Geräte Schaden genommen, wer zahlt?

zum ursprungsthema zurück: 1. macht verträge. 2. schreibt auch dieses in die verträge. in meinen steht default drin, dass der va eine versicherung für diesen fall hat. ob das dabei bleibt oder eine andere regelung besser ist, ergibt sich. wichtig ist allein: der punkt steht drin und wird durch beide seiten durch unterschrift anerkannt.
 
Ich danke Euch allen für die rege Teilnahme und Tipps!!

Den Verkäufer habe ich inzwischen angerufen, er ist selbst stark sauer und kann durch mehrere Zeugen (Bandmitglieder+ Freundin) nachweisen, dass die Ware im tadellosen Zustand verpackt wurde. Er wird morgen früh bei GLS anrufen und Beschwerde einlegen. Die Unterlagen, inkl. der Unterschrift für das entgegen nehmen der Pakete von der Thresendame, und der Versicherung des Versandes, besitzt er selbst.
Ich habe Fotos vom beschädigten Paket, sowie der Ware selbst gemacht und an den Verkäufer geschickt. Der Karton wird, so wie Ihr empfiehlt, aufgehoben!

Inzwischen habe ich auch db Technologies eine Mail geschrieben, worin sie die Reparaturkosten oder Ersatz einschätzen könnten/sollten.

Ich bin sehr gespannt was daraus wird und halte Euch auf dem Laufenden!

Neuer Status:

GLS wird keine Ersatzansprüche leisten. Ich hätte die Pakete zusammen mit den Transporteur auspacken müssen und mit Ihm zusammen den Schaden dokumentieren können. So kann niemand beweisen, ob der Schaden schon vor dem Transport da war oder meinetewegen ich hätte die Teile die Treppe herunter gestoßen. Die nette Dame am Telefon sagte anschließend, wenn solch ein Fall rechtsgültig sein soll, immer die Pakete zu zweit einpacken und zu zweit wieder auspacken. So gibt es imer einen Zeugen und dann geht das. Fotos des Schadens sind gegenstandslos, da Manipulation im heutigen Stand der Zeit nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Also wieder etwas daraus gelernt ... entweder man macht alles selbst oder garnicht.
 
Fotos des Schadens sind gegenstandslos, da Manipulation im heutigen Stand der Zeit nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

Ach ja und deshalb gibt es immer wieder den Fotobeweis :rolleyes: Nicht alles glaube was man gesagt bekommt. Du bist eh nicht Vertragspartner von denen, da du den Versand nicht beauftragt hast.
 
Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe, könnte ein 15 Jähriger für 20.000€ ein Auto kaufen und dieser Vertrag wäre wirksam?

Dazu gilt der "Taschengeld-Paragrahp" !
Sonst dürfte sich ein des lesen mächtiger Schüler kein Buch kaufen :cool:

Gruß
 
Foto's machen, Foto's machen, Foto's machen !

Beispiel:
Wenn ich etwas verschicke (z.B. Gerät zur Reparatur) wird der Zustand des "Verschickten" sowie das verpacken mit Foto's festgehalten. Vorhandene Schäden und andere Auffälligkeiten halte ich dabei im Detail auf Foto's fest. Wenn es um akustisches geht dann wird das per Film festgehalten.

Wichtig: Seriennummern mit abfotografieren :eek:

Immer schön fleißig den Zustand davor, während und danach festhalten. Wenn Versicherungen zahlen sollen, möchten die Beweise sehen.

Gruß
 
Foto's machen, Foto's machen, Foto's machen !

Beispiel:
Wenn ich etwas verschicke (z.B. Gerät zur Reparatur) wird der Zustand des "Verschickten" sowie das verpacken mit Foto's festgehalten. Vorhandene Schäden und andere Auffälligkeiten halte ich dabei im Detail auf Foto's fest. Wenn es um akustisches geht dann wird das per Film festgehalten.

Wichtig: Seriennummern mit abfotografieren :eek:

Immer schön fleißig den Zustand davor, während und danach festhalten. Wenn Versicherungen zahlen sollen, möchten die Beweise sehen.

Gruß

Ja ist schon richtig. Aber Fotos hin oder her, sie pochte eben darauf herum, das ich das Paket hätte unter Zeugen aufmachen müssen. Ich kann es ihr ja nicht verübeln, das ich hingegegn auch nicht beweisen könnte, dass es mir anschließend eben nicht herunter gefallen ist (die Treppe hoch zur Wohnung, etc.) Sollte ich meinen Anwalt einschalten, so hätte ich automatisch die Beweislast. Woher die Beweise? Zumal es um einen Sachschaden in Höhe von 89€ geht. Wären es 200 aufwärts, würde ich schon wesentlich eher dagegen vorgehen. Aber jedes Gericht und Anwalt lohnt bei solchen Beträgen nicht wirklich:rolleyes:
 
Das is schon ne schwache Nummer, echt! Kannst ja mal versuchen den Paketauslieferer dazu bewegen noch zu bleiben bis du das Paket aufgemacht und auf Defekte bzw. Beschädigungen überprüft hast... Hab ich zwei Mal versucht (einmal DHL einmal UPS), die haben mich beide nur irritiert angeguckt und sind gegangen, haben wohl nen stressigen Job die Jungs...
 
Das is schon ne schwache Nummer, echt! Kannst ja mal versuchen den Paketauslieferer dazu bewegen noch zu bleiben bis du das Paket aufgemacht und auf Defekte bzw. Beschädigungen überprüft hast... Hab ich zwei Mal versucht (einmal DHL einmal UPS), die haben mich beide nur irritiert angeguckt und sind gegangen, haben wohl nen stressigen Job die Jungs...

Wenn du schon unterschrieben hast, dann brauchen sie ja auch nicht mehr bleiben :)
 
Wenn du schon unterschrieben hast, dann brauchen sie ja auch nicht mehr bleiben :)

Und wenn du nicht unterschreibst geht er halt wieder und packt dir nen "Nicht-Angetroffen-Zettel in den Briefkasten... Ich seh die Paketauslieferer immer nur sofort wieder weghetzen, scheint wohl wirklich n stressiger Job zu sein, ob die da so großartig Lust haben noch zu warten bis man mal das Paket aufgemacht und den Inhalt überprüft hat... Kaum :D
 
Hey Ihr,

also nach mehr als 3 Monaten ist der Fall nun abgeschlossen. GLS hat jetzt aus Kulanz exakt 50% der neuen Gehäusewand bezahlt. Begründet wurde dies damit, das ich ja nicht nachweisen kann das Teil auf dem Weg in meine Wohnung nicht fallen gelassen habe. Ich hätte es also sofort mit dem Postmann öffnen müssen. So ein Rotz, zum Glück blieb die Technik heile, das Gehäuseteil war jetzt keine enorme Investition:rolleyes:
 
Das is schon ne schwache Nummer, echt! Kannst ja mal versuchen den Paketauslieferer dazu bewegen noch zu bleiben bis du das Paket aufgemacht und auf Defekte bzw. Beschädigungen überprüft hast... Hab ich zwei Mal versucht (einmal DHL einmal UPS), die haben mich beide nur irritiert angeguckt und sind gegangen, haben wohl nen stressigen Job die Jungs...

Das hab ich auch schon mehrfach versucht. Haben dann irgendwelche Ausreden ala" Habe ich nichts mit zu tun" vor sich hin gestottert und sind schnell geflüchtet.

Neulich bekam ich eine Medikamentenlieferung(arbeite für die Pharmaindustrie). 3Pakete, 240 Muster, alle 3Pakete seitlich offen. Mein ihr, der Typ hätte mir das schriftlich bestätigt?
Nix!
 
Das hab ich auch schon mehrfach versucht. Haben dann irgendwelche Ausreden ala" Habe ich nichts mit zu tun" vor sich hin gestottert und sind schnell geflüchtet.

Neulich bekam ich eine Medikamentenlieferung(arbeite für die Pharmaindustrie). 3Pakete, 240 Muster, alle 3Pakete seitlich offen. Mein ihr, der Typ hätte mir das schriftlich bestätigt?
Nix!

Die brauchen die Unterschrift zudem nutzt es immer die Durchwahlnummer der Firmenzentrale neben der Tür hängen zu haben :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben