXEN, WENN DU ES WIRKLICH KANNST - sonst wirkt es sehr unprofessionell.

Also, am besten technische Hilfen aus und Mixen bis die Finger glühen (Wenn Du es kannst, wirst Du die Sync-Funktionen eh nimmer anschalten).

rocken!

Harry:cool:

Wahre Worte... ich hätte es nicht besser sagen können ;-)
 
...Also keine Ahnung,

...

Kann sein das es mit dem Programm zusammenhängt, habe ich keine Ahnung von!

...

Schaffste schon!
:confused:


Also psyco mit den großen und kleinen Buchstaben:
Wenn du dir bisher in Traktor deine richtige Geschwindigkeit zurechtgeklickt hast, dann ist es nun sicherlich eine ziemliche Umstellung. Du must HÖREN, wie unterschiedlich die Tracks laufen. Dein Gehör solltest du dafür trainieren, in dem du immer weiter übst.

Dein Problem liegt nicht an Software + CD-Spieler. Beide haben die Funktion ein Lied langsamer oder schneller abzuspielen. Wie langsam oder schnell musst du eben selbst sagen. Und beim CD-Spieler musst du es eben einfach raushören.

Um das zu üben brauchst du nicht auf deinen zweiten Player warten, das kannst du ganz normal so trainieren.
 
kein wunder das deine beiträge immer gelöscht werden...:rolleyes::rolleyes:


Don%27t%20feed%20the%20troll.jpg


Do-not-feed-the-troll.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen ..

@discodasco:

Du sprichst mir praktisch aus der Seele .. ich zitier mal meinen eigenen Text, den ich mal in einem anderen Forum zum Thema Mixing ohne BeatCounter gepostet hatte, ich finde da jede Menge Übereinstimmungen :) und finde es passt auch hier rein .. Der Text ist jetzt unverändert, es war eine Antwort an einen anderen User also die unrelevanten Stellen nicht beachten ..

Hallo zusammen,

KEIN BEATCOUNTER AUF DER GANZEN WELT kann Dir ne zuverlässige Information liefern auf die Du Deinen Mix "stützen" kannst.

Ich stell mir das gerade so vor, dass Du die ganze Zeit auf diesen blinkenden Beatcounter schaust, der auch noch in nem völlig anderem Rythmus blinkt, als der Beat .... Wenn ich so was am Mixer habe, ist das das erste was ich abschalte, damit mich dieses Geblinke nicht mehr nervt
biggrin.gif


Und wenn ich hier lese, dass ich mich mit der Stoppuhr bewaffnet zum "Beatzählen" hinsetzen soll ... ich glaube ich habe was besseres zu tun
0210.gif


Fazit:
Entweder Du kriegst das mit Deinen Ohren und Deinen Fingern geregelt, oder Du solltest für das Geld, das der A&H kostet nen schönen Urlaub machen.
Da wirst Du definitiv mehr von haben!

Kleiner Denkanstoß von mir:
Viele Leute die ich kenne, machen folgenden Fehler ... Ein Mix läuft (in der Regel) in einem konstanten Tempo ab .. Wenn ich jetzt dabei bin zu üben 2 Platten zu synchronisieren, werden die meisten gegen Ende der 1. Platte recht nervös, weil das Tempo immer noch nicht stimmt. Irgendwann geben sie entnervt auf, und mixen einfach "unsauber" rüber ...
Jetzt kommt der Knackpunkt!
Ein guter DJ hat einen "inneren Schrittmacher" entwickelt.
Das geht aber nur, wenn man über längere Zeit (mehrere Stunden am Stück ... immer wieder) einem "tempokonstanten Beat" "ausgesetzt" ist.

Zurück zum unsauberen Mix ... die nächste Platte die jetzt läuft, hat aufgrund des zuvor unsauberen Mix ein völlig anderes Tempo ... auch wenn es nur 2 BPM Unterschied sein sollten ist das schon zu viel, um einen "inneren Schrittmacher" zu "entwickeln"

Das Ergebnis bei dieser Vorgehensweise ist, das ich 50 Platten aufgelegt habe und kein einziger Übergang war akzeptabel.

Deshalb, "opfere" 2 Platten (die wirst Du nämlich bald nicht mehr hören wollen), bestimme mit der ersten Platte Dein "Mastertempo" und übe dann mit der 2. Platte (und nur mit dieser erst mal...) so lange einen sauberen synchronen Mix, bis es sitzt.
Und wenn Du es 500 mal machen musst, dann ist es halt so.
Aber Du hast dann die Gelegenheit dich erst mal an ein konstantes Tempo zu gewöhnen.
Wenn Du dann nach ein bis zwei Jahren (die jetzt hoffentlich nicht nur mit diesen beiden Platten zubringst
0210.gif
0210.gif
0210.gif
) einen halbwegs zuverlässigen "inneren Schrittmacher" entwickelt hast, kannst Du in jedem Tempo zwei Beats synchronisieren ...

Gruß,
CJ
 
ich denk das passt hier auch rein und könnte vielleicht einigen house-dj´s und denen, die es noch werden wollen helfen :)

House lieder sind eigentlich immer gleich aufgebaut und beim übergang hilf die sog. rythmische 1! Das heißt:
1.: 1-2-3-4-5-6-7-8
2.: 2-2-3-4-5-6-7-8
3.: 3-2-3-4-5-6-7-8
4.: 4-2-3-4-5-6-7-8
nach diesen 4 zyklen folgt eigentlich immer ein break oder es kommen vocals dazu etc.
bei housemusik sind das in etwa 15-20 sekunden
man kann es als nach dem matchen als testphase verwenden, ob die beats synchron laufen.

Mir hats geholfen um ein rythmisches gefühl zu entwickeln :)
hab das bei einem workshop von www.djsound.at gelernt (grüße di mal falls wer hier im forum ist :p)

P.S. nochwas: geht den ganzen Radio-edit-short-3min-versionen aus dem weg. die original club mixes haben am anfang und am ende gute 20-30 sekunden beat zum mixen und auch zwischendrin gute stellen um nen übergang zu basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben