Gema 2013

Hallo an alle Musik-Macher und -Nutzer,
die GEMA hat ziemlich viele Ähnlichkeiten mit dem Finanzministerium. Keiner will ihm freiwillig was geben, aber viele wollen von ihm was haben.

Für mich stellt sich die Frage:
Welche Person bekommt bisher wie viel von dem Geld?
Wie viel würde diese nach dem neuen Tarif bekommen?

Wie sieht es im Internationalem Vergleich aus ?

Gruß Markus
 
Hallo an alle Musik-Macher und -Nutzer,
die GEMA hat ziemlich viele Ähnlichkeiten mit dem Finanzministerium. Keiner will ihm freiwillig was geben, aber viele wollen von ihm was haben.

Für mich stellt sich die Frage:
Welche Person bekommt bisher wie viel von dem Geld?
Wie viel würde diese nach dem neuen Tarif bekommen?

Wie sieht es im Internationalem Vergleich aus ?

Gruß Markus

Hier gibt es das aus erster Hand im Geschäftsbericht der GEMA 2011, ist aber nicht sehr erfreulich wenn man es genau liest.

Auf kultur-retten.de findest natürlich auch fast alles. Die Seite sieht nun ein wenig weniger hübsch aus, nachdem sie mehrfach nach den DEMOs gehackt wurde, funktioniert aber wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gleich gemacht gehabt nachdem Semper die Petition vorgestellt hatte. hab mich dafür sogar extra registriert.
 
Am besten überall nochmal Promoten: facebook, myspace, twitter, google+, etc, bis 18.10.2012 noch
(ich hab auch gleich noch Eltern, Bekannte und Co mit ins Boot geholt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, da hätte ich schon unterschrieben, aber ich konnte es zumindest nochmal :)

Mache auch nochmal Werbung dafür...

MfG
 
Die 'neue' Petition hat übrigens einen entscheidenden Nachteil: Sie zielt nur auf die GEMA-Vermutung NICHT aber auf die Tarife, Zuschläge, etc ab!

Petitionen, die umfassender sind und z.B. die Tarife etc beinhalten, werden von dieser Petition geblockt, da immer nur eine Petition zum Thema akzeptiert wird und somit alle weiteren die GEMA-Vermutung nicht mehr zum Inhalt haben dürfen.

Diese Petition schadet übrigens der ganzen Sache mehr als alle Bemühungen der GEMA bisher! Das nenne ich mal nen Eigentor!
 
Ich mochte die GEMA von Anfang an überhaupt nicht. Ich versteh einerseits den Sinn der GEMA nicht. Okay, sie hat Quasi das "Copyright" der Autoren. Aber warum macht man ein Copyright, wenn man es andere hören lässt? oO
Wie gesagt, für mich und für manche andere hier ist die GEMA glaube ich mal einfach nur sinnlos.
 
Ich mochte die GEMA von Anfang an überhaupt nicht. Ich versteh einerseits den Sinn der GEMA nicht. Okay, sie hat Quasi das "Copyright" der Autoren. Aber warum macht man ein Copyright, wenn man es andere hören lässt? oO
Wie gesagt, für mich und für manche andere hier ist die GEMA glaube ich mal einfach nur sinnlos.

Die GEMA ist prinzipiell nicht sinnlos. So, wie die GEMA unterwegs ist, darfs aber nicht bleiben.
Ist ähnlich wie mit dem Kommunismus: Grundidee gut, Umsetzung in jeder Richtung kacke.
 
Ich mochte die GEMA von Anfang an überhaupt nicht. Ich versteh einerseits den Sinn der GEMA nicht. Okay, sie hat Quasi das "Copyright" der Autoren. Aber warum macht man ein Copyright, wenn man es andere hören lässt? oO
Wie gesagt, für mich und für manche andere hier ist die GEMA glaube ich mal einfach nur sinnlos.

Du würdest den Sinn erkennen wenn du selbst über die GEMA geschützt sein würdest. Sie betrachtet dann deine Tracks als geistiges Eigentum und schützt diese Urheberrechte. Außerdem lässt du es nur anderen anhöhren wenn sie dein geschütztes Material erwerben (iTunes, Beatport...). Als Künstler ist die GEMA ein tolles Konzept. Als "Höhrer" blechst du in jeder Beziehung (Radio auf Baustellen,Radio in Friseureläden...) :mad:
 
Du würdest den Sinn erkennen wenn du selbst über die GEMA geschützt sein würdest. Sie betrachtet dann deine Tracks als geistiges Eigentum und schützt diese Urheberrechte. Außerdem lässt du es nur anderen anhöhren wenn sie dein geschütztes Material erwerben (iTunes, Beatport...). Als Künstler ist die GEMA ein tolles Konzept. Als "Höhrer" blechst du in jeder Beziehung (Radio auf Baustellen,Radio in Friseureläden...) :mad:

Und selbst als Künstler ist das nicht immer so...
Wie gesagt, es ist ja richtig, dass es sowas wie die GEMA gibt. Nur die Art der Ausführung ist und bleibt fürn Ar.sch. Und wird noch schlimmer, wenns wirklich so kommt, wies gerade ausschaut.
 
Du würdest den Sinn erkennen wenn du selbst über die GEMA geschützt sein würdest. Sie betrachtet dann deine Tracks als geistiges Eigentum und schützt diese Urheberrechte.

Nein, die GEMA übernimmt nur das Inkasso, den Schutz muss man selbst einklagen bei Bedarf.

Kleine regionale Künstler behindert die GEMA sogar in ihrer Ausübung eher. Es macht erst Sinn ihr beizutreten wenn man überregional zu hören ist.
 
Heute gab es eine neue Pressemeldung der GEMA dazu:
http://www.fazemag.de/gema-verguetung

Der für DJs relevante neue Tarif ist der hier:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_m_v.pdf

Wenn ich das richtig sehe, dann würde ich in dem neuen Tarif für eine Veranstaltung auf 200 qm mit 5 € Eintritt im neuen Tarif 100 € bezahlen – und vorher waren es 157 €. Das wäre dann für kleine Veranstaltungen tatsächlich eine Verbesserung.

Habe ich da richtig gerechnet?
 
Super das nenn ich mal erfolgreiche Spaltung.

Welcher Club DJ ist schon in so einem Verein.

Nee so eine ******e typisch deutsch anstatt mal richtig gegen diese Gema und deren Ungerechtigkeit vorzugehen und alle zusammen halten macht jetzt jeder sein eigenes Ding.

Aber glaubt mal nicht das dadurch alles gerettet ist. Das hilft doch nur dem kleine DJ für seine Privat und Vereinsveranstaltungen. Ne die kleinen Undergroundclubs werden weiter vor der Schließung stehen.
Und wenn ich richtig gelesen habe ist das auch nur ein Aufschub und in 5 Jahren gibts dann die jetzt angekündigten Tarife
 
Super das nenn ich mal erfolgreiche Spaltung.

Welcher Club DJ ist schon in so einem Verein.

Nee so eine ******e typisch deutsch anstatt mal richtig gegen diese Gema und deren Ungerechtigkeit vorzugehen und alle zusammen halten macht jetzt jeder sein eigenes Ding.

Aber glaubt mal nicht das dadurch alles gerettet ist. Das hilft doch nur dem kleine DJ für seine Privat und Vereinsveranstaltungen. Ne die kleinen Undergroundclubs werden weiter vor der Schließung stehen.
Und wenn ich richtig gelesen habe ist das auch nur ein Aufschub und in 5 Jahren gibts dann die jetzt angekündigten Tarife

Du spielst auf das hier an nehme ich an:

http://www.golem.de/news/tarifstrei...nchen-clubs-20-prozent-rabatt-1211-95524.html
 
Ich habe meiner Berechnung anscheinend vergessen, dass ab 5 Stunden Veranstaltung noch mal 50% Aufschlag fällig werden. Das dürfte bei den meisten Clubevents gegeben sein. Mit diesem Aufschlag ist es dann für kleine Veranstaltungen kein Unterschied zu vorher.
 
Leute, INFORMIERT euch :(

a) Die 5 Std sind schon lange raus, es sind 8Std

b) Glückwunsch, da habt ihr doch glatt die Beispiele der GEMA verwendet, die absichtlich herausgepickt wurden, da es hier billiger wird. Wie sagt die GEMA so schön kleine, billige VAs werden günstiger. Das stimmt zum Teil, aber nun schaut einmal was die zahlen sollen, die unsere Freizeitmöglichkeiten gestalten:

Gegenbeispiel: Raum 110qm (selbst meine Wohnung ist größer), Kein Eintritt (billiger geht nicht :p )
M-U (alt) 25,00 Euro Netto
M-V (neu) 44,00 Euro Netto (+76%!)

Gegenbeispiel: Musikkneipe von 110qm, Ohne Eintritt, Musik vom Laptop an 4 Öffnungstagen

M-U (alt) 1.366,45 Euro Netto (Pauschalvertrag)
M-V (neu) 17.626,75 Euro Netto

Gegenbeispiel: Diskothek von 410qm, 8 Euro Eintritt, Musik mit Laptop, 2 Öffnungstage

M-U (alt) 13.118,53 Euro Netto
M-V (neu) 82.792,32 Euro Netto

Die GEMA Beispiele sind allesamt gezielt ausgewählt. Einzelne sehr kleine VAs mit sehr geringem Eintritt werden z.T. tatsächlich günstiger, dies hat ja auch keiner abgestritten, aber

1. Durch den Wegfall der Jahrespauschalverträge muss sich nun jede VA selbst tragen

2. Es setzt eine Bewegung hin zu wirtschaftlich Erfolgreichen VAs ein, Club und Nischenkultur stirbt aus.

3. Jedes Haus, dass mehrere VAs pro Woche hat und bisher einen Jahrespauschalvertrag hat, ist ein Verlierer bis hin zur Existenzvernichtung.

Seid bitte so lieb und informiert euch jetzt, was eure VA ab 01.04.2013 kostet. Zum Beispiel mit unserem GEMA-Tarif Rechner 2013

c) Das sind keine Verbände wie die GEMA behauptet, sondern alle Firmen wurden von Herrn Klaus Quirini, dem selbsternannten ältesten DJ der Welt, gegründet und hatten in den 70er und 80er Jahren mal Erfolg. Der Internetauftritt ist mehr als dubios, Zahlen gibt er nicht heraus und selbst wenn er 300 Clubs hinter sich hat so stehen diese den 70.000 Mitgliedern der Bundesvereinigung für Musikveranstalter gegenüber: 300 zu 70.000

Es gab eine Pressekonferenz, auf der nur Reporter zugelassen waren. Hier ein Auszug von einem Artikel eines Teilnehmers:

"Die Fragerunde ist eröffnet. „Welcher Prozentsatz an Diskotheken akzeptiert den neuen Tarifvertrag?“, fragt eine Journalistin. Ausweichende Antworten. Die Reporter werden unruhig. Eine Andere hakt nach: „Wir sprechen hier von 150.000 Musikveranstaltern und hier sitzen zwei Vertreter, die nur einen winzig kleinen Teil abdecken. Wo soll hier der groß angekündigte Durchbruch sein?“ „Die Bundesvereinigung für Musikveranstalter hat nur etwa 70.000 Mitglieder. Da ist der Dönerbesitzer genauso drin wie das große Hotelbesitzer...“ versucht sich ein Anzugträger sich rauszureden. (Anmerkung von mir: Der Herr von der GEMA verwechselt hier wissentlich DEHOGA mit Bundesvereinigung für Musikveranstalter)

Die Situation ist zum Fremdschämen. Die Journalistin neben mir schüttelt den Kopf: „Was für eine Witzveranstaltung.“ Ich schließe mich dieser Meinung an und verlasse das Hotel." (Vice)

e) Zusammengefasst geht es hier um ein Trojanisches Pferd und es gibt einen Artikel dazu von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade den Artikel Trojanisches Pferd gelesen das ist ja der Oberhammer.

Die Gema gehört endlich an die leine genommen.

Hallo das ist ja schon krimminell was die da veranstalten.

Die Zeit ist reif für einen Reform wenn nicht Revolution.
 
Habe grade den Artikel Trojanisches Pferd gelesen das ist ja der Oberhammer. Die Gema gehört endlich an die leine genommen. Hallo das ist ja schon krimminell was die da veranstalten. Die Zeit ist reif für einen Reform wenn nicht Revolution.

Danke, schön wenn der Artikel gefällt und aufrüttelt.

Da wir die Recherche-Ergebnisse den Journalisten im Vorfeld zukommen ließen, haben diese auf der Pressekonferenz die richtigen Fragen gestellt. War anscheinend sehr lustig bzw traurig - je nach Perspektive.

Helft uns dabei:
1. Informiert euch bei uns auf kultur-retten.de
2. Informiert die Clubbetreiber, wir stoßen täglich auf Leute die keine Ahnung haben, da sie "die Infopost des DEHOGA in den Spamordner geleitet" haben!
3. Informiert Organisatoren von Stadtfesten etc.
4. Wenn ihr Hilfe braucht wendet euch an uns, wir vermitteln oder informieren.

WIR BRAUCHEN EUCH!
 
Die GEMA hat nun eine neue Einnahmequelle entdeckt - die DJs!

In Zukunft sollen die GEMAseitigen Vervielfältigungszuschläge von 50% für Veranstalter entfallen (30% für Diskotheken etc) dafür soll der DJ für jeden Track, denn er nicht als Original verwendet 0,13 Euro (zuzüglich GVL und 7% MWSt) zahlen. Die GEMA möchte also den Veranstaltern eine deutliche Entlastung zukommen lassen, dann aber bei den DJs (davon gibt es deutlich mehr als es Diskotheken gibt) abkassieren.

Eine genaue Schilderung wie dies umgesetzt werden soll (Jahreslizenz, Einmallizenz, wie wird kontrolliert) bleibt die GEMA wie üblich schuldig.

Die neuen Milchkühe der GEMA, die DJs.
 

Neue Themen


Zurück
Oben