Free Software zum Schneiden von Tracks

J

Jazoo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo,

für eine Hochzeit die gerade ansteht bin ich beautragt worden ein paar Titel sekundengenau zusammen zu schneiden. Da ich im Producing Bereich überhaupt keine Erfahrung habe bitte ich euch um einen Rat mit welcher frei verfügbaren Software man sekundengenau und einfach verständlich Musik zusammenschneiden kann.
Mit Hardware wäre es kein Problem aber der Titel soll einfach nur auf einem Gerät abgespielt werden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Die bekannteste Freeware ist wohl Audacity, gibts für Mac wie auch für Win.
Evtl fährst du aber besser mit den Einsteiger Versionen von Ableton oder Reason, sind jedoch keine Freeware.
Ebenfalls könnte für Dich Mixmeister eine Alternative sein, da es sehr simpel gehalten ist, jedoch ebnfalls keine Freeware.
 
Auch, wenn ich mich damit unbeliebt mache, weil die Wahrheit mal, wie immer, weh tut:

Warum zum Teufel nimmt man Aufträge an, von denen man keine Ahnung hat? :rolleyes:
 
Es ist kein Auftrag. Es ist ein für befreundetes Pärchen. Also bitte immer erst die Hintergründe klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Auftrag. Es ist ein für befreundetes Pärchen. Also bitte immer erst die Hintergründe klären.

Lass Dir von dem Paar ein ehrliches Feedback geben, wenn du fertig bist.
Klar kennst du Grundlagen aus dem DJing, ein Musikschnitt, selbst ein kurzer, ist meist etwas aufwändiger. Ich kenne deine Deadline nicht und bis wann du das ganze brauchst. Spreche dich aber auf jeden Fall ab, falls es dann doch Verbesserungspotential gibt werden sie es Dir dann schon sagen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4 Wochen Zeit und werde es mal mit der DEMO von Mixmaster probieren. Vielen Dank.
 
Patrick hat recht. Aufträge annehmen, von denen man keine Ahnung hat, ist unseriös.

Zum eigentlichen Problem. Da gäbe es für mich nur eine Option - Audacity. Es braucht u.U. eine Weile, bis es so eingerichtet ist, wie es soll (z.B. Lame Codec implementieren). Es gibt viele Möglichkeiten, ist Opensource, ...
 
Vielen Dank an die die mir ernsthaft Hilfe anbieten.

Eventl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Freundschaftsdienst. Nicht mehr nicht weniger. Es ist kein Auftrag wofür man Geld bekommt. Daher kann ich die Kritik an meiner Person keineswegs verstehen. Auch was das Thema seriösität angeht.
 
Dich als Person kritisiert ja auch keiner, nur dein Vorgehen. Ob es ein bezahlter Job ist oder ein Freundschaftsdienst ist egal. Ich biete meinem Kumpel auch nicht an, ihm die Sanitärinstallation zu machen, wenn ich davon keinen Plan habe....
 
Jupp, Audacity ist da ganz gut geeignet.
Allerdings muss ich meinen Vorrednern auch in soweit recht geben, dass du da schon ehrlich zu dir selbst und deinen Bekannten sein solltest. Wenn du es nicht hinkriegst, geb es lieber ab, statt irgend etwas "Halbes" abzuliefern, gerade bei einer Hochzeit.
Harmonische Zusammenschnitte von unterschiedlichen Stücken stellt man sich durchaus mal einfacher vor, als es letztendlich ist....
 
Kurzes Feedback.

Ich habe mich mit Audacity auseinander gesetzt und das Produkt was schlussendlich heraus gekommen ist fand das Pärchen sehr gut und hat sich für dich Arbeit bedankt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben