Frauen sind wie Accessoires in HipHop Videos

Mando

bin mal zigaretten holen
Da muss ich Pink Recht geben:

Die amerikanische Sängerin Pink ist vom Popgeschäft teilweise deprimiert.

«Besonders im HipHop geht es zu wie auf einem Betriebsfest von Zuhältern. Frauen sind da bloß Schmuckwerk wie Autos oder Goldkette», sagte die 26-Jährige dem Magazin «Stern».

Sie finde es «verdammt armselig, dass sich viele Mädchen prostituieren, um bei MTV einmal durchs Bild laufen zu dürfen. Sie glauben, sie zeigen ihr weibliches Selbstbewusstsein, indem sie im Video von 50 Cent ihre Schamhaare blitzen lassen».

Wenn sie eine neue CD veröffentliche, wolle die Plattenfirma am liebsten auch Fotos, «die am besten schön freizügig sind».

Sie finde es auch nicht falsch, sexy zu sein. Wichtig sei für sie nur: «Ich bestimme die Länge meines Rockes, und nicht irgendein Marketing-Trottel der Plattenfirma.»

(ddp)

Da stimme ich nicht so ganz zu.
Erst seit Hip Hop clubfähig geworden ist, treten verstärkt Tänzerinnen in Clips auf. Wenn man sich ältere Videos anschaut z.b. Jay-z - Dead Presidents, NWA - Str8 outa compton, Wu - C.r.e.a.m., etc. wird man merken das es früher nicht so war. Meistens sind nur Tänzerinnen in "Club Trackz" zu sehen (ist ja auch logisch :rolleyes:). Mit einem Club besuch verbindet man ja auch mädels. Ich finde das allerdings weniger schlimm. Wenn die Mädels Spaß dran haben und sich ein paar bucks dazu verdienen können; warum nicht :confused:

uff dann gibts halt in Zukunft mehr MännerCLips wieder in den Videos :D
OH Gott -> dann kommt ne Kette von Argumentationen und am Schluß kommt heraus:

Die Frauen werden unterdrückt , haben keine Rechte , sind nicht genau emazipiert .blablablablabla

finde das die Fraun mit dieser zwanghaften Emanzipation , die überall herumgeistert selbst schuld daran sind... nicht nur bezogen auf diese Clips ... Zwanghaftes in den Mittelpunkt stellen ... ist zur Zeit glaube ich sehr Inn beim Weiblichen Geschlecht .. (möchte nicht verallgemeineren aber es stimmt schon so )
Irgendwie geistert das bei denen überall im Kopf herum -> sehe das eben auch in diesem Zusammenhang (mag zwar weit hergeholt sein , für mich ist das aber klar)

ehy und diese Pink , na bitte die "prostituiert" sich doch auch überall

aber es stimmt schon : das ganze ist sehr freizügig geworden , zu viel wie ich meine ...

und MTV kucke isch nicht

Camouflage schrieb:
Wenn man sich ältere Videos anschaut z.b. Jay-z - Dead Presidents, NWA - Str8 outa compton, Wu - C.r.e.a.m., etc. wird man merken das es früher nicht so war.

es geht ja nicht um "früher", sondern was die letzten Jahre passiert ist.

Und da muss ich Pink recht geben, dass man nur noch Ärsche in den Videos sieht und die Frauen wie Nutten ins Bild gepresst werden.

Die einzige, die in meinen Augen sich perfekt als "Nutte" verkauft hat, war Lil Kim. Und das hatte aber wenigstens Klasse.

^^Die meisten HipHop Tracks die auf MTV laufen sind halt für den Club konzipiert... in denen wir halt alles zelebriert was man mit Club in verbindung bringt... Musik, Frauen, Alk, etc.

Camouflage schrieb:
was man mit Club in verbindung bringt... Musik, Frauen, Alk, etc.

Ich würde eher sagen:

Sex, Sex und nochmals Sex

Sex sells ;) :D

ist ja bei elektronischer kommerz musik nicht unbedingt anders ...
siehe call on me video oder the weekend oder, oder, oder ...

sl33k schrieb:
ist ja bei elektronischer kommerz musik nicht unbedingt anders ...
siehe call on me video oder the weekend oder, oder, oder ...

da hast du aber nicht aufgepasst !

the weekend war lediglich werbung für kopierer ! :D

ne im ernst - es ist so weil die leute es so haben möchte und darum wirds auch so bleiben !

ich persönlich würde pink in diesem falle aber trotzdem recht geben .

grüsse

manu

*bootyshake* :D

Welche Aussage verfolgt das Thema ?
"Frauen sind wie Accessoires in HipHop Videos"
Ach Pinki ich bemitleide dich so sehr ?
Setzt sich gute Musik auch ohne Sex sells Gedanke durch und falls ja -
wo bitteschön ist das Problem ?
Setzt sich schlechte Musik besser incl Sex sells Gedanke durch und falls ja -
wo bitteschön ist das Problem ?
Ist gute Musik nicht mehr wichtig und ich muss wirklich meine Bierplautze in
das Objektiv hängen falls ich mal einen meiner Tracks veröffentliche ? :D
Sie finde es «verdammt armselig, dass sich viele Mädchen prostituieren, um bei MTV einmal durchs Bild laufen zu dürfen
Besser wärs natuerlich sie wuedren Songs darueber singen wie schlimm das ist, gemünzt auf kleine Mädchen die mit Barbies spielen - wäh böse nimm den Football... das brauch die Welt !
Also ich finds sehr armselig, wenn Leute auf der "Girlies der Welt steht auf und emanzipiert euch Welle - passen zu meinem neuem Track" mitschwimmen und
Zitate ohne Aussage dafuer mit jeder Menge Agressionspotential hervorzaubern.
Interessante Methodik - Bild like -
als allerletzte Frage bleibt: was hat Pink mit Hip Hop zu tun?
Mfg -T-

^^ Die wird nur neidisch auf die Girlz sein :p

Das ist einfach eine Promo Sache zu ihrem neuen Song.... Sich über bekannte Leute lustig zu machen um in die Schlagzeilen zu kommen ist ein alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
da erinnere ich mich doch glatt an das mädel mit den rosa haaren, die bei lady marmelade in strapsen auf einem hocker rumgehopst ist.
war das nicht...................

pink hat in gewisser weise recht, ihre doppelmoral finde ich eher bescheiden!
sie unterstreicht die vorbildfunktion der medien, der schauspieler/steller, der musiker, fällt aber selbst zugeknallt auf diversen mtw-veranstaltungen fast von der bühne.

böse pink :cool:

hybris schrieb:
da erinnere ich mich doch glatt an das mädel mit den rosa haaren, die bei lady marmelade in strapsen auf einem hocker rumgehopst ist.
war das nicht...................

Das Video handelt vom Moulin Rouge ;)

Und den Textinhalt wirste hoffentlich kennen ;)

@mando
ja sicher, trotzdem was bleibt bei den kids hängen?

Das Video handelt vom Moulin Rouge
Hip Hop Videos handeln v nem Gangsta der sich mit halbnackten Maedls umgiebt ;) !
Machts das besser?
Die Aussage von Rosa mag bedingt richtig sein - interessanter finde ich den Hintergrund der Aussage, die Meinungsmache passend zur Cd.
L. marmelade is n gutes Beispiel da hätte sie mal was von Frauen, Mtv und halbnackt erwähnen sollen .
Mfg -T-

ich finds auch schrecklich wenn in Musikvideos die Mädels in Tangas rumhüpfen, und ihren Arsch in die Kamera halten, wo die Kimme nur durch nen dünnen Faden abgedeckt ist...
nicht dass ich ne Abneigung gehen Frauenärsche hab, aber ich guck net MTV um mich aufzugeilen (nicht dass ihr mich falsch versteht: ich guck MTV natürlich GAR net ;) ), sondern um Musik zu hören...wenn ich mich aufgeilen will, guck ich General Anal :rolleyes:
ich find überhaupt, dass solche Videos die Welt net braucht...gabs schon tausendmal, wird's noch tausendmal geben...
bei den elektronischen Musikvideos sind die Weiber wenigstens noch ordentlich gekleidet, und soo oft gibt's ja auch keine Videos zu elektronischen Liedern...und unter den wenigen sind auch noch einige bei, wo es net nur um tanzende Weiber geht

naja, alles Geschmackssache

allerdings muss ich auch sagen, dass die Musikvideos gar net mehr so weit von der Realität entfernt sind...wenn man sich mal die Hauptzielgruppe (13-17 jährige MTV Zuschauer/innen) anschaut...das ist auch net mehr feierlich, wie die in den Dorfdissen rumlaufen...
im tiefsten Winter bauchfrei, und die Typen in nem hauchdünnen, ärmellosen Hemd...die gehen wohl auch in der Kälte so raus, damit die ihre Nippel als Flaschenöffner benutzen können :D

Vater Unser schrieb:
die gehen wohl auch in der Kälte so raus, damit die ihre Nippel als Flaschenöffner benutzen können :D
lol :D
Solche Mädels gibts auch in meiner Klasse.
Die fühlen sich als echte HipHopperinnen und hören Pussycat Dolls und den ganzen anderen Kommerz****** :rolleyes:

Alle denken Sex sells......

Es geht nur noch darum, extrem aufzufallen! Normales fällt ja nimmer auf! Je mehr Skandale, Sexszenen und Gewalt vermittelt wird, desto mehr Zeitungen sind damit vollgepflastert und präsentieren ihren Sh!t so doppelt. Paris und Lohan machen ja das selbe, fallen nur auf durch dumme Skandale die zwangsmässig in jeden Schädel geballert wird... :rolleyes:

guggi schrieb:

Die Frauen werden unterdrückt , haben keine Rechte , sind nicht genau emazipiert .blablablablabla

finde das die Fraun mit dieser zwanghaften Emanzipation , die überall herumgeistert selbst schuld daran sind... nicht nur bezogen auf diese Clips ... Zwanghaftes in den Mittelpunkt stellen ... ist zur Zeit glaube ich sehr Inn beim Weiblichen Geschlecht .. (möchte nicht verallgemeineren aber es stimmt schon so )
Irgendwie geistert das bei denen überall im Kopf herum -> sehe das eben auch in diesem Zusammenhang (mag zwar weit hergeholt sein , für mich ist das aber klar)

aber es stimmt schon : das ganze ist sehr freizügig geworden , zu viel wie ich meine ...

und MTV kucke isch nicht

EIn word für Österreich Kollegen..hehe

Ich find ebenfalls das sich die Fraun doch selbst runtermachen..überall wo sie nicht dabei sind sind sie sofort dermaßen unterdrückt..

Wies mal gheissen hat das Männer im Durchschnitt intelligenter sind als Fraun (hat ein Wissenschaftler gsagt...nein ich bin kein schovinisten schwein) hats helle aufregung geben von wegen Sexismus, und unterdrückung..

Wenns gheissen hätt, fraun sind intelligenter, hättens alle gsagt" da hams die Männer jez, wir sind gscheiter"

Sag sowas mal als Mann in der Öffentlchkeit..da kannst da deine Eier gleich selber zamdrehn.

Alles lächerlich.

Heutzutage musst du schocken um aufzufallen und Geschäft zu machen. Nur die Menschen sind mit immer weniger zu schocken-bedeutet: Mehr Haut in den Viedeos, mehr gewalt in den filmen, einfach alles mehr und noch Brutaler!
Filme wo früher jeder gesagt hat das der zu brutal ist, kommt heute um 3 uhr im Fehrnsehen.
Pink macht es halt anders, sie schockiert mit ihrem rebellen dasein. Aber das Prinzip ist das gleiche. Also braucht sie sich da gar nicht beschweren.

guggi schrieb:

und MTV kucke isch nicht

ey digga, merkst du was du da sabbelst? was ist zwanghafte emanzipation? würde es bei gleichberechtigung überhaupt emanzipation geben? und eine omnipräsente frau ist ein prostituierte? in den mittelpunkt stellen?

