Gema 2013

Äh nur mal so jetzt brennen bei denen die Sicherungen total durch oder.

Erst die peinliche Aktion mit der angeblichen Einigung mit meheren Dicotheken/DJvereinigungen die von dem ein und den selben Mann geführt werden keiner kennt und sich dann rausstellt das der Herr selber bei der Gema aktive ist und auch noch Musiker bei der Gema vertritt.

Und jetzt wollen die jedes nicht auf Orginalen Medium 13 Cent. Ne is klar und wie wollen die das abscheken überprüfen jede Disse und Club kriegt einen eigen Gemamitarbeiter gestelltder kuckt wer mit Lapptap aufleget und jede CD in meiner Map vorher kontrolliert.
 
zumal ich originale habe, wenn ich sie mir im internt kaufe oder vom dj pool zur verfügung bekomme ...


gibt es dazu eine quelle ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer lustiger das ist ein Info Blatt des, jetzt kommts, Deutschen Discotheken Unternehmer und der Deutschen Disc-Jocky Organisation.

Ebend diese Vereine die vor ein paar Wochen plötzlich aus dem nichts erschienen sind und die Gema verkündet hat das man sich mit der Discofragtion geeinigt hat.

So ich geh mirn jetzt schon mal ne Mistgabel kaufen wer bringt die Fackeln mit ?

https://www.facebook.com/groups/gema2013/386513028101359/
 
Nett ist auch, dass von der GEMA selbst nichts zu hören ist. Zwar steht der Tarif VR-Ö seit 2007 unverändert im Raum, aber da man es nicht kontrollieren kann, solange der BGH nicht auf die Idee kommt einen DJ Rechner zum Allgemeingut zu erklären, bleibt erst einmal abzuwarten, was da nun kommt.

Positiv: Der Vervielfältigungszuschlag von 30% bzw 50% von Seiten der GEMA entfällt.
Negativ: Eine weitere nicht zu Ende gedachte Regelung wird anscheinend eingeführt.

Es ist schlicht verwunderlich, dass Personen in D so viel Bockmist bauen dürfen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. In jeder Firma wären Schmid und Baier ohne Abfindung entlassen worden. Aber bei der GEMA dürfen sie noch durch die Lande tingeln und Märchen erzählen.
 
So die 305.122 Stimmen der Petition haben wir nun übergeben. Einen Bericht dazu findet ihr hier.

Zudem kommt bald die aufbereitete Version der Pressekonferenz. Diese dürfte wohl die umfassendste Information sein, die man bekommen kann, da Vertreter von allen Seiten der Kultur in Berlin zusammen kamen und noch von einem Fachanwalt für Urheberrecht ergänzt wurden. Wer schon einmal unaufbereitet reinschauen/-hören möchte findet hier den Stream.

Gruß

R2D2
 
Tolle Nachricht

Sie haben auf openPetition die Petition "Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß" unterschrieben.

Der Autor der Petition Matthias Rauh (giga event) hat Ihnen eine neue Nachricht zu dieser Petition hinterlassen:


Betreff: Petitionsbeschluss: Der Petition wurde entsprochen oder teilweise entsprochen

Liebe Unterstützer/innen der GEMA-Petition,

vielen Dank, dass Sie uns mit ihrer Unterschrift gegen die maßlosen neuen Tarife der GEMA unterstützt haben. Insgesamt 305.122 Unterschriften konnten wir Dank Ihrer Hilfe am 13. Dezember an Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger übergeben. Und nur zwei Wochen später gibt es eine gute Nachricht: Die Tarife wurden für 2013 gestoppt!

Tausende Betreiber von Clubs, Diskotheken und Tanzschulen können aufatmen: Nach einem beispiellosen über Monate andauernden Verhandlungsmarathon über die GEMA-Tarifreform konnte die Bundesvereinigung der Musikveranstalter erreichen, dass die GEMA auf eine Durchsetzung der im April veröffentlichten Tarife verzichtet. Damit können alle Veranstaltungen, u.a. in Clubs, Discotheken, Tanzschulen sowie auf Stadt- und Straßenfesten für 2013 auf der Basis der bewährten Alttarife stattfinden. Das verdanken wir auch Ihrer Unterschrift, die unsere Petition zu größten gemacht hat, die jemals an den Bundestag gerichtet wurde.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Musikveranstalter:
http://tinyurl.com/cbkqb4f

Herzliche Grüße
Matthias Rauh
www.kultur-retten.de


Alle weiteren Informationen zur Petition erhalten Sie unter diesem Link:

http://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass


Dies ist ein Service von openPetition
 
Tolle Nachricht

Sie haben auf openPetition die Petition "Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß" unterschrieben.

Der Autor der Petition Matthias Rauh (giga event) hat Ihnen eine neue Nachricht zu dieser Petition hinterlassen:


Betreff: Petitionsbeschluss: Der Petition wurde entsprochen oder teilweise entsprochen

Liebe Unterstützer/innen der GEMA-Petition,

vielen Dank, dass Sie uns mit ihrer Unterschrift gegen die maßlosen neuen Tarife der GEMA unterstützt haben. Insgesamt 305.122 Unterschriften konnten wir Dank Ihrer Hilfe am 13. Dezember an Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger übergeben. Und nur zwei Wochen später gibt es eine gute Nachricht: Die Tarife wurden für 2013 gestoppt!

Tausende Betreiber von Clubs, Diskotheken und Tanzschulen können aufatmen: Nach einem beispiellosen über Monate andauernden Verhandlungsmarathon über die GEMA-Tarifreform konnte die Bundesvereinigung der Musikveranstalter erreichen, dass die GEMA auf eine Durchsetzung der im April veröffentlichten Tarife verzichtet. Damit können alle Veranstaltungen, u.a. in Clubs, Discotheken, Tanzschulen sowie auf Stadt- und Straßenfesten für 2013 auf der Basis der bewährten Alttarife stattfinden. Das verdanken wir auch Ihrer Unterschrift, die unsere Petition zu größten gemacht hat, die jemals an den Bundestag gerichtet wurde.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Musikveranstalter:
http://tinyurl.com/cbkqb4f

Herzliche Grüße
Matthias Rauh
www.kultur-retten.de


Alle weiteren Informationen zur Petition erhalten Sie unter diesem Link:

http://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass


Dies ist ein Service von openPetition

habe diese nachricht auch bekommen! das is doch mal schön!
 
Garnichts wenn ich das wirklich zahlen sollte. Würde ich drauf zahlen.

Ehrlich die Gema kann mich mal. Sollen die mir das mal nach weisen. Wie ich was kopiert habe.
Und die brauchen dann schon nen Durchsuchungsbefehl. Mal kucken ob die ein Richter finden der den ausstellt.
Sollte ich bei Anmeldung ihnen das Recht geben meine Laptop zu durchsuchen dann melde ich da garnichts mehr an. Und brenn den laden nieder
 
Garnichts wenn ich das wirklich zahlen sollte. Würde ich drauf zahlen.

Ehrlich die Gema kann mich mal. Sollen die mir das mal nach weisen. Wie ich was kopiert habe.
Und die brauchen dann schon nen Durchsuchungsbefehl. Mal kucken ob die ein Richter finden der den ausstellt.
Sollte ich bei Anmeldung ihnen das Recht geben meine Laptop zu durchsuchen dann melde ich da garnichts mehr an. Und brenn den laden nieder

so sieht es aus. ich spendiere dann noch sprit und die flaschen...
 
Fakel und Mistgabeln hab ich schon besorgt. Brauchen wir nur noch ein paar Mitstreiter.

Aber das sollte wohl kein Problem sein. Der Kindergarten um die Ecke macht schon mal mit.
 
...Brauchen wir nur noch ein paar Mitstreiter.

ich mach mit, obwohl mir es ja was mich betrifft egal sein kann - aber wer weiß schon ab das so bleibt mit dem nur vinyl bei mir und überhaupt ob die nicht noch auf vinyl oder gar schellakplatten auch noch ne gebühr erheben wollen.
und überhaupt warum darf in DE ohne Gema-abgabe jeder alles singen :d

und dann suchen wir uns den blonden spacko (T.K.) von den prinzen und "zeigen" ihm sein sofa an und dann kann er lange singen bzw. luftschlagzeugen: (komm doch mit zu nem ritt auf dem sofa)

dieser spackotyp - der hängt da auch mit drinne (ziemlich weit oben) und den hab ich mal labern hörn/sehn im TV als superduper gemavertreter/sprecher - der hat nix von seiner amor & die kids zeit und ihrem mentor mit genommen.

ich sag nur: blau würger blau bürger :D so schön an der zensur vorbei :cool:
 
Hallo,
ich möchte als Hobby Dj tätig werden & als Dazuverdienst einmal in der Woche auflegen.
Momentan habe ich nur Auftritte für umsonst gehabt.
Da ich nur wenig Geld habe um komplett meine ganzen digitalen Cd´s lizenzieren zu lassen, stehe ich vor ein Problem.
Wie macht ihr das, mit der neuen Gema Regelung um auflegen zu können ?
 
Du musst die schon lizensieren, da kommst du nicht drumherum. Einzige Lösung ist Geld sparen und lizensieren oder nicht auflegen. Eine Dritte Möglichkeit gibt es auch noch: Weiter auflegen und hoffen, dass die Gema Dich nicht erwischt.
 
Du musst die schon lizensieren, da kommst du nicht drumherum. Einzige Lösung ist Geld sparen und lizensieren oder nicht auflegen. Eine Dritte Möglichkeit gibt es auch noch: Weiter auflegen und hoffen, dass die Gema Dich nicht erwischt.

Es gibt auch 'ne 4. Möglichkeit:
Mit originalen CDs auflegen und die selber gebrannten daheim lassen! ;)

So hab ich es zumindest verstanden...
 
Eine Dritte Möglichkeit gibt es auch noch: Weiter auflegen und hoffen, dass die Gema Dich nicht erwischt.

Könnte mir vorstellen, dass das ein Grossteil so handhaben wird.

Wahrscheinlich müsste die Gema auch viel mehr in die Kontrollmechanismen investieren, als sie durch die ganze Sache einnehmen würde.
 
http://www.ksta.de/aus-dem-kreis/neues-tarifmodell-djs-fuerchten-die-gema-reform,16365188,22345758.html


zitat:

Brautpaare müssen zahlen

Auch auf Hochzeiten oder Polterabenden kann die Gema-Falle zuschnappen. Ein Brautpaar kann unwissentlich zum Initiator einer öffentlichen Veranstaltung werden, dann sind ebenfalls Gema-Abgaben fällig. Wer Veranstalter ist und ab wann eine Veranstaltung öffentlich ist, erklärt die Gema so: „Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.“

Im Klartext: Musik, die während eines Polterabends auf der Straße abgespielt wird, muss angemeldet werden, weil jeder zuhören kann. Bei einem Polterabend in den eigenen vier Wänden gilt: Nur wenn sich alle Gäste kennen, ist es für die Gema eine private Feier. Auch das Amtsgericht München entschied: Eine Feier ist nur „nicht-öffentlich“, wenn die Gäste ausnahmslos Braut und Bräutigam persönlich kennen. Im strittigen Fall musste der Nachweis anhand einer ausführlichen Gästeliste mit detaillierter Darstellung des Verwandtschafts- und Freundschaftsgrades erbracht werden.
 
http://www.ksta.de/aus-dem-kreis/neues-tarifmodell-djs-fuerchten-die-gema-reform,16365188,22345758.html


zitat:

Brautpaare müssen zahlen

Auch auf Hochzeiten oder Polterabenden kann die Gema-Falle zuschnappen. Ein Brautpaar kann unwissentlich zum Initiator einer öffentlichen Veranstaltung werden, dann sind ebenfalls Gema-Abgaben fällig. ...

Das ist aber eigentlich nichts neues!
Spätestens dann, wenn auf der Hochzeitsfeier Caterer, Bedienungen o.ä. Volk anwesend ist, ist eine Hochzeitsfeier eine (GEMA-pflichtige) öffentliche Veranstaltung!
 

Neue Themen


Zurück
Oben