GEMA bei eigenen Produktionen

• Ersteller Ersteller S-Tune
  • Erstellt am Erstellt am
S-Tune

S-Tune

Möchtegern-Noob ;)
Hallo,

bin gerade am Überlegen, der GEMA beizutreten...

Bei mir ist die Sache so:
Da sind zum Einen die beiden Chillouttracks, die digital veröffentlicht wurden (habe da noch nicht an GEMA gedacht, weil ich realistisch gesehen mit den GEMA-Einnahmen wahrscheinlich nicht die GEMA-Jahresgebühr erreichen würde :D), zum Anderen kommt eben jetzt noch ein Release eines anderen Tracks von mir auf irgendeiner CD-Compilation dazu...

Auszug aus dem Dokument, dass der Labelowner geschickt hat:

COPYRIGHT ISSUES:
If you are not already member of an author’s copyright society in your Country:

a) As soon as possible, you need to register yourself and the track that be will released through T2T (these things have costs usually) or;

b) You need to grant us the possibility to register your track in our SPA (Portuguese Society of Authors), being one of us as a co-author of your track. Your track will be worldwide copyright protected and you can later on (if it really compensates in terms of money) demand your 50% copyright royalties on your national author’s copyright society at the time you register yourself in that author’s copyright society (copyright societies share information and exchange royalties, worldwide).

Werde daraus nicht ganz so schlau... so wie ich das verstehe heißt das, dass ich mich bei der GEMA anmelden sollte oder b) ich die Möglichkeit habe, 50 % der Einnahmen aus der portugiesischen "GEMA" zu bekommen - das Ganze würde dann eben über seinen Namen laufen...

Was würdet ihr machen?
Muss ich neben der Eintrittsgebühr in die GEMA + Jahresgebühr noch eine Gebühr zahlen, wenn ich einen Track anmelde (und dies nicht, wie bei den Chillouttracks bei Bonzai, das Label übernimmt)?

Grüße,

S-Tune

Zuletzt bearbeitet:

Habe die ganzen Anträge und PDF´s schon runtergeladen, nur werde ich da bei meiner Frage auch nicht schlauer... :rolleyes:

bist ja selbst schuld, wenn du dich denen zum frass vorwirfst :p
GEMA is fürn hintern, es sei denn du produzierst fürs radio oder hast mehr als 5000platten verkäufe pro monat ;)

und ja, soweit ich weiß musst du pro track den du anmeldest zahlen.
deshalb holen sich ja viele independent labels eine sog. GEMAfreistellung
damit sie ihre tracks pressen lassen dürfen ohne an die GEMA was abdrücken zu müssen. machen wir auch so :)

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn Du Deine eigenen Tracks auf Deiner Website zum Download anbietest, dann musst Du selbst bei der GEMA dafür bezahlen, es sei denn Du holst Dir für jeden einzelnen jeweils eine Freistellung.
Übrigen, damit Du da tatsächlich auch in den Genuss einer Ausschüttung kommst, musst Du schon in den entsprechenden Verkaufscharts Deiner Sparte auftauchen, wie S-Tek schon geschrieben hat. Sonst gehst Du leer aus.
Nö, GEMA nein danke.

Zu Deiner Frage: Yup, Du hast recht. Die wollen nur was von Dir, wenn Du nicht schon in der GEMA bist. Kommt für Dich also nicht in Frage.

Grüße, Georg

Zuletzt bearbeitet:
OK danke erstmal... :)

Wollte erst hier fragen, bevor ich mich bei der GEMA erkundige (habe so Sachen mitbekommen, dass sie dort recht unfreundlich seien etc.)

Naja, dem war nicht so, habe heute angerufen, war eine sehr nette Frau am Telefon...

Normalerweise übernimmt ja das Label das Anmelden der Tracks (+ die Kosten ?!), nur scheint es mir in diesem Fall, dass ich es übernehmen soll...

@Argon:
Im ersten Satz meint er eben:
If you are not already member of an author’s copyright society in your Country
also falls ich noch kein Mitglied der GEMA bin... so versteh ichs...

tja, kann nur sagen, lass dich da bloß nich abzocken von dem label...scheint mir sehr unseriös zu sein ;)

S-Tune schrieb:
zum Anderen kommt eben jetzt noch ein Release eines anderen Tracks von mir auf irgendeiner CD-Compilation dazu...

Ich entscheide mich als Kommentar für 3 Buchstaben:
WOW!

s-tek schrieb:
tja, kann nur sagen, lass dich da bloß nich abzocken von dem label...scheint mir sehr unseriös zu sein ;)

aaaaarg, dein Zwinkern macht mich verrückt... :D

Ist ja gerade meine Frage, ob das "normal" ist...

@ s-tek: unseriös? deswegen? Nö wieso - er kann doch ganz einfach seine GEMA hier in D machen und gut ists. Nur wenn Die das machen müssen/sollen, dann müssen sie Co-Autor sein, sonst geht das wohl nicht.

@ S-Tune: musst Du halt Mitglied werden. Denn ich denke nicht, das Du wegen GEMA auf das Release verzichten solltest. Dann ist alles Deins, eben auch die Kosten. ;)

Grüße, Georg

also ich finde es sehr unseriös, wenn ein künstler auf einem label gesignet wird und dann irgendwelche kosten übernehmen muss o.O das ist einfach keine gängige praxis. und das er sich bei der GEMA anmeldet ist einfach völlig übertrieben, da er wahrscheinlich dann eh mehr mitgliedsbeiträge zahlt,
als er verdient :p

s-tek schrieb:
also ich finde es sehr unseriös, wenn ein künstler auf einem label gesignet wird und dann irgendwelche kosten übernehmen muss o.O das ist einfach keine gängige praxis.
Nanu? Wo siehst Du ihm denn da Kosten entstehen? Wegen der GEMA-Mitgliedschaft? Naja, das sind doch keine Produktionskosten, sondern eher allegemeiner Art. Ich hätte als Nicht-GEMA-Mitglied auch keine Filmmusik machen könnnen, weil da einfach entsprechend abgerechnet wird. Finde ich nicht dramatisch.

s-tek schrieb:
und das er sich bei der GEMA anmeldet ist einfach völlig übertrieben, da er wahrscheinlich dann eh mehr mitgliedsbeiträge zahlt,
als er verdient :p
_Das_ sehe ich allerdings auch so. Da wird er sicherlich draufzahlen. Wenn das Label aber grundsätzlich mit Verwertungsgesellschaften abrechnet, werden sie das für das eine Release nicht ändern. Zumal es ja ne Compi ist, wo auch noch andere (angemeldete?) Tracks mit drauf sind. Aber die Alternative sieht doch so aus: GEMA oder aufs Release verzichten. Würdest Du verzichten? (auch wenn Du kein eigenes Label hättest?)

Grüße, Georg

Ja, sehe das auch so, dass ich höchstwahrscheinlich im Endeffekt die Jahresgebühr nicht reinholen werde... ist aber mit 25, xx Euro/jährlich noch verschmerzbar!

Das Einzigste, was mich interessieren würde, sind die "Kosten" fürs Anmelden des Tracks... "normalerweise" übernimmt ja das Label die Anmeldung bzw. die Kosten ---> aber keinen blassen Schimmer, wie hoch die Summe ungefähr ist. :rolleyes:

@argon: welche kosten das sind spielt ja erstmal keine rolle, kosten sind kosten für mich, und die muss er erstmal bezahlen :)

@thread:
mando hat es nochmal gut erklärt :)

wie ich auch schon weiter oben erläuterte, normalerweise meldet das label das ganze bei der gema an, ob du dann da mitglied bist oder nich ist der GEMA wurscht...wenn du kein mitglied bist, zwingt dich auch keiner eins zu werden. im gegenteil, das label muss in diesem fall sogar weniger zahlen, da sie ja für deinen dann GEMAfreien track keine lizenzen bezahlen müssen ;)

wenn das label dann sag, ok, wir rechen aber so ab, dann sind die einfach nur zu faul dir deinen GEMAfreien anteil aus der release herauszurechnen...so seh ich das :)

Zurück
Oben