Gema Musik Schnellsuche?

A

Amundsen-E

Aktives Mitglied
Dabei seit
30 Mai 2013
Beiträge
41
Reaktionen
0
Moinmoin.

Ich werde wohl in nächster Zeit bei der Organisation einiger Veranstaltungen beteiligt sein und natürlich auch für diese DJ'n. Als reiner DJ habe ich den ganzen GEMA Kram natürlich den Veranstalter übernehmen lassen. Nun bin ich aber selbst einer der Veranstalter und muss ich natürlich selbst drum kümmern. Ersteinmal war ich natürlich obligatorisch erstaunt über die Abzocke der Tarife aber das ist ein anderes Thema. Um mal nichts zu überstürzen habe ich daher einmal Stichprobeweise in der Musik-Datenbank der GEMA geschaut ob denn überhaupt einige der Tracks die ich besitze dort aufgeführt sind. Dies war jedoch bei keinem einzigen der Fall und ich habe wirklich nach den meiner Meinung nach bekanntesten gesucht. Nun möchte ich aber auch nicht unbedingt das Risiko eingehen, dass dann mal doch ein GEMA-pflichtiger Track dabei ist und dieser mich dann in die S***** reitet. Gibts eine Möglichkeit das effizienter durchzuchecken als die normale GEMA Seite? Die ist unglaublich langsam...
Ist hier vielleicht jemand der mal ein ähnliches Problem hatte/hat? Dann könnte ich mir die GEMA Gebühren eventuell sparen wenn ich wüsste, welche meiner Tracks bei denen aufgeführt sind.

Grüße
Kurosch
 
Hast Du nach Interpret Titel gesucht? Wirst Du nix finden.

Beispiel avicii - Levels kein Treffer.
Aber Tim bergling - levels Treffer.

Das große Problem ist das du reale Namen kennen musst.
Das das so ist, ist ein Kritikpunkt an der GEMA!

Ließ mal das kleingedruckte, die Datenbank ist unvollständig. ... Usw
 
1. Es steht nicht Kleingedruckt sondern fett drin:

"Die angezeigten Daten stellen nur einen Auszug aus der zentralen Datenbank dar und sagen daher nichts über den Schutz des angezeigten Werkes oder den Status der angezeigten Beteiligten aus.
Die GEMA übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Daten und keinerlei Haftung für Schäden, die beim Nutzer entweder direkt oder indirekt aus Informationen resultieren, die durch die Nutzung des Online-Zugriffs erlangt wurden.


Für Auskünfte nach § 10 UrhWG wenden Sie sich bitte an die Repertoire-Auskunft der GEMA
Tel.: 030-21245-450/451/460 (Mo-Do 08.00-15.30 Uhr, Fr 08.00-14.00 Uhr)
oder senden Sie eine E-Mail an gema@gema.de"

2. Die GEMA ist zur Auskunft verpflichtet, will aber abschreckend illegaler Weise eine Gebühr dafür obgleich dies das UrhWahrnG nicht vorsieht.

3. Sie akzeptieren um es dir zu erschweren nur die bürgerlichen Namen der Urheber, nicht der Interpreten. Komischer Weise finden wir aber z.B. Pseudonyme von Künstlern mit ausländischen Nachnamen recht häufig. Kurzum, die Datenbank ist so schlampig, dass sie gar keine Aussage geben kann und widerspricht den Aussagen der GEMA selbst.

4. Du kannst nun warten bis C3S ab ca. Ende 2014 in Fahrt kommt und die GEMA-Vermutung fällt. Oder der Partei mit den Segelschiffen die Daumen drücken, denn die arbeiten auch an der Abschaffung der GEMAvermutung, nur leider sind sie nicht über die 5% gekommen.

Kurzum, die GEMA hat noch zu viel Macht und macht was sie will. Solange die GEMAvermutung existiert wirst du zahlen müssen.
 
Das heißt, ich kann also mir nicht sicher sein ob ich Gema-Freie Musik habe, wenn diese nicht explizit als solche gekennzeichnen ist.... so ein Schwachsinn....
 

Neue Themen


Zurück
Oben