Gewerbe noob

Ja ein zusammenschnitt mehrerer Lieder ohne Pause, von einem DJ erstellt.

Ein Set von mir aus auch. Mixtape whatever
 
Dann schreib mal die Labels an, von denen die Lieder im Mix sind und hole Dir von denen die Genehmigung, dass Du die Lieder verwenden und im Mix veröffentlichen darfst.

Wenn Du die Genehmigungen hast (die Du vermutlich nicht bekommen wirst), kann man sich über den Rest unterhalten.
 
Ah, dann hat sich da inzwischen was geändert.

Man wird allerdings mit seinem Mix dort nicht viel verdienen können, weil dort fast nur DJs unterwegs sind, und welcher DJ kauft schon Mixe von anderen DJs?
 
So sieht es aus bei Beatport läuft es anders.

Mir geht es ja nur darum ob man das als Nebenverdienst überhaupt deklarieren kann oder ob das schon ein Gewerbe ist.
 
Hab noch eine Frage: Ich muss die Musik ja kaufen, sprich ich kaufe Musik für 100 Euro erstelle einen Mix und erziele eine Einnahme von 60 Euro. Das heißt doch ich mache keine Gewinne und ist nicht meldepflichtig?

Sehe ich das so richtig?
 
So sieht es aus bei Beatport läuft es anders
Wenn Du was gegen mich hast, dann kannst Du das ruhig sagen, aber lass' solche Psychospielchen sein!

Erst weißt Du nicht, ob das geht. Dann sagt einer, dass es geht. Anschließend bestätige ich, dass sich da was geändert hat. Dann kommst Du mit diesem Satz und stellst mich als blöd dar, obwohl Du es selber nicht wusstest?

Überlege mal vorher, WAS Du schreibst. Es kann sein, dass man andere damit angreift und verletzt!

Was den Mix angeht:
Sofern eine Gewinnerzielung absehbar ist, sollte man ein Gewerbe anmelden, auch wenn sich Ein- und Ausgaben nicht decken.
 
Ich hab doch ganz klar geschrieben im ersten Post das ich die bei Beatport verkaufen will und nur nochmal die Richtigkeit bestätigt. Ich glaube eher du magst mich nicht mit deinen Trollpsotings sorry. Du solltest lieber mal die Posts richtig lesen und nicht überall probieren die Leute für dumm zu verkaufen.
Back to Topic.
 
BTW: Noch ne Frage bei einem Kleingewerbe wo ich keine Steuern zahle wie sieht es da mit Sozialversicherungsbeiträgen aus.
 
Bei mir läuft es, mit kleingewerbe, wie H I E R beschrieben.
Dein " Fallbeispiel" ist dort auch beschrieben, nehme ich mal an.
Das beste ist aber immer, sich selbst drum zu kümmern, als nur vorm PC zu sitzen und jedes Detail zu hinterfragen.


BTW: Noch ne Frage bei einem Kleingewerbe wo ich keine Steuern zahle wie sieht es da mit Sozialversicherungsbeiträgen aus.
 
Ich hab doch ganz klar geschrieben im ersten Post das ich die bei Beatport verkaufen will und nur nochmal die Richtigkeit bestätigt. Ich glaube eher du magst mich nicht mit deinen Trollpsotings sorry. Du solltest lieber mal die Posts richtig lesen und nicht überall probieren die Leute für dumm zu verkaufen.
Back to Topic.
Fahr mal einen Gang zurück!

Du verkaufst Leute mit Sachen für dumm, von denen Du vorher selber keine Ahnung hattest, also halt mal schön die Füße still!
 
Je mehr ich lese desto mehr Fragen habe ich :D

Und @ Patrick, verstehe dich nicht das man Mixe bei Beatport verkaufen kann wusste ich auch vorher, daraus resultieren ja meine Fragen. Also höre mit deinen Trollpostings auf Danke.

@ Technoid Freak danke für den Link, scheint eine sehr gute Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @ Patrick, verstehe dich nicht das man Mixe bei Beatport verkaufen kann wusste ich auch vorher, daraus resultieren ja meine Fragen. Also höre mit deinen Trollpostings auf Danke.
So urplötzlich weiß man es auf einmal. Ist natürlich einfach, im Nachhinein zu sagen, dass man es wusste. :rolleyes: Das ging aus der Fragestellung nicht hervor.

Wenn Du meinst, dass ich mit meinen Trollpostings aufhören soll, dann fahr mal Deine arrogante Art runter.
 
Für mich ging ganz klar aus der Frage hervor ob ich da ein Kleingewerbe anmelden muss oder ob das auch unter einer Nebenbeschäftigung laufen kann.

Da bin ich immer noch nicht so ganz weiter mit. Da kannst du mir gerne bei helfen.
Im Prinzip denke nicht das ich über den Freibetrag beim Nebenverdienst komme.
Ich möchte halt wissen, welches rechtlich gesehen der richtige Weg ist oder ob beides möglich ist. Beim Kleingewerbe muss man ja bis 17,500€ auch keine Steuern zahlen. Ein Gewerbe könnte man ja auch noch hinterher anmelden , falls die Sache gut läuft oder noch Einnahmen aus anderen Quellen hinzukommen.

Was mich auch verwirrt ist, das man als Künstler kein Gewerbe anmelden muss aber als DJ schon ?


(Das ist keine arrogante Art das ist nur eine Verteidigungshaltung, ich zeige dir den Fall auf so wie er sich ereignet hat. Ist ja ok wenn wir uns falsch Verstanden haben aber dafür muss man nicht so ein Fass aufmachen.)

Edit: Hab mal hier in den Tuts was gefunden :D daraus lese ich man muss ein Gewerbe anmelden, weil man Gewinn absichten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja nur darum ob man das als Nebenverdienst überhaupt deklarieren kann oder ob das schon ein Gewerbe ist.

du kannst alles als nebenverdienst angeben, sofern es sich nicht um deine haupteinnahmequelle (zeitlich und geld mäßig) auf's jahr gesehen handelt oder illegal ist (obwohl, wir sind ja in deutschelande, also muß der betrug nur groß genug sein :d ).

als kleingewerbe kannst du alles, was keiner innung bedarf <und den daraus resultierenden gesetzl./versicherungstechnisch bestimmungen/regeln/vorgaben> angeben und tun <es sei denn du hast zBsp. nen meister als xyz und willst dir ne firma aufbauen, etc. vergleichbares>. ab der umsatzsteuerfreigrenze bei kleingewerbe, prüft das finanzamt ob du wechseln <gmbh,gbr,etc.> musst.


meld dir doch nen kleingewerbe für 20 euro an und wenn es nicht läuft für 10 euro wieder ab ;-) steuererklärung/jahresabgabe beim finanzamt machste selbst, wenn es wenig rechnungen/einzelposten/papierkrahm ist <halt nicht wirklich viel ist, was der prüfende/eingebende finanzbeamte be'er'arbeiten muß> ;-)
ist das viel, dann spielt doch das geld für einen steuerberater keine rolle :cool:

--------

schöne lustige 'lektüre' ihr beiden :d
aber naja - dat kennen wir ja hier abundan mal kurz, so'n twistel - hab'ik och schon mit :d
 
Ja wird wohl auf ein Kleingewerbe hinauslaufen. Steuertechnisch wird es nicht viel werden, muss da erst mal gucken ob ich mein Equipment als Investition oder als Grundausstattung geltend machen kann oder ob das sinnvoll ist. Also Papierkram dürfte das nicht viel sein Ausgaben habe ich ja eigentlich nur für Musik oder neues Equipment und Einnahmen im Moment dann nur aus Verkäufen.
 
Wie schon gesagt ich möchte eventuell Mixe auf Beatport verkaufen und vorher die rechtliche Situation zwecks Finanzamt abklären. Producing betreibe ich noch nicht.

Auch wenn das vlt. keinen Gewinn einbringt muss man ja vorher ein paar Sachen klären/einleiten.
 
Ist ja auch nicht schlimm dann können die nichts zurück verlangen, wenn die das Gewerbe mal als Hobby abstempeln.

Ich will nur auf der sicheren Seite sein, auch wenn ich jetzt noch gar nicht sagen ob da ein Gewinn hängen bleibt.

Ich kann aber gekaufte Musik als Ausgabe geltend machen oder ? Also sagen wir mal jeden Monat Musik gekauft sind 1000 Euro und Mixe verkauft für 1200 , dann habe ich 200 Gewinn , weil ich ja 1000 investieren musste? Auf ein Jahr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ich möchte eventuell Mixe auf Beatport verkaufen.....

also geht's um's bekannt werden bzw. überhaupt dein gemixtes unter die leute zu bringen. das übliche halt :D

mach dir lieber flyer , die du im heimischen <oder umgebung> jugendeinrichtungen <die so clubähnlich und keine 'heimta'langweilervereinschaften sind> hinterlegst <mix-cd dann auf anfrage>.
darauf wirbst du für privatfeiern mit dir als dj.
die ersten machste für kost+trank+20ie <anfangs> und evtl. die eine oder andere heimbegleitung :d und nimmst dir 2-3 leute mit dahin.
privatparty = heimisches wohnzimmer, garten, garage, etc. <halt meist geburtstag's- oder feiertagsparty's>

so kommst du in deinem wohnumfeld in den 'wem als dj nehmen' munde.

wie schon gsagt wurde, gibt es doch zu zich tausenden mixe von jederman !

willst du jederman sein ? :D

lass dich leiber für dein ge'mixe bezahlen, anstatt für deine mixe :cool:

kleingewerbe kannst dabei auch haben, so hat alles seine richtigkeit und du kannst deine musik und derer gleichen absetzen/deinen einnahmen entgegenstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem bekannt werden wollte ich das nicht machen.

Flyer und so wären für mich erst der nächste Schritt gewesen. An Gigs könnte ich auch kommen.
Ich möchte aber momentan noch an meinem Feintuning arbeiten und dann von DVS auf CDJ/Rekordbox komplett wechseln.

Ein Live Auftritt und ein Studiomix sind halt 2 paar verschiedene Schuhe.
 
Also wegen dem bekannt werden wollte ich das nicht machen.

Flyer und so wären für mich erst der nächste Schritt gewesen. An Gigs könnte ich auch kommen.

Ich möchte aber momentan noch an meinem Feintuning arbeiten ...
und dann von DVS auf CDJ/Rekordbox komplett wechseln.

Ein Live Auftritt und ein Studiomix sind halt 2 paar verschiedene Schuhe.

aso

dann los, geh auflegen !

aso :d <sorry wegen dem grinser, ich hatte so was auch mal unsinniger im kopf> ...
auflegen ist auflegen <ob vinyl, dvs, controllie oder cdj's> ;-)

ein liveauftritt ist kein dj-gig <darunter verstehen die meisten halt einen liveauftritt einer band oder nen liveact> // und studio'arbeit ist für die meisten keine SW zum auflegen <studio fängt mit ner DAW an und hört mit realem instrument-u.synthie-u.expander-etc.wahn noch lange nicht auf>

wenn ich studio lese, dann hab ich da ganz andere bilder und arbeitsweisen und equiptment im kopf als du.

na was soll's :)
 
Ja aber viele verstehen unter einem Mix der nicht Live ist und dann noch durchgeplant einen Studio Mix ka. warum.

Naja der rest schweift zu weit ab.
 

Neue Themen


Zurück
Oben