Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewerbeanmeldung
ErstellerGast3280
Erstellt am
G
Gast3280
Guest
#1
Hallo Freunde,
ich möchte gerne mein DJing gewerblich anmelden
und möchte mich nicht als DJ anmelden weil ich
gehört habe, dass man dann eine gewisse soziale
Künstlersteuer abführen muss.
Habt Ihr vielleicht eine Idee was man da in die
Gewerbeanmeldung eintragen könnte?
Wenn du ganz sicher sein moechtest, so schau mal einfach beim Finanzamt und/oder beim Gewerbeamt vorbei. Eine Beratung kostet nichts und findet in beiderseitigem Interesse statt. Dann bist du auch zugleich ueber deine Rechte und Pflichten informiert.
Oftmals brauch man nicht wirklich einen Gewerbeschein, sondern lediglich eine Mehrwertsteuernummer zumindest hier in NL. Im Rahmen der EU duerfte die Gesetzgebung aehnlich sein.
Was ist diese sogenannte Künstlersteuer?
Hab über Google grad nur eine Künstlersteuer gefunden, die pauschal ausländische Künstler betrifft die in der brd einnahmen haben?
G
Gast3280
Guest
#4
So richtig weiß ich eben auch nicht. Aber die Künstlersteuer für die Ausländer, das ist wieder ein Thema für sich allein!
Sicher, dass du die "Künstlersteuer" nicht gerade mit der KSK, der Künstlersozialkasse, verwechselst? Künstlersteuer kann ich gerade auch nur mit ausländischen Künstlern in Zusammenhang bringen.
G
Gast100
Guest
#6
In meiner Gewerbeanmeldung von 1992 steht:
"Beschallung privater und öffentlicher Tanzveranstaltungen, mobile Discothek, Veranstaltungskoordination und Beratung"
D
ddt
Bekanntes Mitglied
Registriert
18.03.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
#7
"eventmanagement" im gewerbeschein macht sich auch immer ganz gut, da du hier sehr viel unter einen hut bringen kannst (beschallung, vermietung, djing, werbung, layout, beratung usw)
G
Gast3280
Guest
#8
Aha na dann weiß ich schon einiges Bescheid,
ich danke euch vielmals!