sorry, aber ihr fallt doch genau genau auf den schei*s rein, der euch in diesen videos vermittelt wird. hier kamen ja noch einige antworten die dem entsprechen, glaubt ihr echt daran, war euch diese multimediale gesellschaft vorlebt? oh my god. :rolleyes:

gibt aber immer mehr so ne möchtegern emanzipation. Ist euch schon mal aufegefallen, das die Medien mehrfach halbnackt bis nackte Frauen mit Emanzipation in Verbindung setzen.Meiner Meinung nach hat das Halbnackt sein nichts mehr mit Emanzipation zu tun eher umgekehrt läuft der Hase, damit katapultieren die sie doch wieder zurück und wundern sich dann das sie nur noch als Lustobjekte behandelt werden.

GReetz Blunta

as ist zwanghafte emanzipation? würde es bei gleichberechtigung überhaupt emanzipation geben? und eine omnipräsente frau ist ein prostituierte? in den mittelpunkt stellen?
Es geht hier nicht gegen Emanzipation...
Allerdings ist das auch schon ein ziemliches Modewort und wird auch lächerlich weit getrieben.
Mäedels die dich zutexten das sie nicht kochen weil sie emanzipiert sind? :rolleyes:
(Und ja, ich kann kochen)
Ich geh noch n Schritt weiter und behaupte mal: Alle "zwanghaften Emanzen" sind hässlich *hehe*!
Ist euch schon mal aufegefallen, das die Medien mehrfach halbnackt bis nackte Frauen mit Emanzipation in Verbindung setzen
Das wiederum nennt sich Doppelmoral, kannst ja schlecht nen Werbevertrag mit Plaboy haben und dann über die armen unterdrückten Mädels herziehen !
Find ich sowiso geil wie zB pro7 das macht, (in jedem Sendeformat zu beobachten): verurteilen im ersten Bericht, gut finden im dritten und im vierten über amerikanische Doppelmoral lästern - solangs Leute schaun .
Mfg -T-

Mal am Rande...

Den grössten Mist habe ich mal vor ein paar Wochen in einer grossen Niederländischen Musikzeitschrift gelesen (Release von ID&T). Es ging da um "bling bling" und im Fashion-Teil wurde doch glatt geraten, Schulden zu machen um den Schein zu wahren dass man eben "bling bling" ist. Arbeiten und sparen sind verpönt.
Das spielt ein wenig mit in die Diskussion hinein. Man gauckelt Leuten etwas vor, was man nicht hat. Money makes the world go round, but not yourself.
Ich habe nichts gegen eine intelligente, selbstbewusste und sexy Frau (meine rocks!). Schade nur, dass es in der Gesellschaft oftmals nicht um Intelligenz und Fleiss geht. Die Zielgruppe von den Clips ist leicht zu manipulieren und deren Macher sind selber Männer. Ich würde gerne mal einen Hiphop-Clip sehen, der von einer Frau gemacht wurde und mal nicht die gängigen Clichees bedient...

Die Diskussion ist aber nicht neu, spontan fällt mir z.B. ein Lied von den Fantastischen 4 ein: Individuell aber schnell http://www.airport1.de/stxvier.htm#Individuell
Denen unterstelle ich mal keinen Promo-talk.

Positieves Vorbild wäre z.B. Anastasia.

Cheerio

@ Tossit
Das ist ja Hammerhart was da in den Niederlanden in der Zeitschrift stand. Der Schmutzfink gehört verdroschen. Was ist denn das für eine Moralvorstellung einfach Schulden machen nur um BLING BLING zu sein. Wasn das fürn .....

tossit schrieb:
Ich würde gerne mal einen Hiphop-Clip sehen, der von einer Frau gemacht wurde und mal nicht die gängigen Clichees bedient...

gabs doch auch schon. Entweder war es dann das Gegenteil von den männlichen Clips oder es ging darum das die Frauen nicht gleichgestellt sind :rolleyes:

Zurück
Oben