Gema-Kontrolle

Hätte ebenfalls eine Frage zur Gema ;) Hab schon auf der GemaWebsite geschaut bin allrdings nicht fündig geworden ^^ Wir veranstalten von der Schule aus ein benefizkonzert mit 2 bands und einem dj...gibt ganz normalen vvk und abendkasse,stehplatze und das drum udn dran...soweit ich das richtig verstanden habe ist es abgesehn von Unkosten komplett für die kranken kinder gedacht...wie siehts jetzt mit Gema aus und gabs da ichtmal iwo nen 0815 vertrag wo man das zeugs angeben kontne,finde den komischerweise nichtmehr.
Über ne Antwort wäre ich sehr dankbar ;)
 
gut, jetzt da das thema sowieso hochge-bumpt wurde, hab ich auch noch mal ein paar fragen:

1. hat sich seit der erstellung dieses threads eigentlich etwas geändert? es hieß, dass es die GEMA einen feuchten drekc interessiert woher die mukke kommt, hauptsache sie wurde angemeldet. ist das immer noch so?

wenn ja, haben sich die restlichen fragen erübrigt, wenn nein:
2. wie soll ich jede datei nachweisen können, wenn ein guter teil meiner sammlung zwar legal heruntergeladene mp3s sind, ich aber keinen müden pfennig bezahlt hab!? ich rede von offieziellen blogs der labels, promos oder freebies von soundloud z.b.
3. muss ich mit dem GEMA-typen überhaupt reden? sofern er sich nicht angekündigt hat, muss ich ihn doch eigentlich noch nichtmal beachten oder? wenn er es hart auf hart will, kann er ja die cops rufen, dann zeig ich ihm die rechnungen und er guckt doof aus der hose.
 
Kommt darauf an, wo due "spielst"

1. In einem Club/Disco... (also öffentlich und die Veranstaltung ist kommerziell) Muss der Veranstalter dem Halsabschneiderladen Gebühren Zahlen.

Der "nette" Mann von der "GEMA" darf dir, sofern Du das willst, höchstens den Schuh aufblasen ;)

zu 2. garnicht

zu 3. NEIN :D
Und selbst wenn er die "Trachtengruppe" ruft, darf er/die sich an den Veranstalter wenden.
 
endlich mal eine gescheite antwort!

nur ist es ja mittlerweile so, dass die veranstalter die haftung gerne auf den dj überschreiben bzw. unterschreiben lassen. in welchem fall die pappnasen zu mir kommen.
ich schätze mal der kern meiner frage ist, wie ist dsa heutzutage eigentlich mit GE(B)MA, wo der trend nur noch mehr zum digitalen medium geht, und die herkunftsverfolgung einer mp3 nur noch schwerer wird.
 
Mach mich mal schlauer...

Wie will ein Veranstalter bitte Pflichten/Auflagen die er hat auf einen anderen "Überschreiben" ???? Dazu fehlt mir anscheinend die Phantasie.
 
hah! ganz einfach, kriegst dann so einen wisch in die hand gedrückt, wo dann drin steht, dass du versicherst, sämtliche musikstücke die du abspielst legal erworben zu haben und im falle eine rechtlichen unstimmigkeit die volle verantwortung übernimmst. keine unterschrift, kein gig.
wenn ich veranstalter wär, ich würd das auch so machen. djs gibts schließlich wie sand am meer.
 
An wenn, wie Du schreibst, bei Dir doch alles legal ist, ist das selbst mit unterschrift nur ein stück unwichtiges Papier.
Gegenüber der GEMA ist der Veranstalter in der Pflicht.
 
nein, wieso dass denn? wenn ich das kleingedruckte unterschrieben habe ist es doch gültig?! es sei denn es gibt einen im gesetzestext verankerten paragraphen, der besagt, dass diese pflichten nicht übertragbar sind.
gibts ja so ähnlich bei arbeitsverträgen wo dann explizit darauf hingewiesen werden muss, dass bestimmte pflichten des arbeitgebers nicht an den arbeitnehmer übertragen werden dürfen, auch mit unterschrift.
 
Da hast Du mich falsch verstanden.

1. Bei dir ist alles Legal - OK - Haken dran.
2. Gegenüber der GEMA ist der Veranstalter in der Pflicht (bezüglich Zahlungen usw.)

Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
 
Für die Gema ist aber IMMER der Veranstalter verantwortlich...egal was er dir in irgendwelche Schreiben setzt oder was sonstwo im Kleingedruckten steht.

Das, was du hier beschreibst hat eher Haftungsgründe, weil der VA nichts mit Musik aus dubiosen Quellen zu tun haben will und sich so absichert, dass du deine Mukke legal bezogen hast. Das ist der Gema aber ****** egal, wo deine Musik herkommt. Wenn du mit kopierter Musik aus ner Tauschbörse auflegst, dann ist der Gema das relativ egal.

Du schmeißt hier Sachen in einen Topf, die absolut nix miteinander zu tun haben, weil du keine Ahnung hast, was die Gema macht und was sie tut, oder?

Legalität der Musik <> Gemainteresse
 
ähm, die GEMA treibt lizenzgebühren ein für die künstler die bei denen registriert sind?!

ok, ich verstehe jetzt was du meinst. also hat meine frage recht wenig mit der GEMA zu tun, weil es der GEMA egal ist woher die mukke kommt - kapiert.

dann richtet sich meine frage zwar in eine andere richtung abre besteht trotzdem: wie ist das denn dann heutzutage mit "dubiosen" quellen, wo labels käufliche tracks auf ihren blogs rausgeben für promozwecke, oder wo man häufig freebies auf der soundcloud des künstlers erhält, oder tracks die von künstlern an ihre email-kette verschickt werden, usw..
ich meine, in solchen fällen ist die herkunft bzw beweislage doch undruchschaubar?!
 
Von Anfang an eine Datenbank führen was wann wo bezogen und du bist immer auf der sicheren Seite für den unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen, Fall das grad bei dir eine Kontrolle ansteht.
Als DJ besorgt man sich ja nicht jeden scheiß, sondern nur stuff den man auch wirklich spielt, somit problemlos für jeden machbar!
 
Von Anfang an eine Datenbank führen was wann wo bezogen und du bist immer auf der sicheren Seite für den unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen, Fall das grad bei dir eine Kontrolle ansteht.
Als DJ besorgt man sich ja nicht jeden scheiß, sondern nur stuff den man auch wirklich spielt, somit problemlos für jeden machbar!

+1

Noch bequemer ist, die Rechnungen die per E-Mail kommen, zu speichern.
Aufwand: 2-3 Klicks

Zur GEMA
einfach kontaktieren (Telefon, E-mail)! wie DJ Bi schon empfahl.
Habe gute Erfahrungen gemacht, und man kann sich auf die Aussagen auch verlassen. I.d.R. antworten sie auch sehr schnell (bei E-MAil)
 
danke für die tipps ich werde die VA warscheinlich absagen mir ist das alles kompliziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
werd legal und lösch das kopierte zeugs...
dann musst du vor gar niemanden angst haben.
wie auch immer: die veranstaltung muss so angemeldet werden, dass auch der einsatz digitaler, kopierter medien abgedeckt ist. das bedeutet dann einen entsprechenden aufschlag. um den kommt man nur rum, wenn zu 100% orignale cds und vinyls vorliegen.
 
siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
How ever - und lassen wir das mal dahingestellt ob jetzt alle mp3's legal sind oder nicht.
(ist ja ne "Private Party mit Persönlicher Einladung").
Da ist es nicht abwegig, das auch die "Gäste" ihren Beitrag zur Musik geleistet haben können...

Aber wie auch immer sich das verhält - Der Nette Kollege der Privatveranstaltung GEMA darf dir im besten Fall einen schönen Abend wünschen.
Weder darf er sich deine CD's, deinen Computer oder sonstetwas ansehen, das verlangen oder wie auch immer.
Die einzigen die sowas dürften ist der sogenannte "Trachtenverein", der auf Basis eines Richterlichen Beschlusses, der wiederum von einem Staatsanwalt beantragt werden müsste, solches kontrollieren dürfte.

Wenn ich mir die Situation vorstelle, das ca. 200 Bekannte Personen eine Private Party veranstalten und diese dann sagen, "Die Musik haben wir zusammengeschmissen"...

Solange es keine öffentliche Veranstaltung ist, könnt ihr machen was ihr wollt.
 
okay gehen wir davon aus es wird alles so angemeldet , ist die warscheinlich keit denn hoch das jemand kontrolliert ?

es wird keiner kontrollieren, was aber anderer stelle bis zur vergasung und darüber hinaus diskutiert wurde.
ob du sonst wie auffliegst... keine ahnung. du wärest aber sicher nicht der erste...

die kann ich doch nicht einfach alle löschen

aber sicher doch. das geht ganz einfach:
Strg+a, dann Shift+Entf. zack sind sie alle weg...

oder leg halt ganz einfach nicht damit auf.

was haltet ihr von zb napster also einer flatrate dann kann ich den gema typen doch sagen ich hätte die mp3s alle daher erwoben ...

flatrate is mist, weil drm ist mist.
wenn du auflegen willst, dann KAUFE musik oder werde so gut, dass du promos von den labels bekommst.

ende

Solange es keine öffentliche Veranstaltung ist, könnt ihr machen was ihr wollt.

schwerer, doppelter irrtum. nicht öffentlich heisst erstens nicht dass es sich um eine private veranstaltung handelt, welche einen von gemaabgaben entbindet und zweitens gelten selbst bei geschlossenen und - man mag es kaum glauben - privaten feiern noch immer die gesetze der bananenrepublik deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwerer, doppelter irrtum. nicht öffentlich heisst erstens nicht dass es sich um eine private veranstaltung handelt, welche einen von gemaabgaben entbindet und zweitens gelten selbst bei geschlossenen und - man mag es kaum glauben - privaten feiern noch immer die gesetze der bananenrepublik deutschland.

Falsch!
Wir reden hier von GEMA. Also beziehe ich mich auch auf das, was dieser Laden unter Privat versteht. "Gäste stehen in persönlicher verbindung.. bla bla bla... bekannt miteinander... bla bla bla...".

Da ist von GEMA null komma garnichts. Auch und gerade nicht in dieser zugegebenermassen immer kleinlicheren Bananenrepublik :D
 
Bei uns wurde bisher nur ein einziges Mal kontrolliert. Zu diesem Event haben wir schlicht und einfach die GEMA vergessen - wurde dann aber nachgeholt und da gab es auch keinen Ärger, da wir sonst immer gezahlt haben.

Hab mich dann auch mit dem Typen unterhalten und er sagte, dass er am Wochenende bis zu 10 Veranstaltungen abfährt, welche keine GEMA angemeldet haben (woher sie die Orte rausfinden hat er mit einem lächeln im Raum stehen lassen - bestimmt arbeiten die mit dem BND zusammen xD).

Eine falsche Interpretation von privat und nicht öffentlich kann auch schnell sehr teuer werden, da man mit Vorsatz handelt.

Aus dem Kontext gerissen würde ich auch 100 mal lieber GEMA zahlen als GEZ :p
 
okay gehen wir davon aus es wird alles so angemeldet , ist die warscheinlich keit denn hoch das jemand kontrolliert ?
und zu den liedern , es sind viele auch von freunden und kollegen angesammelte lieder ...die kann ich doch nicht einfach alle löschen, klar ich werde in zukunft auch legal meine musik erwerben .. was haltet ihr von zb napster also einer flatrate dann kann ich den gema typen doch sagen ich hätte die mp3s alle daher erwoben ...

Du verlässt den privaten Raum, somit kannst die Lieder die du von Freunden hast nur noch für dich privat nutzen, wenn sie legal erworben wurden. Basta!

Wenn du DJ sein willst musst du nun leider investieren. Es hilft aber auch die erhöhte GEMA Gebühr zu bezahlen, die meist eh fällig wird, da ja schon ein Klapprechner reicht um diese zu triggern. Legale Quellen brauchst du aber immer, privat wie gewerblich.

Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die von Musik leben? Du klaust einfach ihre Songs und willst DJ sein :rolleyes:
 
Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die von Musik leben? Du klaust einfach ihre Songs und willst DJ sein :rolleyes:

!!!!!!! VOLL ZUSTIMMUNG ich hab mich auch grad TIERISCH darüber aufgeregt, dass hier allen ernstes einer fragt, "wie kann ich verhindern, dass ich bei meinem RAUB(und ja ich weiß definitionsbedingt is Raub der falsche begriff) erwischt werde??" -- Boah war ich oder viel mehr bin ich wütend über sowas, nur weil es geht, ist es nicht richtig, ich könnte auch auf dem Weg zur abeit jeden morgen an der Schule vorbeifahrend ca. 20 Familien die Kinder rauben, in dem ich nicht bremse. Aber mach ich das nur weils geht? NEIN!

@sgpaddy:
UND (illegaler)DOWNLOAD IST DIEBSTAHL - viele KÜNSTLER können wegen VERBRECHERN wie DIR nicht ESSEN von **IHRER** Kunst, nicht LEBEN von **IHRER** Kunst!! Merk dir das!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben